PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich alles mit Linux anstellen?



cl9wn
17.05.2009, 22:28
Alle reden immer davon, wie toll Linux doch ist, ich habe es selbst mal getestet und festgestellt, dass ich entweder eine Benutzeroberfläche wie bei Windows habe, oder dass ich bspw. meine Ordner per commands in der Konsole erstellen muss. Ja, Linux ist schneller und stabiler als Windows... blablabla... Alles nichts neues, aber mal konkret: Was genau kann ich mit Linux mehr machen als mit Windows? Ich will jetzt sachen hören, die mich von Windows nach Linux bewegen :) Linux ist erweiterbar, aber inwiefern? Wer mal ein bisschen plaudern will, bitte antworten!

clabauterman
17.05.2009, 22:47
1. Vorteil von Linux gegenüber Windows seh ich darain, dass ich z.b. jegliche Art von Server auf setzen kann (FTP, HTTP, DHCP...) ohne dafür nur einen Cent an Lizenksoten zu haben.
2. Vorteil wenn du dich etwas tiefer mit der Kernelprogrammierung befasst, kannst du deinen Kernel auf deine Bedürfnisse anpassen und so dein System optimal auf dich anpassen.

Was ich ganz klar als Nachteil sehe ist, dass es oft sehr schwer is mit Fehlermdlungen klarzukommen und diese richtig zu interpretieren.

lg clabauterman

noctem
17.05.2009, 23:27
Was man mit Linux anstellen kann? Ich würde sagen einen Computer betreiben. :)

Was kann Linux mehr als Windows? Hm, extrem viel. Jedoch kann Linux auch viel weniger als Windows. Je nach "Anwendungsbereich".
Was ich damit sagen will: Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten. (Jedenfalls nicht ohne dabei Bücher zu füllen.)

Was du an Linux verändern kannst? Alles, ja einfach alles! Es kommt nur darauf an was _du_ kannst. (Dabei sind wenige probrietäre Teile des Kernels ausgeschlossen.)

cl9wn
18.05.2009, 07:52
Aber was genau meint man mit "den Kernel anpassen"?

hpoc
18.05.2009, 11:33
Weisst du überhaupt ohne Google, was ein Kernel ist?

TamCore
18.05.2009, 12:15
Aber was genau meint man mit "den Kernel anpassen"?
z.B. Patches einspielen oder den Kernel auf deine Hardware angepasst compilen.
Ich verwende hier z.B. den 2.6.30-rc6 auf meine Hardware abgestimmt.

Pekel
18.05.2009, 14:21
z.B. Patches einspielen oder den Kernel auf deine Hardware angepasst compilen.


Gibt es eine deutliche positive Änderung, wenn man den Kernel auf seine eigene Hardware anpasst? Das das OS schneller wird kann ich mir vorstellen, aber deutlich? Gibt es (noch) weniger Abstürze?

clabauterman
18.05.2009, 15:16
Was noch für Linux spricht:
- so gut wie keine Viren, keine Spyware, keine Malware.
- einblick in den Sourcecode der frei verfügbaren Programme.
- ressourcenschonender

H4x0r007
19.05.2009, 14:27
Mit Kernel anpassen ist einfach die individuelle Konfiguration des Kernels gemeint. Jedes Betriebssystem basiert auf einem Kernel (dem Grund"kern"). Bei Windows ist das die ntoskrnl.exe, bei Linux ist das vmlinuz.
Der Unterschied zwischen dem ntoskrnl und vmlinuz ist einfach, dass man den ntoskrnl nicht ohne weiteres verändern kann. Da der Linux-Kernel unter www.kernel.org als Sourcecode bereitsteht, kann man diesen entweder per Hand oder über die Konfigurationsprogramme menuconfig, xconfig oder gconfig anpassen. Hast du z.B. keine WLAN-Karte, ist es sinnlos, dass der Kernel beim booten auf WLAN-Geräte sucht und diese unterstützt. Ebenso ist es mit vielen anderen Dingen, wie z.B. dem Dateisystem vom MacOS, dem HFS+. Hat meine keine Festplatte mit diesem Dateisystem, braucht es nur Arbeitsspeicher und Rechenaufwand, HFS+ zu unterstützen.

Kurz: Man kann den Linux Kernel so auf seine Bedürfnisse anpassen, dass er zwar nur für deinen PC funktioniert, dafür aber der Bootvorgang viel schneller abgeschlossen ist, als bei einem "allgemeinen" Kernel

IRET
19.05.2009, 14:35
Und ich finde die Fehlermeldungen viel besser.
Be i Windows ist es oft dass man irgendeine Fehler-nummer hat oder eine Libary nicht registriert ist.
Bei Linux sagt er was zu tun ist um das zu beheben oder gibt klare Meldungen aus(meine Meinung).
Außerdem ist die Hardware-Unterstützung viel größer.
Und wie schon erwähnt wurde.
Man kann es anpassen.
Außerdem (ebenfalls schon gesagt) ist das meiste Opensource und somit 4 free.
Und ein weiterer Aspeckt ist der Packet-Manager worin man jegliche bekannt Software zur Verfügung hat und schnell suchen kann.


//edit

Irgendjemand hat mal gesagt:
"DOS ist was für Leute, die wissen wollen, warum etwas nicht funktioniert.
Windows ist etwas für Leute, die nicht wissen wollen, warum etwas nicht funktioniert.
MacOS ist etwas für Leute, die nicht wissen wollen warum etwas funktioniert.

Und Linux ist etwas für Leute, die wissen wollen, warum etwas funktioniert."

das ist gut.
Das gefällt mir richtig hehe.

H4x0r007
19.05.2009, 14:56
Und ich finde die Fehlermeldungen viel besser.
Be i Windows ist es oft dass man irgendeine Fehler-nummer hat oder eine Libary nicht registriert ist.

Irgendjemand hat mal gesagt:
"DOS ist was für Leute, die wissen wollen, warum etwas nicht funktioniert.
Windows ist etwas für Leute, die nicht wissen wollen, warum etwas nicht funktioniert.
MacOS ist etwas für Leute, die nicht wissen wollen warum etwas funktioniert.

Und Linux ist etwas für Leute, die wissen wollen, warum etwas funktioniert."

chegger334
19.05.2009, 14:57
Kannst wlan knacken ;)

Sirect
19.05.2009, 15:32
Be i Windows ist es oft dass man irgendeine Fehler-nummer hat oder eine Libary nicht registriert ist.
Bei Linux sagt er was zu tun ist um das zu beheben oder gibt klare Meldungen aus(meine Meinung).

Jo, finde ich auch.
Man bekommt sogar oft Anregungen wie man den Fehler beheben kann, bzw. direkt ne neue Command-Zeile vorgegeben.

noctem
19.05.2009, 16:16
Kannst wlan knacken ;)
(Nicht böse nehmen aber: ) Herr lass´ Hirn regnen. :(

Was hat denn das mit Linux bzw. dem Betriebssystem zu tun?

Gut, auf die Fehlermeldungen wäre ich jetzt gar nicht gekommen aber es stimmt schon. Ist mir nie so richtig bewusst gewesen. :)

Ich glaube der Link ist untergegangen, deswegen nochmal der Link:

http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de


~noctem

ps.: Open Source heißt nicht gleich kostenlos. Meistens aber schon.

fred777
19.05.2009, 16:28
War hier nicht letztens erst so ein Thread?
Mit Linux kann man sogut wie alles machen, was man mit Windows auch kann. Öfters muss man sich eben ein bisschen umgewöhnen..
Nun die Frage ist sehr allgemein gehalten, für mich spielt eine Rolle:
Linux ist frei im Gegensatz zu MS [anpassbar]
Software meist ebenfalls
Die Konsole erleichert die Arbeit weitgehend(bei MS ist ja nur das nötigste geblieben)
natürlich flotter und leichter
Es gibt so viele Unterschiede, auch positive, da müsstest du etwas konkreter werden.
Außerdem heißt es nicht, das jedem Linux besser gefällt