PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB.NET] Noob Frage



script-kiddie
02.05.2009, 19:03
Hi all,
Hoffe ich werde nicht für diese frage gesteinigt, aber ich probiers einfach mal.
Ich arbeite mich seid 2 tagen durch das "galileo Einstieg in VB.NET" ebook und hab mal eine kleine frage zur anwendung von funktionen.

ich habe mir die funktion zum wurzel ziehen rausgesucht, aber wie wende ich diese an ?


Public Class Form1
Function WURZEL2() As Double
Return System.Math.Sqrt(2)
End Function

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Dim tmp As String
Dim ergebnis As String
tmp = TextBox1.Text
ergebnis = tmp(WURZEL2)
MessageBox.Show("Das ergebnis lautet: " & ergebnis)
End Sub
End Class

wie bekomme ich es hin, das funktion mit der eingegebenen zahl der textbox arbeitet ?

ich gebe meinetwegen 25 in die textbox ein - drücke den button und es soll die wurzel in der messagebox angezeigt werden.

hoffe ihr könnt mir mal schnell helfen

denn ohne das, kann ich ja nicht mit funktionen arbeiten.

danke schonmal für eure hilfe

mfg

hackerking
02.05.2009, 19:14
Function WURZEL2(ByVal Input As Double) As Double
Return System.Math.Sqrt(Input)
End Function

Macacity
02.05.2009, 19:22
und diese Zeile: ergebnis = tmp(WURZEL2)
muss eigentlich ergebnis = WURZEL2(tmp) (also getauscht, da du der Funktion eine Variable übergiebst und nicht andersherum)
heissen.

MfG Macacity

script-kiddie
02.05.2009, 20:51
Alles klar hat geklappt, danke euch !

mfg

folgendes: ich mache ne neue windows forms anwendung und mache oben einen menü-strip hin, wie bekomm ich das hin, das die verschiedenen seiten, die in der leiste aufgerufen werden sich nur im unteren teil der anwendung öffnen, also nicht "form2.show()" dann öffnet sich ja nen neues fenster, das möchte ich gerade nicht.

hoffe es kann mir geholfen werden

mfg und danke