PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giga gerettet



Macacity
21.04.2009, 20:45
Giga.de bleibt in der Familie

von Lutz Knappmann (Hamburg)

Premiere reicht sein Computerspieleportal Giga.de an seinen Großaktionär News Corp. weiter. Damit wird Rupert Murdoch immer mehr zum alleinigen Rettungsanker des angeschlagenen Bezahlsenders.

Die News-Corp.-Tochter IGN Entertainment Network, einer der weltweit größten Anbieter der Onlinespielebranche, übernimmt das Gaming-Netzwerk des angeschlagenen Bezahlsenders. Damit entwickelt sich Murdochs Medienkonzern News Corp. immer mehr zum alleinigen Rettungsanker des angeschlagenen Bezahlsenders. Seit ihrem Einstieg Anfang 2008 hat News Corp. (http://markets.ftd.de/stocks/factsheet_overview.html?ID_NOTATION=107572), die derzeit knapp 30 Prozent der Premiere-Anteile hält, faktisch die Kontrolle über den Pay-TV-Anbieter übernommen. Der Investor stellt neben Vorstandschef Mark Williams mittlerweile den Großteil des Premiere-Managements und verantwortet wesentliche Sanierungsschritte.

Nun springt Murdoch auch bei Giga.de ein. Premiere (http://markets.ftd.de/stocks/factsheet_overview.html?ID_NOTATION=114177) hatte seinen Spielesender Giga TV Ende März eingestellt. Der werbefinanzierte, frei empfangbare Spartenkanal zähle nicht mehr zum Kerngeschäft Pay TV, so die Begründung damals. Den 53 Giga-Mitarbeitern wurde gekündigt. Um den Erhalt zumindest des Giga-Onlineauftritts war seither gerungen worden. Die Nutzer des Portals, die große Teile des Inhalts erstellen, diskutierten öffentlich Rettungsszenarien.

Das Portal mit zuletzt rund 700.000 Nutzern pro Monat solle nun in gewohnter Form weiterbetrieben werden, teilte IGN mit. Schrittweise soll es um Inhalte aus dem IGN-Angebot ausgebaut werden, das bislang in Deutschland nicht vertreten ist. "Ob es künftig auch ein Bewegtbildangebot im Netz geben wird, ist eine Option, die noch geprüft werden muss", sagte ein Sprecher von Fox Interactive Media

Zunächst bekommen lediglich drei Mitarbeiter Verträge vom neuen Besitzer. "Die Redaktion von Giga.de bleibt vorerst an ihrem Standort in Köln", stellte der Sprecher fest. Der bisherige Giga-Geschäftsführer Stephan Borg wechselt ins Management von Premiere nach München.

Über den Kaufpreis für das Onlineportal schwiegen sich die Beteiligten aus. Signifikant dürfte die Summe jedoch angesichts der Verflechtung der Unternehmen nicht sein. Allerdings liegt sie dem Vernehmen nach über dem Verkaufserlös für den Onlineshop Home of Hardware, hieß es. Den hatte Premiere im vergangenen Dezember für einen symbolischen Preis von 1 Euro abgegeben.
Quelle: Financial Times Deutschland (http://www.ftd.de/technik/medien_internet/:Onlinespieleportal-Giga-de-bleibt-in-der-Familie/503005.html)

MfG Macacity

P.S.: Kürzerer Text: Gulli.com (http://www.gulli.com/news/news-corp-giga-gerettet-2009-04-21/)

Sawyer
21.04.2009, 20:48
Giga gerettetnaja das kann man nur halb gelten lassen , weil nur die Seite gesichert ist , das tv Programm wird es trotzdem nicht geben :(

MfG

c1ox
21.04.2009, 20:54
Vllt kommt das ja irgendwann auch wieder :D

Nobody.
21.04.2009, 20:55
Ich fande GIGA TV früher sehr nice,aber in den letzten Jahren kam dort größtenteils echt nur noch Crap. Kein Wunder das sie es abgesetzt haben. Das einziegste was man sich (meiner Meinung nach) zum Schluß noch ansehen konnte war die Pokernight.

BTW: Ich werde es nicht vermissen.

SUNZ
21.04.2009, 20:57
wäre echt super wenn es wieder kommen würde

war immer ne geile sache und ein guter zeit vertreib.

mfg

Th3_Cr4xX
21.04.2009, 21:34
früher hab ichs gern geguckt in letzter zeit kommt nur dreck. kein wunder

DarkFire
21.04.2009, 21:39
Ich fand GIGA nicht so gut... 5min zeigen die was, 10min werbung, wieder 5 min was zeigen usw.
Früher gabs kaum Werbung da war GIGA noch ok^^

Sawyer
21.04.2009, 21:43
Ich fand GIGA nicht so gut... 5min zeigen die was, 10min werbung, wieder 5 min was zeigen usw.
Früher gabs kaum Werbung da war GIGA noch ok^^

Man kann es aber auch übertreiben ;)

warum Giga so viel Werbung schalten muss , liegt doch klar daran das es ein kleiner Sender war , der sich eben durch so was finanziert^^

jedenfalls so schlecht war Giga nicht , aber abwärts ging es meiner Meinung nach schon vor 2 Jahren , als aufgehört wurde in der eSports Sendung counter strike zu senden , und als auch das Intel Friday Night Game nicht mehr gesendet wurde

genau genommen als dieses Giga Premium kam , das war der Anfang vom ende wo Giga richtig schlecht wurde , wie ich finde^^

MfG

Nobody.
21.04.2009, 22:05
Meiner Meinung nach fings schon vor ich weiss nicht genau 4-5 Jahren an.
Damals wechselte GIGA den Sendeplatz und man konnte es nur noch über SAT empfangen.
Neben dem eSport hatte GIGA damals noch jede Menge mehr zu bieten.

Stichwort "Giga Help" <3

c1ox
21.04.2009, 22:14
OT: Nobody bitte wieder anderes ava reinmachen XD
das sieht ja.. naja.. XD
btw zu ThePapst
Die dürfen das nicht mehr senden - wegen altersbeschränkung - ifng kann man ja jetzt auch erst mit esltv anschauen wenn man 16+ ist. :)

Sawyer
21.04.2009, 22:19
btw zu ThePapst
Die dürfen das nicht mehr senden - wegen altersbeschränkung - ifng kann man ja jetzt auch erst mit esltv anschauen wenn man 16+ ist. :)
ich hab da was mit senderechten gehört , wegen der altersbeschränkung war es 100% nicht , da es immer ab 23 Uhr gesendet wurde
bei Giga Games wurden auch 18er Titel gezeigt , also das kann nicht sein :P

MfG

Nobody.
21.04.2009, 22:23
Ich glaube, dass es mit der Altersbegrenzung nichts zu tun hat.
Denke ehr das Giga damals noch gut zahlende Sponsoren hatte um die Senderechte zu finanzieren. Man bedenke Giga eSport wurde auch erst um 23.00 (Killerspieltime) ausgestrahlt, es sei denn es wurde WC3 gezeigt^^

OT; YES WE CAN !!! :D

c1ox
21.04.2009, 22:23
aso wusste net das , das so spät gesendet wurde :p naja is bei esltv zumindest so ^^ man muss altersverifizierung (kp ob richtig geschrieben) <.< machen ^^

Nobody.
21.04.2009, 22:39
bei esltv zumindest so ^^ man muss altersverifizierung (kp ob richtig geschrieben) <.< machen ^^

Muss man auch nicht, gehe 10 Min's vorher in den Stream & du kannst es ohne Altersnachweis schauen
Der Altersnachweis beginnt quasi mit der Sendung ;)

c1ox
21.04.2009, 23:16
Jaa aber dann geht kein VoD unso :D

hoeschiii
21.04.2009, 23:24
giga wurde immer schlechter von jahr zu jahr.. glanzzeiten warn damals : morgens teleshopping - mittags bis abends giga green und dann abend giga games bis um 0:00 (mit esport von mir aus xD) danach immer schlimmer ^^

Suriv
22.04.2009, 07:03
Hab hier mal was gefunden:

"GIGA goes ARD!
Auf dem Blog zur Kampagne wurde das Konzept auch vorgestellt. So soll GIGA mit zur ARD gehen und die nicht genutze Sendefrequenz des KIKA ab 20Uhr genutz werden, da dieser ab 20Urhr nicht mehr sendet."

Was haltet ihr davon?

Ich bin auch der Meinung das Giga eine Menge an Qualität verloren hat. Was mich vor allem geärgert hat ist, das Sie den Sendeplatz gewechselt haben. So konnte ich erstmal kein Giga mehr empfangen. Irgendwann dann über Stream, was ich aber nicht so gerne mache.

Aber jetzt kommen Sie vielleicht wieder und ich freue mich.
Ich denke das Giga bei mir dann immer im Hintergrund mitlaufen wird.

Na ja.

Was man aber auch sagen muss, das Giga auch noch heute gute Dinge vollbracht hat. Das man irgendwie Abwechslung in eine Sendung bringen muss, kann ich verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Suriv

.:CREATIVE:.
22.04.2009, 07:17
da bin ich ja mal gespannt. ich fand giga fast immer super. V.a. wegen esl etc...

Golmur
29.04.2009, 17:10
Ich finde es Schade das es abgesetzt worden ist, aber wenigstens bleibt das Online Portal erhalten.

Runner
29.04.2009, 17:50
Giga habe ich früher immer gerne gesehen, aber dann wurde es langweilig =(

Minisman
03.05.2009, 14:21
Also ich fand Giga eigentlich relativ gut.Damals war es noch besser wegen den Formaten die es damals gab, die neueren Formate haben mir nich so zugesagt.

jens3911
03.05.2009, 14:28
das ist ja schon lange her!!!!