PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Notruf ab Juli nur noch mit aktivierter SIM-Karte möglich



maoshe
27.05.2009, 19:42
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Handy-Notruf-ab-Juli-nur-noch-mit-aktivierter-SIM-Karte-moeglich--/meldung/139491


wahrscheinlich gehen ihnen diese gedanken durch den kopf: "besser wir haben unsere ruhe, als ein leben zu retten"


ich habe diesen dienst zum glück noch nicht gebraucht, aber im wenn ich ihn einmal bräuchte, wäre ich ich sicher nicht weniger sauer als jetzt

Bozok
27.05.2009, 19:46
Situation:
Wanderung + Bärenfalle.
Schnappst dir noch dein Handy: "Verdammt ist vom Dienst deaktiviert worden" ---> Leichenfund nach 3 Tagen -------->Epic Fail

fred777
27.05.2009, 19:51
Blödsinn so einen Dienst wegzulassen
Er kann lebenswichtig sein, aber ich denke es wird auch Proteste geben, falls das durchgeführt wird ;)

inmate
27.05.2009, 19:59
Ja das ist die größte scheisse Idee die ich je gehört habe.
Was bitte soll das bringen ausser das vllt Leute sterben ?


man,man,man...

mfG

maoshe
27.05.2009, 20:03
ich kann mir denken, dass der, der in der position ist, dies zu entscheiden, noch nie mehr als 10 leute um sich gesehen hat, die ein hobby, wie zb wandern, haben, sondern immer nur leute, die mitm taxi ins büro fahren

VeN0m
27.05.2009, 22:03
sondern immer nur leute, die mitm taxi ins büro fahren

Oder Limousinen. Hauptsache bequem. Ich finde diese Entscheidung einfach nur schrecklich. Nur, weil sie die Leute unbedingt identifizieren möchten? Wie wäre es, wenn man bei einem Anruf bei der 112 die Nummer des Persos eingeben muss? Dann wären zwar Leute ohne Perso benachteiligt aber jene ohne Simkarte oder ohne Guthaben werden es dann ja durch diese Regelung auch sein. Oder wenn sich irgendwelche Provider stur stellen und sagen, dass keine Verbindung aufgebaut werden darf ohne Karte zu diesem Betreiber.

Kurz: Blödsinn. Sowohl die Polizei als auch der Rettungsdienst sollten 24/7 für jedermann und jeden orts frei und ohne Einschränkungen verfügbar sein.
Wenn es Fake-anrufe gibt kann man davon nicht die öffentliche Sicherheit bzw. das öffentliche Wohl festmachen...

naroht
27.05.2009, 22:11
Aber macht der Dienst überhaupt Sinn? Wer schleppt denn bitte ein Handy ohne Sim-Karte mit rum? Keiner! Diese Funktion wird nur von Kindern benutzt, die anonym ihren Spass haben wollen.

k0rxxx
27.05.2009, 22:16
Jetzt mal ehrlich wer schleppt schon ein Handy ohne SIM-Karte durch die gegend?
Kein Mensch.
Bei einem Bekannten in der Feuerwehr hatten sie in letzter Zeit vermehrt Fehlalarme die durch eben solche Handys abgesetzt wurden und sich nicht zurückverfolgen lassen.
Solange man ohne Guthaben noch den Notruf wählen kann ist doch alles in Ordnung.

maoshe
27.05.2009, 22:27
Aber macht der Dienst überhaupt Sinn? Wer schleppt denn bitte ein Handy ohne Sim-Karte mit rum? Keiner! Diese Funktion wird nur von Kindern benutzt, die anonym ihren Spass haben wollen.

es kann ja ne sim drin sein, aber wenn das handy zb aus ist, kann man einfach statt des pin-codes 112 wählen und direkt anrufen, ohne die sim zu entriegeln.
btw: man kann jede imei nachverfolgen und orten..... aber das kostet wahrscheinlich mehr, als die arbeitszeit der leute, die die notrufe entgegen nehmen

Gribbler
27.05.2009, 23:08
dann doch lieber die handys sperren die durch einen anruf spass anruf aufgefallen sind ..

durch die internationale identifikation nummer des handys

gf0x
27.05.2009, 23:12
Bedankt euch bei den Kindern die ohne Grund bei 112 anrufen.

v0id
27.05.2009, 23:41
solange 110 noch geht ist doch alles klar, die können auch weiterverbinden ;)
ausserdem kostet ne simkarte heutzutage 10€, und jeder der tatsächlich ein "notrufhandy" hat (was wohl eher die minderheit sein dürfte, da heute sowieso jeder ein normales handy hat) kann die auch mal eben investieren.

Mir ist es lieber einmal für 10€ ne Sim zu kaufen, als dann zu hören: "Wir können keinen Wagen schicken, weil die noch 20 Scherzanrufe abfahren müssen"

Sn0opY
28.05.2009, 12:03
was ne dumme idee hoffe ma nicht das dass stimmt 0.o

ElBandito
28.05.2009, 12:21
Meine Großmutter hat zB ein Handy ohne SIM Karte im Handschuhfach liegen,eben für den Fall das Sie Ihr Handy vergessen hat...
Und siehe da,Sie hat einen Arbeitsweg von etwa 20KM auf einer Kurvenreichen Strecke,das Handy wurde so schon 2 mal wegen irgendwelchen Unfällen anderer Personen benutzt...

Ich halte es für wenig sinnvoll so einen wichtigen Dienst zu revidieren...

EBFE
28.05.2009, 12:41
Aber macht der Dienst überhaupt Sinn? Wer schleppt denn bitte ein Handy ohne Sim-Karte mit rum? Keiner! Diese Funktion wird nur von Kindern benutzt, die anonym ihren Spass haben wollen.
Ja. Von hypothetischen Fällen abgesehen:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/neues/dial/47623/index.html

Noch ein Verwendungszweck für alte Handys
Wenn das alte Handy noch funktioniert, kann es auch einem guten Zweck dienen: Organisationen sammeln in einigen Orten und Städten die Geräte, um sie Senioren oder Obdachlosen als "Notfallhandy" zur Verfügung zu stellen. "Dazu muss man bei den Mobiltelefonen auch ohne die SIM-Karte die Notrufnummer 112 wählen können", sagt Stephan Karrenbauer, Sozialarbeiter beim Straßenmagazin "Hinz & Kunzt" (Kein Tippfehler Anm. d. Red.) in Hamburg. Seit dem Sommer 2002 sammelt die Organisation Handys für Obdachlose, die für die Zeitung als Verkäufer arbeiten.

Sh0nix
28.05.2009, 13:15
EBFE dein letztes Zitat hat mich zum nachdenken angeregt, das wusste ich nicht...
Naja dann macht es wieder Sinn diese Funktion zu erlauben.

Ich wäre jetzt ohne das letzte Argument dagegen gewesen, da ich selber einige Leute bei der Berufsfeuerwehr kenne und die selbst sagen 90% der Anrufe sind Spaß...

Es gibt immer Kinder die einen Scheiss mit Lebenswichtigen Organen unserer Gesellschaft machen.
Ich mein ich bau selber viel scheisse aber den Notruf habe ich bis jetzt nur gewählt wenn wirklich wer kommen sollte.

Ich kann die Meinungen gegen die Funktion schon verstehen, aber wenn jemand Fake Anrufe machen will, schafft er dies ohne Probleme auch anders. (Telefonzelle...)

Mfg

VeN0m
28.05.2009, 13:22
Nochmal an die, die meinen, dass kaum jemand ein Handy ohne SIM liegen hat. Habt ihr mal bedacht, dass die SIM zur Identifizierung beim Netzanbieter dient und zum Verbindungsaufbau mit dem korrekten Netz unentbehrlich ist? Wenn nun der Netzanbieter Probleme hat, wie neulich die T-Mobile dann kann das Handy nicht verbinden. Ohne SIM-Karte jedoch können dann Notrufnummern gewählt werden -> Das Handy verbindet sich mit irgendeinem verfügbaren Dienstanbieter und verbindet mit dem Notruf. Es sollte klar sein, dass dies zukünftig nicht mehr möglich ist, wenn tatsächlich ohne SIM kein Rettungsdienst mehr gerufen werden kann.

Also bitte denkt lieber mal an den Ernstfall und nicht daran, ob es echt Leute gibt, die ein altes Handy liegen haben, welches keine SIM mehr hat. Es hat schon Sinn, dass man momentan noch Notrufnummern ohne SIM rufen kann.

Und das wäre dann das, was ich auf der ersten Seite schon sagte: Jeder sollte zu jeder Zeit und jeden Orts sowohl den Rettungsdienst als auch die Polizei anrufen können.

Wenn es Spaßanrufe sind und diese Regelung zur Verhinderung dient frage ich mich: Was ist wichtiger? Dass die Rettungskräfte im Büro hocken, ggf. zu einem Fake-Unfallort fahren und das den Staat Geld kostet oder das Leben eines Menschen, der kein Netz bekommt, weil er ohne SIM nicht anrufen kann? Also bitte...

Sh0nix
28.05.2009, 13:38
Wobei ich Power-Sven berichtigen muss, und zwar wird fast nie ein Sanitäter Team alamiert, wenn der Disponent einen Verdacht hat, bzw Kinderstimmen hört und es eine Handynr bzw öffentliche Telefonzelle ist, von der aus angerufen wird.
In ganz wenigen Fällen rücken die wirklich zu einem Fake Einsatz aus.

schnalf
28.05.2009, 13:40
Aber macht der Dienst überhaupt Sinn? Wer schleppt denn bitte ein Handy ohne Sim-Karte mit rum? Keiner! Diese Funktion wird nur von Kindern benutzt, die anonym ihren Spass haben wollen.

stell dir mal vor du bist irgendwo unterwegs, hast kein handy mit und du kommst zu einer unfallstelle/bewusstlosen person etc. und keiner ist in der nähe. du kramst schnell das handy des betroffenen aus seiner tasche um einen notruf abzusetzen. unglücklicherweise ist das handy ausgeschalten und du kriegst es nicht an weil du den pin nicht weißt....

und dann?

KleverKing
28.05.2009, 14:30
Wenn auf der Autobahn ist gibts extra Telefone alle paar hundert Meter aber wenn im Wald bist hasse pech und was is wenn mal Kinder alleine zuhause sind und die Bude brennt und die rufen dann da an und hören Kinder dann lassen die die verbrennen oder was? weil sie denken es sei ein Witz, ich hatte mit vier Jahren auch mal das Vergnügen das unsere Bude gebrannt hat und meine Schwester in dem Brand Zimmer eingesperrt war aber zum Glück waren meine Eltern da sonst wär wahrscheinlich keiner gekommen und meine Schwester jetzt tot!

Sh0nix
28.05.2009, 18:42
@KleverKing (http://free-hack.com/member.php?u=51301) die Disponenten können das wohl unterscheiden ob viel Panik in der Stimmte steckt.
Außerdem Festnetz ist sehr glaubwürdig. Wenns bei euch brennt in der Wohnung und du anrufst, wird man dir wohl glauben, weil du sicherlich nichtmehr so "cool" in dem Moment bist, wie wenn du Scherzanrufe machst.
Dann rückt bei F3Y eh ein Zug aus + B Dienst.

Mfg

maoshe
28.05.2009, 20:06
auf der autobahn, in der stadt und im nächsten wald wird man den notruf wahrscheinlich nicht benötigen, aber angenommen man unternimmt eine mehrtägige klettertour, wo man keinen el. strom hat. dabei würde man doch einfach das handy mitnehmen und nur im norfall einschalten. wenn man dann noch ein netz hat, das am berg keinen empfang bietet, wäre es doch nützlich, sich in ein anderes einwählen zu können, oder nicht?!

H4x0r007
28.05.2009, 20:09
durch die internationale identifikation nummer des handys

...die bei einem Anruf nicht mitgesendet wird...

GATGAT
28.05.2009, 20:18
hmm hoffendlich nicht auch in der schweiz habe nur inaktive sim karten '^^'

Sn0opY
30.06.2009, 17:05
eben in den nachrichten gehört is beschlossen worden ofiziell 0.o WTF

PCFX
30.06.2009, 17:31
Was für ein Schwachsinn, dieser Beschluss :rolleyes: Das kann, wie bereits erwähnt wurde - lebenswichitg (!) sein!

litlein
30.06.2009, 17:45
Wer läuft schon mit nem Handy ohne aktive Simkarte darum? Ohne Guthaben passiert eher, aber das geht ja immer noch.

SUNZ
30.06.2009, 17:47
was ich ´dazu sagen kann ist "krank"
stellt euch vor ihr seit in ernster gefahr und ihr findet ein handy wo der akku drausen ist (10 m weiter weg)
ihr nehmt das handy und den akku und wollt hilfe holen so schnell es geht. und dan kommt ne naricht wie "bitte legen sie eine sim ein. pleas put a sim on the mobilefone"

und dann biste am arsch geil oder?

Nookie
30.06.2009, 17:52
find ich schlimm...
vorallem verstehe ich den grund nicht?
was hat den bisher nicht geklappt -.-"

litlein
30.06.2009, 17:55
Wahrscheinlich haben zu viele Leute das ganze Missbraucht. Man bekommt ja ein Handy ohne Sim fast für umsonst.

Zweitopf
30.06.2009, 17:57
Der grösste Blödsinn.Lieber 10 Scherzanrufe anhören.Als 1 Mensch sterben zu lassen

FloppyDolly
01.07.2009, 09:44
Also das ist ja mal einer der dümmsten Sachen der dummen Sachen die in letzter Zeit unsere Medien durch laufen.
Habe selber mehrere Handys rumliegen für Notfälle oder falls es im Bekanntenkreis mal einer brauchen sollte.
Spaß anrufe sind zwar miest und kosten in einigen Fällen dann auch viel Geld aber das ist nicht mit einem etweiligen Menschenleben zu rechtfertigen, solch eine Regelung durch bringen zu wollen >:/
Außerdem können ja viele der Spaßanrufe schon am Telefon ausgesondert werden, so das es nur in den seltesten Fällen zu einem einsatz kommt, den die meisten echten Anrufer sind im echten Fall aufgeregt und aufgelöst und das hört man ja raus und das alter der Anrufer hört man ja auch raus, also keine rechtfertigung für so eine sinnlose Regelung :/

Tortuga
01.07.2009, 09:56
Außerdem können ja viele der Spaßanrufe schon am Telefon ausgesondert werden, so das es nur in den seltesten Fällen zu einem einsatz kommt, den die meisten echten Anrufer sind im echten Fall aufgeregt und aufgelöst und das hört man ja raus und das alter der Anrufer hört man ja auch raus, also keine rechtfertigung für so eine sinnlose Regelung :/

Natürlich kann man am telefongespräch raushören, wie ernst die lage ist und wie alt der anrufer zu scheinen mag.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die keinen krankenwagen oder polizeiauto vorbei schicken, nur weil ein kind dran ist und es sich nicht gerade extrem verzweifelt anhört..

So an sich finde ich die sache auch nicht gut, es müsste einfach eine andere möglichkeit gefunden werden handys ohne sim, bzw. deren anrufer zu bestimmen.

Jekyll
01.07.2009, 10:20
Das ist echt Grosser schwachsinn dadurch könnten/werden Menschen sterben

peccator
01.07.2009, 10:24
Das ist so was von dumm , wie weit soll das führen.Man sieht immer wieder was für ein wert ein Mensch hat. Oder ist das nur eine Maßnahme das sich schön alle Registrieren.... Wir sind ja alle Terroristen .

Mike17
01.07.2009, 11:20
lol ich hab wahrscheinlich 1 Handy seit 3 Jahren und 3 alte für den Fall das so was passiert. Natürlich nur eine Sim Karte. Möchte mal die Politiker in dieser Situation sehen im Wald ohne Sim Karte nur Handy XD.

Regedit
03.07.2009, 17:02
In praktisch jedem Funkloch kann doch noch der Notruf gewählt werden? also wenn noch geld drau ist