PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKW-Prüfsender auch Wanze genannt



Snues
30.05.2009, 17:59
Vorweg noch zu sagen es ist "Illegal" das ding zu bauen habs zwar selbst gebaut in meiner Berufschulzeit! Also lasst euch nicht erwischen :D max 5 min in Betrieb halten!

Schwierigkeitsgrad: LOW/MED
Funktion: Oszillator zum Senden von Audio im UKW-Bereich.
Größe: Platine 60 x 35 mm
Reichweite: Ca. 20-100 Meter (wenn keine Störseneder in der nähe sind)
Sendefrequenz: Ca. 100 MHZ (quasi einfaches Radio)
Stromversorgung: 9V Batterie-Block


Was brauchen wir um den Prüfsender zusammen zubauen!

T1 1x NPN NF-Transistor BC547
T2 1x NPN HF-Transistor BF199
R1 1x Widerstand 22k
R2 1x Widerstand 1M
R3 1x Widerstand 10k
R4 1x Widerstand 15k
R5 1x Widerstand 4,7k
R6 1x Widerstand 220R
C1 1x ELKO 100µF/20V
C2,3 2x MKM-Folienkondensator 100nF
C4 1x keramischer Kondensator 22pF
C5 1x keramischer Kondensator 1nF
C6 1x keramischer Kondensator 3,3pF
C7 1x keramischer Kondensator 100nF
C8 1X Folientrimmer 10...39pF
L1 1X Luftspule (0,5mm versilb. Cu-Draht;5mm,4Wdg.)

Schaltplan: http://www.myimg.de/?img=Schaltplanc48a7.gif

Info: Elektromarkt z.b. Conrad

Zusammengebaut sollte der Prüfseneder ca so ausschaun: http://www.myimg.de/?img=Schaltplan259675.jpg


Zusatzinfo : Der Abgleich der Schaltung erfolgt durch einen Dreh-Elko und eine Selbstgewickelte Luftspule.Für den Abgleich braucht man ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl
und als Antenne kann man einen 50cm draht nehmen. Mann sollte nur sehen das man nicht aus Versehen "zu tief" rutscht und im Polizeifunk sendet, denn dann könnte, trotz sehr begrenzter Reichweite, doch irgendwann die Telekom-Typen vor der Türe stehen :D

Fragen?

Snues

ShixX
30.05.2009, 18:16
Du sagtst ja, dass du es mal selbst gebaut hast...

Mit welchen Kosten muss man den rechnen, wenn man alles einzeln kauft??



Sendefrequenz: Ca. 100 MHZ (quasi einfaches Radio)Das heißt, ich empfange die Signale mit nem stink-normalen Radio?

greetz

Snues
30.05.2009, 18:33
So habs mal auf die schnelle zusammen gesucht bei conrad

T1 1x NPN NF-Transistor BC547 0,13€
T2 1x NPN HF-Transistor BF199 0,11€
R1 1x Widerstand 22k 0,06€
R2 1x Widerstand 1M 0,06€
R3 1x Widerstand 10k 0,06€
R4 1x Widerstand 15k 0,06€
R5 1x Widerstand 4,7k 0,06€
R6 1x Widerstand 220R 0,06€
C1 1x ELKO 100µF/20V 0,30€
C2,3 2x MKM-Folienkondensator 100nF 0,20€
C4 1x keramischer Kondensator 22pF 0,06€
C5 1x keramischer Kondensator 1nF 0,10€
C6 1x keramischer Kondensator 3,3pF 1,50€
C7 1x keramischer Kondensator 100nF 0,10€
C8 1X Folientrimmer 10...39pF 0,50€-2,00€
L1 1X Luftspule (0,5mm versilb. Cu-Draht;5mm,4Wdg.) (selberwickeln)
1XLochrasterplatine 0,50€ - 100,00€

Steht auch dort "quasi ein Radio" 0815 radio vom aldi mit Batterien

Mfg

hersch24
30.05.2009, 18:41
geile scheisse ! das teil bau ich mir

edit: wenn man das teil mit einer höheren signalstärke baut kann man dann ein Piraten-Radio sender aufmachen ?

Snues
30.05.2009, 18:46
Nur noch so ein Tipp nebenher beim einstellen macht es am besten nicht zuhause!!! Eine Peilsendung geht ziemlich schnell, es gibt genug komische leute auf dieser Welt die Zuhause rumhocken und den Frequenzbereich rauf und runter düsen!

edit: für was ne höhere signalstärke reichen dir nicht 20-100m? Statt dem Mikro baust dir halt nen Klinkenstecker ein für z.b. MP3 player oder was weis ich

hersch24
30.05.2009, 18:49
ich stelle das teil mit nem schraubenzieher ein und habe keine ahnung auf welcher frequenz ich sende ?

ich will bayernweit sende ! auf 101.9 muahahah

Snues
30.05.2009, 18:55
Ähm jop darum schrieb ich ja "ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl" und am besten nicht zuhause sonst stehn die kleinen grünen Zwerge vor deiner Tür oder bei uns in Österreich die Himbeerbuam!

Edit: Ausser du hast ne Amateurfunker lizenz da können sie dann nichts machen, ausser du baust scheisse und hälst dich nicht an die Regel des Funker Gesetzes

Edit: Dann bräuchtest du ein wenig mehr Geld um das durchzuführen und die bullen haben dich auch gleich

hersch24
30.05.2009, 18:59
warum wird das so gestalked ? @ wohne aufm land ^^

Snues
30.05.2009, 19:04
Naja schätze mal das auf dem Land du nicht so schnell entdeckt wirst ausser du hast nen verrückten Nachbarn der nur vor dem Scanner sitzt und auf solche gelegenheiten wartet! Verstoß gegen das Gesetz aber frag mich jetzt nicht was das für ein § ist halte von Gesetzen nicht wirklich viel zumindest die von Österreich!

Edit: Hab mir mal für mein auto sowas gebastelt recht cool wenn du im radio deine eigene Mukke am laufen hast :D war dann noch witziger wie ein paar leute von mir mit mir nach Italien gefahren sind und ich gesagt habe stellt mal die Frequenz auf 88,50 Mhz, der eine sagte gleich geile mukke er muß sich die Frequenz speichern :D

hersch24
30.05.2009, 19:10
warum verstoße ich gegen ein gesetz wenn ich das ding baue bzw. zuhause benutze ? es gibt für dein ipod einen transmitter fürs auto mitdem man auf radiofrequenzen die musik senden kann.... kann mal legal kaufen und benutzen !

Snues
30.05.2009, 19:15
Ja die koppelstation hat auch nur 1-2 m sendeleistung damit schadest du keinen und denn sender denn ich beschrieben habe geht bis zu 100 Metern. KA was es für ein § ist aber ich glaube eher das es um das abhören von leuten geht §privatspfähre

Edit: Wenn ich mal wieder zeit habe stelle ich ein Tut zusammen für "Elektronisches Stethoskop" z.b. abhören vom Nachbaren oder mithören von Gesprächen auf ner Parkbank

hersch24
30.05.2009, 19:24
ja da mach ich mir keine gedanken das ding wird gebaut danke für die anleitung falls alles so funktioniert wie beschreiben ..

v0id
30.05.2009, 19:24
Also:
Die Ipod Transmitter senden erstens auf 2 bestimmten Frequenzen und haben eine begrenzte Sendeleistung, die einer speziellen gesetzlich festgelegten Richtilinie entspricht.

Illegal ist das laienhafte Bauen und Betreiben von Radiosendern egal welcher Leistung deshalb, weil ja niemand weiß, wieviel Ahnung der Erbauer gerade hat und es nicht garantiert ist, dass da sich nicht einer was ganz tolles zusammenschustert und den Rettungswagenfunk in seiner Umgebung oder das Fernsehen des Nachbarn blockiert. Deswegen ist es einzig geprüften Amateurfunkern vorbehalten sich ihre Geräte selber zu bauen, und auch die müssen sich auf ein bestimmtes Amateurfrequenzband beschränken.

Wenn du funken willst, kauf dir ein CB Gerät, dafür brauchst du keine Prüfung, aber die Reichweite ist natürlich auf ein paar km begrenzt. Mit speziellen Verstärkern kannst du die aber ordentlich verstärken und da wird man auch nicht sooft erwischt, wie wenn du im öffentlichen Frequenzbereich rumfunkst. Da entdecken die dich in der Regel nach wenigen Stunden, je nach Stärke...

hersch24
30.05.2009, 19:30
find ich unerhört :mad: naja werde es trotzdem mal ausprobieren dämpfe die sendeleistung auf ein paar meter und dann müsste es ja hinhauen

wie werde ich amateur funker was kostet mich das ?

Snues
30.05.2009, 19:32
Good luck und lass die nicht erwischen zahlt sich nicht aus :D ausser fürs abhöhren ;)

v0id
30.05.2009, 19:44
Amateurfunkerlizenz zu bekommen ist etwa so aufwendig wie nen Führerschein zu machen. Das macht man nicht mal eben so. Das ist ne Prüfung, wo richtig viele elektronische Grundlagen und auch sehr fachspezifisches abgefragt wird. Kostenpunkt ist immer so bei 500€ glaube ich. Das schafft auc nicht jeder Dorfdepp, den Rest verrät dir Google.

Und unerhört ist das überhaupt nicht. Stell dir mal vor, du willst gemütlich fernseh-gucken und alle 3 Minuten haste ne Bildstörung oder du willst Radio hören und bekommst eventuell deinen Sender nicht rein, weil irgendwo in der Nachbarschaft ein ganz lustiger mit nem Brenner sitzt und das ganze Stadtviertel mit seinem Müll bestrahlt. Ebenso könnten Polizei Feuerwehr und Rettungsdiensteinsätze erheblich behindert werden, wenn die sich gerade mal nocht koodinieren können, weil Kevin und Justin ihre aufgebohrten Walkie Talkies ausprobieren müssen.

Auch für WAnzen ist Funktechnik nicht unbedingt nötig. Du kannst dir auch einfach ein Aufnahmegerät basteln mit 50GB Flash Speicher, denn wenn du einen Weg findest ne Wanze irgendwohin zu schmuggeln, findest du auch nen Weg die da wieder rauszuholen...

ExTaSy
30.05.2009, 19:50
Edit: Hab mir mal für mein auto sowas gebastelt recht cool wenn du im radio deine eigene Mukke am laufen hast :D war dann noch witziger wie ein paar leute von mir mit mir nach Italien gefahren sind und ich gesagt habe stellt mal die Frequenz auf 88,50 Mhz, der eine sagte gleich geile mukke er muß sich die Frequenz speichern :D

Hatten sowas auch im Auto dann ist ein Typ neben uns geparkt und hatte auf der gleichen Frequenz. Dann kam die gleiche mukke wie bei uns^^ Der hat dumm geschaut:D:)

HandyRipper
30.05.2009, 20:01
Geil , Geil ! Bitte , Bitte postet mehr solcher bauanleitungen ! Ich als kleiner Hobby Elektroniker baue mir sowas immer direkt nach =) Hab mir den EMP-Generator von The_Saint auch sofort gebaut , nur der war bischen schwach :(

Naja werds mir sofort nachbauen =) Aber kann man die Frequenz auch einstellen weil ich würde sofort mehrere in Betrieb nehmen . =)

EDIT// Und kann man das nicht i-wie verschlüsseln oder so ? Weil ich will das nur als Wanze benutzen , und wenn die , die über uns Wohnen da so mithären ist das nicht so toll :D

EDIT2//Und wie sind denn da so die Maße ? Wenn man es möglichts klein baunt ...kann man das in ein Telefon einbauen ?

EDIT3// Welchen NPN NF-Transistor BC547 ? Es gibt A , B und C :( ?

Mfg.

Snues
30.05.2009, 20:16
@v0id Ja klar da gebe ich dir recht, der gedanke war ja auch nur für testzwecke gedacht und nicht für ein Stadtviertl zu nerven!

@HandyRipper mal sehen was ich noch von meinen Unterlagen habe von der Berufschule nur mal so ne frage für was willsten mehrere bauen?

HandyRipper
30.05.2009, 20:19
Hey :) Ich will mein Haus verwanzen :D . Und bitte siehe die Edits oben in meinem Post und hier folgen vll. noch welche .

Und nochwas : Den NPN HF-Transistor BF199 Da findet es i-wie 1000 Sachen könntest du mir vll. die artikelnummer nennen? Wäre Super.

EDIT// Und bei den Wiederständen gibt es ja auch 1000 Sorten X) Könntest du mir da vll. auch die ATK-N bei Conrad geben ?
-Oder ich mach dir ein angebot :D Du suchst mir von allen Bauteilen die Artickelnummern Raus und bekommst für deine Mühe eine 7er - Uin von mir ;)

Mfg.

Snues
30.05.2009, 20:25
Hab deine Edit nicht geshen bzw waren sie noch nicht da als ich den beitrag schrieb!

1. Möglich schon nur muß ich mal nachschlagen wie es gehn könnte!
2. Das kleiste was möglich wäre Labello größe also mit meinen Wurstfingern :D
3. Wie A,B,C ? Der typ heist "NPN NF-Transistor BC547" sonst schau dir mal die Deatils an
4. Sorry muß weg schau dir mal morgen nach was es für einer genau ist!

HandyRipper
30.05.2009, 21:01
Mhmmm... Naja ich fände es ja nett wenn man die Quelle angibt ;)
http://home.berg.net/opering/projekte/3/index.htm
Mfg.

hersch24
30.05.2009, 22:45
ja eigentlich schon bodenlos allerdings dreht es sich nicht darum ....

es ist wurst wieviele varianten es an e-bauteilen gibt und welche du bestellst sie sollten nur die vorgeschreibenen aufgaben erfüllen ... bei widerständen sollte es da eig. keine probleme geben die sind mit farbcodes bestückt und haben meines wissens immer die selbe form.

@v0id bist ja wie 539 ! verstehst einfach nicht meinen humor....

HandyRipper
30.05.2009, 23:06
Hey!

Glaubt ihr die liefern auch in Deutschland ? Da steht zwar das es verboten ist in deutschland ... aber vll. liefern sies trotzdem :)

http://www.alleseineuro.de/product_info.php/products_id/2518/cPath/75_90_105

Mfg.

hersch24
30.05.2009, 23:10
mein gott ... das is ne deutsche seite mit deutscher beschreibung klar liefern die dir das !

Snues
31.05.2009, 13:11
Ah sehr intressant da gibs auch ne Seite drüber jetzt weiß ich auch wohers mein Beruf Schulkollege her hat! Sorry habs echt nicht gewusst das drüber ne seite gibt!


@HandyRipper Brauchst du noch die Artikelnr oder kaufst dir das ding einfach ?

olino
31.05.2009, 16:03
hört sich gut an di wirds gebaut

HandyRipper
31.05.2009, 23:45
Ah sehr intressant da gibs auch ne Seite drüber jetzt weiß ich auch wohers mein Beruf Schulkollege her hat! Sorry habs echt nicht gewusst das drüber ne seite gibt!


@HandyRipper Brauchst du noch die Artikelnr oder kaufst dir das ding einfach ?

Wäre sehr nett von dir :) Da ich so billiger hinkomme , bin bei Conrad eh schon langer Stammkunde und bekomme Rabatt weil ich im Club bin :D

Mfg.

EDIT// So keine Lust mehr zu warten :D Hab mir den obigen bestellt und werde wenn er da ist mal einen Testbericht schreiben =)

Snues
01.06.2009, 19:25
Ist ok sorry komm nicht so oft ins i-net muß mit meiner frau und den kinder was unternehmen! Ja wäre intressant der Testbericht!

Keksdose
03.07.2009, 18:15
So mal ne doofe frage woher weiß ich denn was bei der Schaltung an die Batterie angeschlossen wird? also da gehen ja immer die Leitungen nach außen und enden mit einem Strich... (das kannte ich bisher nur als GND) aber wo kommt dann + hin?

aL1ien
03.07.2009, 18:56
Wäre es möglich wenn du den schaltplan nochmals uppst? Bei mir wird er nicht angezeigt. Danke!

Snues
03.07.2009, 20:28
So haut aber hin naja egal habs neu hochgeladen

http://www.myimg.de/?img=Schaltplan1a79d.gif

GL&HF

kevK
04.07.2009, 20:42
Kann jemand was zur Musikquali sagen, wenn ich ein MP3 Player anschließen würde?

Keksdose
04.07.2009, 20:59
So wie ich das verstanden hab ist das halt kein Stereo... und je nachdem wie gut die Bauteile sind dürfts unter Umständen schön rauschen... oder?

kevK
04.07.2009, 22:42
Die hier ist noch um einiges besser sendet "ein paar 100 Meter"

http://home.berg.net/opering/projekte/23/index2.htm

Snues
05.07.2009, 13:09
Quali mässig hm gleich wie du nen radiosender hörst also ein wenig rauschen wirst du immer haben ;)

@KevK hast ne Amateurfunkerlizenz?

Fox-Jet
05.07.2009, 13:28
Also das Teil is mehr wie geil

Snues
05.07.2009, 13:33
So langs für euch hilfreich ist freut es mich ;)