PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ - Gedankendiebe dank AGB?



circa
01.08.2007, 17:03
in einem anderen thread hab ich beiläufig schon einmal erwähnt, dass es icq möglich ist, euer gedankengut vollkommen legal zu stehlen, da ihr die AGBs mit einem "Ich stimme zu" bei der installation akzeptiert.

in diesem thread will ich noch weiter darauf eingehen. ich beziehe mich dabei auf folgende seite:

http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html

ich weiß, dass der text echt extrem lang ist, aber es lohnt sich zu lesen wie ich finde.

ich kann nicht genau sagen, wie seriös das ganez ist und ob man dem glauben kann, aber es steht unweigerlich fest, dass dieser punkt in den AGBs von icq [und auch skype] steht:


You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.

hier eine deutsche übersetzung von der oben genannten seite:


Sie erklären sich damit einverstanden, dass sie beim senden von jeglichem Material oder Informationen über irgendeinen der ICQ Dienstleistungen das Urheberrecht sowie jegliche weiteren eigenen Rechte an dem gesendeten Material oder der gesendeten Informationen abtreten. Sie stimmen weiterhin zu, das die ICQ Inc. bemächtigt ist, gesendetes Material und gesendete Informationen nach eigenem Ermessen auf die Arten zu nutzen, die sie als angemessen erachtet, einschließlich dem Veröffentlichen oder Verteilen des Materials.

dies bedeutet, dass es ICQ erlaubt ist, von euch versendete texte zu lesen, verkaufen, veröffentlichen ect.

als alternative zu icq könnte man auf den IM namens "jabber" umsteigen, was allerdings witzlos ist, da einfach zu viele leute icq benutzen ... naja, was haltet ihr von der sache? wird das falsch interpretiert? kannman dagegen irgentwie vorgehen?

dr4ke
01.08.2007, 17:11
du kannst leider nicht vorgehen, denn mit dem anmelden akzeptierst du die AGB´s.
Auch wenn du sie nciht liest, das gilt glaube ich genauso wie vor dem Gesetz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
ich finde es nicht schlimm aber auch nciht angebracht gedankengut zu stehlen, aber wie gesagt du stimmts ja zu bei der anmeldung...

circa
01.08.2007, 17:16
richtig, ich MUSS ja zustimmen, wenn ich das programm benutzen will. ich gehe auch nicht davon aus, dass ich jemals etwas geschrieben habe, was für die von interesse sein kann, aber mich stört einfach, dass

1. sie vollen einblick in meine privatsphäre haben, was ihnen beiweitem nicht zusteht, auch wenn sie den dienst bereitstellen. sie können ALLES über dich erfahren ... politische orientierung, sexuelle vorlieben ... mal so als beispiel.

2. mir MEINE ideen klauen können, ohne das man dagegen etwas tun kann. die ungerechtigkeit ist doch regelrecht greifbar im folgenden beispeil: stell dir vor, du schreibstn song und schiggst ihn deinem kumpel über icq. danach nimmste den auf und das wird auf einmaln riesen hit ... keiner hätte das erwartet. du freust dich aber auf einma kommt ICQ an und erhebt ansprüche auf das copyright ... du hast den text ja über deren server versendet, der text gehört denen. es ist nicht dein song, es ist ihrer ... was für ein schwachsinn!

n3ur0n
01.08.2007, 20:23
ganz ehrlich, dass ist doch haarspalterei! :? icq ist ein seriöses unternehmen

00Nuclear00
01.08.2007, 20:37
ganz ehrlich, dass ist doch haarspalterei! :? icq ist ein seriöses unternehmen
stimme dir zu icq finde ich seriöser als msn naja bin miranda user
aber was ist eig wenn man aim verwendet dann haben sie auch das recht oder

klaxxxor
01.08.2007, 20:38
ist mir doch egal, die wirklich wichtigen sachen mache ich über skype, teamspeak oder benutze das otr plugin für miranda (otr = off-the-record, verschlüsselungstools für icq)

00Nuclear00
01.08.2007, 20:42
skype speichert die ganze history online ist für manche praktisch aber ich finds nicht so gut

Manhunter
01.08.2007, 21:36
bei trillian gibts ne secureIM funktion, funktioniert aber nur von Trillian user zu trillian user, verschlüsselt aber die Nachichten vorm versenden und so irgendwie

circa
01.08.2007, 21:44
natürlich ist ICQ ein seriöses unternehmen, da stimme ich zu, aber wieso gibt es dann diesen punkt in den AGBs? wieso haben die solch eine sache zu ihren gunsten im vertrag verankert? die werden sich ja schon was dabei gedacht haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sinnlose und überflüssige punkte mit in die AGBs aufnehmen.

Nemo.A
01.08.2007, 21:46
Das ganze bezieht natürlich nicht nur auf die Benutzung vom ICQ Clienten, sondern auch das benutzen des Servers (darüber laufen ja die Gespräche), heißt also im Klartext => Egal was ihr als Clienten nutzt (von mir aus Gaim, miranda usw.) ihr stimmt dem AGB zu.