PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurm Conficker befiel Hunderte Krankenhaus-PCs



Sawyer
24.04.2009, 10:43
Der Wurm Conficker hat offenbar mehrere Hundert PCs und wichtige medizinische Apparate in einer Reihe von Krankenhäusern infiziert. Dies sagte der Sicherheitsexperte Marcus Sachs anlässlich der RSA Konferenz dem US-Portal 'Cnet (http://news.cnet.com/8301-1009_3-10226448-83.html)'.

Sachs, Chef des SANS Internet Storm Center (ISC), warnte davor, die von Internet-Würmern ausgehende Gefahr zu unterschätzen. Zwar sei die Infektion im Falle der Krankenhäuser nicht weit verbreitet gewesen, das Problem habe aber auch ohne weiteres zahllose andere Rechner, die für kritische Infrastruktur oder medizinischen Versorgung notwenig sind, betreffen können.

http://O0.winfuture.de/www/delivery/avw.php?zoneid=99&n=a3bc53b2&ct0=INSERT_CLICKURL_HERE (http://O0.winfuture.de/www/delivery/ck.php?n=a3bc53b2&cb=INSERT_RANDOM_NUMBER_HERE)
Bisher sei unklar, wie genau der Wurm auf die Systeme gelangen konnte. Es handelte sich um Rechner verschiedenster Art, die unter anderem zur Steuerung von Überwachungssystemen wie Herz-Monitoren oder auch Untersuchungsgeräten wie Magnetresonanztomographen eingesetzt sind.

Die PCs waren allesamt älteren Baujahrs und laufen mit Windows NT und Windows 2000 in einem lokalen Netzwerk, das eigentlich keinen Internetzugang haben soll. Da es aber offenbar eine Verbindung zu einem anderen Netzwerk mit Internetzugriff gab, gelangte der Wurm in das geschlossene Netz. Nach Angaben von Sachs waren die Systeme einfach zu alt, um von dem von Microsoft veröffentlichen Patch gegen Conficker zu profitieren.

Quelle: Winfuture.de (http://winfuture.de/news,46720.html)

PoLe
24.04.2009, 11:55
Krass .. Wenn mein Opa an sonen Herzdingens angeschlossen gewesen wäre, und der durch irgend son kiddiewurm verreckt wäre... Oh man so überflüssig sone dinger

Reyn0
24.04.2009, 12:26
o,O sowas geht einfach zu weit!!!

psyborg
24.04.2009, 12:42
welcher behinderte vollidiot infiziert krankenhäuser mit viren?

ich mein ein paar idioten abzocken und accs klauen oder sonstige spässe sind ja ok,

aber dabei gehts um leben und tot...

echt traurig!

thx 4 news

haxor112
24.04.2009, 13:12
Mal wieder ein gefundenes fressen für diejenigen die einen hacker nicht von einem cracker oder skiddie unterscheiden können.
Also wieder mal ein Vorfall der das schlechte Ansehen der Hacker-Community prägt.

inmate
24.04.2009, 13:19
@Pole das ist kein Kiddy Wurm
@Psyborg hast du ne ungefähre vorstellung davon was das für ein Virus ist ?

das kommt daher das sich würmer nunmal unkontrolliert verbreiten

und ja es geht auffjedenfall zu weit , aber damit hat der developer des wurms ganz bestimmt nicht gerechnet


mfG

inmate

hoeschiii
24.04.2009, 13:36
man man man ^^ aber sollten krankenhaus-pc's nicht nomma extra abgeschirmt und auf dem neusten stand sein?
naja.. was soll man machen.. ausser sich für die zukunft besser rüsten..

cl9wn
24.04.2009, 13:49
Gibt auch Leute, die Hunde im Wald mit Rattengift vergifen...

Gamok
24.04.2009, 13:56
Das geht echt an die Grenzen.. Aber ich frage mich wie das gehen soll das solche PC's infiziert werden.

g4$one
24.04.2009, 13:57
es gibt immer verrückte Menschen, die nicht genau wissen oder nicht einschätzen können was sie anrichten. Ich finde es einfach nur KRANK!!!

sockenbart
24.04.2009, 13:58
Hm ich denk da wurden halt Daten gelöscht, aber an Die Computer, die an Menschen angeshclossen sin, kommt da sicher kein Wurm, die Haben bestimmt kein Internet ^^

Digifree
24.04.2009, 14:22
Wie du oben gelesen hast *hoffe ich zumindest* hatte keiner der PC´s rechtlich zugang zum I-Net daher is davon auszugehen das entweder jemand den Virus mit absicht (was ich nicht glaube) oder aber unabsichtlich auch ner Handykarte - Festplatte - Laptop - Usb hatte und das dan angesteckt hat ohne zu wissen was noch auf dem Medium ist das ist zumindest eine Erklärung.

Kann der Wurm ohne befehl vom Hacker schaden anrichten? Verbreiten kann er sich das weis ich aber Systemekillen?

Auf jedenfall gehören Rechner die zur Sozialeninfrastruktur gehören besser geschützt und bzw. auf den aktuellen stand gebracht, hätte das einem Admin auffallen müssen.

BadBoii
24.04.2009, 14:25
Sie haben es bemerkt und werden es lösen oder haben es gelöst und ich bezweifel das der ersteller des Wurmes so ein unmensch ist und irgend welche Faxxen macht an deren Pc's oder so O.O

Sawyer
24.04.2009, 14:42
Kann der Wurm ohne befehl vom Hacker schaden anrichten? Verbreiten kann er sich das weis ich aber Systemekillen?So intelligent ist der Wurm auch nicht das er auf Eigeninitiative handelt , man ging immer davon das er erst aktiv werden würde wenn ihn die Entwickler neue Teile/Befehle nachladen lassen

von daher würde ich mal sagen nein ;)

MfG

Digifree
24.04.2009, 14:42
Woher soll der den wissen auf welchem PC der ist der PC wird ja nicht NotOP heisen