PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprache lernen ?



JiigSaw
24.05.2009, 01:14
Hallo liebe community und liebe admins,Ich habe diesen thread hier eröffnet weil ich in den pfingstferien 2 wochen lang jeden tag mindestens 3-5 stunden zeit habe meine computerkenntnisse weiter auszubilden damit meine ich also eine programmiersprache zu erlernen bzw wenigstens die grundkenntnisse oder so aufzubauen ! Ich habe mich ein bereits ein paar stunden mit vb und html beschäftigt aber ansonsten hab ich keine kenntnisse ! Zu dem was ich damit erreichen will bzw was ich mir vorstelle:- ich will nicht länger nur ein "script-kiddie" sein das nur programme von anderen benutzt und die progs für seine eigenen zwecke "umprogrammiert" !(hoffe dass das alles so richtig ist^^) ich will also wissen wie z.B trojaner oder so funktionieren- ich will vll sogar ein bisschen oder ansatzweise programme wie trojaner oder so coden können- die sprache sollte nicht allzu schwer sein also so das man sie vll sogar durch logisches denken erlernen kann und ned zu 100% auswendig lernen muss- am besten wäre wenn es durch ein buch oder dergleichen erlernbar ist !- ich würde außerdem gerne eine sprache erlernen die bekannt ist also damit ich mich auch mit anderen darüber unterhalten kann und informationen austauschen kanndas wärs von meinen vorstellungen und so und bevor wieder so sachen kommen wie les die sticky threads oder benutz die sufu will ich klarstellen, dass ich alles gelesen bzw benutzt habe aber ich würde erstens gerne die meinung vieler verschiedener user wissen und zweitens würde ich wiegesagt eine mit den obengenannten "bedingungen" erlernen ! Und pls bei den antworten reinschreiben welche von den vorstellungen bei der sprache erfüllt werden und was man damit machen kann oder so^^MfgJiigSaw

nathex
24.05.2009, 01:33
Naja Visual Basic würde ich dir nicht empfehlen, weil ich die Sprache nicht wirklich zu einer der "Programmier-Hochsprachen" zähle. Zumal vb6 nichtmehr weiterentwickelt wird (-> tot ist).
Ich persönlich würde dir C++, Delphi oder Java empfehlen. Welche Vorteile/Nachteile die Sprachen haben, und wie unterschiedlich sie aufgebaut sind, sollte relativ leicht über google zu finden sein (es wär mir ein bisschen zuviel Schreibarbeit jetzt von jeder Sprache ein pro/contra zu machen).

in den pfingstferien 2 wochen lang jeden tag mindestens 3-5 stunden zeit
Für die Basics reicht die Zeit. Für mehr aber auch nicht. Und um Trojaner, Crypter etc schreiben zu können braucht es viel, viel mehr als nur Grundlagen... Wenn du allerdings nach den 2 Wochen immer schön weiterlernst, dann sehe ich Hoffnung (allerdings solltest du schon mit min. 1/2 Jahr rechnen, bis du dich in der jeweiligen Sprache einigermaßen gut auskennst) ;)

am besten wäre wenn es durch ein buch oder dergleichen erlernbar ist
Wenn du dich für eine Sprache entschieden hast, dann solltest du dich mal in den Stickies der zutreffenden Programmiersprache umsehen. Dort sind meistens Empfehlungen für gute Lehr-Bücher

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Für welche der Sprachen du dich entscheidest liegt allein bei dir, bei einer solchen Entscheidung kann dir keiner helfen. Am besten ist, du guckst dir jede der o.g. Programmiersprachen mal etwas genauer an, und entscheidest dann welche dir am besten gefällt :)

greetZ
nathex

JiigSaw
24.05.2009, 01:49
Geholfen haste mir auf jedenfall zumindest ansatzweise ! Ich hab mir vorher schon gedacht ob ich java, delphi oder c++ nehmen soll aber ich weis ned bei delphi hab ich gehört soll es kein gutes buch dazu geben und java und c++ weis auch ned wirklich was ich nehmen soll gibts ned irgendwas zu empfehlen vll wo man sagen kann wenn du z.B a beherrscht dann fällt es dir viel leichter b zu lernen oder irgendetwas was du mir wirklich empfehlen kannst ?

Mfg

JiigSaw

nathex
24.05.2009, 02:00
Also ich selber lerne grade C++, kann die Sprache definitiv empfehlen, allerdings ist sie auch nicht grade einfach. Java hab ich überhaupt keine Ahnung von, hat mich auch nie interessiert :)
Meiner Meinung nach ist Delphi wohl die einfachste der 3 Sprachen... aber das musst du selbst rausfinden :D
Zu Delphi Bücher:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=delphi&x=0&y=0da gibts auf jeden Fall genug.

wenn du z.B a beherrscht dann fällt es dir viel leichter b zu lernenIm prinzip ist es so. Wenn du einmal eine Programmiersprache gelernt hast (egal welche) dann fällt es dir immer leichter eine weitere Programmiersprache zu lernen, da du die Bedeutung der Befehle schon kennst und verstehst.

oder irgendetwas was du mir wirklich empfehlen kannst ?Ich kann dir C++ empfehlen. Allerdings musst du bedenken, dass ich weder Ahnung von Java, noch (besonders viel) Ahnung von Delphi habe... deshlab ist es klar, dass ich dir C++ empfehle. Jemand der Java programmiert wird dir Java empfehlen :P

Jedoch habe ich mal irgendwo gelesen, dass Java für Tools wie Crypter, Trojaner etc. nicht wirklich gut geeignet ist?! Warum, weiss ich auch nicht.

Dexx
24.05.2009, 02:05
Da werden die Grundlagen gut beschrieben:
http://www.amazon.de/Grundkurs-Programmieren-Delphi-Pascal-Programmierung-Grafikprogrammierung/dp/3834801496/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1243127160&sr=8-8

Delphi kann ich dir eig. empfehlen, ziemlich schwer ist der syntax nicht und kannst damit sehr viel machen.

blackberry
24.05.2009, 02:05
Java ist für deine Absichten eigentlich ungebräuchlich.

Delphi kann ich nicht und kann daher eigentlich keine richtige Aussage treffen.

C++ ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, da man damit sehr viel machen kann.
Außerdem ist C++ sehr logisch aufgebaut: dein "Baukasten" besteht aus relativ wenigen Bausteinen, mit denen du sehr leicht (Ansichtssache) komplexere Strukturen aufbauen kannst (was die Anzahl an "Vokabeln" drastisch reduziert).
Die Grundstrukturen von C++ kann man nach meiner Erfahrung in einer Woche lernen (obwohl das Verständnis dann noch nicht komplett ist).
Bis das ganze einigermaßen sitzt sind dann 2 Wochen vergangen.
Danach kann man bereits kleinere Programme selbstständig schreiben und sich an weiterführende Themen ranwagen (bei mir war das Socket-Programmierung).
Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung... :)


mfG. BlackBerry

JiigSaw
24.05.2009, 02:12
ich würd auch gerne irgendwann mal cracken oder so können ! was würde sich dafür besser eignen c++ oder delphi also soweit ich das auch mitbekommen hab ist c++ ja hier im forum von den anzahl der threads und so beliebter also vll auch besser oder wie ? xD

//Edit: hab da in den ferien 1 woche keinen pc zur verfügung also würd mich auch noch interessieren ob man da c++ oder delphi trotzdem auch ohne hilfe von pc also von möglichen beiliegenden cds nutzen kann oder nicht ?

Mfg

JiigSaw

nathex
24.05.2009, 02:15
ähm also wie meinste das jetzt? cracken... wenn du ein Programm cracken willst, brauchst du kein c++ :O

c++ ja hier im forum von den anzahl der threads und so beliebter also vll auch besser oder wie ?
Das ist schwachsinn. Nur weil hier mehr Leute sich für C++ intressieren, heißt das noch lange nicht, dass die Sprache "umso besser" ist.

hab da in den ferien 1 woche keinen pc zur verfügung also würd mich auch noch interessieren ob man da c++ oder delphi trotzdem auch ohne hilfe von pc also von möglichen beiliegenden cds nutzen kann oder nicht ?
naja klar kann man das. Allerdings ist es fraglich ob nur vom lesen eines Buches soviel hängen bleibt. Wenn ich im C++ buch etwas neues kennenlerne, dann lese ich dieses neue thema einmal durch, und zur Kontrolle ob ichs verstanden habe, versuche ich daraus ein eigenes kleines Programm zu schreiben.
Also ohne Pc = möglich, aber umso schwerer zu verstehen

JiigSaw
24.05.2009, 02:21
naja war grad in der c++ abteilung und da hab ich gefunden: http://free-hack.com/showthread.php?t=9927 da steht ja was von die datei cracken mit c++...also iwie find ich persönlich atm c++ grad besser ka wieso aber ich weis halt ned so wirklich xD

nathex
24.05.2009, 02:27
Naja das ist ein CrackMe.
Aber lassen wir mal das Thema cracken aussen vor...
Wie gesagt, wenn du die Unterschiede zwischen Delphi und C++ kennen lernen willst, dann solltest du mal Googlen :)

http://www.google.de/search?hl=de&q=unterschied+c%2B%2B+delphi&btnG=Suche&meta=

blackberry
24.05.2009, 02:37
Nur weil hier mehr Leute sich für C++ intressieren, heißt das noch lange nicht, dass die Sprache "umso besser" ist.

Es könnte auch heißen, dass Leute viel mehr Probleme mit C/C++ haben, als mit anderen Sprachen ;)


ich würd auch gerne irgendwann mal cracken oder so können ! was würde sich dafür besser eignen

Wenn du Cracken im Sinne von Reverse Engineering und Überwinden von Softwareschutzmechanismen meinst, dann eignet sich keine der beiden Sprachen, da du das zu crackende Programm analysieren musst - was nur in Assembler brauchbare Resultate liefert.

Vom Erlernen von Assembler würde ich dir aber erstmal abraten, da du damit nicht in der Lage wärst größere Programme zu schreiben (ich meine nicht, dass es nicht möglich wäre - nur der Aufwand wird dabei extrem groß und die Übersichtlichkeit leidet stark darunter) und dich damit wieder von deinen Zielen wegkommen würdest.


//Edit: hab da in den ferien 1 woche keinen pc zur verfügung also würd mich auch noch interessieren ob man da c++ oder delphi trotzdem auch ohne hilfe von pc also von möglichen beiliegenden cds nutzen kann oder nicht ?

Testen ist das A und O der proffessionellen Programmierung.
Die Grundlagen kannst du sicher auch ohne PC erlernen, aber ein kleines Testprogramm veranschaulicht immer sehr gut, was das Buch nur ansatzweise erwähnt.
Folglich musst du eben mehr aufpassen, aber möglich ist es schon.


mfG. BlackBerry

fred777
24.05.2009, 08:14
Ich empfehle dir ebenfalls C oder C++, wenn du eins der beiden kannst, wird dir das andere nicht mehr schwer fallen.
Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass die Zeit nur für die Grundkenntnisse reichen wird.
Kannst du C, wird es dir auch leicht fallen, Local Vulns wie BoFs etc. zu verstehen, da C eingentlich gemacht für so etwas ist.
Hinterher würde ich dir dann die Grundlagen von Assembler empfehlen, sowohl für RE als auch zum schreibenvon eigenen kleinen Shellcodes (macht viel Spass :))
Java ist Ansichtssache, leicht keine Frage,mir lags nie, wirst wohl selber testen müssen.

l0dsb
24.05.2009, 09:49
Java wäre in diesem Bereich wohl nicht ganz so gut angebracht, aber ich habe generell für diese Sprache nicht viel übrig. Delphi ist recht einfach und dennoch effektiv; C++ ist etwas schwieriger, in meinen Augen aber desto effektiver (da hast du C auch gleich im Kasten).

Auswendiglernen musst du eine Sprache nie, das ist sinnlos. Nicht umsonst gibt es zu den entsprechenden Funktionssammlungen (WinAPI, VCL, ...) gute Dokumentationen. Eine Sprache erlernst du fast ausschließlich durch etwas Gefühl für die Syntax und logischem Denken.

Reverse Engineering kann ich dir nur empfehlen (siehe Signatur *hust*), das ist aber ein zeitaufwändige Angelegenheit und du solltest vorher eine Hochsprache und Assembler können, weshalb ich dir empfehlen würde, das Ganze nochmal ein paar Monate zurückzustellen.

_loGGer_
24.05.2009, 10:47
ich würd dir ebenfalls... c++ empfehlen... ich benutze java und c++... hab zuerst c++ gelernt, java ist dann ein "kinderspiel"...
auch wenn java heute sehr oft auch in normalen applications und nicht nur in web app. vorkommt... würd ich dir vorschlagen c++ zu erlernen...
Delphi kann ich nicht also...

lg logger

nathex
24.05.2009, 10:53
Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass die Zeit nur für die Grundkenntnisse reichen wird.
Sehe ich auch so. Aber wie gesagt, wenn du nach den 2 Wochen noch weitermachst, dann wird das schon ;)

Sawyer
24.05.2009, 10:54
Wenn es schon eine Interpreter Sprache sein soll , dann aber .NET da es unter Windows weiter verbreitet ist

ansonsten würde ich dann auch eher zu C++ Tendieren , allerdings ist es nicht unbedingt leicht zu Erlernen , was allerdings wieder darauf ankommt ob man bereits andere Sprachen kann

Ich Persönlich hatte da nicht so die Schwierigkeiten ;)

MfG

inmate
24.05.2009, 10:56
Also es kommt drauf an. Wenn du Hobby Programmierer werden willst (Trojaner, Stealer etc.) dann würde ich an deiner Stelle Delphi nehmen, da die Syntax recht einfach ist , und Delphi leicht zu lernen ist.
Wenn deine Programmierkentnisse später einmal von größerem nutzen sein sollen, dann empehle ich dir c++. Damit machst du definitiv nichts verkehrt.
Wenn du c++ kannst kannst du fast alles machen.
Allerdings dauert es recht lange , wie schon in einem thread vorher gesagt wurde, 1/2 Jahre bis du dich recht gut mit der Sprache auskennst.
Dafür solltest du aber auch jeden Tag fleißig lernen.Bei c++ wirst du erst später erfolge sehen, aber wenn du die Sprache erstmal richtig beherrscht , hat sich dein ergeiz und fleiß gelohnt :)

Und Java ist nicht grade geeignet für deine Absichten.


mfG

JiigSaw
24.05.2009, 11:50
Ich frag einfach jetzt mal so 1. was ist beliebter delphi oder c++ und 2. was ist besser bzw einfacher bzw mit welchen von den beiden kann man mehr anstellen ?

Z o D
24.05.2009, 11:55
ich empfehle C++

Java ist auch sehr gut, auch für Desktopanwendungen

Vb ist sehr beschränkt

Delphi hat ne häßliche Syntax..aber das ist nur meine Meinung ;)

fred777
24.05.2009, 11:56
Ich finde Delphi einfacher als C oder C++, allerdings ist der Syntax eher in anderen Sprachen vertreten alsdervon Delphi
Womit du mehr anstellen kannst, kann man so nicht sagen, beide sind sehr mächtig. Beliebter, kommt ebenfalls drauf an in welchen Kreisen.

JiigSaw
24.05.2009, 11:59
also ich glaub ich nimm c++ aber muss noch bisschen nachdenken könnt ja trotzdem mal bisschen weiterschreiben xD und wenn du sagst kommt drauf an in welchen kreisen was meinste damit genau ?

nathex
24.05.2009, 12:12
Er meint damit, dass man nicht sagen kann welche Sprache beliebter/verbreiteter/besser ist, da es immer darauf ankommt, was man mit der jeweiligen Sprachen machen will.
Und mit C++/Delphi kannst du zumindest hier in der Szene relativ gleich viel machen...

fred777
24.05.2009, 12:18
So in Etwa.
Für Gelegenheitsprogrammierer eignet sich Delphi ganz gut, da es flott zu erlernen ist. Wenn du allerdings größere Projekte planst, wird dir oder zumindest mir C++ leichter fallen, genauso wenn es um Local Security geht...
Allerdings kann es sein, dass gute Delphicoder das anders sehen, da ich nur von Grundlagen reden kann,

nathex
24.05.2009, 12:38
Wenn du allerdings größere Projekte planst
Oder wenn du (wie ich) einen Beruf als Programmierer (Software-Entwickler) lernen möchtest, dann ist C++ meist gefragter als Delphi!

JiigSaw
24.05.2009, 12:39
k also denke ich werde c++ nehmen hat mir einfach irgednwie schon immer gefallen zumindest vom namen her :D danke an alle die hier ihre meinungen gepostet haben habt mir alle weitergeholfen

Mfg

JiigSaw

Bozok
24.05.2009, 13:27
Mal im Ernst:
Denkt ihr Sprachen wie C++,Delphi oder der .Net-Scheiss haben eine Zukunft?
LolCode ist Zukunft, der Rest stinkt!


LolCode ftw!!!1einseinself

fred777
24.05.2009, 13:32
C++ und C haben sicherlich Zukunft, auch wenn das relativ ist,wieso denn nicht und was ist für dich Zukunft

inmate
24.05.2009, 13:35
Was ist denn ma bitte LolCode :D ?

Bozok
24.05.2009, 14:12
Googlen :D

Sawyer
24.05.2009, 14:14
Slayer macht mal wieder Witze^^

außerdem slayer du Codest doch selbst in Delphi , oder nicht ? ;)

MfG

Pekel
24.05.2009, 14:15
Was ist denn ma bitte LolCode :D ?

Scheint eine funsprache zu sein, habe eben schnell auf der Homepage von den Entwicklern gesurft und direkt einen Beispielcode (Hello Wordl) gefunden:


HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE

Sieht für mich also ziemlich nach einer funsprache aus, die wahrscheinlich für größere Projekte nicht geeignet ist, da der Code zu unübersichtlich wird.

Bozok
24.05.2009, 14:54
Was willste nun damit sagen? Das LolCode es nicht bringt?

TOD DEN UNGLÄUBIGEN HAHHAHAHAHHA

^^ Lern Delphi oder schau das an:
http://www.youtube.com/watch?v=NQ4EaaEvL3s&feature=channel

Daywa1k3r
24.05.2009, 16:50
wie lange braucht es delphi zu lernen, wenn c++ ein halbes jahr dauert?

und JiigSaw is es denn deine erste programiersprache die du lernst`?

fred777
24.05.2009, 16:55
Du kannst nicht festlegen wie lange es genau dauert. Man lernt nie aus, besonders bei Programmiersprachen,hinzu kommt noch die Individualität.

nathex
24.05.2009, 17:05
wenn c++ ein halbes jahr dauert?
Niemand hat gesagt, dass C++ ein halbes Jahr dauert. Ich habe lediglich gesagt, dass man sich nach einem halben jahr intesiven lernens in C++ relativ gut auskennen müsste.
Wielange sowas dauert, bis man eine Sprache relativ gut beherrscht hängt immer von der Person ab, die versucht es zu lernen. Für einige ist Delphi schwerer zu verstehen als C++ oder andersrum!

HaCk & CrAcK
24.05.2009, 17:41
Ich emphele dir auch C++, habe ein super E-Book, könnte ich dir geben!

Lerne auch selber C++. diese Sprache ist geil oder du lernst C#, da codest du fast nur mit klassen, und das ist so ahnlich wie VB.NET, da kanst du auf progs erstellen etc..!