PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbe anmelden, Finanzamt und Co ! Wie siehts aus ?



freezer
27.07.2007, 12:24
Ich bezieh mich auf folgendes Thema:

http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=31642&page=2


Das Problem:

Eine Homepage auf der ich durch irgendeine Art von Werbung Geld verdiene.

Wann muss ich das mit dem Finanzamt regeln, wann Gewerbe anmelden und sonstige Dinge ?

Wer hat Ahnung ?

ThX

ice2k
27.07.2007, 17:12
Hallo ,

wenn du wirklich ein Gewerbe anmelden willst - gehst du einfach aufs Finanzamt mit deiner Lohnsteuerkarte sagst du willst ein (klein) Gewerbe anmelden und schon kanns losgehen :)

Achte darauf das du ein (klein) Gewerbe anmeldest dann entfällt bis zu einem bestimmten Betrag die Versicherung und du musst nichts versteuern!

Wenn die fragen was du machst gibst du einfach "Webdesigner" an , dies enthält auch Geld durch seine Homepage mit Werbung verdienen !

greetz

Der_kleine_Gemeine
29.07.2007, 14:14
ist jetzt vielleicht ne blöde frage, aber gilt das auch wenn man über seine hp dienste anbietet wie z.b. Hompages, kleine Scripts o.ä. für geld zu programmieren?

weil ich bin zur zeit nur n 400-euro jobler, und jetzt hab ich n tipp bekommen das ich als nebenverdienst sowas machen soll, da ich in die Richtung gelernt habe...
aber ich bin mir nicht ganz sicher wie das funtzt...

also muss ich nur aufs finanzamt gehen, sagen ich möchte ein kleines gewerbe anmelden, und das ich webdesigner bin?

oder wie läuft das ab?
mfg
der_kleine_gemeine

ice2k
29.07.2007, 18:32
Hallo ,

sicher kannst du diese Dienste anbieten - Oder meinst du Webdesigner verkaufen keine Websiten? bzw bieten sich nicht an um diese zu programmieren ? ;)

Dringen zu beachten ist aber:

-die Faustregel ist - Stellst du keine Mwst. aus bist auch von der Umsatzsteuer befreit !
Wichtig dabei ist das du auf jeder Rechnung diesen Satz hinzufügst

/"Auf den Ausweis der Umsatzsteuer wird gemäß §19 UstG verzichtet."/

-16.620 € dürfen im ersten kalenderjahr nicht überschritten

-in den darauf folgenden kalenderjahren darf man einen umsatz von 50.000€ nicht überschreiten ansonsten ist man auch umsatzsteuerpflichtig..

Ich empfehle dir dringen das zu beachten den du musst (auch wenn es nur ein (klein) Gewerbe ist) eine Steuererklärung schreiben. Diese ist aber wesentlich einfacher zu schreiben da du nur eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung aufführen musst.

Wichtig ist auch das du dich NIEMALS egal in welcher art als Firma darstellen darfst - zb. "wir arbeiten gerade an der Seite" !

Auch der Name sollte gut überlegt sein so musst du zb. "Ingos Webdesign" nicht als Markenname eintragen lassen. Also würde ich einfach meinem Vornamen + Webdesign nehmen , ist einfach am einfachsten :)

Zu der Geschichte beim Amt:

Du gehst mit deinem Perso / Lohnsteuerkarte zu deiner Kreis bzw Standortverwaltung und sagst du willst eine klein Gewerbe anmelden - Dann bekommst du nen Zettel wo du halt alles eintragen musst , diesen gibst du dann ausgefüllt wieder ab und schon hast du dein Gewerbe und darfst Geld verdienen.

Es kann passieren das du einen Steuerabschlag zahlen musst wenn du extrem viel in den ersten Monaten verdienst , das ist aber eher selten doch es "könnte" passieren , dieser ist aber sehr gering!

Wenn du noch keiner "Steuernummer" hast dann bekommst du diese auch vom Amt , diese musst du auf deiner Website angeben und auch auf jeder deiner Rechnungen.

WICHTIG:

Du darfst nicht über die 16.620 € bzw 50.000€ kommen - Ansonsten kommt das Amt und will seine 19% Mwst. von dir haben und das kann dann sehr sehr teuer werden .

Viele erfolg

greetz