PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Tuning



Winduser
04.06.2009, 18:10
wisst ihr wie man den Lüfter verbessern kann?
zum beispiel durch mehr Spannung?

das einzige was ich weiss ist, das wenn man mit Klebeband den Abstand zwischen Rotor und Wand mit Klebeband verringert wird er Lauter/hat mehr Airflow


aber wie stehts mit Gleicher geschwindigkeit und gleichzeitig weniger Lärm
(hab 2 Scynthe mit 3000 RPM)

ch3rrY
04.06.2009, 18:12
dreh mal mit dem finger dran :P
mit mehr leistung geht das schon... aber ob der motor das lange mitmachen wird?

Winduser
04.06.2009, 18:17
gekühlt wird er ja xD
aber die sind ja dafür gebaut, das sie so lange wie der PC hält. und wenn sie in 2-3 Jährchen kaputt gehen, werden eben neue gekauft
oder meinst du das ,zb. eine Überspannung die Kabel im Motor durchschmoren lässt?

also der Scynthe hat eine "MTBF von 30.000 Stunden" (was ist eine MTBF? sowass wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum?)

ch3rrY
04.06.2009, 18:23
Naja wenn du mehr Spannung hast hast du auch mehr Strom... durchschmoren glaube ich nicht... oder willst du das ding auf 230V setzen? XD

warum willst du unbedingt mehr leistung?

vom netzteil aus wird das ziemlich schwierig weil da 12 V rauskommen...
wenn dann brauchst du eine externe Quelle... bitte machs nicht mit 230 V XD
bei einer externen quelle musst du dir n netzteil zusammenbauen oder kaufen... mir egal...
ODER
du versuchst es mit ein paar kondensatoren (parallel)...

Winduser
04.06.2009, 18:27
also ich brauche nicht mehr leistung (die Lüfter sind ja stark genug, aber ich hätte am liebsten die selbe Leistung ohne meine Lüftersteuerung)

also hier geht es eher um die Theorie.
ich liebe es an meinen PCs zu basteln. vllt baue ich sie wirklich an ein anderes Netzteil (wie siehts aus mit Drehstrom und Wechselstorm?)
und wieviel Volt sind standart mässig auf nem Lüfter (3 Pin-Anschluss)

zusammenlöten ist kein Problem für mich

ch3rrY
04.06.2009, 18:30
drehstrom? XD willste nen hubschrauber bauen? XD

ich verstehe grad echt net so wirklich was du willst... du willst die selbe leistung ohne Lüftersteuerung? dann mach sie doch ab und klemm einfach nur den Lüfter an die Pins... ^^

Winduser
04.06.2009, 18:34
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Scythe/Ultra_Kaze_DFS123812H-3000/234163/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard


lies mal was bei Geräuschentwicklung steht xD



also wie gesagt, ich bastle gern.
Entweder mehr Power (würde ich nur zum extrem Ocen nehmen wegen Lärm) oder annähernd gleiche Power mit weniger Lärm (für meinen Normal-betrieb).

ch3rrY
05.06.2009, 13:32
haha 45 dB ^^
naja, mehr Power heisst auch mehr Strom und mehr Spannung denn P=U*I
P=Leistung
U=Spannung
I=Strom

aber mehr power heisst auch mehr lärm... leiser kriegst du es nur mit weniger umdrehungen...
anders gehts net ^^ stell dir mal n lautloses flugzeug vor :D
naja du köntnest dir ne shcaltung mit nem schalter machen... wo du dann beliebig umschalten kannst auf das was du gerade brauchst... mehr umdrehungen/lärm oder weniger umdrehungen/lärm ^^

Winduser
05.06.2009, 13:41
naja, zu schade. ich hab nähmlich schon die Lager gesmiert, und es hat nur ganz wenig gebracht. hatte gehofft da geht noch mehr

hat einer ne Zeichnung wo draufsteht wo Plus, Minus und Lüftersteuerung bezeichnet sind bei nem 3-poligen Stecker? muss nähmlich ein bisschen löten