PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File-Hoster Rapidshare: "Unsere Nutzer sind sicher"



wiZard
30.04.2009, 18:51
Der 1-Click-Hoster Rapidshare behauptet in einer Pressemitteilung (http://www.presseportal.de/pm/64910/1396824/rapidshare_ag/), dass der in Deutschland seit der Novellierung des Urheberrechtsgesetzes bestehende Auskunftsanspruch bei Urheberrechtsverletzungen für seine Nutzer keine Gefahr darstellt.

Das Unternehmen ließ heute eine Mitteilung verbreiten, in der von einer weltweiten Verunsicherung von Rapidshare-Nutzern durch die neuen Regelungen die Rede ist. Die gesetzlichen Veränderungen sollen aber nur Dienste betreffen, die in Deutschland genutzt werden.

Das deutsche Gesetz sehe den Auskunftsanspruch zudem nur für Rechtsverletzungen "gewerblichen Ausmaßes" vor, also nur bei einer besonders schweren oder einer besonders hohen Zahl von Fällen. Die meisten deutschen Nutzer seien daher davon nicht betroffen, so das Unternehmen, so dass für sie keine Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung bestehen soll.

Wir protokollieren nicht, was ein Anwender herunterlädt. Die informationelle Selbstbestimmung ist einer der Grundsätze jeder Demokratie. Gleichzeitig halten wir uns an die Gesetze. Dass diese Tatsache als Enthüllung kommentiert wird, ist überraschend", erläutert Bobby Chang, COO von Rapidshare.

Die Nutzung von Rapidshare sei daher in Deutschland ebenso legal wie der Gebrauch eines jeden anderen Webhosters. "Aufgrund der Privatkopie darf jeder Käufer von seinen Datenträgern, die nicht kopiergeschützt sind, ein privates Duplikat anfertigen und es beispielsweise bei RapidShare speichern. Erlaubt ist außerdem, über RapidShare eine Kopie solcher Dateien an Freunde oder Verwandte weiterzugeben," hieß es weiter.

Chang bemühte sich jedoch klar zu stellen, dass die Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials in der Öffentlichkeit dennoch verboten sei. Dies betreffe zum Beispiel die Veröffentlichung von Links zu Filmen oder Musik in Online-Foren. Dennoch will Rapidshare den Nutzern offenbar eine gewisse Sicherheit vermitteln.

"Wer glaubt, wir würden einfach so IP-Adressen herausgeben, irrt sich", stellte Chang klar.

Quelle: Winfuture.de

jens3911
30.04.2009, 19:01
Das ist doch mal eine gute Nachricht!

@offtopic 1 post :P

VooDoo666
30.04.2009, 19:07
Endlich mal wieder eine gute Nachricht von denen!
mfg
VooDoo

Dreamwork
30.04.2009, 19:08
Wenn man sich die "News" genauer betrachtet und etwas zwischen den Zeilen liest erkennt, dass das keine News ist, bzw. die Pressemitteilung nichts neues enthält..

RS könnte es sich nicht erlauben, Logs von jedem User freiwillig und komplett weiterzugeben, natürlich wird abgewartet bis die Staatsanwaltschaft kommt..
Kommt diese bei Kleinnutzern, die
ein privates Duplikat anfertigen und es beispielsweise bei RapidShare speichern?

Ich denke nicht.. warum sollte die SA (=Staatsanwaltschaft) auch auf solche User (die in der starken Minderheit sind) kommen?

gewerblichen Ausmaßes ist unser Verhalten, sobald wir es Fremden geben, dafür eine GGl erhalten (Rapidpoints etc.)

Fazit:
Viel Text, wenig Inhalt..


Ich erhalte grade Post von Edith:
RS.com ist dennoch einer der besten Hoster meiner Meinung nach.. Wenn er auch starke Konkurrenz von UL (unterstützt von 3dl.am) bekommt..
Wer anonymer uppen will sollte imho netload.in nutzen.. (100% anonym geht nicht)

Dexx
30.04.2009, 19:09
Naja,
sie könnten auch ne enorme Menge Geld dafür bekommen ;)
Sie könnten ja behaupten. Wir geben ips nicht schnell weiter.
Warscheinlich uploaden jetzt noch mehr Leute aber in wirklichkeit geben se alle ips raus und bam ;)

jens3911
30.04.2009, 19:31
von weggen die loggen nicht auf meinen rs acc, sind unter einstellung logs oder so meine ip???

RolF32
30.04.2009, 19:33
Naja ich benutze rs nicht mehr so gerne!

Nach den ganzen vorfällen

Minisman
03.05.2009, 15:27
Also ich werd RS weiterhin benutzen. Ich find es gibt keine vergleichbare Konkurrenz zu RS oder kennt einer von euch eine gute Alternative?

LeadOr
03.05.2009, 15:35
von weggen die loggen nicht auf meinen rs acc, sind unter einstellung logs oder so meine ip???


lol sie loggen wie viel du lädst aber nicht was

bl0b
03.05.2009, 15:38
Ich frage mich gerade, ob die anderen Hoster wirklich besser sind. Also insofern, dass sie überhaupt keine Daten loggen. Ich bin überzeugt, dass auch uploaded.to die IPs der Uploader bei den Uploads speichert wie wohl auch netload. Ganz einfach darum, weil uploaded auch in der Schweiz dazu verpflichtet ist, den Behörden bei Verfahren Auskunfts zu geben bezüglich des Uppers.

schnazel
03.05.2009, 22:50
sehe ich auch so.
vor dem gesetz sind alle menschen/hoster gleich.