PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux OpenSUSE 11.1 mit NTFS platten?



Flown
03.06.2009, 00:53
Also ich hab folgendes problem, ich hatte vor längerer zeit mal OpenSuse 11.1 drauf. Das problem war das ich 3festplatten habe die jeweils alle auf NTFS formatiert waren.

Mouten keine chance ich konnte machen was ich will habe X tutorials gelesen alles ausprobiert trozdem erfolgslos.

Meine frage ist jetzt gibt es ein programm womit ich auf dateien zugreifen kann sowies auch Lesen und Schreiben? unter OpenSUSE weil ich muss sagen es gefällt mir richtig richtig geil laufen tut es auch perfekt nur eben das hat mir kopfschmerzen bereitet.

Ich wäre froh wenn es sowas gäbe. Oder gibt es vielleicht eine andere möglichkeit per Virtual Box oder so? die dateien von der festplatte auf suse zu kopieren dann ausführen dann wieder löschen :D

Und gleich noch eine :D ich habe extrem viele Windoof programme die ich stets brauche natürlich unteranderem spiele auch :D

Kann mir mal jemand erklären wie Wine funktuniert? muss ich wine im terminal implementieren beim ausführen einer installation oder gibts da sowas wie GUI?

Herzlichen Dank schonmal und GL HF jungs

Ich werds mir mal morgen kurz installieren und dann können wir ja weiter schauen.

Muss dann sowieso INET zuerst installieren :D

EDIT:

was ich noch fragen wollte war ich habe einen Core i7 wird der unterstzüzt?

c1ox
03.06.2009, 00:57
http://tinyurl.com/rdmcmc
:>

Flown
03.06.2009, 01:00
Danke das erste problem werde ich morgen mal so versuchen zu lösen. :D

echoslider
05.06.2009, 18:13
also eigendlich sollte da ntfs support bei sein. und mit ntfs-3g mount parameter gehts.. kann sein das windows die platte nicht richtig runtergefahren hat. bei mir (ubuntu) kommt dann jedenfalls die meldung was ich dagegen tun kann... und das ist halt auf der seite der letzte befehl.. ganz unten..

http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/ntfs-3g#Unsicher-entfernte-NTFS-einhaengen


und wie wine funktioniert... wenns installiert ist einfach auf die exe klicken und hofen das es funzt... es geht halt nicht alles.. wenns um spiele geht ist eh windows besser. dann ein 2. betriebssystem parallel isntalliern und immer beim booten auswählen..

Flown
05.06.2009, 23:31
alle sagen aber komischer weise das Linux 1000x besser ist als windows. Dann stimmt es gar nicht wirklich?

Mittlerweile läuft alles wirklich sehr gut :D soweit:

Nach den Aktualisierungen und natürlich ATI treibern bekomme ich kein bild mehr

in die konsole ist kein problem aber danach als er den desktop laden müsste KDE kommt einfach nichts mehr ich habe jegliches versucht und probiert nur leider ohne erfolgt.

Wisst ihr an was das Das liegen könnte?

echoslider
09.06.2009, 06:06
in /etc/X11/ gibt ne xorg.conf backup datei. mach von der xorg.conf(2. bckup) ein backup ... logischerweise das andere backup(1. backup) nicht ersetzen.. und dann das 1. backup was vom system davor gwneriert wurde... einfach mit xorg.conf ersetzen.


vielleich hast du die falschen treiber installiert.. musst bei ubuntu nochmal genau nachsehen wie man die richtigen installiert.

mit ati gabs aber schon immer schwierigkeiten..