PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm zu klein für Bild



cyber_gh0st
20.06.2009, 13:44
Hallo Community ich habe folgendes Problem:
wenn ich Ubuntu auf meinem Netbook installieren möchte ist der Bildschirm immer zu klein für das Bild also es wird nicht alles dargestellt ich habe schon versucht es mit den Bilschirmauflösungen zu ändern aber das Bild bleibt immer zu klein...
nun wollte ich fragen ob ihr vielleicht wisst wie ich das hinbekommen kann dass der Bildschirm groß genug ist (also dass alles angezeigt wird)

mfg cyber_gh0st

Amplifier3510
20.06.2009, 14:12
Hi cyber_ghost,
erstmal kannst du die Auflösung bei booten anpassen zumindest geht das bei mir und dem 9.04 Ubuntu
zweitens: meines wissens gibt es speziell für NETbook´s eine extra Ubuntudistribution probier lieber die mal die ist dann auch im Rest besser auf dein Netbook zugeschnibbelt ;)
mfg

cyber_gh0st
20.06.2009, 15:37
wie passe ich den die Auflösung beim Booten an???

ich möchte aber nicht die "Extradistribution" ich finde die nicht so toll außerdem ist der Bildschirm ja nicht ganz so klein (10 Zoll)

Amplifier3510
20.06.2009, 16:13
normal gibt es direkt nachdem du deinen pc anmachst:

1. Bios da dann auf Firstboot CD (ok bei 155 posts weisste ja wies geht ne ;)
2. müsste eigentlich das cd-boot-menu erscheinen indem du mit einer taste ich glaube F6 oder F5 die auflösung ändern kannst :)
probier mal durch auch wenn du´s nicht sehen kannst
F4 - F8

cyber_gh0st
20.06.2009, 16:42
beim Starten ist ja alles ok nur wenn ich zum Desktop komme dann gibts Probleme...

Amplifier3510
21.06.2009, 12:52
achso, du kannst es ja mal via terminal probieren! Also musst halt als root/admin nen Terminal aufmachen und das da umstellen den befehl weiß ich leider nicht auswendig müsste man in der linuxecke gucken oder googlen bin mehr der windoofnutzer ;)
mfg

cyber_gh0st
21.06.2009, 19:02
hmmm kennt einer den Befehl ich find den iwi nich (bin nich so der Meistergoogler...)