PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh oder telnet prob



br00_pwn
28.05.2009, 18:36
hallo nochmal,
folgendes problem...ich habe mir debian auf einen rechner im netzwerk installiert, darauf samba und andere serveranwendungen. nun wollte ich von meinem xp pc verbindung zu dem server aufbauen, egal ob mit telent oder ssh kann keine verbing hergestellt werden: verbindung verweigert!
ich kann den server mit namen oder local ip anpingen, also auf jeden fall erreichbar...woran kann es liegen, dass keine verbindung zu stande kommt ?

TamCore
28.05.2009, 18:40
apt-get install openssh-server
Danach kannste dich mit PuTTy verbinden.

br00_pwn
28.05.2009, 18:45
super klasse, bin in sachen unix noch anfänger...daher muss man sowas erstmal alles wissen...aber hätte mir eigentlich klar sein könne, dass ein bestimmtes paket benötigt wird.. danke linux freak :)

fred777
28.05.2009, 18:48
Falls dir die Konsole nicht reicht (was durchaus der Fall sein kann)
Kannst auch ein VNC Server installieren und mit einem VNC-Client connecten, im Netzwerk ist da ein ganz netter Speed

br00_pwn
28.05.2009, 18:49
du kannst mir bestimmt auch sagen, wie ich den server hochfarhe, sodass er direkt in der fullsreen shell startet, also wie als wenn stg+alt 1-2-3-ect drücke.) möchte nicht das die grafische oberfläche startet :)

fred777
28.05.2009, 19:18
Also was jetzt den VNC oder Openssh?
Openssh startest du so:
sudo /etc/init.d/ssh start
Dementsprechend auch stop
dann auf dem Client Putty an, IP und Port 22 und los gehts
Oder bei VNC unter Menü starten unter Settings ein Passwort einrichten
und beim Client unter Windows die IP und nacher das PW ebenso angeben
Dann hast Remote Screen

echoslider
31.05.2009, 12:59
ich hoffe ich verstehe was du richtig willst. auf dem pc ist ubuntu (normal) drafu. du willst den als server benutzten und willst nicht das der grafische desktop mitstartet weil du eh nie direkt davor sitzt sondern über ssh oä. de server bedienst.