PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisstruktur Linux ?



kingweed
20.06.2009, 19:52
Hallo,

hat jmd oder gibt es iwo eine Verzeichnisstruktur mit Erläuterung zu Linux?

Was gibt es alles
/etc/
/var/
/home/
...

Welche Unterordner und was befindet sich da?

noctem
20.06.2009, 20:22
die wichtigsten verzeichnisse sind:
/ das wurzelverzeichnis steht ganz oben in der hierarchie. /bin hier befinden sich wichtige programme für anwender, die immer verfügbar sein müssen, z. B. Die shells. /boot hier befinden sich die zum hochfahren des systems unbedingt erforderlichen dateien. In der hauptsache ist das der kernel, im normalfall eine datei mit dem namen vmlinuz. Aber auch andere namen sind möglich. /dev dieses verzeichnis enthält nur spezialdateien, sogenannte gerätedateien. Diese stellen eine einfach zu nutzende schnittstelle zur hardware dar. Hier finden sich auch einträge für alle festplatten und ihre partitionen: /dev/hda ist die erste eide-, /dev/sda die erste scsi-festplatte im system. Höhere buchstaben (hdb, hdc) stellen weitere festplatten dar, zahlen am ende (sda1, sda2) sind die partitionen der festplatten.

Da auf einer festplatte nur vier primäre partitionen möglich sind, wird häufig eine erweiterte partition angelegt, die den größten teil der festplatte umfasst. In der erweiterten partition können dann "logische laufwerke" angelegt werden. Diese erhalten grundsätzlich die partitionsnummern ab 5. Enthält eine festplatte also eine primäre und eine erweiterte partition, in der sich wiederum zwei logische laufwerke befinden, gibt es auf dieser platte die partitionen 1, 2, 5 und 6. Die primäre partition ist 1, die erweiterte ist 2, und die beiden logischen laufwerke sind 5 und 6. /etc hier sind viele der konfigurationsdateien untergebracht, welche die einstellungen verschiedener programme oder auch grundlegende systeminformationen enthalten. Viele dieser dateien haben ihre eigene manpage in kapitel 5. /home in diesem verzeichnis liegen traditionell die heimatverzeichnisse der benutzer des systems. /lib hier befinden sich die wichtigsten funktionsbibliotheken des systems. Eigentlich gibt es nur eine grundregel im umgang mit diesem verzeichnis: Finger weg! /proc /proc ist eigentlich kein normales verzeichnis, sondern stellt eine schnittstelle zum kernel dar. Jedes laufende programm wird hier in einem unterverzeichnis geführt, dessen dateien viele informationen z.b. über den aktuellen programmstatus enthalten. Zudem gibt es eine umfangreiche verzeichnisstruktur mit daten über den kernel und die hardware des systems. /root dies ist das heimatverzeichnis des systemverwalters root. Es liegt traditionell im wurzelverzeichnis, damit root auch dann auf seine dateien (beispielsweise diagnoseprogramme) zugreifen kann, wenn durch einen fehler der zugriff auf andere partitionen nicht mehr möglich ist. /sbin Ähnlich wie /bin enthält auch /sbin wichtige programme. Diese sind jedoch hauptsächlich für den systemverwalter gedacht, da sie funktionen erfüllen, auf die ein normaler benutzer keinen zugriff hat. /tmp dieses verzeichnis kann von jedem benutzer und jedem programm als temporäre ablage für dateien verwendet werden. Damit sich benutzer nicht gegenseitig ihre dateien löschen, ist das sogenannte sticky-bit dieses verzeichnisses gesetzt. /usr die umfangreichste verzeichnisstruktur des systems. Hier liegt der größte teil der installierten software. Auf vielen systemen befinden sich in und unterhalb von /usr mehr daten als in allen anderen dateien zusammen. Die programmdateien sind meist in /usr/bin, die spiele in /usr/games. In netzwerken, an die viele gleichartige systeme angeschlossen sind, wird dieses verzeichnis häufig auf einem zentralen server gespeichert, und alle anderen computer greifen über das netzwerk darauf zu. /var unter diesem verzeichnis werden hauptsächlich dateien gespeichert, die sich ständig verändern. Der name /var steht für variabel, also veränderlich. Hier befinden sich beispielsweise die verzeichnisse für ausgehende e-mail und noch ungelesene eingehende, wenn der jeweilige benutzer nicht dafür gesorgt hat, dass neue e-mails automatisch in sein heimatverzeichnis übertragen werden. /opt (optionale software) kommerzielle software oder sehr große programme, die nicht unmittelbar zum system gehören, wie etwa kde, netscape, mozilla usw. Finden hier ihren platz.

1234567890

int_main();
20.06.2009, 22:23
schau dir mal das Linux Openbook von Galileo an, da steht alles nötige ;)

kingweed
21.06.2009, 10:53
Bringt mir alles nicht viel ....

noctem
21.06.2009, 11:07
Was erwartest du dann? o.O
Du wolltest eine Erklärung zu den wichtigsten Verzeichnissen und oben ist eine?!

~noctem

kingweed
21.06.2009, 11:39
zu den wichtigsten Verzeichnissen UND Unterverzeichnissen!

Was befindet sich alles unter /home/ ? Aus der Grafik bei Galileo entnehme ich "Mail".
Das kann ja nicht alles sein. Was sonst noch?
Was befindet sich alles unter /etc/, unter /usr/, unter /var/, etc.?
Es wird doch wohl jmd. Linux installiert haben und dies hier (mehr od. weniger) per copy/paste einfügen können?

IRET
21.06.2009, 11:42
/home befinden sich die Profil-Verzeichnisse.
du kannst auch einfach folgendes mache:
Terminal öffnen.
root@localhost$ cd /
root@localhost$ ls
und dann mit cd die Verzeichnisse durchsuchen und Googeln.
Was anderes is wenig sinnvoll.
Aja kleiner Tip.
/etc/init.d/ werden die Autostart-Scripte gespeichert ;)

Abgesehn davon ist es bei jeden anders.
Bei mir gibt es zB im Startverzeichniss einen Ordner der hypervm heißt.
Aber auch nur weil ich Virtualisierungs Software installiert habe.

noctem
21.06.2009, 11:44
Das kann man allgemeingültig nicht sagen.
Du musst dir eine Distri aussuchen und anschauen, wie diese es organisiert hat.

Es gibt nicht DIE Linuxdistribution.

kingweed
26.06.2009, 23:21
hm schade. Sache ist nämlich die, dass ich Zugang zu nem FTP habe. Dort sind alle möglichen Verzeichnisse untergebracht, die aus der Linux Welt kommen.
Aber bei einigen heißt es "no permission" wenn ich doppelklicke.

Aber ich bin durch den FTP bspw. an die passwd rangekommen.
Dadurch an einige mir unbekannte Home-Verzeichnisse.

Nun möchte ich natürlich noch mehr...

VeN0m
26.06.2009, 23:41
Das, was interessant für Dich sein könnte wurde von Lidloses_Auge und Player auf Novusec veröffentlicht: Standard-Pfade (http://novusec.com/distros-default-layout-standard-pfade/).

Dass Du auf einige keinen Zugriff hast ist verständlich. Für gewöhnlich wird auf Webservern nur Zugriff auf den "Document Root" und ggf. einige andere Verzeichnisse / Scripte, wie z.B. die Logs gewährt.

Für Dich interessant wäre somit - wie gesagt - der Punkt "Document Root". Dieser enthält bei Webservern die Dateien, die über HTTP überhaupt erreichbar sind. Auch wären access.log / error.log etc. gut zu wissen, wo sich diese befinden.

Auf den Document Root hast Du mit Sichereheit Zugriff. Dieser könnte z.B. /usr/local/apache2/htdocs/ lauten. Wenn Du dort hinein kommst kannst Du z.B. eine Shell uploaden.

Ich weiß ja nicht, was genau Du Dir unter dem Zugriff versprichst...