PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ GUI Programmierung!



Blue-Fox
04.06.2009, 16:07
Hi Leute,

ich lerne schon seit Wochen C++ und finde es ist ne Super Sprache, aber ich habe von meinen Freund, der auch C++ programmiert, gehört dass es auch C++ gibt indem man mit Designs bzw. Bottuns anwenden kann!

Stimmt das?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen C++ und C++ GUI?

Kolabi
04.06.2009, 16:13
Dein C++ GUI heißt bestimmt Visual C++.C++ benutzt dabei das .NET Framework;damit kann man GUIs kinderleicht erstellen.

Du kannst aber auch mit MFC,WinApi o. MingW GUIs erstellen.

nathex
04.06.2009, 16:41
Als Programm um eine GUI zu erzeugen, würde ich dir wxwidgets oder QT4 empfehlen, da diese auch Plattformunabhängig sind (soweit ich weiss...)!
Von Visual C++ rate ich grundsätzlich ab :)

Allerdings solltest du zuerst mal die Grundlagen von C++ gut kennen (und die sind per Konsole am besten zu lernen, finde ich!)

Kolabi
04.06.2009, 16:49
Außerdem sollten GUIs immer an letzter Stelle stehen.Was bringt einem eine Applikation,welches nur schön aussieht ? ;)

Als erstes solltest du dich,wie nathex schon gesagt hat, in C++ einarbeiten.Erst dann verstehst du die Grundzüge und kannst mit QT,Visual C++ o.ä. umgehen.

Blue-Fox
04.06.2009, 17:13
ok, Danke..!
Sind wirklich nette Leute hier im Forum die auch schnell Helfen! :)

Werde dan mich mehr auf C++ konzentrieren ;)

Danke

H4x0r007
04.06.2009, 17:15
Als Programm um eine GUI zu erzeugen, würde ich dir wxwidgets oder QT4 empfehlen, da diese auch Plattformunabhängig sind (soweit ich weiss...)!
Von Visual C++ rate ich grundsätzlich ab :)

Allerdings solltest du zuerst mal die Grundlagen von C++ gut kennen (und die sind per Konsole am besten zu lernen, finde ich!)

Word! Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Wenn man schon eine Applikation in C++ schreibt, sollte diese auch Cross-Platform funktionieren. Deshalb rate auch ich dir von Visual C++ ab. Qt4 ist sehr einfach zu lernen und hat nicht nur Befehle für GUIs sondern auch für Datenbanken, Netzwerke usw...

Blue-Fox
04.06.2009, 17:24
Aber ich lerne C++, weil ich Programmierer werden will und achja C# lerne ich auch noch!


Ich kan bis jetzt schon: HTML, CSS <-- Wird normalerweise nicht gebraucht!, PHP

H4x0r007
04.06.2009, 17:25
Qt4 ist eine Libary FÜR C++. Visual C++ ist nur eine IDE FÜR C++.
Qt4 ist keine eigene Sprache

Swola4
04.06.2009, 17:54
Dürfte man fragen mit welchem Buch du C++ lernst ?
In machen Bücher wird die GUI-Programmierung später auch noch durchgegangen :)

Blue-Fox
04.06.2009, 18:02
Ich benutzte das Buch : Markt & Technik - Jetzt Lerne ich C++

Super E-Book!
Kan ich euch auch nur empfehlen!

Swola4
04.06.2009, 18:18
Hmm, ich habe mal gerade in meiner E-book-Sammlung nachgeguckt und wie es ausschaut
wird in "M&T - Jetzt lerne ich C++" das Thema der GUI-Programmierung nicht behandelt.
Aber ich würde da an deiner Stelle auch erst später drangehen, wenn du das Buch durch
hast. :)

Blue-Fox
04.06.2009, 18:38
ok Danke..

Alles geklärt!
Kan geclosed werden oder so..