PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicher über fremdes WLAN mit iPhone



PCFX
15.06.2009, 20:26
Hi,
ich weiß unter "Sicherheit" versteht jeder etwas anderes :p Jedoch hätte ich trotzdem eine Frage zu folgender Konstellation:
Wenn ich mich mit meinem iPhone/iPod Touch in ein unverschl. fremdes WLAN irgendwo in der Stadt einlogge.. und dort was böses mache (Faken-Anfragen verboten i know, aber damit ihr wisst "wie" böse es ist - also was in der Richtung) ;) Ist dass dann sicher?

Denn ich lese oft, "WLAN vom Nachbarn und MAC-Adresse changen"..

Jillyboy
15.06.2009, 20:38
Eig kann dir nich viel passieren, wenn doch mal der Verdacht auf dich fällt fliegst du auf wegen der MAC Adresse. Kann man die eig beim iPhone schon ändern?

PCFX
15.06.2009, 20:46
MAC-Adresse ist doch bei jedem Gerät anders und "fest/statisch" (also wechselt nicht immer wie IP). Wie kann ich unter Verdacht kommen, wenn ich irgendwo in der Stadt bin damit und ein offenes WLAN benutze? Wenn ich mich wieder @Home einwähle, dass sie dann das Gerät orten (denn den Standort kann das iPhone ja angeben (s. Google Maps etc.).

Vielleicht noch andere (rein-technische) Meinungen dazu ?

Spartakus
18.06.2009, 16:37
Einfach jedesmal eine andere MAC Adresse nehmen und fertig. Solltest dann eigendlich nicht mehr gefunden werden. Hoffe ich zumindest.

PCFX
18.06.2009, 18:07
Und wie ändere ich die MAC-Adresse ? Jemand noch ne andere Meinung.

der_Dude
18.06.2009, 19:03
1.Kommt drauf an, wie du das Handy gekauft hast. Wenn du es auf deinem Namen gekauft hast, kann die MAC auf dich zurück verfolgt werden.

2.Wenn du das Iphone gejailbreaked hast, gibt es einen sog. Mac Changer, damit kannst du deine Mac ganz leicht fälschen.

mfg der_Dude

PCFX
18.06.2009, 19:07
zu 2) ja, aber habe einen Jailbrak, wo ist dieser MAC-Changer genau ?

der_Dude
18.06.2009, 19:16
http://tinyurl.com/l2c2en :rolleyes:

mfg der_Dude

Jillyboy
18.06.2009, 19:20
Das hab ich ja oben gemeint. Beim PC und z.B. bei der PSP kann man die ändern.
iPhone habe ich es noch nicht ausprobiert, ich benutz für fremde WLAN's mein Lappi^^

3rr0r
18.06.2009, 19:29
ich denke dass die dich so nicht finden werden ... naja ... ich glaub das geht nicht ...

-mfg 3rr0r

PCFX
18.06.2009, 19:49
Hm.. hab jetzt mal über Google gesucht. Dort wird das Programm "BossPrefs" erwähnt: (Link (http://blog.liub.com/2008/12/iphone-mac-spoofing.html)).
Unten in den Kommentaren steht einmal das es nicht geht mit iPod Touch 2G, was jetzt stimmt weiß ich natürlich auch nicht. Was sagt die MAC Adresse eigentlich aus ?

Crypt
23.06.2009, 11:39
Welches Iphone haste denn?
Ab 3g gibts Gps... da lässt sich auch nicht mehr viel faken... Per Terminal mit den tools von erica sadun geht das glaub ich... bin mir aber nicht sicher, aber im grunde ist es auch nur ein unix system(sehr ähnlich dem von os x) sollte also irgendwie möglich sein!

Hu5eL
23.06.2009, 11:50
die meisten ändern doch das pw vom router nicht...
kannst du den log vom router nicht einfach löschne?!

litlein
23.06.2009, 14:11
Mit nem IPod biste sicher, da du da noch nichtmal nen Vertrag oder ähnliches hast und das Gerät im Notfall noch nicht mal mehr dir gehören muss. Mit dem IPhone würde ich es lassen.

Wenn du es bei einem Wildfremden irgendwo in nem anderen Stadtteil machst, kann man dich nicht anhand ner MAC Adresse finden. Außer du bist damit öfteres irgendwo in öffentlichen Netzen.

XX
23.06.2009, 14:36
...Was sagt die MAC Adresse eigentlich aus ?

LESEN! (http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse)

XX

MIIIK
23.06.2009, 14:37
hmm ich dachte das iPhone hat sowieso nen "richtiges" internet - und nich wie der iPod nur WLan empfang ...