PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich Spyware und wie schütze ich mich davor??



david2502
26.05.2006, 18:29
Dieses Tutorial soll eine kurze Beschreibung sein, was genau Spyware eigentlich ist.

Was ist Spyware?
Spyware bezeichnet Programme, die immer wenn ein Anwender online ist, Informationen über den Rechner, die Surfgewohnheiten etc. sammelt und an den Urheber der Spyware sendet und z.B. Seriennummern abgleicht. Dadurch wird die Privatsphäre des Anwenders zerstört. Durch die Spyware werden große Datenbanken aufgebaut, die mehr und detailliertere Informationen aufnehmen können als es z.B, durch Cookies je möglich ist. Was aber nicht heißen soll, dass man diese beiden Dinge nicht kombinieren kann!

Sehr neugierige und gesprächige Software beinhaltet zum Teil eine sogenannte “Phonehome-Funktion”. Phonehome-Programme können sogar nicht ordnungsgemäß registrierte Software deaktivieren. Auch Vollversion können diese “Phonehome-Funktion” enthalten.
Vom Hersteller wird meistens bestritten, dass bei der Kontaktaufnahme zwischen Software und dem Server persönliche Daten des Nutzers, Informationen über das System oder persönliche Dateien übermittelt werden.

Welche Programe sind von Spyware "verseucht"?
Selbst manche der bekanntesten Programme die sich weltweit auf vielen Rechnern finden lassen, vielen in dieser Beziehung auf.

ACDSee
Blackice-Defender
Corel Draw 8
CuteFTP 3.5
DivX (nicht registriere Pro-Version)
Download Accelerator
Eudora
Getright
GoZilla!
KaZaA
Musicmatch Jukebox
PowerDVD
Realplayer
Ulead Photoimpact
Windows Media Player
Windows XP

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt an Programmen die Spyware enthalten.
Auf http://www.tom-cat.com/spybase/index.html findet man eine geordnete Datenbank von A-Z mit Programmen die betroffen sind.

Kann man ein Spyware-Programm nicht einfach löschen?
Wenn man nun wüsste, dass man ein solches Programm installiert hat, könnte man auf die Idee kommen, es zu deinstallieren. Das wird auch funktionieren. Das Programm wird gelöscht, die Spywarekomponenten bleiben aber auf dem Rechner. Denn die Dateien und die Registry-Einträge bleiben auf dem PC erhalten. Sie sind immer noch in der Lage munter weiter Informationen über den Rechner und die Surfgewohnheiten zu übermitteln.


Wie soll ich mich gegen Spyware schützen?
Es gibt spezielle Software die diese “Spione” aufspüren und entfernen kann. Bei mir hat das Programm Ad-aware bisher gute Dienste geleistet. Unter www.lavasoft.de kann man eine kostenlose Trialversion herunterladen. Diese reicht aber aus um den Rechner komplett zu scannen und eventuell vorhandene Spyware zu entfernen.

Ein weiteres gutes Programm um sich vor solcher Software zu schützen ist Spybot-Search&Destroy. Unter der Adresse http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html findet ihr weitere Informationen