PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domainrecht: Domain zwangsübernehmen



DJ-2K
10.06.2009, 15:32
Hallo liebe FHler,

Ich habe eine Frage in Sachen Domainrecht: Ein Verein in dem ich bin hat jemanden damit beauftragt eine Homepage zu erstellen und zu verwalten. Dies lief auch (laut Hörensagen) 3 Jahre lang gut. Jetzt soll ich allerdings alles übernehmen, weil ich eben selbst direkt im Verein bin und ohnehin für die Fotos und Pressearbeit verantwortlich bin.

Soweit so gut, allerdings möchte der besagte Herr 360€ für seine "nicht bezahlten Leistungen" haben. Jährlich erhält er für eine Unterklasseseite überigends 120€. Bevor wir jedoch nicht bezahlen wollen, möchte er die Domain nicht freigeben.

Meine Frage ist nun: Habe ich - als vom Vorstand ausgewählter Zuständiger - ein Recht die Domain musikzug-[MEINORT].de zu übernehmen?

VeN0m
10.06.2009, 16:06
Mh... -tmh- hat das schon ganz gut getroffen. Wenn es so wäre, dass der Verein bei der Domain als Inhaber eingetragen ist dann könnte man die Domain einfach auf Dich übertragen. Wenn sie ihm gehört. Wenn er der Inhaber ist hat er das Recht zu sagen, unter welchen Bedingungen er eine Domain freigeben möchte. Würde ich auch machen... Mich kann ja keiner zwingen, eine Domain freizugeben.

Eine Alternative wäre es vielleicht, wenn ihr statt ".de" einfach ".com" oder sogar ".info" wählt (.info würde ja auch ganz gut passen).

DJ-2K
10.06.2009, 18:40
Vielen Dank euch beiden. Ich dachte da gäbe es so ein ähnliches Recht wie bei eingetragenen Marken!

Ich denke, dass wir auf eine .info (wie empfohlen) oder .org umsteigen werden.

Dankeschön!