PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalifornien: E-Books statt Schulbüchern



Montaxx
10.06.2009, 15:19
http://content25.spmi.de/i/1236874552/article2_images/4fb/425c_VA5kZR09QX.jpeg

In Kalifornien hat Gouverneur Arnold Schwarzenegger vor, bereits in naher Zukunft alle Schulbücher gegen E-Books auszutauschen.
Schwarzenegger sagte, in Zukunft sollten die neuen und modernen E-Books die herkömmlichen Schulbücher ersetzen. Diese seien nicht mehr zeitgemäß und zudem schwer und teuer. Da Kalifornien in Sachen Technologie und Innovation weltmarktführend sei, müsse man auch die Einführung von E-Books vorantreiben. Für Mathe und Naturwissenschaften sollen sie bereits bis Ende 2009 verfügbar sein.

Neben den genannten Vorteilen ließe sich für den Staat Kalifornien durch eine solche Umstellung auch jede Menge Geld sparen. Bei bis zu 100 Dollar pro Lehrbuch, ließen sich durch die E-Books bis zu 400 Millionen Dollar einsparen.


Quelle: Spickmich.de (http://www.spickmich.de/news/200906101300-kalifornien-e-books-statt-schulbuechern)

Palme
10.06.2009, 15:33
Das finde ich auf einer Seite gut, auf der anderen Seite nicht.

Klar man spart Geld, der Stress mit dem Bücher bezahlen bei Beschädigung gibt es nicht mehr und die Kids schleppen sich nicht tot.

Aber ich kann andererseits auch von einem Buch aus Papier und gedruckten Buchstaben besser lesen als von einem E-Book.
Kann aber auch sein das, dass Gewöhnung´s Sache ist.

TamCore
10.06.2009, 15:33
Find ich gut. Die Deutschen denken leider lieber an Internetzensur als an sowas.

$_staX
10.06.2009, 15:39
Find ich gut. Die Deutschen denken leider lieber an Internetzensur als an sowas.

Öhm Nein?!
Ich bin in einer Laptopklasse und kann aber leider nur davon abraten, da es sich aus Schulbüchern und Heften wirklich leichter lernen lässt ;)

Marabunta
10.06.2009, 15:50
sollns die amis mal testen :D mal sehn was draus wird ich denk praktischer ists aber solang mans nicht so "bequem" wie aus einem buch lesen kann wirds nicht so der renner btw. die dinger gehn ja auch sicher oft kaputt

Swola4
10.06.2009, 16:06
Öhm Nein?!
Ich bin in einer Laptopklasse und kann aber leider nur davon abraten, da es sich aus Schulbüchern und Heften wirklich leichter lernen lässt ;)

Da muss ich dir zustimmen.
Habe auch in den letzten zwei Jahren in Fächer wie zum Beispiel Datenbanken nur ein E-book gehabt mit dem ich lernen musste.
Da kam es dann leider des öffteren mal vor, dass der Lehrer keine Ahnung hatte und lieber frühstücken gegangen ist.
Sein Komentar war dann immer "Ja das weiß ich jetzt auch nicht, ihr habt ja das E-book ! Schaut da mal nach oder googlet mal..."

Außerdem denke ich, dass die meisten die etwas in Richtung Programmieren
gelernt haben, mir zustimmen können, dass man mit einem echten Buch (das zum anfassen :P) besser bedient ist, als mit einem E-book

Jesper
10.06.2009, 16:09
Das is nur Gewöhnungssache!
Wenn man mit e-Books aufwächst dann ist das nicht anders als mit normalen Büchern zu lernen.

fred777
10.06.2009, 16:25
mir geht es ebenfalls so, dass ich mit Büchern einfach besser lernen kann. Andernfalls wird das ganze ausgedruckt, und wenn es über 50 Seiten hat...
Finde es nicht wirklich hinreißend, aber zusätzlich gerne ;)

Eldra
10.06.2009, 16:46
Find ich gut :D

Ich denke, dass ist einfach der normale Fortschritt. Wer weiss, wie es in zehn Jahren aussieht? Wobei sogar ich, als Ebook-suchti, sagen muss, dass man manche Bücher einfach altmodisch gedruckt zu Hause haben sollte...

MasterB
10.06.2009, 17:59
Das heißt aber doch das die Kinder zu Hause auch vorm PC lernen müssen...dann zwingt man die Kinder ja sozusagen den PC zu benutzen...außer die würden's ausdrucken, aber dann hätte das ganze ja kein sinn...Ist das nicht auch bischen Gesundheitsschädlich?...

Hamtaro
11.06.2009, 02:06
Ich war schonmal in ner kalifornischen Klasse und kann nur sagen:
Wenn sich da mittlerweile nix geändert hat kommt es auch nicht darauf an, ob jetzt E-Book oder Normales, da steht in beiden Fällen nix Anspruchsvolles drin.

H4x0r007
11.06.2009, 15:00
Hat Vorteile und Nachteile.

Ich persönlich bevorzuge "echte" Bücher zum lernen, weil ich daraus mbmn besser lernen kann.
Andererseits wenn es heißt, sucht mal auf der Seite nach.... --> Strg+F, geht mal auf Seite ... --> Strg+G usw.

Warum gehen die Schüler dann überhaupt noch in die Schule? Macht doch nen Webstream^^.

Dauerbauer
12.06.2009, 12:13
USB-Sticks statt Schultaschen :>

Mr. Greeni
12.06.2009, 12:40
Ich finds schrecklich, wenn ich mir ein Buch im pdf-Format aufm PC angucken muss, und ich hab ein angenehmes 24 Zoll Bild...
Pro Bücher xD

Kopfi
13.06.2009, 05:00
Schwarzenegger=Österreicher
Kopfi= Österreicher

Da sieht man wieder von wo die genialität kommt :D:D:D

Prototyp.Ger
13.06.2009, 10:15
Ich finde Bücher zwar auch viel besser aber gehöre bestimmt schon mit 15 Jahren zur alten Generation xD.

Ja denk schon das es gut ist so werden die Rohstoffe bisschen entlastet.

Aeon
13.06.2009, 10:20
Ja denk schon das es gut ist so werden die Rohstoffe bisschen entlastet.

Von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet ^^
allerdings tendiere ich doch zu den guten normal büchern und heften,
denke mal der lernerfolg ist höher, mit den e-books spielt dann jetzt rum usw.
seh das selber in meiner klasse, unterricht? nee der pc vor mir ist intressanter, man brauch schon ne menge selbstbeherrschung und zielstrebigkeit wenn man unter diesen umständen was erreichen will.

reddragon1212
13.06.2009, 10:23
Das heißt aber doch das die Kinder zu Hause auch vorm PC lernen müssen...dann zwingt man die Kinder ja sozusagen den PC zu benutzen...außer die würden's ausdrucken, aber dann hätte das ganze ja kein sinn...Ist das nicht auch bischen Gesundheitsschädlich?...


das ganze wird doch nicht mit einem "richtigen" pc funktionierne sondern du hast quasi immer nur ein großen bildschirm den du mit dir rumschleppst.


ebooks < bücher