PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche sind leichte Phishing-Opfer



X-Zero
18.06.2009, 20:32
Cyber-Gangster haben leichtes Spiel, wenn es darum geht, den Deutschen die Konten zu plündern – eine Studie offenbart Erschreckendes.

Phishing-Seiten sind eigentlich leicht zu entlarven. Dennoch fallen nach wie vor zu vielen sorglosen Internet-Nutzer auf diese kriminelle Masche herein. Das belegt eine aktuelle Studie. Brisant dabei: Deutschland ist weltweit das zweit beliebteste Ziel für Phishing-Attacken.
Über 80 Prozent der rund 1000 befragten deutschen Internet-Nutzer versagten dabei, Phishing-Seiten an typischen Rechtschreibefehlern zu erkennen. Fehlt das Schlosssymbol und die https-Verschlüsselung, fallen immer noch 54 Prozent der Nutzer auf eine gefälschte Seite herein. Ist die URL nicht eindeutig der Originalseite zuzuordnen, sondern numerisch oder kryptisch und damit falsch, tappen noch 28 Prozent in die Falle. Erst wenn ganz konkret Kontodaten und Informationen wie Pin und Tan abgefragt werden, regt sich deutlich mehr Skepsis und nur noch 17 Prozent der Befragten werden zu Opfern. Ein weiteres Ergebnis der Analyse ist, das Frauen häufiger auf Phishing-Seiten hereinfallen als Männer und ältere Nutzer eher betroffen sind. Die Studie wurde aktuell von YouGov im Auftrag von Verisign durchgeführt

Fox-Jet
18.06.2009, 20:38
Phishing 4-live ^^

3rr0r
18.06.2009, 20:39
jo .. sowas dachte ich mir schon (: ... aber ich finde das 800 leute von 1000 leuten schon krass ist .. das is echt heftig ..

-mfg 3rr0r

PCFX
18.06.2009, 20:44
Die Leute schaun einfach zu wenig, weil sie zu wenig Ahnung haben. Schließlich denken die auch es kann sie immer und überall ein Virus angreifen, wenn sie nur Google aufrufen :rolleyes: Die Leute werden über so etwas nicht aufgeklärt.

3rr0r
18.06.2009, 20:47
ja aber von dieser seite gesehen ist das erstellen einer phishing seite nicht wirklick "kriminell" weil .. wenn leute einfach zu doof sind um sich zu informieren wo und wann sie ihre kontodaten zb. eingeben sind sie selbst schuld .. also vondaher find ich das schon gerecht iwie XD ...

-mfg 3rr0r

Gamok
18.06.2009, 20:49
Traurig aber wahr.. Fast so schlimm wie die Nachricht das jeder 2. oder so ein Script-Kiddie ist

fred777
18.06.2009, 20:54
exakt, viele Leute denken einfach nicht nach, bzw sind zu faul, da würde ich mal sagen Straftat hin oder her, selber Schuld.
Das Internet ist nunmal nicht das Paradies wo jeder dir alles unter die Nase hält was gut für dich ist.

3rr0r
18.06.2009, 20:55
naja .. aber was sollte man dagegen tun ? .. es wird immer leute geben die einfach so ohne zu zögern iwo ihre daten eingeben ..

das mit den script kiddys find ich eig nicht sooo schlim, da die ja keinen schaden oda so machen .. aber naja ..

-mfg 3rr0r

Edit: bin vollkommen Fred777´s meinung ..

VeN0m
18.06.2009, 21:03
Fred hat das schon ganz gut ausgedrückt, ja.
Wer nicht aufpassen kann, wo er seine Daten eingibt, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Man sieht ja schon, dass die meisten Phishingseiten nichtmal von Tools erkannt werden, die diese angeblich aufspüren. Es verlassen sich einfach zu viele darauf, dass sie gewarnt werden ohne etwas tun zu müssen. Aber jeder einzelnde sollte gucken, wo er seine Daten eingibt. Sei es, nach Auffäligkeiten wie dem fehlenden SSL-Schloss, einer falschen URL, Rechtschreibfehlern etc. zu gucken oder sogar die Formular-Action zu prüfen...

Ob wir deutsche nun anfälliger sind oder nicht ist ja egal. Ich denke, bei uns werden die Leute einfach nicht genug aufgeklärt. Es heißt immer nur, wie böse Phishingseiten, "Hacker" etc. sind. Aber keiner kommt auf die Idee, "Experten" zu befragen, was man gegen Phishing tun kann bzw. wie man es erkennt. Das fehlt hier einfach.

Gamok
18.06.2009, 21:04
Denkst du, schau mal wie viele Script-Kiddies versuchen sogar ihren Freunden ne Server.exe unterzujubeln und dann wenn die wollen auch Sysfucker und so ausfuehren bzw. ihre Accounts und sowas hacken

mogtarno
18.06.2009, 21:06
ja es ist wirklich erschreckend wieviele leute noch so unbehelligt im inet surfen. die denken ich hab einen virenscanner und ne firewall mir kann ja nix passieren. und über gefälschte absenderadressen von Emails machen sie sich sowieso keine gedanken^^.

3rr0r
18.06.2009, 21:07
ich hab mal in i-einem topic nen "brief" von so nem hacker gelesen .. ich kuck ma .. da hat er es ganz gut ausgedrückt .. hat zwar jetzt nicht direckt was mit phishing zu tun .. hehe aber passt iwie trozdem ..

und ja .. mir fällt grad kein vergleich ein .. aber was Freed und Power-Sven sagen ist volkommen richtig .. wenn man einfach keinen plan hat sollte man lieber die finger davon lassen ..

Blackclon
19.06.2009, 18:15
Obwohl ich mich seit einiger zeit halbwegs intensiv mit allem außeinandersetze das mit pc zu tun hat hat es doch ne weile gedauert bis ich wußte das selbst normale seiten (rapidshare, hotmail) phishing seiten sein können. Ich meine die meisten wissen, dass sie auf einer nigerischen seite die behaupted sie hätten 100 000 000 Juan gewonnen nicht ihre kontodaten angeben sollten. Aber dass man auf nen Rapidshare login fake reinfällt ist doch ziemlich warscheinlich. Ich bin nicht überrascht (aber erfreut ;))

Prototyp.Ger
19.06.2009, 18:53
Jaja die dummen Phishing Opfer xD