PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe



.:CREATIVE:.
27.04.2009, 08:13
Habt sicher schon davon gehört.
Wer nicht: http://www.rp-online.de/public/article/panorama/ausland/701524/Wie-bedrohlich-ist-die-Krankheit-fuer-Deutschland.html


Was meint ihr? hab da schon ein bisschen angst... so wie sich das anhört breitet es sich auf der ganzen welt in kürzester zeit aus...

kingweed
27.04.2009, 08:25
Wenn das/der Virus in Deutschland ist und wir schon von mehreren tausend Toten weltweit reden müssen, mache ich mir Sorgen.
Vielleicht sollte ich später zum Baumarkt fahren und mir einen Mundschutz kaufen.

Geier
27.04.2009, 09:26
was ich nur komisch finde is das sie die grippe mit tamiflu behandeln das wurde doch extra für die vogelgrippe hergestelt oder nicht ???

Patorsky
27.04.2009, 10:50
Wenn sie die Grippe mit Tamiflu behandeln, wird der Erreger wahrscheinlich nur wenig anderes ( genetisch bedingt ) sein als der der eigentlichen Vogelgrippe.
Was anlaß zur Sorge ist --> Selbst junge und gesunde Menschen werden anders als bei der VG infiziert und der Errerger wird auch von Mensch zu Mensch übertragen. Ich vermute über Aerogene übertragung.
Ich denke das Robert Koch Inst. wird mit Hochdruck an Impfstoffen arbeiten. Allein um Innere Organe des Landes zu schützen.
Wenn es hier zu Masseninfek. kommt... Hust* Dann solltest du dich schon mal mit genügend Atemschutzmasken eindecken :-)
Aber bislang gibt es ja noch keine reg. Fälle in D.
Von daher... ruhig Blut. :-)

Nec
27.04.2009, 11:25
Ja und denkt mal an die terroisten die brauchen nur dieses versäuchte schweine böut nehmen und wenn sie bei edaka oder sonst wo arbeiten inst essen tropfen und schon gehen wir alle tot .... nein spass bei seite Russland hat seinen bürgen gesagt das sie nur wenns dringent is nach mexio fliegen sollen wenn die anderen länder mitziehen und das auch so machen lässt sich das sichher eindämmen ;)

SUNZ
27.04.2009, 11:49
wo her kommt der virus?

weil im artikel steht drinne das dass ne mischung aus schweinsgrippe vogelgrippe usw ist. das klingt nicht nach der garls dawins theorie (natürliche auslehse, mutation, modifikation) sondern nach nem "kranken" usa chemie labor die das virus in betaform testen wollen.

ist so meine gedanken wenn ich das lese

.:CREATIVE:.
27.04.2009, 11:51
wo her kommt der virus?



aus mexico. Deswegen soll man da ja auch nur wenns dringend is hinfliegen ;D

kingweed
27.04.2009, 11:52
Erster Schweinegrippe-Fall in Europa bestätigt

Die Schweinegrippe ist in Europa angekommen: Spanien hat die erste Infektion bestätigt. Experten glauben, dass der Erreger, der in Mexiko bereits mehr als 100 Menschen getötet hat, bald auch Deutschland erreicht. Die EU-Kommission will eine Krisensitzung einberufen.


Hamburg/Madrid/Zürich - Bisher hatte es lediglich Verdachtsfälle gegeben, jetzt ist es amtlich: Die Schweinegrippe ist in Europa angekommen. Das Virus vom Typ H1N1 wurde in Spanien bei einem jungen Mann identifiziert, teilte Gesundheitsministerin Trinidad Jiménez am Montag in Madrid mit. Es handele sich um einen Studenten, der kürzlich aus Mexiko heimgekehrt sei. Er spreche bisher gut auf die Medikamente an und befinde sich nicht in Lebensgefahr. Das gleiche gelte für 20 weitere Menschen in Spanien, bei denen ebenfalls eine Infektion vermutet werde.


Damit ist gesichert, dass die Seuche innerhalb weniger Tage nicht nur von Mexiko auf die USA übergesprungen ist, sondern auch den Sprung über den Atlantik geschafft hat. Die Folgen der Krankheit sind bereits weltweit zu spüren: Die Börsen reagieren negativ auf Befürchtungen einer Pandemie (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621264,00.html), die Politik versucht, Aktionspläne international abzustimmen.


Die EU-Kommission möchte die Gesundheitsminister der Mitgliedsländer "so schnell wie möglich" zu einer Krisensitzung über die Schweinegrippe einberufen. Gesundheitskommissarin Vassiliou will nach Auskunft ihrer Sprecherin noch am Montag die EU-Außenminister bei ihrem regulären Treffen in Luxemburg zur Lage informieren. Es sei zu früh, um über die Situation zu spekulieren, sagte Kommissions-Präsident Manuel Barroso vor Journalisten in Athen. "Wir beobachten die Situation sehr genau, zusammen mit den Mitgliedstaaten."
In Mexiko starben bislang 103 Menschen an der Schweinegrippe. Erste Krankheitsfälle wurden auch aus den USA und Kanada gemeldet. Nach Einschätzungen von Virologen wird die Schweinegrippe bald auch Deutschland erreichen (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,621291,00.html). "Ich denke, wir können davon ausgehen, dass wir das Virus auch bei uns bald sehen werden", sagte Michael Pfleiderer, Virologe am Paul-Ehrlich-Institut. Es gebe aber keinen Grund für Panik. Normale Hygienemaßnahmen würden zur Vorbeugung ausreichen.

Außerdem seien die Gesundheitsbehörden "bis auf die kleinste lokale Region vorbereitet". Da es noch keine Impfung gegen das Virus gebe, seien die antiviralen Arzneimittel die derzeit stärkste Waffe, sagte Pfleiderer. Davon gebe es in Deutschland hinreichend Vorräte.
Die großtechnische Produktion eines neuen Impfstoffs könnte sich nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) im südhessischen Langen allerdings hinziehen. In der Regel dauere dies zehn bis zwölf Wochen. Im Fall des aktuellen Schweinegrippe-Auftretens sei man aber noch längst nicht so weit, sagte PEI-Sprecherin Susanne Stöcker. Derzeit sei die US-Gesundheitsbehörde CDC mit der Herstellung eines sogenannten Impfstamms beschäftigt. Dazu werde das Virus so verändert, dass es sich in Hühnereiern vermehre. Für die industrielle Impfstoffherstellung seien nach wie vor Hühnereier die Basis.


Quelle: spiegel.de



So, jetzt mach ich mich fertig und fahr zum Baumarkt :D


Edit:
Auf cnn.com steht:


Common seasonal flu kills 250,000 to 500,000 people every year.


Warum also soll die "pig grip" viel schlimmer sein?

SUNZ
27.04.2009, 12:00
ihr habt alle so ne panik

das war heute schon in der schule bei mir so.
die vogelgrippe war auch in deutschland und da seit ihr auch nicht so ausgeflippt

.:CREATIVE:.
27.04.2009, 12:11
ihr habt alle so ne panik

das war heute schon in der schule bei mir so.
die vogelgrippe war auch in deutschland und da seit ihr auch nicht so ausgeflippt


ich schätz mal weil die mehrheit keine vögel isst....

SUNZ
27.04.2009, 12:18
und was ist mit den eiern
die fast in jeder nahrung drinne ist?
8ZUBEREITUNG9

script-kiddy
27.04.2009, 12:41
ich schätz mal weil die mehrheit keine vögel isst....

Dann wäre ein Mundschutz wohl auch sinnvoll, wenn wir keine Schweine essen? Und das reden mit Schweinen infiziert ja auch nicht.


Ich mache mir da absolut keine Sorgen.

SUNZ
27.04.2009, 13:04
ok.was noch zu dem schwein´zu sagen ist.die schweinegrippe kann sich von mensch zu mensch übertragendie vogelgrippe nicht

Zylasty
27.04.2009, 13:35
wo her kommt der virus?

weil im artikel steht drinne das dass ne mischung aus schweinsgrippe vogelgrippe usw ist. das klingt nicht nach der garls dawins theorie (natürliche auslehse, mutation, modifikation) sondern nach nem "kranken" usa chemie labor die das virus in betaform testen wollen.

ist so meine gedanken wenn ich das lese


der gute man heißt charles darwin... nur so nebenbei..


wie gesagt es soll nicht zur massenhysterie kommen, also kann es schon schlimmer stehen als sie es behaupten!!

EBFE
27.04.2009, 13:42
weil im artikel steht drinne das dass ne mischung aus schweinsgrippe vogelgrippe usw ist. das klingt nicht nach der garls dawins theorie (natürliche auslehse, mutation, modifikation) sondern nach nem "kranken" usa chemie labor die das virus in betaform testen wollen.

ist so meine gedanken wenn ich das lese
:rolleyes:
es klingt eher nach "geiz ist geil, mein Steak will ich 5 Cenz billiger!!1" Massentierhaltung, bei der solche Grippemutationen (influenza-A) an der Norm sind. Schweine und Menschen haben vieles gemeinsam. Btw werden dabei auch neue "hübsche" und gegen viele Antibiotika resistente Bakterien gezüchtet, weil man halt nicht auf 8-10% der Tiere verzichten möchte, die durch "natürliche Auslese" durch Krankheiten sterben könnten und deshalb als Vorbeugemaßnahme Antibiotika ins Futter mischt. Da kommt "natürliche Auslese/Mutation" Prinzip wirklich zum Tragen - allerdings eher bei Bakterien/Viren, die sich deutlich schneller und massenhafter replizieren können, als Schweine/Menschen :rolleyes: (auf einem Menschen leben mehr Mikroorganismen, als es überhaupt Schweine gibt und natürlich umgekehrt ;) )

Nur dass normalerweise neue Viren aus dem "Osten" kommen (da Geflügel/Schweine sehr engen Kontakt mit dem Mensch haben). Um es übertrieben darzustellen: die Grippeimpfungen, die man hier üblicherweise sich im Herbst machen lassen kann, werden durch "Analyse" der im Frühling/Sommer "aktuellen" "Schweineviren" im Fern-Ost gewonnen.

Btw: auf Tamiflu würde ich mich auch nicht verlassen - siehe erstmals Wirkungsweise + Nebenwirkungen.