PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ubuntu + Grub 1.5



l4nk4b3l
01.06.2009, 01:42
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Ubuntu und Grub (bootloader). Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 und Ubuntu. Nun möchte ich Ubuntu deinstallieren um eine andere Distri zu installieren. Jetzt aber meine Frage, wenn ich Ubuntu platt mache, dann ist doch der Bootloader auch weg?!. Wie entferne ich also Ubuntu ohne den Bootloader zu deinstallieren ?

Gruß,
Andi aka Lankabel

zyankali
01.06.2009, 01:47
hi,
ich meine zu wissen das Grub auch deinstalliert wird. Aber ich glaube deine Frage ist besser in einem ubuntuforum aufgehoben. *hust* ubuntuusers *hust*.

mfg zyankali

echoslider
01.06.2009, 18:01
du willst windows dahin installieren wo vorher ubuntu war. tus doch einfach. windows löscht eh den kompletten mbr und überschreibt ihn. falls du linux drauf hast und windows dann installieren willst auf ne neue erkennt das widows noch net mal... und killt komplett den mbr.... windows lässt nix anderes zu außer windows.... gegenseitig tragen die sich schon ein in die z.b boot.ini(welche es ja nicht mehr wirklich unter vista gibt).. aber anders rum erkennt win nix anderes..


.......ubuntu deinstallieren... windows deinstallieren.... ähm deinstallieren muss man programme.. nicht betriebssysteme... die einfach löschen und die festplatte/partition formatieren wenn du ihrer überdrüssig wirst.

TamCore
01.06.2009, 18:13
Installier einfach deine neue Distri so wie du Ubuntu auch installiert hast. Die meisten erkennen Windows automatisch und tragen es direkt in ihren Bootloader ein.

LuLu-X
02.06.2009, 21:20
FamCore hat es quasi schon gesagt, sofern deine neue Distri Windows automatisch erkennt wird sie einen Eintrag hinzfügen.
Nachdem du deine Linux Platte formatiert hast ist der Bootloader (Grub bei dir) gelöscht und nach dem Boot wird der dein PC sagen, dass er Grub nicht finden kann (im MBR ist es ja noch installiert). Wenn du dann deine neue Distri installierst, wird diese den MBR überschreiben den /grub Ordner neu anlegen und alles geht wieder.
Steht dein Windows nicht in der Liste zur menu.lst
title Windows
root (hdX,Y) <--- x,y natürlich an deine Einstellungen anpassen
makeactive
chainloader +1

unten hinzufügen und alles sollte wieder gehen ;)

MfG

l4nk4b3l
02.06.2009, 21:37
Ok vielen Dank!

naroht
02.06.2009, 23:38
falls dein rechner anschließend nicht mehr bootet, ändere mit knopix und fdisk die boot-partition oder nimm eine windows-cd und füre dort fixboot und fixmbr in der rettungs-konsole aus.

k0rxxx
03.06.2009, 10:06
Ich würde vorher sicherheitshalber den mbr sichern.
dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=/media/usbstick/mbranstelle des /dev/hda gehört deine festplatte die den bootmanager enthält
die platte sollte nicht gemountet sein

naroht
08.06.2009, 15:36
hier ist nochmal nen tut zum mbr sichern: http://www.thoran.eu/tutorials/show/Linux/MBR_sichern/id/2/

hier noch eins, falls du den windows-bootmanager nutzen möchtest: http://www.thoran.eu/tutorials/show/Windows/Linux_installieren_und_Windows_Bootloader_verwende n/id/4/