PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ gui



HaCk & CrAcK
19.06.2009, 18:24
Hi Leute,

ich habe ne frage

ich will c++ gui lernen und kan ich gui auch in Dev-C++ coden?
Habt ihr vllt ein C++ Gui ebook für mich?

Habe mich an eldra gewendet, er hat so eins nicht in der ebook sammlung!

Danke

nathex
19.06.2009, 18:42
Hier hab ich ein sehr sehr gutes Buch zum Thema "Programmierung mit GUI"
KLICK MICH HART (http://www.amazon.de/Qt-GUI-Entwicklung-mit-umfassende-Handbuch/dp/3836210304/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245433294&sr=8-1)
Ich denke mal, wenn dir das Programmieren was wert ist, dann wird es wohl auch kein Problem sein 50€ in nen Buch zu stecken.. denn da steht immer mehr drin als in irgendwelchen eBooks ;P

HaCk & CrAcK
19.06.2009, 19:00
Ich würde nicht 50€ ausgeben :D
Aber wen es ein Ebook umsonst gäbe, den könnte ich einen BM Eintrag geben xDD

nathex
19.06.2009, 19:03
Ich würde nicht 50€ ausgeben
Na dann scheint dir das Programmieren ja nicht wirklich was wert zu sein, um es mal grob zu sagen ;X

HaCk & CrAcK
19.06.2009, 19:07
Doch mir ist es wichtig, aber trotzdem ich finde ein ebook besser

Sawyer
19.06.2009, 19:11
Doch mir ist es wichtig, aber trotzdem ich finde ein ebook besser
Du findest es nur besser weil es nichts kostet , gegen ein richtiges Buch kommt kein ebook der Welt an
Von daher wenn es dir wirklich wichtig ist , ist eine Investition in ein Buch wohl nicht zu umgehen.

MfG

Blacksummer
19.06.2009, 20:30
Wen du ausschließlich für Windows programmieren willst und dabei richtig Verstehen willst, was du da tust, dann kann ich dir nur die Windows API ans' Herz legen, so kannst du komplett auf VLC und MFC verzichten. Die Windows API verleiht dir einen einblick in die "richtige" Programmierung von GUI's.

Die Schattenseiten von der Windows API sind nun mal, dass sie nicht auf Linux/-Mac bzw. auf Unix Systeme portierbar ist. Außerdem ist es ziemlich mühsam ein großes Projekt mit der Windows API zu erstellen, es ist nun einmal Zeitaufwenidig. Du kommst aber nie an die grenzen.

Wen du auch für Unix Systeme programmieren willst, dann kann ich dir nur Qt und/oder wxWidgets empfehlen. Es gibt unmengen an (Englischen) Tutorien für diese Bibliotheken. Google würde dir Helfen.

Ob du auch in Dev-C++ "Gui-Programmieren" kannst? Türlich, sollte kein Problem darstellen, solange du die Bibliotheken richtig einbindest.

naroht
19.06.2009, 20:34
soweit ich weiß gibt es für dev-c++ auch nen ve für wxwidgets. das solltest du dir mal ansehen.


//update:
http://www.wxwidgets.org/docs/tutorials.htm
http://wxdsgn.sourceforge.net/

blackberry
19.06.2009, 20:38
und zwar hier:
http://wxdsgn.sourceforge.net/

Man muss aber erst mal wxWidgets können - sonst bringt es einem auch nicht viel...


mfG. BlackBerry

naroht
19.06.2009, 20:41
Man muss aber erst mal wxWidgets können - sonst bringt es einem auch nicht viel...
qt ist auch sehr zu empfehlen. von den visual-studio-sachen würde ich erstmal abraten, auch wenn es erstmal einfacher erscheint.

nathex
21.06.2009, 01:57
von den visual-studio-sachen würde ich erstmal abraten
word!

DoS
22.06.2009, 18:20
Wieso? Warum nicht für den Anfang? Man kann doch alles damit machen:

Bei Click auf Button i-was ausführen lassen. Einlesen . Bunte Bilder haben, was will man mehr???

gruß

nathex
22.06.2009, 18:24
Weil man dadruch nicht das eigendliche Programmieren mit GUI lernt, sondern nur Funktionen auf zb. buttonsoder label zuweist

Blacksummer
22.06.2009, 18:31
Wieso? Warum nicht für den Anfang? Man kann doch alles damit machen:

Bei Click auf Button i-was ausführen lassen. Einlesen . Bunte Bilder haben, was will man mehr???

gruß
Erstens: Man lernt nicht das anstrengende programmieren einer richtigen GUI kennen.
Zweitens: 50% langsamer als Nativ Code.
Drittens: Nicht portierbar.

Wenn du so "programmieren" willst, dann nimm gleich eine KlickBunti Sprache, ala. Visual Basic.

DoS
22.06.2009, 18:33
Wofür hart arbeiten um reich zu werden, wenn neben dir ein Koffer mit 2 Billarden steht?

Wenn man den Rest (also den eigentliche ausführenden Code) vernünftig beherrscht ist das doch nicht schlimm?

Damit gehts eben einfach schneller und effektiver (sieht schick aus :D )

gruß

Edit: Leute ich glaube ihr versteht mich falsch ;). Der letzte Satz oben war Ironie: "Bunte Bilder haben, was will man mehr???" .

Und nein ich habe noch kein eigenes Fenster Programm mit dem Microsoft-Bastel-Kasten gemacht.
Die WinAPI wird sowieso noch in meinem Buch angesprochen, daher werde ich die Basiken eh lernen :D . Aber ich meine wenn man später schnell schöne Fenster haben will ist das doch gar nicht schlecht. Zudem wüsste ich ja auch wie die WinAPI funktioniert.

HaCk & CrAcK
22.06.2009, 18:35
Also .!!!!!!!!!!

Ich lerne jetzt gerde C++ GUI, tut habe ich von hier: theForger's Win32 API Tutorial (http://www.winprog.org/tutorial/)
So und habe jetzt Visual Studio 08 installiert und da werde ich Windows App also C++ GUI programmieren!

So..und ich habe ja voher bereits c++ gelernt und jetzt lerne ich wie gesagt c++ gui!

Was meint ihr eig zu diesem Tut?
den hier: theForger's Win32 API Tutorial (http://www.winprog.org/tutorial/) ?


Achja siehe siggi was ich kan und lernen will!

Blacksummer
22.06.2009, 18:38
Wofür hart arbeiten um reich zu werden, wenn neben dir ein Koffer mit 2 Billarden steht?

Wenn man den Rest (also den eigentliche ausführenden Code) vernünftig beherrscht ist das doch nicht schlimm?

Damit gehts eben einfach schneller und effektiver (sieht schick aus :D )

gruß

Im programmieren, bzw. Hobby programmieren geht es doch dadrum, stehts neues zu lernen. Und was bringt es immer den leichtesten Weg auszusuchen, wenn er Dreckig und Unsauber ist?


Wenn man den Rest (also den eigentliche ausführenden Code) vernünftig beherrscht ist das doch nicht schlimm?Welchen Code bitte? Mit diesem KlickBunti Sachen, programmierst du Garnicht. Es gibt einfach nichts dabei zu beherrschen.


Damit gehts eben einfach schneller und effektiver (sieht schick aus :D )Stop; Stop; Stop;.

Man programmiert zwar etwas schneller ein Programm, aber von der Effektivität und der Schnellheit her, ist es weit hinter' richtigen GUI's.

Effektiver? Nein. Es ist einfach Sinnlos so zu "programmieren". Du willst schließlich programmieren und nicht Fenster hin und her schieben.



Also .!!!!!!!!!!

Ich lerne jetzt gerde C++ GUI, tut habe ich von hier: theForger's Win32 API Tutorial (http://www.winprog.org/tutorial/)
So und habe jetzt Visual Studio 08 installiert und da werde ich Windows App also C++ GUI programmieren!

So..und ich habe ja voher bereits c++ gelernt und jetzt lerne ich wie gesagt c++ gui!

Was meint ihr eig zu diesem Tut?
den hier: theForger's Win32 API Tutorial (http://www.winprog.org/tutorial/) ?


Achja siehe siggi was ich kan und lernen will!

Falsch, "C++ GUI" ist keine eigene Programmiersprache, ausschließlich eine Bibliothek bzw. Schnittstelle für C++. Wie Bitte? Du hast C++ gelernt? Alles? Ach Wirklich?

nathex
22.06.2009, 18:42
DoS, das stimmt zwar, es ist weniger Arbeit, allerdings hast du die Nachteile:

- Du benötigst zum ausführen .net.... find ich nicht gut!
- Deine Programme laufen ->nur<- unter Windows!

Das sind die zwei größten Nachteile finde ich. Und natürlich fehlt dir halt die eigenschaft, eigene GUI's programmieren zu können. Du kannst dann also praktisch nur zusammensetzen.
Das wäre für mich irgendwie nichtmehr so richtig "Programmieren".

DoS
22.06.2009, 18:44
Guck mal meinen Edit. Du hast mich etwas falsch verstanden ;) . Das war ein Scherz da oben. Das was von meiner Aussage keine Ironie war folgendes: Dass wenn man schnell ein Programm braucht und sich vorher mit der WinAPI beschäftigt hat und den Code versteht, dann den Bob den Microsoft-Kasten nimmt.

Ach ja, außerdem will ich meine endgültige Meinung noch nicht fällen, weil ich das Kapitel noch nicht angefangen habe. ;)

Edit: Ich weiß was du meinst nathex nur :) , allerdings wenn du so ein Programm macht, wie z.B. TS Channel Flooder ist das Programm nicht dazu würdig Zeit rein zu investieren. Weil die Kiddies, die das benutzen sowieso nur von dem Aussehen und der Funktionsweise geblendet werden.
Zu deinen Gründen allerdings: Framework hat fast jeder Windows-Computer. Und wenn du so ein Programm für Leute machst, die eher unerfahren sind (wie die meisten), die noch nie was von Linux gehört haben, ist es auch unnötig. Die Zielgruppe ist nun mal meistens der Windowsnutzer.

gruß

HaCk & CrAcK
22.06.2009, 18:54
Nein ich habe nicht ganz C++ gelernt, man kan es nie zu ende lernen, man lernt immer was neues dazu!

Aber was wilst du bitte mit Console App in C++, da ist ja C++ GUI besser, in der IT braucht man C++ GUI und nicht C++ alleine!

Was ist den besser C++ Gui oder C++

WannaBeCookie
22.06.2009, 19:10
WTF.

C++.... C++ Gui?

Meinst du vllt. C++ oder C++ mit GUI? Den C++ GUI klingt so als denkst du das wäre ne eigene Programmiersprache.

Sawyer
22.06.2009, 19:30
Ich muss mich mal etwas in diese Diskusionsrunde einwerfen , da ich auch gerne etwas dazu beitragen möchte.
Persönlich finde ich die Native Codeentwicklung als die bessere Wahl , jedoch nicht zwingend erforderlich.

Mit Visual Studio lassen sich auf .NET Basis schnell und leicht Professionelle GUI Anwendungen entwickeln.
Bei "Normalen" Windows Applikationen fällt die Geschwindigkeit von Interpretierten Sprachen überhaupt nicht mehr auf , vorallem da die Systeme immer weiter expandieren.


- Du benötigst zum ausführen .net.... find ich nicht gut!Was bei jedem neuen System ab Vista aufwärts bereits im System Integriert , und auf Aktuell gehaltenen Systemen sehr wohl vorhanden ist.


- Deine Programme laufen ->nur<- unter Windows!Falsch. Dank Mono Lassen sich auch .NET Programme auf Unix , Linux , Mac und Solaris Portieren.

Von daher ist die Argumentation das es große nachteile wären wohl falsch , vorallem wo die Populatität von .NET von Jahr zu Jahr stetig steigt , und in der Richtigen Programmierwelt ganz oben Mitspielt.

Über vor und nachteile kann man Streiten , solche Diskussionen gab es hier schon zu genüge^^

MfG , ThePapst

nathex
22.06.2009, 19:31
Falsch. Dank Mono Lassen sich auch .NET Sprachen auf Unix , Linux , Mac und Solaris Portieren.Das ist aber ein Emulator soweit ich weiss, und ich rede von dem eigendlich Betriebssystem.
Zumal ein weiterer Nachteil auch noch ist, dass .net um einiges langsamer ist.

Was ist den besser C++ Gui oder C++
Sorry, aber wenn du nur ein kleines bisschen Ahnung hättest, dann wüsstest du das deine Frage sowas von schwachsinnig ist. Man kann nicht sagen was davon besser ist, da es wohl auf den Inhalt des Programms ankommt.
Z.b. Wenn du eine Stub für einen Crypter schreiben würdest, dann würdest du das wohl kaum mit einer GUI machen oder?

Sawyer
22.06.2009, 19:48
Das ist aber ein Emulator soweit ich weiss, und ich rede von dem eigendlich Betriebssystem.
Zumal ein weiterer Nachteil auch noch ist, dass .net um einiges langsamer ist.Es arbeitet wie .NET unter Windows. Auf dem Zielsystem muss nur ein Interpreter vorhanden sein , der daraus Native Code erzeugt.

MfG

ali-g
22.06.2009, 20:09
Ich würde nicht 50€ ausgeben :D
Aber wen es ein Ebook umsonst gäbe, den könnte ich einen BM Eintrag geben xDD


also wenn du mal nachdenks was du alles programmieren kannst
dann würden 50 € nichts sein ..


Was ist den besser C++ Gui oder C++




Sorry, aber wenn du nur ein kleines bisschen Ahnung hättest, dann wüsstest du das deine Frage sowas von schwachsinnig ist. Man kann nicht sagen was davon besser ist, da es wohl auf den Inhalt des Programms ankommt.
Z.b. Wenn du eine Stub für einen Crypter schreiben würdest, dann würdest du das wohl kaum mit einer GUI machen oder?



:D ich hab genau das gleiche gedacht
die frage ist schwachsinnig ich will dich nicht beleidigen im gegenteil
natürlich hat man bei Gui mehr Auswahl wie nathex schon gesagt hat
manchmal muss man kein Gui programmieren (Stub für crypter) , aber für einen Taschenrechner währe das wieder anders also informier dich ein bisschen über Graphical User Interface ( ich lern auch grad Qt kann nur Empfehlen )
ich glaub auch nicht das du c++ ganz gelernt hast :)

DoS
22.06.2009, 20:11
Die Frage ist echt sinnleer :) .

Wie gesagt: Die meisten Programme sind eh für Windows-Benutzer gedacht, daher geht es damit schneller. Man sollte allerdings auch Grundkenntnisse von dem eigentlichen Code haben. Das finde ich auch. Das wäre sonst, wie ein exploit: Man weiß eigentlich nicht was es macht, aber hauptsache es funktioniert.

Zusammenfassend in einem Satz :D : Also Grundkenntnisse, wie es richtig funktioniert sollte man haben, aber wenn man sollte man sich später einfach wegen der Geschwindigkeit der Erstellung und der Primitivität für den Visual-Studio-Baukasten entschieden haben, finde ich das nicht schlimm.

gruß

nathex
22.06.2009, 20:28
ich glaub auch nicht das du c++ ganz gelernt hast :)
Das hab ich auch gedacht, aber ich wollte nicht zu abweisend sein :D

ali-g
22.06.2009, 20:30
wir sollten ihn lieber nicht so demotivieren oder sons noch was
anfänger sind anfänger wir alle sind ja auch nicht perfekt jeder war hier mal ein
anfänger und hat mit Hello World angefangen und was sind sie jetzt erfolgreiche
Trojaner Programmieren :D:D:D: natürlich nicht nur Trojaner :D auch tausend andere sachen..

DoS
22.06.2009, 20:32
@nathex: Wen meintest du damit?

gruß

ali-g
22.06.2009, 20:36
ich glaub er meint damit nicht zu Unfreundlich sein ..

aber er sollst selber sagen vieleicht liege ich ja auch falsch

DoS
22.06.2009, 20:40
@ali-g: Tut mir Leid wenn ich das jetzt so sage, aber bitte les dir das durch was du schreibst und wozu du es schreibst...

Ich fragte wen er damit meinte:
ich glaub auch nicht das du c++ ganz gelernt hast :)gruß

ali-g
22.06.2009, 20:42
sry habs falsch gelesen:D

Natürlich den Threadhersteller (HaCk & CrAcK (http://free-hack.com/member.php?u=53818))

Blacksummer
22.06.2009, 20:47
Leute, ihr schweift vom Thema ab... Wie Ali-G schon sagte, er meint HaCk & CrAcK... was ein Name.

nathex
22.06.2009, 21:25
@nathex: Wen meintest du damit?Ich meine, dass ich auch von Hack & crack denke, dass er nicht so wirklich gute C++ Kentnisse besitzt, wie er behauptet!

#Edit
Leute, ihr schweift vom Thema ab
Genau. Weiter im Thema jetzt bitte. Es reicht wenn einer fragt wen ich meinte >.<

naroht
23.06.2009, 00:14
Was meint ihr eig zu diesem Tut?
den hier: theForger's Win32 API Tutorial (http://www.winprog.org/tutorial/) ?


du kannst dabei mit sicherheit was lernen. die frage ist nur, was du letztendlich willst? willst du einfach in der lage sein für dich selbst ein paar kleine programme zu schreiben oder willst sauber, objektorientiert und performant programmieren lernen?
trifft ersteres zu, dann würde ich dir sagen: ja und viel spass.
willst du besser sein und eventuell sogar beruflich in die programmierung gehen, dann ist das meiner meinung nach der falsche weg.
ich arbeite jetzt schon seit 3 jahren als programmierer und mir läuft es bei diesem microsoft-zeugs immer kalt den rücken runter und da bin ich nicht der einzige!
in unserer entwicklungs-abteilung wird fast nur auf linux-rechnern entwickelt, auch wenn windows das zielsystem ist, auf dem die anwendungen laufen sollen. 90% der entwickler sind auch sehr zufrieden damit. .net und sonstige microsoft-lastige entwicklungen werden in der regel nur auf kundenwunsch getätigt.
zurück zum thema: wenn du mit qt oder ähnlichen frameworks zurecht kommst, kannst du gute performante und saubere programme schreiben und das microsoft-drag&drop-klick-mich-fertig-zeugs bekommst du dann auch alle mal hin, wenn es sein muss.

nathex
23.06.2009, 00:24
Auch wenn das Spam ist, kann ich meinem Vorposter nur ABSOLUT recht geben! Genau so ist es!
Zum lernen von C++ rate ich grundsätzlich von Tutorials ab (@hack&crack), allerdings hab ich ja schonmal irgendwo gelesen, dass es dir die Anschffung eines Buches nicht wert ist.
Nunja man sieht ja an deinen Posts in diesem Thread, was du durch Tutorials "gelernt" hast (nicht böse nehmen).

p.s. naroht ich bin ein fan von dir <3

HaCk & CrAcK
23.06.2009, 15:34
Ok, danke.. @ all.

Aber noch ne frage:

Wen man z.B. Programmierer ist und nur C++ GUI kan und dass auch nur immer mit Visual Studio 08 oder 2010 gelernt bzw. gecodet hat, bringt das jemanden was?
Bzw. reicht das(C++ Gui) + die Grundlagen oder musse man C++ & C++ GUi können


Naturlich kan der programmierer dan auch C# und VB.NET!
Es geht aber jetzt nur um C++!

Blacksummer
23.06.2009, 15:39
Vollzitat des Vorposters entfernt - BlackBerry
Du wirst kein "Programmierer" (du meinst Informatiker bzw. Anwendungsentwickler?) wen du nur in C++ Fenster programmieren kannst, deine Frage ist komplett Falsch gestellt... Und darauf kann man nicht Richtig antworten. Es bringt keinem Programmierer etwas, nur in Visual Studios mit Visual C++ Programmieren zu können.

Ein Anwendungsentwickler sollte sich mit viel mehr Auskennen, dazu zählen Netzwerke,Grafik-,GUI, Konsolenprogrammierung etc.


Bzw. reicht das(C++ Gui) + die Grundlagen oder musse man C++ & C++ GUi können
Die Frage ist Falsch formuliert, man muss keins' von beiden "können", umso mehr man kann, umso mehr Chancen hat man auf einen Job. Und es kommt auch stark dadrauf an, was du programmieren willst. Schließlich braucht man für einen Emulator z.B. keine GUI Kenntnisse.

Es ist einfach Pflicht, Ansi C++ als C++ Entwickler zu können, sonst kannst du dich nicht Programmierer nennen.

HaCk & CrAcK
23.06.2009, 15:44
Ehhh..
also ich will Informatiker werden und will dan da eigene Programme erstellen etc..
also was man einfach in der IT macht, sooo

und ich will sowie in windows eigene taschenrechner. notepad etc. erstellen!


Ok, einfach eine simple frage, was empfehlt ihr mir?
C++ normal mit Konsole oder C++ GUI mit Fenster Button etc.?

Mit C++ COSOLE kenne ich mich schon ja aus!

Blacksummer
23.06.2009, 15:52
Vollzitat des Vorposters entfernt - BlackBerry

Ich würde dir erst einmal Empfehlen dich darüber zu Informieren, was ein Informatiker ist. Außerdem solltest du deine Bücher/Tutorien einfach mal Fertig lesen, bevor du solche Fragen stellst.

Da ich Nett bin, werde ich dir mal die Fragen beantworten.

Also, du willst Informatiker werden? Fach Informatiker? Theoretische Informatik? Angewannte Informatik?

Informatik ist ein großer Begriff, Informatiker sind nicht gleich Entwickler. Aber ich denke mal, du willst Anwendungsentwickler werden.

Kleine Apps wie Taschenrechner oder Editoren sind schnell programmiert, dafür brauchst du nicht einmal Fungierende Windows API oder Visual C++ Kenntnisse.



C++ normal mit Konsole oder C++ GUI mit Fenster Button etc.?Tut mir Leid, wenn dies jetzt etwas Vulgär kommt, aber: So eine Hirnverbrannte Frage. Jedes ist für einen anderen Zweck gedacht. Wenn du Windows Apps programmieren willst, nimm GUI. Wenn du scharf drauf bist, Clients,Emulatoren, Server zu programmieren, dann benutz C++.

Du solltest beides einfach können, du wirst beides im Leben brauchen.

HaCk & CrAcK
23.06.2009, 16:02
ok, danke

thread closen

nathex
23.06.2009, 16:21
Ok, einfach eine simple frage, was empfehlt ihr mir?
C++ normal mit Konsole oder C++ GUI mit Fenster Button etc.?Also... zunächst lernst du komplett alles über die Programmierung mit Console. Das ist für den Einstieg am besten (um die Strukturen der rohen Funktionen kennen zu lernen!).
Wenn du dich dann mit Console weitgenug auskennst, kannst du auf die Programmierung mit GUI umsteigen.

Nun fragst du dich vllt. wie du wissen sollst, wann du mit dem Themenbereich Consolen-Programmierung fertig bist...?! Ganz einfach -> habe ich dir auch schonmal gesagt: Kauf dir verdammt nochmal ein Buch über C++ und lerne nicht mit tutorials, du siehst doch welche Auswirkungen das hat.

Mit C++ COSOLE kenne ich mich schon ja aus!Nein tust du nicht. Ich würde mein Leben darauf verwetten, dass du noch nicht alle Themen in Sachen Consolen-Programmierung gelernt hast, weil sonst hätten sich so schwachsinnige Fragen wie:

Ok, einfach eine simple frage, was empfehlt ihr mir?
C++ normal mit Konsole oder C++ GUI mit Fenster Button etc.?längst von selbst geklärt!

Du brauchst vorallem als Programmierer beides! Und wenn du gut mit Console programmieren könntest, dann wäre es auch kein großes Problem "Programmierung mit GUI zu lernen".

#edit zu spät ;/

blackberry
23.06.2009, 16:24
thread closen

Darauf habe ich nur gewartet und das mache ich auch mal: alles wurde gesagt, der Rest artet nur in Spam aus:

/closed