PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist Linux besser als Windows ?



HandyRipper
17.05.2009, 15:08
Hey , ich bin in letzter zeit ernsthaft am überlegen ob ich von Windows auf Linux umsteigen soll . Aber dann müsste ich doch auf viel Software verzichten die es nur für Windows gibt oder ? Ihr könnt hier ja . mal schreiben wieso ihr Linux benutzt und nicht Windows =)

Mfg.

Vanilie
17.05.2009, 15:11
auf linux musste keine windows software vermissen

da es wine gibt das eben windows programme unter linux emuliert

und meist läuft linux sehr stabile wenn es erst mal läuft

Z o D
17.05.2009, 15:13
ist sicherer, da es weniger leute verwenden und daher die meiste malware für windows programmiert wird..
ich verwende aber nur win xp ;)

HandyRipper
17.05.2009, 15:14
Oh das ist ja stark . Und das emuliert wirklich alle Toolz die auf Windows laufen problemlos ? Also auch Tools die das .Net Framework brauchen oder Microsoft Visual Studio ? Weil das ist mir so das wichtigste =)

Mfg.

d3rem0
17.05.2009, 15:14
Nun die software bekommst auch für linux oder du benutzt wine und co
ich selbst benutz linux gerner als windows aus dem grund weil es meiner meinung nach stabieler läuft

HandyRipper
17.05.2009, 15:17
Also es kommt sehr oft vor das es bestimmte Software nur für Windows gibt . Ber wenn es dafür emulatoren gibt die problemlos funktionieren wäre das kein problem =)

Mfg.

Vanilie
17.05.2009, 15:18
ich habe vergessen zu erwähnen

das die insterlation und die einfürhern der Treiber bisschen schwer werden kann aber wie gesacht wenns läuft dann läufts stabile

Sirect
17.05.2009, 15:26
Ber wenn es dafür emulatoren gibt die problemlos funktionieren wäre das kein problem =)

Gibt es aber nicht.
Wine läuft bei mir nicht besonders gut mit .NET - Anwendungen, bei Delphi & VB6 dagegen ziemlich stabil.
Wenn du das Visual Studio benutzen willst musst du ne VM aufsetzen.

Vanilie
17.05.2009, 15:39
es gibt doch auch ein .net Paket was man unter linux installierne kann

oder irre ich mich

TamCore
17.05.2009, 15:49
es gibt doch auch ein .net Paket was man unter linux installierne kann

oder irre ich mich
http://www.mono-project.com/Main_Page
Mono is a cross platform, open source .NET development framework.

Cheese
17.05.2009, 15:52
WINE IS NOT AN EMULATOR :D

ich drehe durch wenn immer alle sagen das wine emuliert

wine "simmuliert" eine windows umgebung, dadurch laufen die programme sehr schnell da sie richtig im system laufen, und nich in einen emulator prozess.

ich hab gestern steam mit CSS unter linux zu laufen gebracht, also zocken kann man auch.


vorteile linux:
es ist offen! du kannst alles am system verändern, was bei windows nicht der fall ist.
typische malware in form von downloads usw gibt es sogut wie null
du kannst deine hardware richtig ansteuern
du kannst alles über die shell machen, was ziemlich cool ist wenn man es versteht.
läuft natürlich schneller als windows (wenn man nicht die dickste oberfläche mit allen effekten nimmt)

und so viel was ich irgendwie garnicht erklären kann :D nutz es und du merkst es :>

Sirect
17.05.2009, 16:24
Außerdem ist das Paket-System genial.
Sagen wir mal du möchtest Opera installieren:

Windows : Du gehst auf die Page, lädst die EXE runter, installierst, [startest neu] und kannst Opera benutzen.

Linux : "sudo apt-get install opera" - Fertig xD

odin
17.05.2009, 16:59
Außerdem ist das Paket-System genial.
Sagen wir mal du möchtest Opera installieren:

Windows : Du gehst auf die Page, lädst die EXE runter, installierst, [startest neu] und kannst Opera benutzen.

Linux : "sudo apt-get install opera" - Fertig xD
muss nicht sein
der befehl is nur für ubuntu
ist aba trotzdem geil

linux ist einfach nur schöner und sicherer
ich kotz jedes ma ab wenn ich auf windows was machen muss :D

PAN
17.05.2009, 17:03
muss nicht sein
der befehl is nur für ubuntu


Man kann ihn aber in jedes andere System mit integrieren wenn man die Direkte Quelle kennt

MfG

odin
17.05.2009, 17:13
naja
der befehl sudo heißt ja über root da man sich bei ubuntu nich als root anmelden kann
is bei suse oda anderen distris nich der fall

Marabunta
17.05.2009, 17:14
linux ist nicht sicherer nur die bedrohng durch maleware geringer weils einfach weniger dafür gibt

das es besser ist würd ich auch nicht sagen es kommt immer auch auf den verwendungszweck an
*wobei ich jetztmal ne noobfrage mit reinbringen will xD*
ist ubuntu =linux ? und was gibt es da noch alles und was ist "linux ultimate" also alles drin was linux bietet?

Vanilie
17.05.2009, 17:31
linux ist nicht sicherer nur die bedrohng durch maleware geringer weils einfach weniger dafür gibt

das es besser ist würd ich auch nicht sagen es kommt immer auch auf den verwendungszweck an
*wobei ich jetztmal ne noobfrage mit reinbringen will xD*
ist ubuntu =linux ? und was gibt es da noch alles und was ist "linux ultimate" also alles drin was linux bietet?


ja ubuntu ist linux


aber noch mal zu deinem ersten absatz

das stimmt schon mal so gar nicht

es gibt keinen linux trojaner oder mal wahr zubleiben ich habe noch nie einen gesehn


naja das mit der sicherheit ist eig sehr gut da linux von haus haus sehr sicher ist da viele sachen nicht laufen so wie bei windows

Sirect
17.05.2009, 17:34
naja
der befehl sudo heißt ja über root da man sich bei ubuntu nich als root anmelden kann
is bei suse oda anderen distris nich der fall


der befehl is nur für ubuntu

Sudo gibt es bei allen Debian-Based Systemen.
Ubuntu ist ja keine eigenen Distri, sondern baut auf Debian auf.
Dann gibt es wiederum Systeme die auf Ubuntu aufbauen.
Bei allen davon gibts Sudo.

fred777
17.05.2009, 17:41
Kannst ruhig auf Linux umsteigen, wenn du noch nichts damit gemacht hast, kannst mit Ubuntu gleich anfangen, falls du Windows amAnfang vermisst hilft eine VM weiter.
Ansonsten stimme ich klar Cheese zu, besonders über die Konsole kannst du schon fast alles machen, und groß einarbeiten musst du dich auch nicht.

Wofür gibts auch Openbook Linux..

blackberry
17.05.2009, 18:25
der befehl sudo heißt ja über root da man sich bei ubuntu nich als root

In der Benutzersteuerung den Root-User freischalten und ein Passwort setzen: violà - man kann sich als root anmelden.

Grim-Reaper
17.05.2009, 18:49
Ich benutze auch Ubuntu und finde es viel besser als Windows. Windows brauch ich nur zum gamen.

neocrom
17.05.2009, 19:18
Es ist nicht nur sicherer weil es von wenigen benutzt wird sondern auch weil es open source ist und von allen weiter entwickelt werden kann .... Es gibt dabei aber nicht das eine Linux betriebssystem das du dir vorstellst .... es gibt verschiedene Distributionen .... ich würde dir für den anfang empfehlen unter Windows ne VM(Virtuelle Maschine also praktisch ein Rechner auf deinem Rechner) zu machen und dort zum Rumprobieren Ubuntu installieren geht ganz leicht und ist vor allendingen kostenlos

Grim-Reaper
17.05.2009, 19:27
Es gibt 100e von Distributionen, aber Ubuntu find ich am besten, weil es halt ein Allround ist.

Imperial
17.05.2009, 19:52
auf linux musste keine windows software vermissen

da es wine gibt das eben windows programme unter linux emuliert

und meist läuft linux sehr stabile wenn es erst mal läuft




Ähhh mit diesem post hast du dir ehentlich selber wiedersprochen^^.

Die bedeutung von WINE:

WINE = Wine Is Not an Emulator

noctem
17.05.2009, 21:24
http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de

Ich selber nutze es weil:
-es einfach ist
-es nichts kostet
-es open source ist
-ich Software ganz einfach installieren/deinstallieren kann
-die Shell besser ist
-ich das System nach meinen Anliegen abändern kann
-[...]


Linux ist nichts für dich. Lass es.

Ernsthaft, spar dir die Mühe. Du bist damit restlos überfordert. Du wirst umsonst Stunden Tage damit verschwenden, nur um am Ende verzweifelt aufzugeben. Du wirst umsonst die Mühen anderer Leute beanspruchen. Du wirst in wenigen Tagen wieder Windows installiert haben, wozu also die Mühe?
Du denkst ich scherze? Ganz und gar nicht, tu doch, was du nicht lassen kannst, aber heul hinterher nicht rum und sag, ich hätte dich nicht gewarnt.

Du hast die falschen Motive

Du bist die geistige Computerelite. Zumindest hälst du dich dafür. Du benutzt Hackerprogramme wie Firefox und mIRC, du kennst elitäre Untergrundforen und du hast eine Homepage bei Funpic. Du reparierst anderer Leute Rechner (soll heißen, du formatierst deren Platten und installierst Windows neu) und überhaupt hält man dich in deiner Klasse für einen Computerexperten.
Doch du hast ein Problem. Du langweilst dich. Du hast dein nicht lizenziertes Windows schon ausgiebig durchgeklickt, du kennst all die tollen Einstellungen. Im Prinzip gefällt dir Windows, aber du fühlst dich damit nicht mehr elitär genug - schließlich hat das heute ja jeder. Bislang beschränktest du dich darauf qualifizierte Kommentare in Webforen von dir zu geben. So erfreutest du deine Mitleser mit Sprüchen wie “LOL! Scheiß M$! OMFG!11111einseinseinself” und “Drecks Windoof!!!einseinseinseins”, nur um deine tiefgehende und fundierte Abneigung gegenüber Windows kund zu tun.
Doch das reicht dir jetzt nicht mehr. Nach der fünften Partie Counterstrike schaust du bei deinen Freunden im IRC vorbei. Dort erzählt man dir von einem echten Hackerbetriebssystem. Die Elite benutzt nämlich Linux. “Boa ist das toll!”, hört man von dir nur noch und “wo gibts ISOz?”, fügst du noch an. Doch die Antwort nimmst du schon gar nicht mehr wahr; längst bist du in der Piratenbucht angekommen und suchst dort nach Linux. Linux 10. Oder Linux 11. Egal.
Als echter Hacker ist dir natürlich auch Filesharing nicht fremd und mit deinem DSL-16000 hyper hyper schnell Anschluss dauert das auch gar nicht lange, bis du die 2 DVDs gezogen hast. Du bist dir zwar nicht ganz sicher, was du mit dieser komischen “Suse.Linux.10.2.x86_64.DVD.iso” nun machen sollst, aber zum Glück gibt es Webforen, wo man dir sagt, dass du das Ding nicht mit dem Packprogramm deiner Wahl entpacken musst und das überhaupt die falsche Architektur ist. Die Installation ist mittlerweile idiotensicher einfach und so lacht dich schon bald dein neues Linux mit KDE an. Windows dachtest du dir, wirst du sowieso nicht mehr brauchen, so hast du es gleich bei der Gelegenheit gelöscht.
Linux ist kein Ersatz für Windows

So stehst du nun da, vor deinem neuen Linux 10.2 und du versuchst dich zurechtzufinden. “Im Prinzip”, sagst du dir, “ist das ja ganz nett”. Aber trotzdem kannst du die Systemsteuerung nicht finden. Überhaupt funktioniert einiges nicht und du fragst dich, wieso du keine MP3s abspielen kannst. Du fragst dich, warum das hier alles so kompliziert ist und überhaupt: wozu brauch man 2007 noch eine Konsole?
Bald offenbart man dir aber gar die Apokalypse. Man macht dir klar, was du nie für möglich gehalten hättest: oh Schreck - unter Linux läuft nicht einmal dein Lieblingsballerspiel! Die Nachricht trifft dich schwer. Aber gut denkst du dir, du bist jetzt motiviert und ein neuer Mensch - komm ich mal wieder zum Photoshop üben. Oh, da war doch noch was: ja, auch kein Photoshop. Nur Gimp. Was für ein Ersatz. Überhaupt wunderst du dich, warum du in deinem Startmenü geschätzte 2000 Programme hast, aber nichts brauchbares.
Aber du bist ein echter Hacker. Du gibst nicht auf. Du bist stur. Du willst allen beweisen, wie elitär du bist. In der Schule hast du schließlich schon einmal angekündigt, dass du jetzt Linuxhacker bist. Aber so recht magst du nicht warm werden, mit deinem Linux. Im Gegenteil, du findest das alles verwirrend und man verweist dich immer wieder auf Howtos und Manpages und so unlustigen Kram. Lesen? Für den Arsch. Da hättest du gleich ein Buch aufschlagen können oder für die Schule Dürrenmatts “Die Physiker” lesen. Wer will schon lesen, wenn er einen Rechner hat? Voll überflüssig!
Du fragst dich, was alle so toll finden, an diesem Linux. Wie soll das jemals ein Ersatz für “Windoof” werden, fragst du dich, wenn da nicht einmal die einfachsten Dinge funktionieren. Das Linux eine Alternative ist, darauf kommst du gar nicht erst. Schließlich sieht dieses KDE ja sogar ein bisschen wie Windows aus. Trotzdem, aufgeben kommt für dich nicht in Frage. Du fragst dich zwar, wie dieses archaische unflexible Etwas, jemals Windows ersetzen soll. Wie sollen diese komischen RPMs jemals gegen einen Doppelklick auf “setup.exe” ankommen? Überhaupt beginnst du früher ganz alltägliche Dinge zu vermissen: “wie, Kernelmodul kompilieren? Ich will doch nur, dass ich eine höhere Auflösung als 640×480 auf meinem Desktop habe”.
Du bist nicht bereit, dir Wissen anzueignen

“Früher”, denkst du dir, “habe ich einfach nur solange herumgeklickt, bis das Ding lief”. So müsste das doch unter Linux auch funktionieren, sagst du dir. Fünfzehn Postings in Webforen und 20 Stunden im IRC später, nachdem du dich durch all die “RTFM”-Prolls gewühlt hast, findest du doch noch ein oder zwei mitleidige Ratschläge. Du verstehst überhaupt nicht, was die Leute alle von dir wollen! Die haben schließlich auch alle mal klein angefangen! Wieso hilft man dir nicht? Wieso sind die Leute alle so unhöflich? Arrogantes Volk, diese Linuxer. Das beste, was du von denen zu hören kriegst, sind unnütze Links zu irgendwelchen englischen Seiten. Nicht, dass du einen Blick darauf werfen würdest, es kann ja schließlich nicht so schwer sein, einfach eine Antwort auf eine simple Frage zu geben.
Alle sind schuld, nur du nicht. Und überhaupt, wieso ist Linux nicht mehr wie Windows? So einsteigerfreundlich und einfach. Dir reicht es nun. “Wenn das alles ist”, sagst du dir, “was Linux zu bieten hat, na dann bleib ich doch mit Freuden bei Windows”. Der Wiederumstieg fällt dir nach den längsten drei Tagen deines Lebens auch gar nicht so schwer, nachdem man dir im IRC empfahl einfach die Festplatte zu “optimieren“:
<xxx>: Tippe doch einfach mal dd if=/dev/random of=/dev/hda bs=1M count=2048 Natürlich hast du das gemacht. Du hattest gar nicht erst nachgefragt, was du damit tust. Dafür bist du erst einmal von Linux geheilt nun. Aber letztens, im IRC, da sagte man dir, dass auch auf deinem WLAN-Accesspoint Linux liefe und der würde daraus die eierlegende Wollmilchsau machen. Das probierst du. Nächstes Wochenende.

Gribbler
17.05.2009, 21:47
Linux ist vista und co ... bis auf das disgn sehr weit hinhaus !

odin
19.05.2009, 21:20
bis auf das designe ?
rofl ubuntu hat mehr style als vista
ich sag nur compiz

fred777
19.05.2009, 21:25
Ja Leute, allerdings sollte man nicht am Design anfangen wenn man sich nicht im klaren ist welches OS man usen möchte.
Alles kann man designtechnisch ändern, hier geht es aber eher um die Funktionen

dr0p
19.05.2009, 21:29
gibts ne VM für Linux auf die windows xp packen kann, und ist die auch so stable wie die VM die man z.b. aufem win xp system aufsetzten kann?

fred777
19.05.2009, 21:40
allemal, dir sollte Virtual Box etwas sagen, ansonsten google, es funktioniert wunderbar

http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

goaty
19.05.2009, 22:02
Falls du Ubuntu hast, ist hier ein sehr schönes Tutorial
http://www.howtoforge.de/howto/installation-von-virtualbox-auf-ubuntu/

goaty

enco
19.05.2009, 22:21
In der Benutzersteuerung den Root-User freischalten und ein Passwort setzen: violà - man kann sich als root anmelden.

bzw:

sudo su
[Passwort]
passwd
[Root-PW 2x]

Ausloggen und beim nächsten mal per
su als vollwertiger Root-User einloggen.

neocrom
19.05.2009, 22:51
Zum Thema vm du kannst auch direkt ein Dual boot aufsetzten musst noch net mal Windows für deinstallieren nur kleiner machen...

funktioniert wunderbar und super einfach mit der neuen 9.04 von Ubuntu ;)

geht auch mit allen anderen Version ist zwar prinzipiell auch einfach aber für den ganz neuen Umsteiger vlt nicht gerade der beste Weg!

Bi0sh0k
20.05.2009, 00:24
Es gibt auch sehr selten Linux Vieren oder?
Und da Trojaner und co in den meisten Fällen für Windows programmiert werden, ist es doch auch einer der großen Vorteile Linux zu verwenden oder?
Also ist Lunix deutlich besser als windows richtig?
Vielleicht sollte ich auch auf Linux umsteigen.

TamCore
20.05.2009, 12:19
sudo su
[Passwort]
passwd
[Root-PW 2x]Ausloggen und beim nächsten mal per
su als vollwertiger Root-User einloggen.
Ich habs bei mir etwas anders gelöst:
~/.bashrc

alias su='sudo su - root'/etc/sudoers

mein_name ALL=NOPASSWD: /bin/suDa wird zwar kein Passwort abgefragt, is mir aber (zumindest aufm lappy) relativ egal. Ich achte lieber darauf, was ich runter lade und ausführe :)

naroht
20.05.2009, 19:47
Außerdem ist das Paket-System genial.
Sagen wir mal du möchtest Opera installieren:

Windows : Du gehst auf die Page, lädst die EXE runter, installierst, [startest neu] und kannst Opera benutzen.

Linux : "sudo apt-get install opera" - Fertig xD

mach das mal unter gentoo. das paketsystem in deinem beispiel ist von debian. suse nutzt zum beispiel rpm, da sieht das wieder anders aus.


naja
der befehl sudo heißt ja über root da man sich bei ubuntu nich als root anmelden kann
is bei suse oda anderen distris nich der fall
schwachfug. man kann sich blos als root nicht anmelden, weil für root kein passwort gesetzt ist. sudo dient in erster linie dazu, dass man nur ein passwort nutzen muss und es mehrer "administratoren" geben kann, ohne, dass die sich ein passwort teilen müssen.


Sudo gibt es bei allen Debian-Based Systemen.
Ubuntu ist ja keine eigenen Distri, sondern baut auf Debian auf.
Dann gibt es wiederum Systeme die auf Ubuntu aufbauen.
Bei allen davon gibts Sudo.
falsch! debian hat standardmäßig kein sudo. kann jedoch nachinstalliert werden.


Linux ist vista und co ... bis auf das disgn sehr weit hinhaus !
meiner meinung nach sieht kde4 besser aus und wenn man dann noch compiz und emerald dazu nimmt kann man da wohl kaum was aussetzen.


Ich habs bei mir etwas anders gelöst:
~/.bashrc

alias su='sudo su - root'/etc/sudoers

mein_name ALL=NOPASSWD: /bin/suDa wird zwar kein Passwort abgefragt, is mir aber (zumindest aufm lappy) relativ egal. Ich achte lieber darauf, was ich runter lade und ausführe :)

wie wäre es mit sudo -s

alias su='sudo -s'
;)

sorry fürs klugscheißen.

ich nutze seit 4 jahren ausschließlich linux und vermisse nur wenig. dass du alles emulieren/simulieren kannst, kannst du vergessen. es gibt aber auch viele alternative software.

HaCk & CrAcK
20.05.2009, 20:05
Hi Jungs,

will auch mein Kommentar dazu geben!
da es hier um Linux geht, will ich nur sagen, das Linux bzw Ubunutu nicht auf 128 MB RAM lauft, auf der ubuntu page steht ja es sollte laufen, aber tut es net!

Achja, Ubuntu ist 10x schneller als Windows, daswegen will ich auch Ubuntu installieren!


Ich will Ubuntu unter 128 MB RAM zum laufen bringen, aber nur wie?

Cr4ckEye
20.05.2009, 20:10
Mit dem RAM Dürfte das nicht viel zu tun haben. Es kann evtl. sein dass es mit KDE nicht sauber läuft, aber anlaufen sollte das System schon.

1) Basisystem installieren
2) Keine oder einfache Oberfläche (z.B fluxbox)
3) Nicht 100x Programme aufeinmal öffnen ;)

int_main();
20.05.2009, 20:13
Ich will Ubuntu unter 128 MB RAM zum laufen bringen, aber nur wie?? alternate installation?!

btw, ubuntu hat kein kde -.-

HaCk & CrAcK
20.05.2009, 20:16
Gibts dafür ein Tut?
Also wie man das installiert!

Bin totaler anfanger mit ubuntu!!


Danke

Cr4ckEye
20.05.2009, 20:21
ubuntu zwar nicht von Natur aus, aber wer weiß ob ers nicht draufgehaun hat, oder gar (k)ubuntu verwendet.

-> Google gibts tausende tutorials.

TamCore
20.05.2009, 20:24
Gibts dafür ein Tut?
Also wie man das installiert!

Bin totaler anfanger mit ubuntu!!
Der Installationsprozess ist zu 100% selbsterklärend ;)

HaCk & CrAcK
20.05.2009, 20:28
Jungs, aber beim booten alleine braucht ubunu installation 10min!

Pixelz
20.05.2009, 20:33
Ich hab jetzt in der nächsten Zeit auch mal vor Linux intensiver anzuschauen.
Ich habe mir jetzt einfach einmal die Linux Knoppix Dvd version besorgt wo ich das über Windows zum test laufenlassen kann. Später dann aber richtig weil mit Dvd version laggt es doch ganz schön besonders weil vista noch im hintergrund arbeitet.

TamCore
20.05.2009, 20:55
Jungs, aber beim booten alleine braucht ubunu installation 10min!
Und das wundert dich bei 128MB Ram? Schau dir mal Xubuntu (http://www.xubuntu.org/) an, des kommt mit weniger Ram klar. Es werden trotzdem mindestens 256MB Ram empfohlen.
http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/xubuntu/releases/jaunty/release/xubuntu-9.04-alternate-i386.iso

Pekel
20.05.2009, 21:07
Jungs, aber beim booten alleine braucht ubunu installation 10min!

Sicher, dass du die CD/DVD richtig gebrannt hast?

naroht
20.05.2009, 21:23
kann schon sein, dass das mit 128mb läuft, aber schön ist das nicht.
nimm dafür lieber was schlankeres. z.b. dsl oder debian mit ner einfachen arbeitsumgebung/oberfläche.

H4x0r007
21.05.2009, 02:02
Nachdem du Ubuntu installiert hast, geht der Bootvorgang viel schneller vonstatten. Der langsame Boot von der CD hängt von deiner Brennmethode und der Qualität deiner Rohlinge ab.

HaCk & CrAcK
21.05.2009, 09:22
Ahhhh....aber ich habe die CD von Ubuntu kostenlos bestellt! ^^

Hier: https://shipit.ubuntu.com/

Und ich habe sie net selber gebrannt, in der packung steht auch 256 MB RAM wird benötigt!

Würdet ihr mir auch ubuntu emphelen, denn ich will mich mit neuen BS anvertrauen, da ich informatiker werden will ^^ !!!

Pixelz
21.05.2009, 09:27
Wie findet ihr denn die Knoppix version von linux?

hpoc
21.05.2009, 09:31
Benutze ich täglich bei Kunden.

enco
21.05.2009, 11:24
Knoppix ist vielseitig einsetzbar. Man kann damit ein kaputtes System reparieren, Neulingen Linux vorstellen, in der Schule davon booten und spielen, usw.

Pixelz
21.05.2009, 11:42
Also ist knoppix auch besser als die anderen Versionen weil es vielseitiger ist?
Hab ich das so richtig verstanden?
Bei den anderen Versionen muss es doch auch ein paar nette sachen geben die knoppix nicht hat

int_main();
21.05.2009, 11:54
Also ist knoppix auch besser als die anderen Versionen weil es vielseitiger ist?
Hab ich das so richtig verstanden?
Bei den anderen Versionen muss es doch auch ein paar nette sachen geben die knoppix nicht hat

wtf, knoppix ist eine live cd, informier dich mal.

fred777
21.05.2009, 12:01
Ja und,Knoppix kannst genausogut auch installieren.
Nein Knoppix ist nicht vielseitiger als z.B.Debian, du must nur wissen was du mit Linux anfangen möchtest

enco
21.05.2009, 12:05
Knoppix ist in der Hinsicht vielseitiger, dass es tausende Programme mitbringt und es sich als LiveCD nutzen lässt.
Natürlich kann man die Dinge, die ich angesprochen habe, auch mit jeder anderen Distribution erledigen.

Pixelz
21.05.2009, 12:17
Aber ich könnte doch wenn ich Knoppix installiert habe trotzdem noch inhalte von debian nachinstallieren. Kenn mich mit dem thema noch nicht ganz so gut aus

enco
21.05.2009, 12:19
Sofern Knoppix auf Debian basiert, Ja. Ich weiß das gerade nicht und bin zu faul nachzusehen, das kannst du ja übernehmen ;D

fred777
21.05.2009, 12:39
Du kannst zumindest Knoppix installieren (was ich nicht empfehle)
Und noch weitere Pakete nachladen (wieso von Debian, es gibt genügend allgemeine Inhalte), allerdings solltest du schauen, dass du keinen unnötigen Müll lädst

Pixelz
21.05.2009, 12:45
Debian war jetzt nur ein Beispiel. Welche Linux version würdet ihr mir denn zum Anfang empfehlen? Sollte allerdings auf deutsch seien.

HaCk & CrAcK
21.05.2009, 12:46
Soll ich den jezt ubuntu installieren?

fred777
21.05.2009, 12:49
Nun für den Anfang nimm Ubuntu+Gnome kannst nicht viel falsch machen..
Einführungen z.B. in die Bash bekommst im Internet

HaCk & CrAcK
21.05.2009, 13:00
achja, noch ne frage, kan mein bro auf ubuntu noch metin2 zocken?
und werden dan compiler für c++ gebraucht, die nur für ubuntu sind, oder kan man auch die von windows auf ubuntu spielen?

fred777
21.05.2009, 13:06
gcc sollte funktionieren (genau wie bei Windows auch)
Richte eine VM ein mit Windows dann kann dein bro Metin2 zocken
scheint mir leichter als mit einem Windowssimulator:
http://www.linux-web.de/thread/14561/Metin2-auf-Linux.html
gibt viele Probleme

WannaBeCookie
21.05.2009, 14:21
So, habe mir vor 4 Tagen nun auf meinen Aspire was weiss ich, Uralt jedenfalls mit 1,4ghz Ubuntu 9.04 draufgehauen...

So, die Installation war Kinderleicht, für Linux Neuling ;P
Ich war erstmal ziemlich baff wie schick Ubuntu aussieht. GCC funktionierte Perfekt, der Grund warum ich auch Linux aufsetze aus Intresse und GCC ;p

Die Konfiguration war eig. garnicht so schwer, Samba war ein bischen kompliziert genauso wie allg. Netzwerkinstallation....

Das Paketsystem ist genial finde ich. ;)

Leider habe ich z.Z. kein Internet dran was die Funktionen ziemlich eingrenzt, aber es hat Windows vollkommen ersetzt und kann den eig. Zweck meines Lappis, als Musikstation für die Boxen, vollkommen und noch viel besser ersetzen ;) (Danke an Songbird :D)

hpoc
21.05.2009, 16:32
Debian war jetzt nur ein Beispiel. Welche Linux version würdet ihr mir denn zum Anfang empfehlen? Sollte allerdings auf deutsch seien.Ich würde dir empfehlen die Finger von Linux zu lassen wenn die Anforderung Deutsch ist.

cyber_gh0st
21.05.2009, 17:51
es gibt fast für jedes Programm was man unter Windows hat auch eine Open Source Option

enco
21.05.2009, 18:16
es gibt fast für jedes Programm was man unter Windows hat auch eine Open Source Option
Dabei ist nur das Problem, dass man oft die Windows-Variante gewohnt ist, Beispiel: Photoshop. Die wohl beste Alternative wäre Gimp, aber Umsteiger haben es da sehr sehr schwer.

Viele Programme gibt es ja auch für beide Betriebssysteme:
- Firefox (Browser)
- Thunderbird (E-Mail)
- Filezilla (FTP/SFTP)
- Pidgin (Instant messenger [Multi])
- ...

Da gibt es auch eine Webseite, die Software mit entsprechenden Alternativen vorstellt: http://www.osalt.com/

momo-
21.05.2009, 19:52
allemal, dir sollte Virtual Box etwas sagen, ansonsten google, es funktioniert wunderbar

http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Ist das so etwas, wo wen ich mein PC an mach dann der PC anzeigt

"Linux"
"Windows"

M00rk
21.05.2009, 19:55
Ist das so etwas, wo wen ich mein PC an mach dann der PC anzeigt

"Linux"
"Windows"

Du meinst wahrscheinlich ein dualboot system^^
für virtualbox,vmware oder ähnliches startest du erst ein hostsystem(in dem fall linux)
und im laufenden system einen gast (windows)

momo-
21.05.2009, 20:02
Du meinst wahrscheinlich ein dualboot system^^
für virtualbox,vmware oder ähnliches startest du erst ein hostsystem(in dem fall linux)
und im laufenden system einen gast (windows)

ok danke aber geht ein dualboot jetzt bei mein vista zu installieren dan linux runterladen und dan drauf hauen

int_main();
21.05.2009, 21:06
ok danke aber geht ein dualboot jetzt bei mein vista zu installieren dan linux runterladen und dan drauf hauen

ja was meint er den...

M00rk
21.05.2009, 22:51
ok danke aber geht ein dualboot jetzt bei mein vista zu installieren dan linux runterladen und dan drauf hauen
bei genug speicherplatz oder ner 2ten festplatte schon ^^

momo-
22.05.2009, 17:44
hey wie kann man den alles gestalten das sieht nàmlich bei mir KacKe aus.

Edit: Wie kann man Daten herunterladen?

fred777
22.05.2009, 17:46
Hast du jetzt Gnome oder KDE?
Schau dich mal auf Gnome-Look oder KDE-Look um, da gibt es eine Menge
http://www.gnome-look.org/
http://www.kde-look.org/
Date runterladen?
Was für welche, mit welchem Browser? ansonsten einfach auf Download klicken, sorry, aber die Frage ist einn bisschen blöde

momo-
22.05.2009, 17:56
Hast du jetzt Gnome oder KDE?
Schau dich mal auf Gnome-Look oder KDE-Look um, da gibt es eine Menge
http://www.gnome-look.org/
http://www.kde-look.org/
Date runterladen?
Was für welche, mit welchem Browser? ansonsten einfach auf Download klicken, sorry, aber die Frage ist einn bisschen blöde


Ich will den Flash Player Runterladen und es geht nicht.
Und ich weiss nicht woher ich KDE bekomme bzw. weiss ich nicht ob das was ich Runtergeladen habe Installiert wird.

fred777
22.05.2009, 18:22
KDE oder Gnome oder whatever wählst du aus, bevor dein System komplett hochfährt, bei Ope SUSE z.B. stehts beim Anmeldebildschirm unten links.
Den Flashplayer solltest du eigentlich mit apt get installieren können, ich weiß gerade nicht wie das Ding heißt, aber machs ansonsten über "Installierenn von Software"

momo-
22.05.2009, 18:27
kriege ich irendwie jetzt noch kde drauf?

Hey wie kriege ich den einen Flash Player drauf.

Gargarensis
22.05.2009, 19:19
mein ratschlag iss immernoch:
2 betriebssysteme: - XP: Gamen,Windows scheiße,...
-Linux: Arbeiten, alles was nich in windows laufen muss =)

momo-
22.05.2009, 19:44
kriege ich irendwie jetzt noch kde drauf?

Hey wie kriege ich den einen Flash Player drauf.



Kann jetzt einer helfen pls.:confused:

Sirect
22.05.2009, 20:07
Den kannste doch ganz einfach per Synaptic runterladen.
Gib "flash" ein, und nimm den ersten Eintrag der Links das kleine Ubuntu-Symbol hat.

fred777
22.05.2009, 20:27
Ich hab es doch vorhin beschrieben, vielleicht liest du das einfach mal, ansonste mach es halt manuell:
http://www.chip.de/downloads/Adobe-Flash-Player-fuer-Linux_13013411.html

taKi
22.05.2009, 20:56
also ich hab nochmal ein paar fragen.

Wo liegt jetz der Unterschied zwischen UNIX un LINUX?
ich dachte UNIX wäre sowas wie Microsoft, Linux wäre dann sowas wie Windows?
oder wie?

und gibt es ein OS, was einfach nur "Linux" heißt (das mit dem pinguin :D) ?

vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären .



mfg
taKi

TamCore
22.05.2009, 21:00
@taKi (http://free-hack.com/member.php?u=54758): http://de.wikipedia.org/wiki/UNIX und http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

naroht
22.05.2009, 21:09
also ich hab nochmal ein paar fragen.
Wo liegt jetz der Unterschied zwischen UNIX un LINUX?
ich dachte UNIX wäre sowas wie Microsoft, Linux wäre dann sowas wie Windows?
oder wie?

nein und nein :P

Unix ist ein Betriebssystem. Willst du ein echtes unix haben, musst du dir freeBSD oder openBSD ansehen.
Linux ist eine Abwandlung von unix. Der Erfinder hatte den Vornamen Linus und aus Linux + unix wurde Linux.



und gibt es ein OS, was einfach nur "Linux" heißt (das mit dem pinguin :D) ?
vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären .

Natürlich gibt es auch ein reines Linux, allerdings wirst du damit wenig anfagen können. Es gibt eine Vielzahl von Linux-Distributionen, welche alle auf den Linux-Kernel aufbauen. Du hast somit überall ein echtes Linux (ja, das mit dem pinguin) drin.
Für Einsteiger sind meine Empfehlungen (K)Ubuntu oder Suse, aber vor allem Ubuntu.

noctem
22.05.2009, 22:38
Linux ist nur der Kernel, das zentrale Element im Betriebssystem. (kernel.org)
Das was 99% der Leute als Linux bezeichnen sollte man eigentlich Linuxdistribution bzw. GNU/Linux nennen. Denn ein sehr großer Teil der Software die bekannte Distributionen verwenden ist von GNU. (gnu.org)
Linux ist, wie gesagt, kein UNIX aber diesem sehr ähnlich.

Die Betriebssysteme freeBSD, netBSD und openBSD sind, was ich bis vor kurzem selber nicht wusste, afaik keine echten UNIXe. UNIX darf sich afaik nur nennen, wer zertifiziert ist. (opengroup.org) Ein "echtes" UNIX wäre somit z.B. Solaris.
(Ja, ich weis, die BSDs sind eigentlich schon UNIXe, dürfen sich nur nicht so nennen.)

Deathskull
23.05.2009, 00:15
es gibt keinen linux trojaner oder mal wahr zubleiben ich habe noch nie einen gesehn


Doch :) - Aber die sind natürlich nicht public, und selbst wenn sie es wären unbekannt, weil die kleinen Trojanerkinder das eh nicht verstehen würden und eigentlich auch kein Interesse an Linux Systemen haben.


Vorteile von Linux, wenn du nicht mit umgehen kannst:
- Es ist kostenlos
- Du hast einen größeren E-Penis
- Du kannst Linux "erlernen"
- Du verbringst mehr Zeit vorm Pc und bist abgefuckt, weil du Fehler nicht beheben kannst

Nachteile von Linux, wenn du nicht mit umgehen kannst:
- Kannst nicht gamen
- Kannst eigentlich absolut garnichtsmachen
- Alles scheiße ;)



-> nach einer Zeit digitierst du zum Benutzer von Linux mit Standartkenntnissen.



Vorteile von Linux, wenn du damit umgehen kannst:
- Du hast einen noch größeren E-Penis
- Du verstehst komplizierte Fehlermeldungen
- Es läuft stabiler
- Es ist immernoch kostenlos
- Relativ Virenunanällig
- Du kannst fast alles was an deinem Rechner passiert nachvollziehen
- Du kontrollierst fast alle Programme die bei dir laufen

Nachteile von Linux, wenn du damit umgehen kannst:
- Einige Programme laufen nicht optimal
- Teilweise schwer manche Programme überhaupt zum laufen zu bringen
- Kannst nichtmehr über Microsoft abspacken
- hast nichtmehr den schönen Bluescreen of gg :D



-> nach sehr viel Zeit digitierst du zum Profilinux Benutzer.



Vorteile von Linux als Profi-Benutzer:
- Eigenes Design
- Du kontrollierst alles was dein Rechner macht
- Du kannst gewisse Vorgänge optimieren und sie so STARK verschnellern
- Es stürtzt "nie" ab
- Ist sogar immernoch umsonst
- Absolut Virenunanfällig (ausser echte Hacker sehen es auf dich ab)
- Wenn du eine überkomplizierte Fehlermeldung verstehst, hast du den Mega E-Penis.
- Du kannst Applications schreiben die auf Linux laufen

Nachteile von Linux als Profi-Benutzer:
- Manche Sachen erfodern viel Zeitaufwand



Meine persönliche empfehlung an alle Linux Umsteiger:
Natürlich seit ihr am Anfang Einsteiger und habt von Linux keine Ahnung. Ihr solltet aufjedenfall C++ lernen und euch mit dem Betriebssystem auseinandersetzten, denn es gibt nichts schlimmeres als Linux-Noobs :S. Das sind ungefähr 90% aller Linuxnutzer. Sie nutzen unveränderte Distributionen mit 10 000 Programmen die es auch in Windows gäbe. Dies ist absolut sinnfrei. Jeder steckt zwar am Anfang in dieser Phase, doch bemüht euch schnell aus ihr rauszukommen, denn sonst wird euch Linux nichts bringen.

Wenn man coden kann, und Linux "versteht" ist man in der Lage sovieles zu beeinflussen. Ressourcen zu verteilen, Prozesse zu beschleunigen, GraKa speicher sinnvoll nutzen, eigenes Design erstellen, etc. Also versucht darauf hinzuarbeiten oder lasst es gleich bleiben!

MfG

MfG

int_main();
23.05.2009, 09:22
Linux ist eine Abwandlung von unix. Der Erfinder hatte den Vornamen Linus und aus Linux + unix wurde Linux.Falsch. Linux ist ein unix clone...


Da der damalige FTP-Server-Administrator Ari Lemmke mit den von Torvalds vorgesehenen Namen Freax oder Buggix nicht einverstanden war, stellte jener es stattdessen in einem Verzeichnis mit dem Namen Linux zur Verfügung. Torvalds widersetzte sich anfangs dieser Namensgebung, gab seinen Widerstand aber schnell auf, da er nach eigener Aussage eingestehen musste, dass Linux einfach ein besserer Name war.

Linux Trojaner? *g


nc -l -v -p 1337 -e /bin/bash

fred777
23.05.2009, 09:34
Natürlich gibt es auch jede Menge Rootkits für Linux-Distris.
Und Vergleiche zwischen Benutzern die mit Linux umgehen können oder nicht finde ich schwachsinnig, Natürlich kannst du etwas machen, genau wie bei Windows auch.
Man lernt immer dazu. Und die Fortschritte gehen nicht in Sprüngen sondern im gebundenen Ablauf.
Sonst önnte man ja sagen,
Vorteile wenn du dich auskennst:
kannst mit | grep umgehen
Nachteile wenn nicht:
kannst nicht mit grep umgehen
Die Liste würde elend lang werde
-stürzt "nie" ab, sehe ich nicht so, ich denke man muss stark auf die Formulierung achten

Grim-Reaper
23.05.2009, 10:31
Gibts dafür ein Tut?
Also wie man das installiert!

Bin totaler anfanger mit ubuntu!!


Danke

Google halt mal -.- Es gibt massenweise Anleitungen wie du das installierst.

@TS
-Schnelle, einfache Updates
-Kernel anpassen
-Zum Arbeiten/Programmieren praktischer
-Besseres Design
-Fast keine Malware
-Grosse Auswahl an Distributionen
-Einfache und schnelle Installation
-Anfängerfreundliche/Kostenlose Distributionen (Ubuntu/OpenSuse)
-(Fast) keine Abstürze

naroht
23.05.2009, 14:02
Natürlich gibt es auch jede Menge Rootkits für Linux-Distris.
Dem kann man nur zustimen. Die ersten Rootkits wurden auch für Unix-Systeme entwickelt. Daher auch der Name ROOTkit. Wäre die ersten für Windows gewesen, dann würden sie heute eher AdministratorKit heißen.
Dennoch gibt es denke ich mittlerweile deutlich mehr Rootkits für Windows. Allgemein ist der Großteil der Schadsoftware für Windows ausgelegt.

HaCk & CrAcK
23.05.2009, 14:44
Hmm..

Einpaar fragen!

Also ich installiere morgen Ubuntu!
Ich bin ja ein Linux Anfanger und kenne keine aufgaben z.B: sudo -n etc..
Muss ich sowelche sachen für linux können?

Ich lerne C++ und was wird der unterschied sein auf windows mit c++ zu proggen und auf ubuntu zu proggen?

Achja noch ne letzte frage, ich will vom Beruf her Informatiker bzw. Programmierer werden, muss ich dafür Linux Kenntise haben?


MFG
Danke

sTalk3er
23.05.2009, 14:46
Nö bin auch gerade unter Unbuntu.. ist im grunde Windows.
gleub mir du kriegst das hin.
ich habs selbst auf ner kaputten festplatte installiert bekommen

fred777
23.05.2009, 14:48
Nein, es gibt genügend Informatiker, die mit Windows oder auch Mac arbeiten, Grundkenntnisse solltest du allerdings haben.
Nein, am Ansi C++ ändert sich nichts, gcc ist auch vorhanden, das Dateiformat ist eben binär bzw. elf, exe wird dich nicht groß weiter bringen unter Linux
Lies dich einfach mal durch ein UbuntuBuch /paper durch

HaCk & CrAcK
23.05.2009, 15:05
Grundkenntnisse solltest du allerdings haben.


Grundkenntisse von Linux oder Windows?

sTalk3er
23.05.2009, 15:06
algemein von Programmieren wie so was abläuft :)

hab ich auhc nicht und Linux funzt 100%

int_main();
23.05.2009, 15:11
Achja noch ne letzte frage, ich will vom Beruf her Informatiker bzw. Programmierer werden, muss ich dafür Linux Kenntise haben?

Mach erstmal deine Hauptschule, befasse dich ernsthaft damit, stelle nicht für jeden scheiss in diesem Board 200 unnötige fragen. Und dann kannst du daran denken Informatiker oder Programmierer zu werden.

HaCk & CrAcK
23.05.2009, 15:11
Mit Windows kenne ich mich eig gut aus, kenne windows funktionen schon im Kopf, ich könnte fast jede frage beantworten ;)

Programmieren kan ich , weis auch wie es abläuft!

Ich kan bis jetzt HTML, CSS, PHP, bissl C++, dann lerne ich C# und dan Visual Basic!


Wie Hautschule????
Ich bin auf Gymnasium.
Habe ein Zeugnis mit 1,6 Duchschnitt!
Bin aber kein Streber :D

sTalk3er
23.05.2009, 15:13
ja denn nix wie ans Downloaden und Linux installieren!

fred777
23.05.2009, 15:16
Was ein Gespamme hier -.-
Natürlich meinte ich Grundkenntnissevon Linux
Und ohne diese wirst du auch kein Spass dran haben.
Ist es so schwer einfach mal nen Buch oder Openbook zu lesen?

birdy_101
23.05.2009, 15:19
hab mir heute auch ubuntu zum 1 mal in meinem leben installed, wie gesagt installation und sowas ist kein problem... habe dann nur ubuntu noch aktualierst, dann hab ich erstmal pc ausgemacht, das ist doch eine arge umgewöhnung..

mal schaun ob ich weitermache mit ubuntu^^

Destroyer
23.05.2009, 15:44
Ich hab auch schon ein paar Distributionen durch. Im moment hänge ich bei Ubuntu. Bis auf so kleinere Macken läuft bei mir alles super.

HaCk & CrAcK
23.05.2009, 16:24
Wie bringt man das Inet zum laufen bei Linux?
Ist das automatisch wie bei windows?

sTalk3er
23.05.2009, 16:32
Wie bringt man das Inet zum laufen bei Linux?
Ist das automatisch wie bei windows?


Kurz: JA

du braucchst nur ncoh graka treiber instllieren und der est geht schon alles

HaCk & CrAcK
23.05.2009, 16:50
Was hat das I-net mit dem GraKa zu tun???

sTalk3er
23.05.2009, 17:03
Das war nur ein zusatz! deine Frage hatte ich ja schon beantwortet: Ja du hast internet automatisch sobald wlan da ist oder per LAN.

momo-
23.05.2009, 18:38
Kriege ich ohne irgendwie nochmal ubuntu drauf zu machen jetzt statt gnome kde ?

int_main();
23.05.2009, 18:41
apt-get install kde :)

fred777
23.05.2009, 18:41
klar mit:

sudo apt-get install kubuntu-desktop
sollte es funktionieren

momo-
23.05.2009, 18:42
apt-get install kde :)

What?

M00rk
23.05.2009, 19:30
What?

-.- such dir die konsole, und gib apt-get install kde ein

wenn du nicht weisst wie man zur konsole kommt würd ich einfach windows installieren und drauflassen :rolleyes:

TamCore
23.05.2009, 19:37
wenn du nicht weisst wie man zur konsole kommt würd ich einfach windows installieren und drauflassen :rolleyes:
Entweder bist du so nen "Anti Linux Kiddy", oder du hast selber keine Ahnung wo man die Konsole findet (unter Gnome als Terminal bekannt).

Grim-Reaper
23.05.2009, 19:43
-.- such dir die konsole, und gib apt-get install kde ein

wenn du nicht weisst wie man zur konsole kommt würd ich einfach windows installieren und drauflassen :rolleyes:

Er ist halt Anfänger, kein Grund ihn fertig zu machen!

@momo- Einfach Konsole (Terminal) öffnen und dann sudo aptitude install kubuntu-desktop eingeben und ENTER drücken. Das apt-get install kde ist falsch.

M00rk
23.05.2009, 20:11
Entweder bist du so nen "Anti Linux Kiddy", oder du hast selber keine Ahnung wo man die Konsole findet (unter Gnome als Terminal bekannt).
http://img23.imageshack.us/img23/5403/bildschirmphoto2.th.png (http://img23.imageshack.us/my.php?image=bildschirmphoto2.png)
anti linux kiddy;)
ps: konsole is aufm desktop

Grim-Reaper
23.05.2009, 20:12
http://img23.imageshack.us/img23/5403/bildschirmphoto2.th.png (http://img23.imageshack.us/my.php?image=bildschirmphoto2.png)
anti linux kiddy;)
ps: konsole is aufm desktop

Wow du hast die Konsole gefunden! Respect!

M00rk
23.05.2009, 20:17
Wow du hast die Konsole gefunden! Respect!
machs nach :D

fred777
23.05.2009, 20:21
Was ist hier wieder für ein flaming?
Das Terminal findet jeder unter Gnome im Menü innerhalb von 1 Minute.
Was ich aber nicht verstehe, wieso man bei so Fragen nicht google fragt,wollt ihr eure Posts in die Höhe treiben oder was?

la0
23.05.2009, 20:21
Sry für Offtopic
Aber wieso glaub ich dir nich das du ne 1,6 hast und aufm gym bist? Ich hab n durchschnitt von 3-4 aufm gym und bin auch fähig google zu nutzen-.-
Wenn du sagst du kennst dich aus, wüßtest du ja, das das inet nix mit der graka zu tun hat.

Blackbox
23.05.2009, 21:13
Hi,

vielleicht ist das hier ein Denkanstoß für dich :>
http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/
Betrachte es nicht als Angriff wenn du dich mit diesem fiktivem Characktär nicht identifizieren kannst :>

mfg,
Blackbox

Grim-Reaper
23.05.2009, 21:54
Ich glaube der Thread kann geclosed werden. Der Threadstarter hat seine vielen Antworten und es wird nur noch rumgespammt.

Crashkid
23.05.2009, 22:37
Richtig.

~Closed