PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Verschlüsselung



v0Dka.
12.06.2009, 14:56
Hallo ,

Also ich fang einfach mal mit einer Beschreibung meines Problems an ..
Ich habe folgendes Problem undzwar habe ich gestern meinen pc formatiert hatte win 7 drauf und war voll gemüllt und so weiter und da win7 sowieso abläuft dacht ich mir mach ich mal eben neu win (diesmal wieder vista) drauf so dann habe ich mal meine dateien auf ne externe kopiert die ich noch gebrauchen könnte (Musik,Vidos usw..) so weit so gut (noch kein problem festgestellt)
Dann hab ich einfach mal meine vista cd reingepackt und halt formatiert ,treiber drauf usw.. soo dann is mir aber erst aufgefallen das die dateien auf meiner externen noch verschlüsselt sind und da das wirklich unentbindliche dateien sind wollte ich euch fragen Gibt es wirklich keine Möglichkeit die daten wieder zubekommen ? Kann auch was kosten mir egal ich will meine daten wieder haben .. ! (Angenerft.. *.*)
- Ich habe schon Gegoogelt gesucht habich auch schon aber nix wirklich gefunden was auf meine frage(n) antwortet also hab ich einen neuen tread gestartet.
Die daten die ich wieder haben will sind insgesamt 200gb (ja ja ich weiß Viel sachen die ich mitnehme :D) also schon ein haufen daten also bitte nicht zeugs schicken womit ich nur iwie dateien mit 4kb entSchlüsseln kann oder so ..

Ahmm meine Pc Daten Poste ich auch mal eben wenn ich schon dabei bin..
kann ja vld nützlich sein.

Windows Vista Home Premium
Intel Core2Duo E6750 (2.66GHz)
4Gb Ram
Nvidia Geforce 8600GS


Bitte um Schnellst mögliche antwort
MfG,
Unknown*****

gf0x
12.06.2009, 14:58
Hast du mit Truecrypt verschlüsselt?
Dann kannste die Platte damit wohl auch entschlüssen ;)

v0Dka.
12.06.2009, 15:06
Hast du mit Truecrypt verschlüsselt?
Dann kannste die Platte damit wohl auch entschlüssen ;)

Ich hab ja nicht die platte verschlüsselt ich hab iwann mal was af meinem dektop verschlüsselt aber was das war keine ahnung und seit dem kann ich halt die daten nicht mehr benutzen (scheinbar)
Is das denn egal ob das Schon nach'm Formatieren passiert ? also das entcrypten ?

PCFX
12.06.2009, 16:39
Womit hast du denn verschhlüsselt ?

v0Dka.
12.06.2009, 17:09
hmm also ehrlich gesagt keine ahnung :D ich hab mal wie gesagt ne datei mit true crypt mal verschlüsselt weiß auch noch das pw noch aber kommt bei true crypt überhaupt sowas das der name der datei grün wird ?`?

PCFX
12.06.2009, 17:14
Dateiname grün? Hast du vielleicht einen Container erstellt? Installier doch mal TrueCrypt und versuche, ob du den Container öffnen kannst, falls es einer ist. Screenshot (mit Dateiendungen!) wäre auch hilfreich.

v0Dka.
12.06.2009, 17:36
Dateiname grün? Hast du vielleicht einen Container erstellt? Installier doch mal TrueCrypt und versuche, ob du den Container öffnen kannst, falls es einer ist. Screenshot (mit Dateiendungen!) wäre auch hilfreich.

Also ich hab's grad nochmal mit true crypt versucht und egal welche datei ich anklicke kommt die gleiche fehler meldung

Hier dazu screens mit paar pesöhnlichen dateien :D aber egal..
http://img200.imageshack.us/img200/7641/unbenanntwuq.th.jpg (http://img200.imageshack.us/i/unbenanntwuq.jpg/)

Folgendes kam als ich versucht hab ein bild zu öffnen http://img200.imageshack.us/img200/5354/unbenannt1dna.th.jpg (http://img200.imageshack.us/i/unbenannt1dna.jpg/)

und als ich einfach mal versuchen wollte was zukopieren ..
http://img200.imageshack.us/img200/2573/unbenannt2cwv.th.jpg (http://img200.imageshack.us/i/unbenannt2cwv.jpg/)
wer hätts gedacht schon wieder der gleiche fehler >.< ..

PCFX
12.06.2009, 17:40
Das sieht mir aber mehr nach einem Rechte-Problem zwischen Win7 und Vista aus :confused:

Ancient87
12.06.2009, 17:40
Sieht so aus als haettest die on board windows AES verschluesselung verwendet und das heisst fuer dich no chance fuer recovery wenn dein key weg ist (und das ist er wenn du dein profil platt gemacht hast)



If you encrypt data on your computer, you need a way to recover that data in case something happens to the encryption key. If your encryption key is lost or damaged and you don't have a way to recover your data, the data is lost. You will also lose data if you store your encryption key on a smart card and the smart card is damaged or lost. To make sure you can always access your encrypted data, you should back up your encryption certificate and key. If more than one person uses your computer, or if you use a smart card to encrypt files, you should create a file recovery certificate. For more information, see Create a recovery certificate for encrypted files (mshelp://windows/?id=90cdd1fe-9cbb-4adc-bccf-7d613425e15e).

v0Dka.
12.06.2009, 18:02
Sieht so aus als haettest die on board windows AES verschluesselung verwendet und das heisst fuer dich no chance fuer recovery wenn dein key weg ist (und das ist er wenn du dein profil platt gemacht hast)

hmm also ehrlich gar keine chance.. kan das nicht iwie ich sag mal erhackt werden ? oder so ? weil so viel ahnung hab ich jetzt auch nciht von hacken usw. aber könnt ich nciht iwie mit inem programm das ganze machen oder iwie meine festplatte entschlüsseln lassen von inem freak :D ? oder iwie in inem pc laden ?

Sph1nX
12.06.2009, 18:07
du könntest probieren,xp aufzusetzen mit den exakt gleichen daten wie username,passwort,arbeitsgruppe,productkey, usw.

Ancient87
12.06.2009, 18:12
Afaik hat noch keiner AES geknackt, und falls es wer hat wird er oder sie es nicht zugeben :D.
Bruteforcen kannst probieren aber da sitzt du ne million Jahre wennst Pech hast.

v0Dka.
12.06.2009, 18:12
oder wie sieht es aus wenn ich ich sag mal einfach mal nochmal windows 7 drauf mach mit gleichen benutzernamen oder so und dann die dateien einfach mal neu versuche zu öffnen und ich hab mich bisschen schlau gemacht dann rechtsklick->eigenschaften->allgemein->erweitert und dann mal die verschlüsselung versuche weg zumachen ?

v0Dka.
12.06.2009, 18:15
du könntest probieren,xp aufzusetzen mit den exakt gleichen daten wie username,passwort,arbeitsgruppe,productkey, usw.

hmm gute idee hab ich auch grad in meinem vorherigem post gemeint aber nächste mal richtig lesen ;) keine hat was von xp gesagt :D win 7 und vista..^^ trotzdem danke

Ancient87
12.06.2009, 18:15
versuchen kannst es aber afaik ist der key nicht so deterministisch aber nen Versuch ists Wert

v0Dka.
12.06.2009, 18:29
hmm okay mal schauen wo ich am schnellsten nochmal win 7 herbekomme.. hab die iwo noch auf cd aber bei den ganzen cd's hier :D lad ich das glaubisch nochmal lieber neu hmm den key hmm ich weiß wo er is :D bei den dateien dei verschlüsselt sind x.X :P hmm ich guck mal vld bekommt man noch einen bei microsoft oder der liegt noch in meinem windows.. naya danke für die mühe an alle ahmm wenn jmd was neues weiß bitte posten ich will diese Versch*ssenen daten :D

Ancient87
12.06.2009, 18:40
Ok hab mich jetzt bisschen schlau gemacht



EFS security relies on public/private key pair which is stored on local computer. Windows protects all private keys by encrypting them through Protected Storage service. Protected Storage encrypts all private keys with Session Key, derived from 512 bit Master Key, and stores them in %User Profile%\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA\User SID. The Master Key is encrypted by Master Key Encryption Key, which is derived from user password by using a Password Based Key Derivation Function and stored in %User Profile%\Application Data\Microsoft\Protect\User SID. Also der private key mit dem du den encryption key entschluesseln kann basiert in der tat auf deinem passwort - falls du also dein passwort noch im Kopf hast sollte sich dein Problem automatisch loesen.

Hier nochmal kurze Erklaerung wie EFS funktioniert:

Die Datei selbst wird mit einem symmetrischen verschluesselungsalgorithmus (AES) verschlusselt. Dieser key wird in einem alternativen Datenstrom (ADS) verschluesselt an die Datei angehaengt.

Dieser schluessel wird allerdings mit einem assymetrischen verfahren (RSA) verschluesselt. und der private key fuers RSA basiert auf dem user passwort :)

Der Grund warum das so gemacht wird ist der, dass symmetrische verschluesselung viel effizienter ist als assymetrische aber assymetrische bietet mehr security in diesem Kontext also statt die ganze Datei (die sehr gross sein kann) assymetrisch zu crypten macht mans symmetrisch und verschluesselt nur den symmetrischen key (der uebrigens fuer jede verschluesselte Datei einzigartig ist - sprich wenn du den AES key fuer eine Datei crackst hast du nicht automatisch alle anderen auch).


MFG

v0Dka.
13.06.2009, 02:30
hmm also hab ich ne geringe chance hmm weiß einer wo ich relativ schnell win7 laden kann ohne premium acc rs oder up ?Nächste frage is/wäre dann muss es genau der gleiche produkt key sein ? oder reicht username und password vom windows nutzer ?