PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bei Linux Server Desktop errichten?



Darti401
27.07.2007, 22:29
Ich hab einen Linux Server und möchte einen Desktop einrichten. Vll schafft dsa der Server nicht ist mir scheiß egal ich wills einfach testen xD

Kann jemand mir sagen wie das geht. Es wär net wenn es ein TUT dazu gebe oder es jemand erklärt und ein download Link. Habe von Gnome und KDE gehört toll was soll ich da laden? Eine ISO? Ja und wie installen das geht doch net oder?

Mfg
Dennis

pithlits
27.07.2007, 22:51
nabend,

vielleicht sagst du uns erst einmal was für ein Linux Distribut du auf der Kiste am laufen hast ?
Warum willst überhaupt einen Desktop haben kannst doch super über Putty alles confen :wink:

greetz
Pithlits

Darti401
27.07.2007, 23:00
Also Debain falls du das meinst^^ Ich brauch das unbedingt bitte

Mfg
Dennis

pithlits
27.07.2007, 23:05
Kannst du direkt vom Server ziehen. Da kannst du auch alle anderen Programme dir dann besorgen die man so brauch :wink:

Ein Tut sollte ich so nicht wissen aber google mal da wirst du bestimmt was finden. Ich hatte mal eins für dmcrypt das musste ich auch vom server ziehen da ich nur die minimum Version von Debian installiert hatte........

greetz
pithlits

freaky
27.07.2007, 23:51
schau am besten auf www.debian.de wie du packete installieren kannst. wenn das ein entfernter server is musst halt dann auch noch schaun wie du auf die grafische oberfläche verbinden kannst.

(so endlich mein 1. post)

Serpentine
27.07.2007, 23:56
also die roots im rechenzentrum ( ich arbeite selber in einem ^^) auf denen unix läuft sind alle auf minimale grafische darstellung installiert

d h du kannst sie nur per konsole benutzen

an die remote konsole kommst du per PuTTY

wenn du was spezifischeres wissen willst frag einfach^^

Chris_X¥
28.07.2007, 00:18
Also mein Vorschlag wär, dass du gdm und Fluxbox draufmachst, und dann per XDMCP drauf verbindest zum arbeiten.
also einfach mit
apt-get install gdm fluxbox
installieren und dann mit
/etc/init.d/gdm start
starten.

Statt fluxbox kannste auch XFCE nehmen, die "großen" wie Gnome oder KDE dürften auf einem Server wenig Sinn machen.

Darti401
28.07.2007, 00:45
Chris kanns du mir bitte die richtigen Download Links geben. Ich finde nur so sowas bei Gnom Desktop Sources und Download the LiveCD or disk images. soll ich dann die iso laden und hochladen und dann dort installen und bei Fluxbox Sources & Subversion und Binaries toll was ist was ^^. ich weiß das Source zum bearbeiten des programms ist aber binaries. mhm ka
Plz

Mfg
Dennis

echoslider
28.07.2007, 09:15
also da nen grafischen desktop installen is nicht so gut. erstens is dann die performance nicht so toll und irgendwo hab ich mehrfach gelesen das es unsicher ist. putty und befehle reichen doch aus.

aber deine frage bringt mich auf die idee ein neues thema zu machen... wollte das früher auch.

Nano
28.07.2007, 09:23
Also ich benütz Putty + WinSCP. Ich wollte früher auch ne Grafische Oberfläche drauf aber hab mich dann abgefunden weil ich nix gefunden hab :P . Dann halt ein paar Wochen so gearbeitet und jetzt braucht mans nichmehr weil man sich gut genug auskennt. Also ich würd dir empfehlen bei Putty zu bleiben.
MfG Nano

Darti401
28.07.2007, 11:13
Ok ich hab mich damit abgefunden. Ich hab eben nur ein problem. Ich hab nen css server am laufen weiß aber nicht wie ich den "minimieren" kann, damit ich weiter in der console schreiben kann und mich ausloggen kann. Denn wenn ich aufs X oben rechts gehe ist der server down. Hoffentlich versteht ihr was ich meine. Das ist mein einziges Problem.
Das ich nach dem css server keinen weiter aufmache kann weil ich in der console vom css server noch bin.

Mfg
Dennis

Serpentine
28.07.2007, 11:52
er braucht keine grafische oberfläche für nen root das is schwachsinn

einfach bei google die richtigen befehle raussuchen dann geht das so einfach :roll:

warum denn ne grafische oberfläche installen etc wenn man nen webserver(was er will) auch einfach mit sudo apt-get install apache installieren kann

das geht20mal schneller als erst ne grafische oberfläche dann x server neu starten und dann noch bei synaptics das packet raussuchen

massiv
28.07.2007, 16:51
Am einfachsten Installierst du KDE oder Gnome und verbindest dich per VNC auf deinen Server.



http://www.tim-bormann.de/index.php?section=37

Darti401
28.07.2007, 21:26
Ja es hat sich schon erledigt. Mit commands machts mehr fun xD
Danke an alle!

Mfg
Dennis

Chris_X¥
29.07.2007, 01:14
Chris kanns du mir bitte die richtigen Download Links geben. Ich finde nur so sowas bei Gnom Desktop Sources und Download the LiveCD or disk images. soll ich dann die iso laden und hochladen und dann dort installen und bei Fluxbox Sources & Subversion und Binaries toll was ist was ^^. ich weiß das Source zum bearbeiten des programms ist aber binaries. mhm ka
Hättest du dich auch nur ein wenig mit deinem Betriebssystem befasst, wüsstest du von dem Paketmanager, bei Debian is das ziemlich sicher apt
http://www.selflinux.org/selflinux/html/apt.html

Die Sources sind der Quellcode, d.h. du kannst es selbst kompilieren.
http://www.selflinux.org/selflinux/html/software_installation.html

Binaries sind ausführbare Dateien. Im Normalfall willst du das, wenn du ein Programm ausführen willst.

Das Paket für Gnome dürfte gnome-core heißen. Sowas hat aber auf einem Server keinen besonders großen Sinn.




Ich hab nen css server am laufen weiß aber nicht wie ich den "minimieren" kann, damit ich weiter in der console schreiben kann und mich ausloggen kann. Denn wenn ich aufs X oben rechts gehe ist der server down. Hoffentlich versteht ihr was ich meine. Das ist mein einziges Problem.
Das ich nach dem css server keinen weiter aufmache kann weil ich in der console vom css server noch bin.
DAS ist dein Problem?
Wenn du den Server in der Konsole startest und dann einfach die Verbindung killst, wird die Konsole und alle aus ihr heraus gestarteten Programme auch gekillt. Das hängt irgendwie mit den PIDs zusammen, kannste ja selber nachlesen...
Den Server startest du am besten einfach in den Hintergrund mit einem & und meldest dich dann schön mit "exit" (ja, einfach eingeben -.-) ab. Dann sollten die aus der Konsole gestarteten Prozesse weiterlaufen.

Darti401
29.07.2007, 01:17
Also wie gesagt. Ich brauch kein Desktop mehr. Danke trotzdem an alle das sie mir geholfen habe. Das mit dem CSS kann man vergessen geht nicht, der Server packt das nicht Latenz von 2000 xD
Mit der Console ist das voll geil, hab vergessen wie das früher war xD

Mfg
Dennis

echoslider
29.07.2007, 11:06
man ey. also du brauchst keinen grafischen desktop. du brauchst ein programm das dafür sorg das der css server up bleibt nach dems chließen der konsole? nimm doch einfach screen.

is ein sehr mächtiges tool

mit apt-get install screen

kannste das installieren.

dann mit dem befehl screen starten.

du hast ne ganz "normale" konsole wieder vor dir... huch is da ein fehler.... nein. muss so sein. gib deine befehle ein. starte den server... was immer du willst. wenn du

strg+a anschließend d

drückst läuft das prog weiter und das was du eingetippt hast läuft ach weiter. zauberei wa.

mit

screen -r

kannste wieder zu der screen konsole kommen.


zu nem screen wechseln? ja mit strg+a 1/2/3/4(steht für fensternummer)

screen fenster killen? ja mit strg+a K


mehrere screen fenster? ja mit strg+a c

mehrere screen processe? ja mit screen -S css1 ./srcds_run -tickrate 100 +sys_.....

und auflisten der screen prozesse: screen -ls