PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conficker wird aktiv - wenn auch sehr langsam



Sawyer
27.04.2009, 17:40
Der Conficker-Wurm, der seit dem letzten Dezember zahlreiche Rechner befiel, erhält nun die ersten praktischen Aufgaben von seinen Autoren. Bisher verbreitete er sich nur, verhielt sich ansonsten aber ruhig.

Der Wurm schloss die infizierten PCs zu einem Botnetz zusammen. Da er regelmäßig nach Updates sucht und so stetig verändert und gesteuert werden kann, kann dieses für verschiedene Aufgaben genutzt werden. Ein Teil der von Conficker gekaperten PCs beginnt nun mit dem Versand von Spam, teilte das Sicherheitsunternehmen Symantec mit.

http://O0.winfuture.de/www/delivery/avw.php?zoneid=99&n=a3bc53b2&ct0=INSERT_CLICKURL_HERE (http://O0.winfuture.de/www/delivery/ck.php?n=a3bc53b2&cb=INSERT_RANDOM_NUMBER_HERE)

Allerdings überlässt der Wurm die eigentliche Arbeit einem anderen Schädling. Auf dem jeweiligen Rechner installiert er lediglich den Trojaner Waledac, der die Systeme in ein zweites Botnetz einbindet. Dieses ist bereits länger bekannt und wird hauptsächlich von Spammern verwandt.

"Das geht aber nicht schnell und aggressiv vor sich", sagte Vincent Weafer, Vice President bei Symantec Security Response. Am 3. Mai stellt Conficker sogar seine Unterstützung für Waledac wieder ein. Andere Aufgaben werden zwar voraussichtlich folgen, allerdings zeigt sich, dass die befürchteten Probleme bei einer plötzlichen Aktivierung des Wurms - wie sie verschiedentlich heraufbeschworen wurden - wohl nicht eintreten.

Quelle: Winfuture.de (http://winfuture.de/news,46779.html)

VeN0m
27.04.2009, 17:49
Noch mag er nicht schnell und agressiv vorgehen... Aber wer weiß. Wenn die Autoren es wollten könnte er es sicher... Oder auch nicht. Vielleicht ist das Ding ja bis auf da Botnet und das spammen "harmlos", wer weiß... Ich bin mal gespannt, was noch wird ^^.

dev0
27.04.2009, 18:16
Ich fänds schon lustig wenn das Teil noch richtig abgeht.
Dann hätten sich die 'Sicherheitsexperten' wohl sehr verschätzt und ständen relativ blöd da :D

VeN0m
27.04.2009, 18:25
Wenn man es so betrachten möchte... ^^
Was ich aber noch besser finde ist der ganze Medienrummel, der wegen dem Conficker ausgelöst wurde. Alle meinen sie wären total die Experten. Obwohl sie auch nicht mehr Ahnung haben, als die anderen Menschen ^^.
Wenn die sich irren würden wäre es echt... Boarr ^^.

Sobus
27.04.2009, 23:29
Vielleicht solltet ihr mal dran denken, dass nicht nur "die blöden Sicherheitsexperten da oben" dann blöd da stehen, ihr Genies.
Ich weiß, die haben eh keine Ahnung im Vergleich zum Boarddurchschnitt, aber wenn das Botnet tatsächlich so groß ist wie befürchtet, ständen wir alle ziemlich doof da - nämlich quasi ohne Netz.

Mich würde mal interressieren, wie die überhaupt die Anzahl der PCs schätzen.

Minisman
28.04.2009, 20:06
Vielleicht solltet ihr mal dran denken, dass nicht nur "die blöden Sicherheitsexperten da oben" dann blöd da stehen, ihr Genies.
Ich weiß, die haben eh keine Ahnung im Vergleich zum Boarddurchschnitt, aber wenn das Botnet tatsächlich so groß ist wie befürchtet, ständen wir alle ziemlich doof da - nämlich quasi ohne Netz.

Mich würde mal interressieren, wie die überhaupt die Anzahl der PCs schätzen.

Ich frag mich auch wie die das abschätzen könnnen. Weiß das zufällig wer, wie die solche Zahlen schätzen?

mbeezy
28.04.2009, 20:09
[…] aber wenn das Botnet tatsächlich so groß ist wie befürchtet, ständen wir alle ziemlich doof da - nämlich quasi ohne Netz.
Warum? Was auch immer du damit meinen könntest, bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so viel Gewinn bringt wie Spam und co. - und jeder in der "Szene", egal aus welchem Milieu, ist auf Kohle fixiert.

lolly
28.04.2009, 21:19
Da muss ich widersprechen, nicht jeder in der "Szene" ist nur auf Cash aus... Einige Leute sind dankbar dafür, dass sie etwas lernen...
MfG
Lolly

VeN0m
28.04.2009, 21:24
Lernen schön und gut. Aber ich bezweifele stark, dass der Conficker oder andere solche Programme nur aus Spaß geschrieben werden. Oder, um Sicherheitsexperten zu nerven, sie gut darstehen zu lassen, Leute aufzuhetzen, die Medien wild zu machen... Okay alles schön und gut. Aber wer die Möglichkeit hat Geld zu machen nutzt diese normalerweise auch, oder nicht?

blackberry
28.04.2009, 21:27
Ich fänds schon lustig wenn das Teil noch richtig abgeht.

Ja. Richtig cool.
Warum erschaffen, wenn man zerstören kann?

lolly
28.04.2009, 21:30
Naja gut Sven, da magst du recht haben... Conficker ist ne ganz andere Liga.
Wenn man soetwas unter sich halt, mag sich vielleicht die Meinung auch mal umschwingen. Ich hatte mich nur auf den Post von soulstoned bezogen, weil er die "Geldmacherei" so verallgemeinert hat. Sorry wenn das in die Irre geführt hat.
MfG

mbeezy
28.04.2009, 21:38
Da muss ich widersprechen, nicht jeder in der "Szene" ist nur auf Cash aus... Einige Leute sind dankbar dafür, dass sie etwas lernen...
MfG
Lolly
Die billigsten Crypter werden ja nichtmal privat kostenlos zur Verfügung gestellt sondern größtenteils für Cash verkauft. Ausgenommen sind lediglich Leute, die Code Sources posten, aber besonders in solch extremen Bereichen wie Conficker und co. geht es nur um Kohle.

inmate
29.04.2009, 14:12
richtig , der conficker macht alles das was man machen muss um mit einem wurm geld zu verdienen :)

scareware, spam etc.


mfG

inmate

0x29a
16.05.2009, 12:58
Ich fänds schon lustig wenn das Teil noch richtig abgeht.
Dann hätten sich die 'Sicherheitsexperten' wohl sehr verschätzt und ständen relativ blöd da :D

Du findest es lustig, dass kranke Menschen nicht untersucht werden können?

Manche Menschen sollten aufpassen, was sie sagen.


Vielleicht solltet ihr mal dran denken, dass nicht nur "die blöden Sicherheitsexperten da oben" dann blöd da stehen, ihr Genies.

So sieht es aus.



Ich weiß, die haben eh keine Ahnung im Vergleich zum Boarddurchschnitt..

So ist es, niemand hat Ahnung im Gegensatz zu den Usern hier (ich weiß Ironie ^^).

Bezüglich der Frage, wie die Anzahl der infizierten Rechner geschätzt werden, zitiere ich mal ZDnet:



Um Zweifeln an den Zahlen zu begegnen, hat F-Secure die Zählmethode (http://www.f-secure.com/weblog/archives/00001584.html) veröffentlicht. Demnach hat der Antivirenhersteller mehrere der 250 täglich von dem Wurm kontaktierten Domains registriert und protokolliert die Verbindungen mit.
F-Secure gibt an, eher konservativ gerechnet zu haben, da nur Infektionen über einen Exploit für die bereits gestopfte Windows-Lücke (MS08-67) einflössen. Conficker verbreite sich jedoch auch über Netzlaufwerke und USB-Speicher. Zu diesem Zweck nutze er ungenügend geschützte Administratoren-Konten.
Diese Meldung stammt vom 19.01.09.

Burn0ut
16.05.2009, 13:02
Ich fänds schon lustig wenn das Teil noch richtig abgeht.
Dann hätten sich die 'Sicherheitsexperten' wohl sehr verschätzt und ständen relativ blöd da :D

Ich möchte nicht das das teil richtig abgeht stell dir mal vor dein PC ist betroffen!

0nk3lz
16.05.2009, 13:08
Ich hoffe, dass da nicht zu viel draus wird...
Das Ding hat sich so schnell, so weit verbreitet, der könnte hammer viel zerstörn....
Naja, wir werden sehn was draus wird... Hoffentlich wirds nich zu krass^^

talcid1608
16.05.2009, 14:29
das wäre schon geil wenn sich alle "Sicherheitsexperten" blamieren würden :D:D

SMiN.t
16.05.2009, 15:01
woher kommt das eigentlich?
und woher kommen die autoren (natürlich nicht genau) ?
weiß man da was

0x29a
16.05.2009, 15:08
das wäre schon geil wenn sich alle "Sicherheitsexperten" blamieren würden :D:D

Inwiefern würde dir das helfen? Welchen Nutzen hättest du davon?
Sind das nicht auch nur Menschen?

Ich verstehe nicht, was daran so "geil" ist?

Dexx
16.05.2009, 15:18
Tja wenn es niemand schafft, dann solltest du dir sorgen machen, dass nicht eines Tages deine AV's nix mehr detecten also rede nicht son müll.

Montaxx
16.05.2009, 15:40
http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/boah-hamas-bald.jpg

0x29a
16.05.2009, 16:18
Tja wenn es niemand schafft, dann solltest du dir sorgen machen, dass nicht eines Tages deine AV's nix mehr detecten also rede nicht son müll.

Wie bitte?
Was heißt hier Müll?

Warum geilt es jemanden auf, wenn sich ein Experte mal verschätzt?

Bitte sachlich bleiben!

Ein "ich bin anderer Meinung" hätte es auch getan.
(btw: Normalerweise sollten doch Moderatoren dafür sorgen, dass alles glatt läuft? Deswegen die Rechte.. bin schließlich auch einer ;) )

Dexx
16.05.2009, 16:23
Ich verstehe nicht warum du dich aufregst?
Das war nitmal an dich o_O

0x29a
16.05.2009, 16:33
Ja ok tut mir echt leid, nehm ich zurück.

Bin zur Zeit sehr wütend auf die Entwickler von Würmern.
Wie bereits erwähnt hat dieser Wurm auch uns erreicht (medizinische Einrichtung mit vielen Standorten und Notfallbehandlung); kranke Menschen können nicht untersucht werden.

Da ist Schluss mit lustig..

Und ich verstehe es einfach nicht, was daran so GEIL und LUSTIG ist, wenn sich ein Experte mal verschätzt.

Mal sehen wann dieser Wurm getötet wird... und was die Entwickler vorhaben.

wacked
16.05.2009, 16:39
0x29A dir ist schon klar dass dein name der selbe wie von der besten/berühmteste virenschreiber crew ist?

0x29a
16.05.2009, 16:43
nö; das ist einfach nur 666 hexadezimal http://img2.abload.de/img/smiley-faces-848rww.gif

wacked
16.05.2009, 16:47
was meinste warum die sich so gennant haben ;)
edit:http://www.29a.net (http://www.29a.net/)

Montaxx
16.05.2009, 16:48
und was hat das jetzt mit dem Thema zu tuhn ?

back 2 topic plz

VooDoo666
16.05.2009, 17:23
Zum Topic: Das ist Luppas Botnet!

0x29a
16.05.2009, 17:58
Woher hast du das?