PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7: In Europa ohne Internet Explorer



kriw
12.06.2009, 10:03
Windows 7: In Europa ohne Internet Explorer

Der Software-Konzern Microsoft will die neueste Version seines Betriebssystems in Europa ohne den Web-Browser Internet Explorer verkaufen. Damit will das Unternehmen eine weitere Strafe der EU-Kommission abwenden. Da PC-Hersteller aber weiterhin den Internet Explorer vorinstallieren können, dürfte sich für Konsumenten wenig ändern.
Wegen des bei der EU-Kommission anhängigen Verfahrens werde der Internet Explorer in Europa sowohl Computerherstellern als auch Nutzern separat angeboten, anstatt diesen in Windows 7 zu integrieren, hieß es am Donnerstag auf der Website des US-Konzerns in einem Blog-Eintrag von Dave Heiner, Microsofts stellvertretendem Chefjuristen.
Das System werde so gekennzeichnet, dass hinter der jeweiligen Versionsbezeichnung ein "E" eingefügt werde, beispielsweise hieße eine der Varianten des neuen Systems in Europa dann "Windows 7 Home Premium E". Man habe sich in den vergangenen Tagen entscheiden müssen, in welcher Form Windows 7 an die PC-Hersteller ausgeliefert werden solle, so Heiner, die europäische Version werde aber mit dem weltweiten Start von Windows 7 am 22. Oktober ausgeliefert, Verzögerungen seien nicht zu erwarten.
Argumentation geändert

Damit ändert das Unternehmen kurz vor einer Entscheidung der EU-Kommission über kartellrechtliche Vorwürfe gegen Microsoft abrupt seine Strategie. Bisher hatte Microsoft stets argumentiert, der Internet Explorer sei ein wesentlicher Bestandteil seines Betriebssystems und dürfe daher nicht herausgenommen werden.
Die europäischen Wettbewerbshüter werfen dem Software-Konzern vor, mit der Kopplung seines Webbrowsers an Windows seine dominante Marktposition unzulässig auszunutzen. Dem Konzern drohen deswegen eine Strafe und Auflagen.
Kritik der Kommission

Zur neuen Strategie des Software-Giganten äußerte sich die EU-Kommission nun kritisch. Microsoft habe sich anscheinend entschieden, die Endverbraucher mit einer Windows-Version ganz ohne Webbrowser zu beliefern, hieß es in einer Stellungnahme der Kommission. Anstatt für mehr Wahlmöglichkeiten habe sich der Konzern offenbar für weniger entschieden. Die europäischen Wettbewerbshüter hatten vorgeschlagen, Microsoft solle eine Auswahl von Browsern in sein Betriebssystem integrieren, um den Nutzern mehrere Optionen zu bieten. Die Wettbewerbshüter könnten den Software-Konzern immer noch dazu zwingen - eine Maßnahme, die Microsoft unbedingt verhindern will.
Aber bereits der neue Schritt Microsofts könnte ein Segen für konkurrierende Browser-Anbieter wie Google, die Mozilla-Stiftung und Opera Software sein. Deren Beschwerden hatten die Prüfung durch die EU-Kommission veranlasst. Mit dem Betriebssystem Windows laufen weltweit 90 Prozent aller PCs. Die neue Version Windows 7 soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Microsoft erwirtschaftet mehr als die Hälfte seines Gewinns aus seinem Geschäft mit Betriebssystemen.


Entscheidung liegt beim Computerhersteller

Mitchell Baker, Chefin der Mozilla-Stiftung, die für den freien Browser Firefox verantwortlich zeichnet, hat am Donnerstag in einem Blog-Posting den Stand der Browser-Debatte seitens der Mozilla-Gemeinde zusammengefasst. Ihr Text sei nicht als Reaktion auf die Entscheidung Microsofts gedacht, so Baker. Der wichtigste Aspekt sei aber, dass die Entscheidung der Nutzer für einen bestimmten Browser möglichst frei sein und dann auch respektiert werden sollte. Außerdem solle Windows den Internet Explorer nicht technisch bevorzugen. Weiterhin müsse Microsoft seine Nutzer darauf hinweisen, dass es auch andere Browser als den Internet Explorer gebe.
Das Microsoft-kritische US-Weblog GrokLaw zeigt sich überrascht darüber, dass es nun so einfach sei, den IE aus Windows zu entfernen, nachdem der Konzern jahrelang in Kartellverfahren das Gegenteil behauptet habe. Außerdem werde Microsoft sicher Mittel und Wege finden, die PC-Hersteller davon zu überzeugen, dass es besser sei, den IE zu installieren als ein Konkurrenzprodukt. Dann würden die Computer weiterhin mit vorinstalliertem IE zum Kunden gelangen, für den sich damit gar nichts ändere.
Andere Optionen

Die EU-Kommission hat Microsoft keineswegs verboten, den Internet Explorer zusammen mit dem Betriebssystem auszuliefern. Ihr ging es zuallererst um die Wahlmöglichkeit für die Konsumenten. Der Schritt, Windows in Europa ohne IE anzubieten, ist eine Entscheidung von Microsoft selbst. Wie Dave Heiner in seinem Posting schreibt, sei in den Verhandlungen auch über andere Ansätze diskutiert worden, etwa über den, dass der Nutzer bei der Installation des Betriebssystems die Browser seiner Wahl hätte aufspielen können. Angesichts der Komplexität und der divergierenden Interessen der beteiligten Gruppen, habe man sich aber dazu unilateral entschlossen, Windows ohne IE anzubieten.
Die EU-Kommission hat Microsoft also nicht dazu gezwungen, auf den IE zu verzichten. Das Unternehmen hätte durchaus andere Optionen gehabt.


Quelle:ORF

Mr. Greeni
12.06.2009, 10:10
Das ist der totale Witz!

Und wenn jetzt jemand in den Laden geht, einen PC kauft, selbst keine Ahnung hat und kein Browser drauf ist?

HAAAALLO???? Ich mein ich arbeite selber im PC-Laden und wir haben haufenweise Leute, die keine Ahnung haben. Jeder normale andere User zieht sich doch eh FF drauf. Ich finds einfach nur peinlich von der EU da jedesmal so einen Aufstand zu machen. Bei WindowsMediaPlayer wars das Selbe. Da gabs die Version ohne und wer hat sie gekauft? Niemand! Warum? Weils egal ist!
Demnächst verbieten sie noch Windows und zwingen alle Leute Mac oder Linux zu benutzen, damit kein (Fast-)Monopol wie jetzt da ist => Bullshit...

sp33dwalker
12.06.2009, 10:14
Ja das ist echt bullshit. ich meine wenn ich meine eigene software schreibe darf ich doch da drauf knallen was ich will!

Ancient87
12.06.2009, 10:19
Einerseits finde ich es gut das wir den IE nicht mehr aufgezwungen bekommen, andererseits frag ich mich grade wie ich ohne IE auf einem frischen System an irgendeinen Browser rankommen soll ...

Sollte ja kein problem sein haben ja eh alle den HTTP RFC im Kopf und telnet ist auch (wieder) da..

@ Mr. Greeni und was heisst da peinluch von der EU , der ganze Spass hat ja erst angefangen wie die Konkurenz Beschwerde eingereicht hat. Die EU ist nun mal die hoechste Instanz fuer Rechtsfragen innerhalb des Europaischen Gemeinschaftsraumes und wenn jeman da klagt dann muessen sie sich damit befassen. Und nochmal die EU hats ja nicht MS verboten MS hat selbst staendig entschieden dass sie es so machen wollen. Und @ deine Kunden im PC-Laden die kaufen ja eh zu 90% komplettsysteme und die werden den IE wahrscheinlich vom Hersteller preloaded haben.

Mr. Greeni
12.06.2009, 10:22
Wahrscheinlich...
Und klar haben sie es nicht verboten, aber freiwillig Konkurrenzprodukte anbieten? Das ist, wie wenn ich nem Kunden sage um die Ecke bei dem anderen Laden gibts das bessere Produkt zum halben Preis
Das die EU nicht angefangen hat ist ihnen gutzuschreiben ;)

HaCk & CrAcK
12.06.2009, 10:29
Man kan ja einen Browser von anderen PC holen, wen man nen 2. hat!
Aber wie schon andere sagen, es ist einfach scheise, da viele sich gar nicht mit pcs auskennen und ihn nur als Flirten Chatten etc. benutzen!

Die brauchen dan schon einen Browser :D

Ancient87
12.06.2009, 10:30
Ja das ist halt das Problem mit Wettbewerbs Monopol Gesetzen , im Grunde sind sie da die Konsumenten zu schuetzen nur gelten sie halt in allen Faellen und das kann man ausnutzen. Nur kann man halt schlecht Sagen ja dieses Gesetz wenden wir dann an wenns uns passt und die meiste Zeit helfen diese Monopol Gesetze ja wirklich den Konsumenten.

Die alternative ist die (komplett) freie Martkwirtschafft aber da werden sich einige schoen bedanken , keine staatliche Einmischung in die Wirtschaft whatsoever, das bedeutet dann unter anderem keine regulierung der Strom,Wasser,Internet Preise. Keine regulierung eines mindest service fuer (lebenswichtige ?) Resourcen. Preisabsprachen und Kartelle. Kein limit in dem was man in der Werbung darf (und nicht darf).

MFG

Mr. Greeni
12.06.2009, 10:32
@ancient: Wieso? Das mit den Gesetzen erlassen wanns uns passt gibts in Deutschland doch mittlerweile? :P

Ancient87
12.06.2009, 10:39
Es geht ja nicht ums erlassen, sondern um die Anwendung der erlassenen. Ist es erstmal erlassen muss es in zutreffenden Faellen anwendbar sein. Darueber entscheiden dann wieder die Richter aber das ist wieder eine ganz andere story :D

Der Da
12.06.2009, 11:42
Windows will man eigentlich gar nicht benutzen, aber man muss irgendwie.
Microsoft ist einfach ein Verbrecher :)
Naja, dass mit dem IE ist mir ausch schnuppe!

Zion Fighter
12.06.2009, 12:21
Windows will man eigentlich gar nicht benutzen, aber man muss irgendwie.
Microsoft ist einfach ein Verbrecher :)
Naja, dass mit dem IE ist mir ausch schnuppe!


Das beziehst du jetzt auf dich. Ich würde freiwillig nie Linux oder Mac benutzen wenn ich ehrlich bin. Wieso Verbrecher weil sie eine gute Idee hatten und wir alle schön alles zocken können auf Windows.
NC
aber gut ist deine Meinung. Und gezwungen werden wir alle ganz sicher nicht. Gibt auch Leute die Linux benutzen so is es nicht.

phlippi
12.06.2009, 17:42
Nur weil IE drauf ist, heißt es doch nicht, dass man es benutzt. Jeder, der auch nur ein bisschen schlau ist, wird sich sofort einen anderen Browser zulegen, ob es jetzt FireFox oder irgendein anderer ist(ich bevorzuge ja Opera).
Aber IE gehört nunmal zu der Standartaustattung von Windows und es ist totaler Schwachsinn, den wegzulassen. Es wurde schon gesagt, aber ein Computer-Noob wird daran sicherlich verzweifeln.
Ausserdem wird doch keiner gezwungen den IE zu nutzen. Wer IE unbedingt benutzen möchten wird ihn sich so oder so runterladen. Demnächst wird noch explorer.exe nicht mehr mitgeliefert, nur damit andere Filebrowser eine Chance haben...

Apfel
13.06.2009, 04:01
Auch für erfahrene PC-Nutzer ist es schwer auf einem frischen System an Firefox oder sonstiges ohne InternetBrowser zu kommen. Wenn man sich einen PC mit Windows 7 kauft muss man einen USB-Stick mit Firefox bereithalten. Sowas ist doch mehr als scheiße. Die beste Lösung wär wenn man bei einem frischen System eine Verknüpfung zur Deinstallation vom InternetExplorer auf dem Desktop hätte und jeder kann dann entscheiden ob er Firefox, IE oder was auch immer nutzt.

Ich seh's schon vor mir: In jedem Forum wird gespammt wie man ohne Browser ins Internet kommen soll.
Oh man kann ja da gar keine Lösung im Internet suchen da es keinen Browser gibt^^

MythoZ
13.06.2009, 13:18
nee man kann einfach auswählen was gezogenw erden soll ausm netz und nur das wird dann installt also von einem server wo eben alle browser drauf sind oder eben eine große auswahl und du entscheidest bei der installation vom os was an browsern installt werden soll

gavaSTAR™
13.06.2009, 14:26
Ich kann grad garnicht verstehen was Windows Das bringt? die machen doch genug Geld.. und so kriegen sie doch nur weniger Kunden ? -

n00kie
13.06.2009, 14:38
In einer Hinsicht finde ich es gut, das der IE nicht mitgeliefert wird. Andererseits kommt das Problem auf "Wie komme ich ohne IE an FireFox oder andere Browser ran?". Ich denke der Otto Normalverbraucher, hat keinen blassen Schimmer.

vid
13.06.2009, 15:29
das wird noch lustig wen fast niemand weis wie er nen browser rauf bekommen kann

reddragon1212
13.06.2009, 15:51
ich find das ist echt schwachsinn, bald verbieten sie auch noch paint

Lasthero
13.06.2009, 16:14
damit photoshop auch bei normalen usern ne chance hat? xD

Z o D
13.06.2009, 16:18
Ich kann grad garnicht verstehen was Windows Das bringt? die machen doch genug Geld.. und so kriegen sie doch nur weniger Kunden ? -

Also erstmal macht Microsoft genug Geld und nicht Windows ;)

und sie machen das nicht freiwillig, sondern um sich einer Strafe zu entziehen

terrorzwerg
13.06.2009, 17:03
Ich seh da kein Problem, bei Komplett PCs wird IE vorinstalliert und wer sein System selbst neu aufsetzt hat eh genug Ahnung um sich nen Browser (zB per USB Stick vom Nachbarn) zu beschaffen. Von daher versteh ich die ganze Aufregung nicht

drogii
13.06.2009, 17:07
Wer benutzt den bitte heute noch Internet Explorer ausser die Rentner-Generation? Aber wie man nach einem frischen OS-Install ins Netz kommen soll interessiert mich ebenfalls.

cephyr
13.06.2009, 21:22
ich finde es nur positiv

wenn man sich einen pc kauft sollte man sich nunmal auch damit befassen
und dann beschäftigt man sich halt einfach damit

aber was ich nicht verstehe:
wie soll man zur hölle ins internet um einen browser zu laden wenn man keinen hat?!?!?
wird es jetzt den firefox im laden als cd zu kaufen geben?

kriw
13.06.2009, 22:23
wird es jetzt den firefox im laden als cd zu kaufen geben?

Ja so wird es wohl sein oder windows baut noch was ein mit dem man online Browser kaufen kann....

3rr0r
13.06.2009, 22:28
naja .. ich bin gleicher meinung wie terrorzwerg ..
is ja kein problem wenn es dann beim gekauften pc schon drauf is .. und sonst kann man sichs ja vom nachbarn / kolegen etc. holen .. also ich finds nich schlimm..

-mfg 3rr0r

kurdischplayers
13.06.2009, 23:06
Das ist alles scheis windows ohne internet explorer geht nicht.!!
Und wenn würde der neue google browser dabei sein .

3rr0r
13.06.2009, 23:08
wiso sollte google browser sein ? .. google hat ja direkt nix mit microsoft zu tun ?

-mfg 3rr0r

kurdischplayers
13.06.2009, 23:16
LOL Weis ich nicht, aber ohne browser werden die aufkeinfall windows 7 verkaufen.

kriw
13.06.2009, 23:18
google hat ja direkt nix mit microsoft zu tun ?


Noch nicht aber das könnte sich doch ändern oder etwa nicht?
Google=erfolgreich Microsoft=erfolgreich Und Google+Microsoft=Mächtig!
Aber naja bin schon gespannt....

XX
14.06.2009, 15:13
Viele werden jetzt vermutlich jubeln, aber beim ersten Windows 7-Update wird das Ding vermutlich trotzdem direkt installiert, wenn man es nicht explizit aus der Update-Liste wirft. Das muss man dann quasi bei jedem Update machen und wenn man es einmal vergisst, ist das Ding drauf. Nicht weiter schlimm, aber schon irgendwie witzlos das Ganze. Der Otto-Normal-User installiert sich immer alle von Windows empfohlenen Updates und so hat er dann auch den IE.

Ich werde mir den IE zumindest per Update installieren, denn ich designe und programmiere Webseiten und brauche zur Referenz verschiedene Browser. Zum Surfen nehme ich seit Jahren den Fuchs.

XX