PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte crypten ohne Datenverlust unter Ubuntu



Hassia
07.05.2009, 14:24
Hey würde gerne mal wissen wie mann die Festplatte unter Ubuntu crypted ohne Datenverlust? Ist das überhaupt möglich?

Mfg
Hassia

LEGENDE-nzo
07.05.2009, 14:59
wie ... eine festblatte crypten? hab ich ja noch nie gehört, meinst du vill. verschlüsseln? weil crypten sagt sonst niemand o0

neocrom
07.05.2009, 15:00
weiß es jetzt nicht genau weil ich immer nur Container erstelle aber mit Truecrypt sollte das funktionieren

LEGENDE-nzo
07.05.2009, 15:06
oMG das nennt man verschlüsseln -.-" wenn ich crypten mit festtblatte höre wird mir anders und ja das kanst du! wer hat gesagt das du überhaupt datenverlust bekommst wenn du deine Festblatte verschlüsselst? mit Treucrypt passiert nix, insterlieren und mit der option "two fish" eine extra fesblatte erstellen wo du alle deine "privat illegalen" sachen drauf schmeißt und fertig!

Hassia
07.05.2009, 15:13
Mir wurde gesagt das unter Linux Datenverlust gibt ... Unter Windows hatte ich sie schon verschlüsselt...

Wo ich meine Externe Festplatte verschlüsselt habe waren auch alle Daten weg :(

J0hn.X3r
07.05.2009, 15:15
wie ... eine festblatte crypten? hab ich ja noch nie gehört, meinst du vill. verschlüsseln? weil crypten sagt sonst niemand o0

lol. Dann sag mir mal, was der Unterschied zwischen crypten und verschluesseln ist.


oMG das nennt man verschlüsseln -.-" wenn ich crypten mit festtblatte höre wird mir anders und ja das kanst du!

lool ^^ Warum? Meine Festplatte is auch crypted.
Encryption = Verschluesseln
Decryption = Entschluesseln

Daher sagt man auch "meine festplatte is crypted" oder "ich moechte meine festplatte crypten".

So nun zum Thema:

Wenn du die Ubuntu Alternative CD nimmst, kannste aufgrund dessen, da es auf Debian basiert, deine komplette Festplatte verschluesseln.

Verschluesseltes LVM oder so heißt es, kannst ja danach googlen :)

Ansonsten nimm den Tipp von LEGENDE-nzo mit der extra Partition und TrueCrypt.


Wo ich meine Externe Festplatte verschlüsselt habe waren auch alle Daten weg :(

Seit v6.1 unterstuetzt TrueCrypt das verschluesseln externe Medien ohne Datenverlust unter Vista - davor war es immer nur moeglich die externe festplatte erst zu formatieren und dann zu verschluesseln.

Hassia
07.05.2009, 15:18
Also muss ich Ubuntu neu installieren?

neocrom
07.05.2009, 15:28
naja wenn man ne extra partition macht kann ich auch direkt nur einen Container erstellen

Pekel
07.05.2009, 15:31
Habe zwar noch nie meine gesamte Festplatte (mit OS) verschlüsselt, aber nach der Anleitung (http://www.mediauser.de/anleitung-festplatte-mit-truecrypt-verschluesseln/) sollte das kein größeres Problem sein. Habe sie zwar nur überflogen, scheint aber das richtige für dich zu sein.

IRET
07.05.2009, 15:39
Verwend einfach truecrypt.
Gibts auch im apt ;)
einfach easycrypt verwenden.
Ist das simpelste das ich kenn.
Und falls du mal deine Festplatte sicher formatieren willst schau dir knoppix und shred an ;)

neocrom
07.05.2009, 15:50
für ubuntu 9.04 zwar noch nicht:
root@neocrom-desktop:/home/neocrom# apt-get install truecrypt
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket truecrypt ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket truecrypt hat keinen Installationskandidaten


bzw.:
root@neocrom-desktop:/home/neocrom# apt-cache search truecrypt
easycrypt - simple GUI for managing TrueCrypt crypts
gdecrypt - GUI for mapping/mounting and creating encrypted volumes
root@neocrom-desktop:/home/neocrom#


aber der kommt hftl. bald!

J0hn.X3r
07.05.2009, 15:58
http://www.truecrypt.org/ dort erhaelste die Linux Version, welche sich unter Ubuntu problemlos installieren laesst.

Nur komplette systemverschluesselung ist mit TrueCrypt unter Linux nicht moeglich.

IRET
07.05.2009, 16:04
für ubuntu 9.04 zwar noch nicht:
root@neocrom-desktop:/home/neocrom# apt-get install truecrypt
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket truecrypt ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket truecrypt hat keinen Installationskandidaten


bzw.:
root@neocrom-desktop:/home/neocrom# apt-cache search truecrypt
easycrypt - simple GUI for managing TrueCrypt crypts
gdecrypt - GUI for mapping/mounting and creating encrypted volumes
root@neocrom-desktop:/home/neocrom#


aber der kommt hftl. bald!


Machs mit den apt-manager
da gehts 100%(selftested)

LEGENDE-nzo
07.05.2009, 16:10
@J0hn.X3r (http://free-hack.com/member.php?u=36233) sry aber ich habe das: "Festblatte crypten" in einem Satz gesehen bloß heute -.-" und denkst du ich weiß nicht das "crypten" Verschlüssen heißt, wollte nur damit sagen das ich es besser finde wenn man zu z.B stealer crypten sagt und zu Festplatten verschlüsseln! aber muss man ja nicht, außerdem denke ich das der thred closed ist er hat seine antworten bekommen und eine anleitung sollte er mit SuFu bzw. Google finden!

neocrom
07.05.2009, 16:37
http://forum.ubuntuusers.de/topic/truecrypt-unter-ubuntu-9-04/ jo schon es sei denn jemand möchte mir noch bei meinem prob helfen?

wieso kann ich bei mir kein Truecrypt auf ubuntu v9.04 installen O.o?

echoslider
08.05.2009, 06:09
wenn man eine komplette vestplatte verschlüsselt ist das nicht sicher. da können fehler auftauchen und die daten sind weg. egal ob windows oder linux.

bei containern kann das nicht passieren. das sind dann ganz normale dateien... nur halt bissl groß. du brauchst die auch nur einmal erstellen und kannst von linux oder windows drauf zugreifen. du musst das nicht doppelt machen.

http://www.truecrypt.org/downloads

nimm doch truecrypt von hier.. der original link. konnte von da immer alles installieren ohne probleme... egal welche ubuntu version. einfach nur entpacken. aus dem /tmp verzeichnis die .deb holen und installieren..

bedienen lässt sich das natürlich auch grafisch.. so wie unter windows..

du solltest aber beim erstellen nicht unbedingt container erstellen die mit ntfs formatiert sind. manchmal gibts da probleme. unter linux kannst du ext2 oder sowas was es da gibt nehmen. allerdings kann man das von windows aus nicht lesen...

nimm deshalb "FAT" kann man von beiden lesen und schreiben..

the_aSh
08.05.2009, 06:59
Also bei mir geht es mit truecrypt unter ubuntu v9.04 lade die Datei neu runter...

neocrom
08.05.2009, 12:52
jo danke jetzt gehts auch ... T_T

;) wieso ist es unsicher ne ganze festplatte zu verschlüsseln O.o? Ich frage weil ich bald eine Externe habe und ob ich nun einen 498 Gb großen Container erstellle oder 500GB die Ganze platte mit Truecrypt abersichere ist doch eig egal oder?

aso und zum Thema ohne daten Verlust diese Meldung:
WARNING: Formatting of the device will destroy all data on filesystem '/'.

Do you want to continue?

von true crypt macht mich irgendwie nervös :D:D:D

echoslider
11.05.2009, 05:03
es kann sein das hardware seitig was kaputt geht und dann kann man die daten nicht mehr wiederherstellen. beim container könnte das noch funktionieren.

außerdem ne datei kannste schnell mal woanders sichern. ne komplette festplatte kopieren ist nicht so leicht.