PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu c#



inmate
04.05.2009, 19:26
Hallo leute :)

also ich bin grade dabei c# zu lernen , weil ich finde das wenn man ein bisschen erfahrung in vb.net hat einem C# leichter fällt.
und weil es diese Sprache sogar mit c++ aufnehmen kann :)

und ich las grade in einem anderen forum das C# programme auch auf computern ohne dem .net framework ausgeführt werden können.

Stimmt das ??

Wenn ja dann ist ja C# eigentlich die perfekte Sprache für .net begeisterte :)

lG

inmate

l4nk4b3l
04.05.2009, 20:59
Möglich ist es bestimmt irgendwie. Siehe mono für linux :S. Nur das problem ist hallt das man die Ganzen libarys brauch wie z.B. System.(ObjectName) deshalb macht es wenig sinn.

Sawyer
05.05.2009, 08:26
und ich las grade in einem anderen forum das C# programme auch auf computern ohne dem .net framework ausgeführt werden können.Grundsätzlich nein , auch C# compiliert nicht Native sondern ist eine .NET basierte Sprache die zur ausführung die Common Language Runtime benötigt

Wenn es so wäre , das nur die .NET Framework Bibliotheken benötigt werden würden , könnte man diese ja mitliefern , aber wie sicherlich bekannt sein sollte , und wie schon erwähnt , Compiliert C# & VB.NET nicht direkten Code den die Maschine verarbeiten kann , sondern er wird in einem Zwischencode Compiliert , der Sogenannten IL-Language (intermediate Language)

Diese Art von Code kann nur durch einen JITer (Just in Time Compiler) in Native Code übersetzt und ausgeführt werden


Siehe mono für linux :S. Naja Mono ist aber auch nur ein Open Source Framework das für Linux und Unix Optimiert wurde , dennoch sind diese Assemblys die speziell für den Betrieb mit Mono Compiliert wurden , auch nicht alleine lauffähig


Wenn ja dann ist ja C# eigentlich die perfekte Sprache für .net begeisterte :)C# oder allgemein C Basierte Sprachen sind besser als vb , denn es besteht der Irrglaube , das durch das Framework beide sprachen gleich sind tatsächlich gibt es in C# Spracheigenheiten , die es in vb.net nicht gibt

Fazit:
Wenn du eine C Basierte Sprache möchtest , die Native Compiliert , so bleibt dir eigentlich nur C/C++

Dennoch bin ich ein Verfechter der .NET Technologie , und finde , das der nachteil einer Management Sprache nicht so groß ist , um auf eine Native Sprache wechseln zu müssen

C# & VB.NET sind sehr gute geeignet für Programmierer , die sich im Normalen Anwendungsbereich umgeben , solange ihr keine Hardware Programmierung vornehmen wollt , seit ihr damit an der richtigen stelle^^

MfG

Sveiven
05.05.2009, 08:47
Tzz. Ich muss erst mal VB.net (selber) & HTML und Java (schule) lernen ...

Das kann noch dauern.

IRET
05.05.2009, 08:50
Ich denke mal er will Trojaner usw schreiben.
Also ich hab 1 Woche C# "gelrnt".
Tja was soll ich sagen. Die Verbindung zum Server geht ohne den .net framework nicht.
Zur aufklährung es war ein kleiner webpanel-bot.
Bei C++ ist das ganze zwar komplexer ,aber erst dann verstht man wie so etwas arbeitet.
Und außerdfem hat man mit C/C++ mehr vics da ich nicht glaube ,dass jeder das .net hat...
Außerdem ist Unix in C geschrieben ;)


Das ist aber auch nur eine Zeitgeschichte , in neueren Systemen von MS ist (wie schon in vielen anderen Threads zuvor gesagt) das Framework bereits bestandteil des Systems

Vista .NET 3.5 , Windows 7 .NET 4.0

von daher wird diesen Problem in naher Zukunft nicht mehr bestehen^^

auch Windows und Linux :)

MfG


Das mit windows hab ich nur vermutet danke.
Und Linux basiert ja auf Unix ;)

Ja da hast du auch Recht.
Find das nur nicht so klug Software zu schreiben die von einen M$ Produkt abhängt(mal abgeshen vom Betriebssystem)^^
Aber da bin ich vor eingenommen.
Wird sich mit Windows 7 ja vl ändern.

Sawyer
05.05.2009, 09:02
Und außerdfem hat man mit C/C++ mehr vics da ich nicht glaube ,dass jeder das .net hat...Das ist aber auch nur eine Zeitgeschichte , in neueren Systemen von MS ist (wie schon in vielen anderen Threads zuvor gesagt) das Framework bereits bestandteil des Systems

Vista .NET 3.5 , Windows 7 .NET 4.0

von daher wird diesen Problem in naher Zukunft nicht mehr bestehen^^


Außerdem ist Unix in C geschrieben ;)auch Windows und Linux :)

MfG

BallistiX
11.05.2009, 16:51
hm, ich dachte immer mit ngen kann man aus der IL direkt nativen Code erzeugen...

Sawyer
11.05.2009, 17:08
hm, ich dachte immer mit ngen kann man aus der IL direkt nativen Code erzeugen...

Aber nur zum Teil , das was man dadurch erreicht ist das die Startzeit verringert wird , jedoch wird das framework nach wie vor benötigt
also man kann sagen , die clr muss es nicht erst in native code compilieren , sondern es kann direkt ausgeführt werden

MfG