PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.03 HEN für psp steht bevor



mave
30.04.2009, 18:32
Nachdem man in Sachen HEN Custom Firmware lange Zeit nichts mehr gehört und der Coder Miriam (aka HellDashX) seinen Rücktritt erklärt hatte, hat sich nun ein neues Team namens Typhoon der Aufgabe angenommen und wird eine 5.03 HEN bringen.
Die HEN CFW wird über einen TIFF-Exploit gestartet und schreibt nicht in den Flash, womit sie immer nur solange nutzbar ist, bis man die PSP ausschaltet. Weiterhin wird es nicht möglich sein ISO/CSO Dateien zu öffnen.
quelle http://www.pspking.de/wordpress/?p=1183

Vid dazu http://www.youtube.com/v/Qn2Z8bYr3tE&feature

HEN steht für Homebrew Enabler. Damit ist es möglich nicht von Sony entwickelte Software auf der PSP auszuführen.

Bisher war es nicht möglich die neue 3000er PSP Serie (Datacode 8c und höher, darunter nur mit präpariertem Akku) downzugraden um eine C (Custom) FW(Firmware) darauf zu installieren.
Sofern ihr eine PSP besitzt sollte man auf keinen Fall auf die neue Version 5.50 updaten. Denn in dieser erst kürzlich erschienen Firmware wurde der Tiff exploit gefixt.

big earl
30.04.2009, 19:05
boah fuck, ich stand kurtz davor (;^^ )

Abwarten, wann es eine CFW der 5er Reige gibt

jens3911
30.04.2009, 19:06
geht das auch ohne pandora wenn man schon eine cfw hatt? ein fraund hatt es bei mir gemacht, aber der ist umgezogen, kann man des jetzt auch ohne pandora und den stick machen? und was für vorteile bringt dass im gegensatz zu der 3 reihe? und geht das auch mit psp slim?

VeN0m
30.04.2009, 19:12
Naja... Sagen wir es mal so: Es war auch schon ein Exploit für die neue PSP 3000 mit dem so genannten "Killerboard" angekündigt. Genauso gab es einen neuen Exploiten in einem Game, dass ziemlich alt ist. Auch war vor kurzem ein neuer - angeblich gehender - TIFF-Exploit (siehe Anfangszeiten dieser Szene) angekündigt. Das Problem an der ganzen Sache: Keiner davon hat wirklich funktioniert oder war lediglich eine "Ankündigung", die nie etwas wurde, da Sony Wind davon bekam und bevor der Exploit rauskam mal eben eine neue Firmware mit Patch gebracht hat. Miriam stand sowieso im Kreuzfeuer von Dark_AleX, weil dieser angeblich einen Exploit von ihm klaute. Also wurde daraus auch nichts. Ist alles fast nur Angeberei, weil keiner wirklich was zu stande bringt. Auch dieser neue TIFF-Exploit für 5.03 ist Blödsinn (gibt vorallem schon 5.05). Der letzte funktionierende Exploit war jener, mit dem ich selber auf eine Customfirmware kam: Der 3.50 Lumines-Exploit vom Team N00bz.

EDIT: @Jens: Ja. Der HEN (Homebrew Enabler) schaltet, wie der Name sagt Möglichkeiten frei hausgebrannte (homebrew) Programme auszuführen. Somit eben auch einen Customfirmware-Installer, der für die speziellen HEN-(Custom)Firmwares entwickelt wird. Die HEN's sind keine vollständigen Customfirmwares aber ermöglichen es auf eine zu gehen. Wirklich gut ist meiner Meinung nach mitlerweile aber nurnoch Pandora.
Was ich mich nur frage, was der einzige ersichtliche Sinn dahinter wäre: Ob PSP-Slims mit Datacode 8C / D knackbar sind... Aber naja.

mave
30.04.2009, 20:10
Der Sinn ist der dass man ohne Pandorra Akku das Gerät homebrewfähig machen kann! Zudem die neuen PSPs alle neuere Mainboards haben mit welchen es auch mit Pandorra nicht möglich ist etwas zu verändern.


Auch dieser neue TIFF-Exploit für 5.03 ist Blödsinn (gibt vorallem schon 5.05). Dieser Tiff Exploit ist alles nur kein Blödsinn. Nach meinen Informationen kann daraus etwas werden. Und einen HEN für 5.05 gibt es meines Wissens auch noch nicht. Eventuell verwechselst du das mit der Firmware. Festlegen will ich mich da aber nicht. Siehe Viewzahl youtube innerhalb von nur zwei Tagen. (http://www.youtube.com/watch?v=Qn2Z8bYr3tE)
Und ja, ich weiß aufgrund deiner "vorstellung" dass du mal admin eines psp Forums warst :>

VeN0m
30.04.2009, 20:47
Warst stimmt nicht. Bin ich immernoch ;).
Nebenbei gesagt der größten PSP-Moddingcommunity (alles andere sind Newsseiten). Aber das ist denke ich unwichtig.
Und wenn ich sage, dass es schon 5.05 gibt meine ich das so: Ein 5.03 Exploit macht keinen Sinn, wenn Sony die Lücke evtl. schon in 5.05 gefixt hat. Wenn nicht ist er natürlich weiterhin nutzbar. Wenn er denn was wird, was ich bezweifele. Wie es sich mit Pandora verhält weiß ich wohl. Hab selbst die meisten Tutorials über das Ding geschrieben (unter anderem UPT / UPMS 5.0, Universelles Unbrickertutorial (Despertar del Cementerio 3, 4, 5, 6 etc., das auch auf Englisch...)) ;) Aber wie gesagt: Finde ich eig. unwichtig. Nur finde ich es nach wie vor die sicherste und beste Methode, als "blind" einem neuen TIFF-Exploiten zu vertrauen, von dem schon gesagt wurde, dass er bisher schlecht funktioniert und es "Glück" braucht. Ich denke Dark_AleX und die anderen würden zusammen was besseres hinkriegen, wenn es nicht ständig Streig gäbe (siehe Miriam und Dark_AleX).
Naja... Wir werden sehen.

diffkiller
06.05.2009, 02:32
hen ist da, doch keine HB spielbar ... in ein paar stunden findet ihr die infos auf den bereits bekannten psp news seiten