PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus befällt PCs von FBI und weiteren US-Behörden



wiZard
22.05.2009, 11:21
Die Computersysteme verschiedener US-Behörden sind gestern von einem bisher unbekannten Virus infiziert worden. In der Folge mussten sowohl die US-Bundespolizei FBI, als auch die U.S. Marshals ihre Netzwerke teilweise abschalten. Der Vorfall wurde inzwischen von den betroffenen Behörden bestätigt. Nach Angaben der U.S. Marshals, die für den reibungslosen Betrieb des US-Justizsystems sorgen sollen, mussten die Verbindungen zum US-Justizministerium vorübergehend gekappt werden. Auch das FBI bestätigte das Problem, gab aber nur zu Protokoll, dass man sich derzeit mit dem Problem befasst. Nach Angaben des FBI waren auch andere US-Behörden betroffen, die jedoch nicht näher genannt wurden. Bisher ist noch unklar, um welche Art von Virus es sich handelt und woher dieser stammt. Zu keinem Zeitpunkt sollen Daten nach außen gelangt sein. Die Mitarbeiter der U.S. Marshals können derzeit nicht auf das Internet zugreifen und E-Mail nur begrenzt nutzen. Ähnliche Maßnahmen wurden auch vom FBI ergriffen. Quelle: Winfuture

TamCore
22.05.2009, 11:26
Ich wette um 100€, dass es sich um veraltete Windows PCs handelt :)

wacked
22.05.2009, 11:34
NEIN bitte nich die linux vs. windows diskussion...

vid
22.05.2009, 11:37
jetzt gehts los :P @wacked (http://free-hack.com/member.php?u=54497)
ne spass das kommt davon wen sie denken das ihnen niemand etwas anhaben kann

fred777
22.05.2009, 11:43
Kann mir nicht vorstellen, dass das FBI etc. veraltete Software benutzt, geschweige denn ein OS ohne Updates

Steav
22.05.2009, 12:08
Kann mir nicht vorstellen, dass das FBI etc. veraltete Software benutzt, geschweige denn ein OS ohne Updates

Kam aber schon öfters vor.

reddragon1212
22.05.2009, 12:09
oder jemand internes hat sich dadran zu schaffen gemacht

sockenbart
22.05.2009, 12:11
Zu keinem Zeitpunkt sollen Daten nach außen gelangt sein.
also da wäre ich mir an denen ihrer stelle ma nich so sicher, die wissen bestimmt, dass jmd ihnen daten geklaut hat, wollens aber ned zugeben

TamCore
22.05.2009, 12:33
@sockenbart: Würdest du es freiwillig zugeben, wenn jemand möglicherweise alle Daten von Undercover Agenten gestohlen hat?

VeN0m
22.05.2009, 12:41
Kann mir nicht vorstellen, dass das FBI etc. veraltete Software benutzt, geschweige denn ein OS ohne Updates

Richtig. Ich denke mal, dass es sich hierbei - wie so oft - um die alt bekannte Schwachstelle "Mensch" gehandelt hat. Vielleicht hat irgendwer dort einen infizierten USB-Stick, MP3-Player oder eine externe Festplatte ohne nachzudenken an einen der Rechner angeschlossen. Da die Dinger alle über ein Intranet miteinander verbunden sind kann es dann sein, dass er sich intern verbreitet oder über die Internetanbindung neue Viren nachzieht bzw. sich auf die Rechner der anderen Justizbehörden (sind ja soweit ich weiß mehr oder weniger alle miteinander verkoppelt) eingeschleust hat (durch interne Logins vielleicht).


Die Computersysteme verschiedener US-Behörden sind gestern von einem bisher unbekannten Virus infiziert worden.

Meine Vermutung, dass ein Mitarbeiter so dumm war, einen Virus versehentlich auf den Rechner zu schleusen hört hier nur leider auf. Vielleicht war es auch eher ein Angreifer, der sich Zugriff auf das Rechenzentrum verschafft hat (von innen heraus, indem er reingegangen ist... wie auch immer). Oder jemand, der den Virus speziell auf US-Behörden abgestimmt hat, weshalb er unbekannt ist.


@sockenbart: Würdest du es freiwillig zugeben, wenn jemand möglicherweise alle Daten von Undercover Agenten gestohlen hat?

Das fiele dann mal wieder unter die Kategorie "Verwchwörungstheorien". Aber tatsächlich würde es auch nach meiner Auffassung niemand zugeben, wenn geheime Daten des US-Justizministeriums geklaut wurden. Vielleicht sollte man es eher als "Bisher wurden noch keine wichtigen Daten geklaut" ausdrücken? Bliebe nur die Frage: Welche Daten sind wichtig und welche nicht? Aber naja...

0nk3lz
22.05.2009, 13:07
Einen Mitarbeiter schließe ich auch eher aus...
Und ich glaub', dass das nicht nur einer war, der sich da Zugang zum Rechenzentrum verschafft hat, da waren garantiert mehrere im Spiel...
Und ich wette, dass schon überaus wichtige Dokumente geklaut wurden! Aber das Thema hat Power-Sven ja schon angesprochen.

btw. Power-Sven, Glückwunsch zum Experten-Titel ;)

Patorsky
22.05.2009, 13:56
Ich glaube das seich sich um eine Mischung aus Intern und extern handelt.
Vielleicht sind sie irgendeinem Mitarbeiter mal kräftig auf die Schuhe getreten und der hat im Gegenzug an der richtigen Stelle paar Infos rüberwachsen lassen!^^

der_Dude
22.05.2009, 14:06
*hust*conficker*hust*

VeN0m
22.05.2009, 17:03
Einen Mitarbeiter schließe ich auch eher aus...

Man weiß ja nie... Bei Sony war es auch mal so, dass ein geheimes PSP-Developerkit (für das Herstellen von Spielen etc.) bei eBay aufgetaucht ist. Fragt man sich: Warum? Oder eher: Wie? Aber in diesem Fall würde ich auch sagen, dass es kein Mitarbeiter war...


Und ich glaub', dass das nicht nur einer war, der sich da Zugang zum Rechenzentrum verschafft hat, da waren garantiert mehrere im Spiel...

...sondern wie ich schon sagte Leute von außen. Mehrere sind, wenn ich das so bedenke sogar noch logischer... Alleine schafft das vielleicht keiner. Ich denke mal es waren vllt. ein paar Leute im Hintergrund und die Leute, die die Arbeit dann in die Ministerien geschleust haben.



Und ich wette, dass schon überaus wichtige Dokumente geklaut wurden!
btw. Power-Sven, Glückwunsch zum Experten-Titel ;)

1.) Gibt nur keiner zu, was? Ich finde es schade, dass wir alle im Schatten gelassen werden. Aber das sind eben Pressesprecher. Die lernen ja quasi, zu lügen. Obgleich ich solche Fähigkeiten garnicht mal schlecht finde...
Aber wir sind ja alle nur "Bauern" im Schachspiel des Lebens ;).
2.) Danke :)


Ich glaube das seich sich um eine Mischung aus Intern und extern handelt.

Mag sein. Wie Du es so schön sagtest mit dem Mitarbeiter... Das sind dann eben "Kontakte", wie es in Zeitungen gennant wird ^^. Aber ich denke Kontakte zum inneren von FBI etc. sind eher unwahrscheinlich. Die werden doch ständig Lügendetektortests etc. unterzogen. Obwohl man die Dinger ja auch betrügen kann.



*hust*conficker*hust*

Unwahrscheinlich. Der Conficker und wie er aufgebaut ist etc. ist ja schon mehr oder weniger bekannt. Obwohl von seinen Aktivitäten und der Programmierung ja eher wenig öffentlich ist... Wer weiß... Wir werden sicherlich noch mehr über das Thema zu hören kriegen :).

fred777
22.05.2009, 17:12
Abgesehen davon ist es nur ein Angriff welcher entdeckt worden ist, ich denke es sind noch viele andere,von denen einfach keiner Notiz nimmt, sowohl weil es keiner weiß als auch weil es rufschädigend sein könnte..
Konficker war es bestimmt nicht, der hat andere Ziele
Es ist zwar sinnlos zu spekulieren was jetzt passiert sein könnte, aber man kann dabei wunderbar phantasieren, das fesselt mich immer an so Sachen..

SubZero1993
22.05.2009, 17:42
Ist mal wieder ein gutes Beispiel wie "verletzlich" Netzwerke sind, kann mir auch sehr gut vorstellen das diese Rechner einfach nicht gut gewartet wurden. Müssen ja nicht unbedingt Rechner gewesen sein die täglich einen wichtigen Dienst verrichten. Wahrscheinlich war ja auch ein Mitarbeiter so schlau einen in unwissenheit infizierten USB Stick in ein dort vorhandenes System gesteckt zu haben ohne zu wissen was er damit anrichtet.

Naja alles nur spekulationen die wahre Situation werden wir wohl nie erfahren :P

MfG Sub