PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Programme schreiben



Back2Streets
22.05.2009, 17:39
Hey,

ich lerne in der Schule programmieren mit Java. Wir müssen uns jetzt ein Projekt aussuchen & ich würde gerne ganz einfach Programme für Handys programmieren.

Wie bekomme ich eine .java Datei also z.B. nur ein ganz einfaches Hello World auf einem Handy zum laufen. Geht das bei jeden Handy, wie wandle ich das Programm um usw... Hat da jemand Ahnung ??


mfG

Screen
04.06.2009, 14:02
.java in .exe umwandeln und dann auf handy uppen....

KellerKind
04.06.2009, 14:05
.java in .exe umwandeln und dann auf handy uppen....

ich frage mich seitwann handys mit exe laufen xDDDD

Probier es aus und spiel auf dein handy eine java aplication. Ich kenn mich da nich aus und will einfach mal mein senf dazu geben xD

Probieren nach studieren!

N4wuko
04.06.2009, 15:58
Also als erstes..die Entwicklungsumgebung von Sun aka NetBeans beherrscht das Programmieren aller Variationen von Java perfekt...Muss auch :)
Unter anderem auch die Programmierung von Java Apps..
Soweit ich weiß, gibt es sogar einen Handy Emulator von NetBeans..

Des sollte dir erstma den Start erleichtern, nun bezüglich der Programmierung von den Apps..es gibt sicherlich haufenweise Tuts diesbezüglich.

Und zur GUI - die sollte wenn mich net alles täuscht in AWT / Swing gebastelt werden..Aber NetBeans hat da auch schon was parat.. :D

-> http://www.netbeans.org/

Ich hoffe, das hilft dir :)

bluber
16.06.2009, 16:36
netbeans schön und gut... aber erstmal sollte er wissen auf was er sich da einlässt...

also um deine problematik etwas zu entschlüssen, hoffentlich.
schaue dich doch mal auf der seite von enough.de um.
du wirst feststellen das java nicht gleich java ist.
schaue dir für die handy programmierung mal j2me, java fx, sowie halt j2me polish bei enough an. auch musst du darauf achten das du speziell für deinen handtypen programmierst (wie N4wuko andeutete durch swing etc., stichwort noch css...), dein handy überhaupt java- fähig ist. (system deines handys kennen...) usw.usw. schneller einstig kaum möglich.
edti: java fx unterstützt derzeit ausschließlich sony ericsson und samsung (so weit ich weiß, kann sich auch schon geändert haben).

selbst schreibe ich java für rim blackberry...

bitte keine pns oder gar emails.
(trashmail account für einmalige nutzung. sorry team)

Steiger_mp
16.06.2009, 17:07
ich benutze gerne midpascal :)
In pascal wird programmiert,das output ist in java.
Extra für Handygames gemacht, jedoch lange nichtmehr geupdated.

Nec
16.06.2009, 18:55
Kannst du mir sagen wo du midPascal her hast
Installire erst mal das Java ME SDK oder JDK dann erkennt das NetBeans atomatisch.

Edit1: Ich habe es dann doch gefunden:D
Hier denn Link für die anderen :
http://www.midletpascal.com/