PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronischer Polizeistaat: Deutschland unter Top10



Sawyer
12.05.2009, 18:56
Deutschland gehört zu den zehn Staaten, die ihre Bürger an Sachen Nutzung von Informationstechnologien am stärksten überwachen und reglementieren. Das ermittelte das US-Unternehmen Cryptohippie.

Die Autoren der Studie (https://secure.cryptohippie.com/pubs/EPS-2008.pdf) (PDF) haben verschiedene Kriterien jeweils mit 1 (positiv) bis 5 (negativ) Punkten bewertet. Zu diesen gehören beispielsweise die Überwachung von Finanztransaktionen, die Vorratsdatenspeicherung, die Rechte von Polizei und Justiz bei der Durchsuchung von Rechnern und das Verbot von starken Verschlüsselungstechniken.

http://screenshots.winfuture.de/Uebersicht-Elektronischer-Polizeistaat-1242144019.jpg

Wie zu erwarten belegen China und Nordkorea die obersten beiden Plätze. Es folgen Weißrussland und Russland. Die folgenden Ränge der Top10 sind allerdings - bis auf die Ausnahme Singapur - für Industriestaaten reserviert: Großbritannien, die USA, Frankreich, Israel und Deutschland.

Diese zehn Staaten haben allesamt einen Punkte-Durchschnitt von 3 oder mehr und werden auf einer Übersichtskarte rot gekennzeichnet. Die Firma will die Beobachtung in den kommenden Jahren weiter fortsetzen und die Methoden weiter verfeinern. Eines stehe aber fest: In nahezu allen Ländern gehe der Trend hin zu einer immer stärkeren Überwachung der Bürger.

Quelle: Winfuture.de (http://winfuture.de/news,47117.html)

d4nNiiiSTAR
12.05.2009, 19:06
Und es wird immer Schlimmer in Deuschland...

LEGENDE-nzo
12.05.2009, 19:09
ja jetzt schon scheiße mit den ganzen i-net bestimmungen / hält sich aber in grenzen so das wir noch freiheiten haben! aber wenn es jetzt extrem zunimmt werd ich alles tun um 100% anonym zu sein und das 24/7 egal wie viel es kosten mag!!!

Tilo_86
12.05.2009, 19:10
und ganz zurecht. wenn seiten wie free-hack gibt, ist es ein leichtes, im internet kriminell zu werden^^

Mr. Greeni
12.05.2009, 19:18
Es ist schwierig die Hintergründe zu verstehen. Natürlich macht man "Super-Verbrecher" das Geschäft schwerer, aber diese werden auch nocht sagen ich werde jetzt Hartz4-Empfänger, sondern suchen sich halt auch Möglichkeiten im Ausland. Als Folge bleibt die Ausspionierung all derer, die eigentlich nichts Böses wollen (so wie wir hier natürlich alle :P) und der ganz normalen Bevölkerung
Schade...

cyber_gh0st
12.05.2009, 19:30
ja und kaum passiert mal was schlimmes wird das als vorwand genommen um weitere "Sicherheitsforkehrungen" zu treffen
ich sage nur :
"wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren" und mal ganz neben bei wen dir die Bulln beim Scheißen zusehen bringt denen das auch nichts wenn du am nächsten Tag ne bombe zünden willst könen die dich auch nich aufhalten also meiner meinung nach is das alles schwachsinn was die da machen und ich werde versuchen was dagegen zu tuhen wenn ich ein bischen besser bin:)

Dreamwork
12.05.2009, 19:37
Mir fällt eigentlich "nur" die Vorratsdatenspeicherung und die KiPo "Zensur" als Reglementierung ein..
Ich will nach Südafrika.. (wenn die da DSL 32000 haben..)

FuZzl
12.05.2009, 20:07
bis südafrika DSL 32000 hat ist das internet schon wieder out :D

cyber_gh0st
13.05.2009, 18:45
hey komm kannst ja ne bank hacken dir n paar milionen ziehen und dann in ganz Afrika DSL anschlüsse machen XD

Patorsky
16.05.2009, 10:19
Oben stand etwas von dem verbot von starken Verschlüssellungstechniken....

Davon hab ich hier in D. zum Glück nich nichts gehört....
Wo ist das den verboten seinen Rechner zu verschlüsseln?

cyber_gh0st
18.05.2009, 13:58
ich meine hier sind auch manche verschlüsselungen verboten und Proxys sollen vielleicht bald auch verboten werden

Zeko
19.05.2009, 07:26
ich meine hier sind auch manche verschlüsselungen verboten und Proxys sollen vielleicht bald auch verboten werden

Und welche Belege kannst du dafür bitteschön anführen? Genau solche "Ich glaube/denke/habe gehört" sind daran schuld, dass Debatten über die Regierung jedes Mal bis ins Lächerlichste gehen.

Im Moment ist keine bestimmte Verschlüsselung verboten. Wie sollte man das denn auch begründen?

Proxies sind auch nicht verboten. Auf Heise oder Golem ist mir jedenfalls nichts untergekommen.

cyber_gh0st
19.05.2009, 08:45
also mir hat n Kollege erzählt dass das bald kommen soll

KleverKing
19.05.2009, 08:59
Ja und mir hat nen Kollege erzählt das Deutschland eigentlich Amerika ist nur war der da gerade besoffen und bekifft xD herlich ey naja ich hab soviel scheiß schon gemacht und hatte erst eine Hausdurchsuchung und die nicht wegen dem Internet sondern weil die dachten ich hab geklaute Sachen in meinem Zimmer und verbieten können die Verschlüsselungen und Proxys sowieso nicht jeder hat das Recht sein Rechner so zu verschlüsseln wie er gerade Lust dazu hat warum auch nicht das sind meine Daten also kann ich wenn ich will diese auch Verschlüsseln um das ganze Pack davon fern zu halten und Proxys verbieten? Warum und wie wollen die das machen? Ich hab doch auch noch Recht anonym zu bleiben wenn ich will!

.:CREATIVE:.
19.05.2009, 09:53
Kann mir mal wer erklären wie man Proxys verbieten will? DNS sperre oder was? Die kann man doch eh leicht umgehen... also müsste man jeden einzelnen vom netz trennen xD

cyber_gh0st
19.05.2009, 12:16
verboten heißt ja nich dass es nicht geht du kannst auch deinem Nachbarn ein Messer in den Rücken rammen und das is auch verboten

schnalf
19.05.2009, 12:31
im iran ist zb. openvpn gesetzlich verboten. aber die haben dort jedoch auch andere weitgreifendere einschnitte in ihre "internet freiheit".

Patorsky
20.05.2009, 03:39
oO
Im Iran gibt es Internet?

;-)