PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem - schlechtes Signal trotzt geringer Entfernung



XTR3M3H4CK3R
02.06.2009, 12:41
Hab seit ein paar Tagen ein relativ großes WLAN problem.
Wenn ich mein Rechner das erste mal starte am Tag, findet er die ersten 10Minuten kein WLAN Netz.
Danach zeigt er mir zwar viele an, auch meins, aber kann nicht auf meins connecten :confused:

Erst nach knapp 30 - 45min kann ich drauf zugreifen, und hab dann eine Signalstärke von 30% :mad:

Die Entfernung von meinem Rechner bzw dem WLAN Stick zum Router beträgt ca 7m Luftlinie (Eine Etage Tiefer und ein Zimmer weiter)...

Hab schon den Sende Kanal gewechselt usw. Bring alles nix, hoffe ihr könnt mir helfen :)

sockenbart
02.06.2009, 12:50
Also ich habe auch ca 7 m luftlinie, bei mir is immer sher gut bis hervorragend, ich hatte ma n ähnliches problem und zwar hab ich den netzwerkschlüssel falsch eingegebn und hatte dann nur wenig verbindung, aber ne verbindung war da , das war n fehler irgentwie, überprüf das mal

gruß socke

ykjfh
02.06.2009, 12:59
ähm eine sache wenn du dann verbunden bist mit dem router bricht es manchmal auch ab und du hast wieder keine verbindung zum router oder nich?

XTR3M3H4CK3R
02.06.2009, 13:04
jop, bricht manchmal ab und fängt je nach dem wieder von neuen an -.-

ykjfh
02.06.2009, 13:09
hast du t-online oder arcor oder was?

XTR3M3H4CK3R
02.06.2009, 13:20
Alice (vorher AOL, aber wurde ja durch Alice übernommen -.-)

ykjfh
02.06.2009, 13:21
bestimmt hat alice so ne nummer wo du anrufen kannst wenn es probleme gibt. haben alle anbieter

XTR3M3H4CK3R
02.06.2009, 13:23
Bringt nix, die sagen immer meine Fritz.Box ist zu alt und die geben kein Support mehr dafür
(Fritz.Box WLAN 3050) -.-

ykjfh
02.06.2009, 13:31
weißt du was ruf dort ma an und sag nich das alte modell der fritzbox sag einfach ein neueres modell von fritz box und ma sehen was die dann sagen und noch was versuch ma mit lan kabel rein is auch so langsam?wenn nich dann versuch ma mit nem andren wlan!

HaCk & CrAcK
02.06.2009, 14:08
Vllt liegt das Problem an deiner Netzwerkkarte!

Jillyboy
02.06.2009, 14:17
Hast du noch andere WLAN Geräte um deinen Router zu testen?
Oder vllt mal den Router auszutauschen?

.:CREATIVE:.
02.06.2009, 14:35
Treiber oder vielleicht Antenne

ShixX
02.06.2009, 14:40
evtl hat du irgendwo irgendwelche "Störgeräusche", andee Netze, oder so?

Vllt einfach mal enn bissel Geld in nen neuen Router investieren

GrafZeppelin
03.06.2009, 04:54
nimm mal nen Channel der bei dir in der Gegend kaum/nicht benutzt wird, sollte abhilfe schaffen.

und sach mal etwas zur verwendeten Hardware sowie Software und Treiber Versionen!

Zylasty
03.06.2009, 06:04
Du hattest doch mal Wlan und da ging es auch oder?
Denn wenn nicht,7 Meter Luftlinie.. Ja ist zwar nicht soviel, aber wenn iwie eine Betonwand oder Stromkabel oder ähnliches durch die Wand/ den Boden gehen, kann das das Signal stark einschränken!

ichbinslol
03.06.2009, 09:29
ist vll die antenne an deiner fritz box locker?

sharer123
03.06.2009, 10:10
Anscheinend liegt es am WLAN-Stick. Installier mal den ganzen Kack neu und schau mal, was passiert.
Du kannst es auch mit T-Online Access Finder versuchen. Hat bei mir immer gefunzt, wenn das windowseigene WLAN-Programm nicht gut lief.
Wenn das alles nix bringt, musst du dir ne WLAN Richtantenne kaufen. Musste ich auch machen, da dauernd die Verbindung zu schwach war.

xsjpp
25.06.2009, 06:14
ich weiß nicht, ob es etwas bringt, ab wenn du verbunden hast, starte mal ein Firmwareupdate der Fritzbox. Wenn es bei der Box nicht automatisch geht, kannst du dir die aktuelle FW unter www.avm.de herunterladen und manuell einspielen.

und was mir gerade noch einfällt. Es gibt auf AVM.de links einen Button "Labor" oder so ähnlich, falls es für deine FB eine WLAN-Labor Version gibt, kannst du auch mal diese versuchen.
Erstelle aber in jedem Fall vorher ein Backup der funktionierenden FW.

Ich bin gerade unterwegs und habe keine Zeit zu überprüfen, ob es für deine Box eine Laborversion gibt... wahrscheinlich gibt es die nur für die aktuellen Versionen, aber das findest du ja auf avm.de heraus.

Noch ein Tipp: Spiele mal mit dem Standort der Box oder der Stellung der Antenne. Wenn du Zugriff auf ein Notebook hast, google mal nach dem Programm Ekahau HeatMapper. Das ist eine Freeware mit der du den besten Standort für den PC, bzw. dann indirekt den besten Standort der Box/Antenne herausfindest.
Weiterhin siehst du ggf. den Kanal deiner Nachbarn. Senden diese z.B auf Kanal 1 und 6, solltest du den davon entferntesten Kanal (10, 11 oder 12) einstellen.

Ob es Probleme mit der verschlüsselung gibt, findest du heraus, wenn du sie kurzeitig deaktivierst. Aber wenn es hilft, sollte es nur kurzfristig sein.

Grüße