PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von VB.NET Auf C#?



hackerking
27.06.2009, 18:12
Jo Hey Leute...
SOllte ich lieber auf C# wechseln? Ich find die Syntax von C# zwar schöner jedoch komplizierter.... daher habi ch keine idee^^

sagt mal so was findet ihr besser und wieso?

Sirect
27.06.2009, 18:14
Also wenn dann bleib bei VB oder lern C++.
C# ist übrigens nicht wirklich "komplizierter", nur halt ein bisschen anders.
Ich benutze VB, weil es mir auf das Ergebnis ankommt, und nicht ob ich ;'s ans Ende jeder Zeile geschrieben habe oder nicht.

Blacksummer
27.06.2009, 18:16
Beide Sprachen sind so gesehen gleich, sie basieren auf das Net Framework, so sind nur die Syntaxen verschieden. Von der Leistung her, sind beide eigentlich Gleich, da sie, wie schon angedeutet auf das .net Framework basieren.

Wen du Umsteigen willst, tu' das. Wenn du bei Visual Basic bleiben willst, dann bleib bei Vb.net. Ich persönlich bevorzuge C#, da es von der Syntax her', C++ am ähnlichsten sieht.

Nec
27.06.2009, 18:20
Ich finde C# besser da dort die Form egal ist also


public void ConsolenAusgabe
{
Console.WriteLine("Hello Wolrd!");
}
bringt das gleiche wie


public void ConsolenAusgabe{Console.WriteLine("Hello Wolrd!");}Nebenbei gesagt kommt C# von einem Delphi mitabeiter und somit ein bissche mit Delphi gemeinsam.
Ich würde ganz klar sagen C#.
Aber im großen und ganzen nimmt sich das halt nichts da die Namen von Funktionen und Klassen gößten teils gleich sind. Nur halt ne andere Syntax.

alexj
27.06.2009, 18:21
Ich musste eigentlich nichts dazu lernen wie du siehst habe ich ohne irgendwelche Bücher eine ganze Stealer Stub in C# geschrieben.

Also der umstieg von VB.Net zu C# ist so leicht als hättest du C# schon immer geschreiben.

http://free-hack.com/showthread.php?t=41566

Sirect
27.06.2009, 18:26
Du kannst ja in VB coden und es dann in C# konvertieren damit es schöner aussieht :D

Sawyer
27.06.2009, 21:03
Beide Sprachen sind so gesehen gleich, sie basieren auf das Net Framework, so sind nur die Syntaxen verschieden. Von der Leistung her, sind beide eigentlich Gleich, da sie, wie schon angedeutet auf das .net Framework basieren.

Prinzipiel hast du damit recht , jedoch ermöglicht C# die Verwendung von Unsafe code was wiederum die Verwendung von Pointern ermöglicht.

Persönlich finde ich C# als die bessere .NET Sprache , man merkt auch deutlich das C# Microsoft intern favorisiert wird , was zur folge hat das Neuerungen in C# meistens eher Einzug halten , was man bisher immer feststellen konnte.

Trotzdem ist und bleibt es eine Persönliche Entscheiden , meiner Meinung nach ist C# einfach die bessere .NET Sprache.

MfG

Steav
28.06.2009, 11:58
Ich persönlich bevorzuge C#. Vom Resultat her wirds halbwegs egal sein, ob Du VB.Net oder C# programmierst.

Falls Du Dich aber jemals in die Richtung bewerben möchtest empfehle ich Dir lieber mit C# einzusteigen.

inmate
28.06.2009, 13:12
Du kannst ja auch bei VB.NET bleiben und trotzdem C# lernen ;)
Wenn du eine der beiden Sprachen kannst ,fällt dir die andere zu lernen um einiges leichter.

mfG

enco
28.06.2009, 13:14
C# bietet Typensicherheit bei den Variablen. Jeder der schonmal VB geschrieben hat weiß, dass man da wild alle Variablentypen durcheinander casten kann. Bei C# sorgt der Compiler dafür, dass am Ende kein Müll bei rumkommt.
So oder so ähnlich war das, müsste in der Schule nochmal nachfragen wenn du es genau wissen willst.

Nec
28.06.2009, 18:15
Ich habe gerade einen Link gefunden der dir helfen könnte:
http://www.heise.de/developer/C-oder-Visual-Basic-Die-richtige-Programmiersprache-fuer-NET-Entwickler--/artikel/140794