PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüssellung der Festplatte -- Drivecrypt



Qgel
26.05.2006, 10:26
Joa weil in diesem Thread (http://free-hack.com/freehack/viewtopic.php?t=11083&highlight=) einige Fragen zur Verschlüsselung der Festplatte aufgekommen sind habe ich mich mal entschlossen ein kleines Tutorial zu schreiben...

Das komplette Tutorial behandelt die Software "Drivecrypt Plus Pack 3", nicht "Drivecrypt 4"

Inhalt:
-------------------------------------
1. Was ist Drivecrypt?
2. Was kann Drivecrypt?
3. Wie sicher ist Drivecrypt?
4. Vorteile/Nachteile
5. Installation
5.1 Keystore/Keys einrichten
5.2 Festplatte verschluesseln
5.3 Bootlogin erstellen
5.4 ER disk erstellen
6. Download
7. Schlusswort
-------------------------------------


1. Was ist Drivecrypt (plus pack 3)
Dryvecrypt ist ein Programm der Firma SecurStar zur sicheren live-Versclüssellung einer, mehrere oder aller festplatten.

2. Was kann Drivecrypt?
Drivecrypt zeichnet sich durch viele Features aus, besonders wichtig ist die hohe Sicherheit durch eine starke 256bit verschlüsselung, die Option alle Festplatten, sogar das Betriebssystem zu verschlüsseln und ein Verstecktes OS zu erstellen (wird hier nicht behandelt).
Zusätzlich gibt es einige andere Features im Programm selbst, unter anderem der "Red Screen Modus", der es Keyloggern unmöglich macht tastenanschläge mit zu protokolieren, oder den "Privacy lockout Screen" der ähnlich dem Bildschirmschoner-Passwort von Windows funktioniert...

3. Wie sicher ist Drivecrypt?
Drivecrypt zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Sicherheit aus.
Zur verschluesselung wird eine 256bit AES (http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard) verschluesselung verwendet.
Es gab sogar schon speziell um Drivecrypt Wettbewerbe, in denen versucht wurde die Verschluesselung zu knacken (natürlich gegen Preisgeld ;) )... Ohne Erfolg.

4. Vorteile und Nachteile von Drivecrypt bzw einer Verschluesselung
Die Vorteile einer Verschluesselung sind natürlich die erhöte Sicherheit und speciell bei drivecrypt der kaum merkliche Performance verlust.
Es ist ausserdem mit Drivecrypt ohne Probleme möglich auch komplett vollre Festplatten zu verschluesseln...
Zu den nachteilen zählt das stark erhöhte Risiko bei einem Absturz (wichtige) Daten zu verlieren, oder bei falscher/unvorsichtiger anwendung ALLE Daten zu verlieren.
Man sollte sich also gut ueberlegen ob man dieses Risiko eingehen will...

5. Installation
Hier wird die Installation von Drivecrypt behandelt..
Ihr solltet euch GUT ueberlegen ob ihr Drivecrypt installiert, da es natürlich oben genanntes Risiko mit sich bringt...
Nähere Informationen findet ihr ausserdem in der mitgelieferten PDF datei..
Installation:
Als erstes solltet ihr das bei "6. Download" aufgeführte Archiv downloaden und entpacken.
Drivecrypt lässt sich normal wie jedes andere Windows-Programm bequem installieren.
anschliessend solltet ihr die Schritte in der Datei "how to crack.txt" ausführen.
Ihr solltet euch diese Datei uebrigens schon Vor dem download durchgelesen haben, sonst macht ihr euch nur unnötig mehr arbeit...

5.1 Keystore / Keys einrichten
Beim ersten Programmstart von Drivecrypt erstellt ihr zunächst einen Keystore indem ihr auf "create" drückt und den anweisungen folgt.
Anschliessend loggt ihr euch in diesen Keystore ein und erstellt im register "Keys" einen key...

5.2 Festplatte verschluesseln
In Drivecrypt Loggt ihr euch in euren Keystore ein und wählt unter dem Register "Driv"e eine Partition aus...
klickt auf "Encrypt" und folgt den Anweisungen.
Ihr solltet diesen Prozess unter KEINEN umständen unterbrechen
die Verschluesselung kann zwar bei nicht-boot-partitionen
fortgesetzt werden, wenn ihr aber den Prozess bei euerer Boot-partition abbrecht dann könnt ihr höchst-warscheinlich das Booten vergessen, sprich euer System neu aufsetzen.
Wenn ihr eure Boot-Partition Verschluesseln wolltet solltet ihr unbedingt punkt 5.3 Lesen!

5.3 Bootlogin erstellen
Falls ihr eure Boot-Partition verschluesselt MÜSST ihr "Boothauth" installieren um nach der verschluesselung booten zu können
ich empfehle ohne hin dies zu installieren, da es zusätzliche Sicherheit Bietet:
Ihr klickt also im Register "Drives" Auf Bootauth und befolgt die anweisungen.
Wenn es darum geht den "Bootlogin Bootauth login style" zu wählen, könnt ihr euch frei nach euren vorlieben entscheiden
hier (http://img19.imageshack.us/img19/7817/boothautmerhodes1nh.jpg)ist ein screenshot der 3 möglichkeiten...
ich empfehle NICHT den ersten Stil zu nehmen, da dies bei einigen wenigen Grafikkarten zu problemen führen kann...

5.4 Emergency Repair disk erstellen
Ihr solltet in JEDEM fall nach der verschluesselung einer Partition oder der installation des Bootauth programms eine ER disk erstellen oder updaten.
Ich empfehle sogar immer 2 zu erstellen, denn wenn was passiert und ihr KEINE habt sind eure Daten auf ewig im Daten-Himmel...
Um eine ER-Disk zu erstellen reicht es im Register "Drives" auf "ER Disk" und erstellt eine dieser disk, ich empfehle die erste Diskette die sofort erstellt wird oder das IMA image , das ihr aber noch brennen müsst...

6. Download
*Klick mich* (http://rapidshare.com/files/1557411/DCPP.rar)
Passwort: KugelblitzAtFreeHack.com

7. Schlusswort
Das Tutorial wurde diesmal ausnahmsweise von mir selbst geschrieben ^^
Wenn ihr den mist also wo anderes postet bitte schreibt meinen Nick dazu :P
für Fragen stehe ich natürlich wie immer hier im Thread offen...bitte NICHT per PN, da ja alle was davon haben sollen..

Sens0r
26.05.2006, 10:46
hehe,

fettes Dank, suchte ich schon ;)

Noch ne Frage die nicht beantwortet wird im Tut...

Mal angenommen ich hab ein Dualboot System, mit Windows und Linux, wenn ich die Platte unter Windows bverschlüssle, kann ich dann irendwie unter Linux auf das Teil zugreifen?

Ich meine eine NTFS-Platte ist ja eh nicht super für Linux, aber seh ich die überhaupt wenn ich dsie unter Windows verschlüssle? Kann ich irgendwie dann daruf zugreifen?

Ich würde mich freuen über eine Antwort, vielleicht kannst du es auch selber testen wenns nicht zuviel verlangt ist. Mit Live-Cd oder so...

Oder gibs das Proggy auch für Linux? Dann müsste es ja rein theoretisch gehen...

mfg
Sens0r

Qgel
26.05.2006, 11:52
nein, das geht afaik nicht so einfach...
zudem musst du aufpassen:
Boothauth schreibt sich in den MBR, dein bootloader für linux darf also NICHT im mbr liegen sonst kannst du dein linux nichtmehr starten

Qgel
26.05.2006, 16:29
Oo was habt ihr alle mit euren containern??!
das programm erstellt keinen container, es verschluesselt die gesammte festplatte..

und das das ganze so lange dauert ist normal
eine 100GB partition zu encrypten hat bei mir annähernd 12 h gedauert...

Sens0r
26.05.2006, 17:08
Mh schade wenns mit Linux und so nicht geht, dann wird das wohl nichts für mich sein...

Das heisst ich kann auch keine Externe Platte verschlüsseln oder wie? Also wenn ich die dann an einem anderen PC anschliese dann wird da nichts erkannt oder wie, wegen dem MBR oder seh ich das falsch?

Kennst du kein Tool das mir erlaubt die Sachen unter Linux und Windows zu verschlüsseln?

Ich danke dir für deine Hilfe.

mfg
Sens0r

Qgel
26.05.2006, 17:14
siehst du falsch :P

du kannst eine externe platte ohne probleme verschluesseln, dein MBR wird nur ueberschrieben wenn du deine boot-partition verschluesselst

allerdings kannst du dann nurnoch von windows aus auf die ext. platte zugreifen...
linux geht wohl nicht (es sei denn du kriegst Drivecrypt emuliert...glaub ich aber nicht dran)

Sens0r
26.05.2006, 18:29
Ah ok... ja ich hatte eh nicht vor die boot-partition zu verschlüsseln.

Mh dann muss ich mir da wohl was einfallen lassen.

Auf jeden Fall auch von mir Danke,

mfg
Sens0r

Qgel
26.05.2006, 18:37
mhh also wie gesagt ich benutze das plus pack, das verschluesselt alles live..
da hab ich GAR KEINE wartezeiten zum verschluesseln..

Qgel
26.05.2006, 21:53
Weist du ob das Prog nen Master Key hat???

Das mit der Live Verschlüsselung hört sich nämlich sehr gut an :D

ich weiss zwar nicht warum das von bedeutung ist, aber ja, muss es ja auch ;)

du kannst theoretisch auch für jede partition nen anderes PW verlangen, oder ein anderes OS bei anderem PW booten...
würde ich aber nicht empfehlen...
vieeeel zu kompliziert und lohnt sich nicht wirklich ;)

Qgel
20.08.2006, 20:27
habs mal neu hochgelanden...

viel glück :P

Rec.127
20.08.2006, 20:35
muss ich zuvor alle anwendungen schliessen ?

also irgendwie is das so das das immer nen container erstellt und da dann 3 PW's von mir wissen will ich geb alle drei ein und er loggt sich ned ein was stimmt da ned ?

Qgel
20.08.2006, 20:38
also nochmal für alle:

es gibt beim "drivecrypt plus pack 3" keine container, das gibts nur bei drivecrypt 4 und das ist was völlig anderes als das plus pack.
da ich drivecrypt 4 aber nicht benutze kann ich auch keinen support dazu anbieten, sorry

Rec.127
20.08.2006, 20:40
das was du zum DL anbietest is das das 3er + das pluspack ?

Qgel
20.08.2006, 20:44
nicht das 3er + das plus pack, sondern das drivecrypt plus pack 3

es gibt 2 verschiedene programme,

drivecrypt 4
drivecrypt plus pack 3

ersteres erstellt container, letzteres verschlüsselt die ganze festplatte...
was es hier zum download gibt, ist das plus pack 3.

jetzt klar?

sonst einfach mal auf der website des herstellers vorbeischauen

Rec.127
20.08.2006, 20:48
ok klar


1. Run 'DCPP320Setup.exe' and install Drivecrypt PP
2. Do not restart after install (otherwise read 9.)
3. Open Explorer an go to the directory 'windows\system32\'
4. Delete the file DCPPaid.exe
6. Go to the directory '\windows\system32\drivers\'
5. Copy and overwrite the file 'dcpp2k.sys' into that directory
6. Go to the directory of drivecrypt plus pack
(default '\program files\drivecrypt plus pack')
7. Copy and overwrite the file 'dcpp.exe' and 'ArmAccess.dll'
8. Restart PC

ne frage hierzu Bei 3 muss ich doch C:\Windows\sytem32 aber da is keine DCPPaid.exe

Rec.127
20.08.2006, 20:54
sry wegen doppelpost das edit hat ned gefunzt

ArmAccess.dll die gibts au ned in c:\programme\drvecrypt\ :(

Qgel
21.08.2006, 13:20
wenn es die dateien NICHT gibt einfach die schritte überspringen.

Chiaki
21.08.2006, 13:20
Kugelblitz, ich würde dich gerne um ein Vid-Tut bitten, da es für einige (mich auch) vllt ein bissl schwer zu verstehen ist. Es gibt viele Funktionen, die man einstellen kann und in einem Vid dazu wär das viel einfacher.

Qgel
21.08.2006, 13:25
nein, ich habe eine prinzipielle ablehnung gegen video tutorials...
in letzter zeit gibt es NURNOCH diese videos, keiner liesst sich noch was durch
beim lesen lernt man aber (meiner meinung nach) viel mehr und dauerhafter, ausserdem kann ich bei diesem thema kaum ein video machen weil ich schlecht 8 stunden mit filmen kann wie meine platte verschlüsselt wird (die es übrigens schon ist)

wer zu faul zum lesen ist hat halt pech, sry

Chiaki
21.08.2006, 13:28
Ich habs mir durchgelesen, aber beim Cracken ab Punkt 3 gibts die Datei einfach nicht im System32 Ordner. Ein Tutorial sollte auch alle Punkte mit einbeziehen aber manche sind offen und eher unverständlich als das lesen jetzt mir was bringen würde. Sorry, wenns hart war, aber ich verstehs halt nicht :( denke bin nicht der einzigste

Qgel
21.08.2006, 13:36
wenn es die dateien NICHT gibt einfach die schritte überspringen.

das hab ich vor ein paar minuten geschrieben...

ansonsten kannst du hier ja gerne fragen,

es werden nicht alle punkte geklärt da hier NUR die verschlüsselung der festplatte und die installation der boothauth behandelt werden.

Chiaki
21.08.2006, 13:39
Dann erklär mir das mit dem Cracken mal, bitte. Datei existiert wie in der Readme nicht

Qgel
21.08.2006, 13:46
soll ich mich jetzt noch ein drittes mal zietieren

ich habe oben 2 mal geschrieben das man diese schritte dann einfach überspringen kann...

ein bisschen mitdenken schadet nicht

Chiaki
21.08.2006, 13:47
Oh sorry, habs verpeilt ^^;

PS: Wenn ich Boothouth installier, dann muss ich meine Platte doch nicht mehr verschlüsseln lassen, da beim Booten ja ein PW abgefragt wird, oder?

Chiaki
25.08.2006, 18:40
Kann mir niemand meine Frage beantworten?

Frage: Wieos sollte man die Festplatte später bei "Drivers" verschlüsseln, wenn man vorher per "Bootauth" ein Passwort beim starten des Betriebsystems festgelegt hat?

Qgel
25.08.2006, 18:48
weil sonst jemand (die grünen z.b.) hingeht, mit knoppix bootet und deine daten einfach kopiert
wenn du die daten aber verschlüsselt hast kann knoppix entweder nichts lesen oder bekommt nur unnützen datenmüll...

wenn du also bei einer verschlüsselten platte dein passwort vergisst, sind deine daten für immer im nirvana (was ja auch der sinn der sache ist) ..

Chiaki
25.08.2006, 19:28
Ok, danke =)

Noch eine Frage: Was ist denn, wenn ich die Windows XP CD einlege? Kann man dann von der CD starten und formatieren oder wird bevor "starten von cd" das Passwort abgefragt?

Qgel
25.08.2006, 21:38
formatieren mit der windows CD kannst du natürlich noch (auch ohne das du das passwort kennst)

nur an die daten kommst du ohne das richtige PW halt nicht ran...

Rec.127
26.08.2006, 14:35
öhm HILFE ich hab NICHT auf ENCRYPT geklickt aber es sind trotzdem 2 Rot Hacken bei beiden Partitionen was heisst des jetzt ??

Ich habe KEIN anderes verschlüsselungsprogramm drauf

Qgel
26.08.2006, 15:22
2 rote Hacken?

wenn dort 2 rote "x" wären würde ich das verstehen, denn das heisst schlichtweg das die platten nicht verschlüsselt sind

Rec.127
26.08.2006, 15:38
mein ich ja

aber wenn ich auf ENCRYPT gehe öffnet sich ein fenster und da kann ich nix auswählen

übrigens SIE SIND verschlüsselt, weil ich hab jetz rebootet und dann kam ein bootlogin wo ich PW eingeben musste

Qgel
26.08.2006, 16:46
wenn dort rote "x" sind, dann sind sie nicht verschlüsselt, auch wenn du beim starten ein PW eingeben musst

dazu dass du nichst auswählen kannst kann ich so nichts sagen..
wenn du alles so gemacht hast wie im tutorial beschrieben müsstest du in der combobox deine keys auswählen können...

Rec.127
26.08.2006, 16:48
kann ich ned auswähln :(

so sieht das aus:


http://www.smileyfake.de/upload/sfdsdf.JPG
http://www.smileyfake.de/upload/sdd.JPG

Chiaki
27.08.2006, 10:26
Hast überhaupt nen Key erstellt?

Rec.127
27.08.2006, 11:08
genau das hatte ich verplant jetz passts ;)

Qgel
02.09.2006, 14:23
normalerweise sollte dann das programm anfangen die ausgewählte partition zu verschlüsseln
und ja, du siehst dort dann eine anzeige, wie viele sektoren bereits verschlüsselt wurden, und einen ladebalken

Chiaki
30.09.2006, 10:15
Kann man mir erklären wie das mit den 2 Betriebssystemen funktioniert? Also verstecktes Betriebssystem und normales

Bartman
03.10.2006, 19:33
denkt ihr das unser freund und helfer auch net drankommt an die daten auch wenn sie die platte haben nach na hd z.b

Qgel
03.10.2006, 19:38
ähhhm, nein?
das ist ja der sinn der sache ...

Bartman
03.10.2006, 19:45
kk wollt nurnochmal sicher gehn bevor ich hier alle rechner crypte

Chiaki
03.10.2006, 23:12
Kugelblitz, könntest du mir vllt weiterhelfen? Hast ja Tut gemacht und weißt es vllt :p

Qgel
03.10.2006, 23:31
mhh hab ich selbst noch nicht gemacht..
guck mal in die PDF datei, die dabei gewesen sein sollte
da stehts mein ich drin (auf englisch)

Bartman
28.10.2006, 00:16
pls reupp

thx

Suicide
01.11.2006, 15:18
Neuer Link!

Yeti320465
01.12.2006, 20:12
wie kann ich das sonder prog machen das keiner meine tastenschläge sehn kann?un ich hab nochmal ne frage...kann ich das eine prog de installen weil es öffnet sich als un es ist nirgendwo ne uninstall datei zu finden?!meld dich mal pls bei mir

Yeti320465
01.12.2006, 20:13
wie kann ich das sonder prog machen das keiner meine tastenschläge sehn kann?un ich hab nochmal ne frage...kann ich das eine prog de installen weil es öffnet sich als un es ist nirgendwo ne uninstall datei zu finden?!meld dich mal pls bei mir

nowo
27.03.2007, 07:57
Sagtmal .. dieses "Boothauth"..
ist das schon in die installation integriert ?
Scheint keinen eizelnen Download dafür zu geben.. :?

-------------------------------------
EDIT:
Einmal auf "DRIVES" -> rechts "Boothauth" -> Instalieren.

Also es ist integriert aber man muss es erst aktivieren.

nowo
28.03.2007, 19:48
@napsterxx: du kannst garnicht die ganze platte crypten.
Er sieht die einzelnen Partitionen doch als Festplatten an.

Aber vielleicht hab ich dich falsch verstanden. :(
------------------------------------------------------------

Ähm jungs ich hab hier ein kleines / großes problem :? ...

Ich hab jetzt mal eine Test Partition "Encryptet"... ( keine boot partition)
hab neugestartet und kann jetzt nicht drauf zugreifen.
Partition Magic meint es sei unpartitionierter bereich bzw. beschädigt.
( klingt für mich noch recht plausiebel wenn sie verschlüsselt ist )

Dennoch dachte ich das ich, sobald ich das Boot Passwort eingegeben habe alle partitionen normal nutzen könnte.

Warum hab ich auch keinen zugriff drauf wenn DriveCrypt an ist ??


Was ist denn jetzt wenn ich meine haupt platte mit allen Progs crypten will ?
Starten die sich dann einfach nicht ? Ich meine es kann ja nicht sein das man immer wider "150 Minuten" "Decrypten" muss um an seine daten ranzu kommen.


Was mache ich falsch ? :(

GATGAT
26.08.2007, 07:58
5.4 Emergency Repair disk erstellen für was brauche ich das was machst das denn und kann ich one das auch denn pc starten ^^ ?

Medicin_man
04.10.2007, 11:05
Ja ersma vielen dank für das tutu is echt gut.
Jetz noch ne frage...kann man das ganze auch mit usb sticks machen?....
Oder ehr klappen ie dann auch auf anderen pcs?