PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux o. Ubuntu? download? hilfe!!!



jens3911
31.05.2009, 11:16
wo ist der unterschied zwischen linux und ubuntu? für was ist am besten ein css server geignet? wieso laufen linux server besser als css server??
wo kann ich linux downloaden, nicht als testversion!

novaca!ne
31.05.2009, 11:21
k, ubuntu ist linux
wo du ubuntu runterladen kannst :
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
ubuntu hat das sogenannte desktop enviroment "gnome"
ich persönlich finde "kde" besser, wo du ubuntu mit kde runterladen kannst (wird auch kubuntu genannt) ist hier:
http://www.kubuntu.org/getkubuntu
hth

IRET
31.05.2009, 11:29
Linux ist der Kernel Ubuntu ein Betriebssystem mit den Linux Kernel.
Ein CSS Server ist nur die Software.

Cheese
31.05.2009, 11:32
"linux" ist nur das "herz" des betriebssystems, (kernel) steuert hardware an usw, aber alleine mit linux kann man nicht viel machen.

deswegen wird linux mit GNU programmen zusammengepackt, diese GNU programme sind open source, und somit kostenlos.
das eigendlich betriebsystem heisst deshalb Linux/GNU

der linux kernel mit bestimmten programmen, dazu noch gewisse einstellungen ergeben eine distribution.

ubuntu ist z.b. eine dieser distributionen. (bzw eher eine benutzerfreundliche variante der Debian distribution)

diese distris unterscheiden sich untereinander SEHR stark!



linux server sind besser da ein linux basierendes OS weniger resourcen verbraucht, und damit schneller läuft.
Ubuntu ist eine distri die auf benutzer PC's abgestimmt ist, somit sind viele programme enthalten die es wiederrum langsamer machen.

da du auf leistung setzen willst und einen schnellen server willst solltest du eine server distribution wählen.

ein richtig installiertes Debian wäre geeignet, wenn man es ohne extras installiert ist es schnell, und es ist relativ benutzerfreundlich :D

mogtarno
31.05.2009, 12:06
linux oder ubuntu!? XD. ne spass bei seite. wenn du nen server erstellen willst würde ich dir Debian empfehlen. linux ist kostenlos außer du gehst in die enterprise server sparte rein,was du aber wenn du nen normalen server willst nicht umbedungt brauchst

gruß mogtarno

jens3911
31.05.2009, 12:18
würde es was bringen ganz auf ubuntu umtzusteigen? kann ich so sachen wie cs,word,excel,warrock,flyff,rpg's usw. alles spielen oder nur mit windows, gehen dann noch bifrost usw.?

echoslider
31.05.2009, 12:41
hoffe ich verstehe das richtig. du willst auf deinem server ubuntu drauf machen und da windows spiele server hosten?
geht nicht wirklich. es kann sein das es über "wine" möglich ist. aber nur ganz selten.

für nen server würde ich allerdings nicht ubuntu benutzten sondern debian. ...ubuntu basiert auf debian... und auf nem server hat man auch nix grafisches oder so. immer nur ne shell. das grafische frisst zu viel last. und man kann eh alles mit der konsole viel schneller machen.


wenn du dir ubuntu zu hause installiern willst. du aber trotzdem noch spiele spielen willst.. installier doch ubuntu auf ne 2. partition.. also getrennt von windows so das beide installiert sind. dann kannste beim hochfahren des pcs auswähle was du starten willst.