PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritiken zu buch...



cyber_gh0st
03.07.2009, 09:22
erstmal sry für die Überschrft mir ist nichts anderes eingefallen...
ich habe vor kurzem dieses Buch gefunden:
http://www.amazon.de/Kunst-Penetration-Testing-Sicherheitslücken-Gefahrenquellen/dp/3936546495/ref=pd_sim_b_5_img
hat sich eig ganz gut angehört aber wollte mal fragen ob das schon einer gelesen hat und was dazu sagen kann.
oder ob er sich den einband ansieht und sofort sagt "das buch ist sch..."
solche leute soll es ja auch geben...

mfg cyber_gh0st

Darkraiser
03.07.2009, 09:25
hmm haste den schon iwelche Vorkenntnisse ? sieht aus als würde das Buch auf Grundwissen aufbauen. Und zu Pen-Testing gehört halt echt ne menge vorwissen. Netzwerk/DatenPackete/Overflows etc :)?..

edit: xD überschrift nit gelesn -
Handbuch für professionelle Hacker.

öhm ja das sagt dann wohl aus, dass du Grundwissen brauchst ^^

sonst kenn ich das Buch eigendlich nit ^^

BTW: wenn da iwo dann steht ePen tools inbehalten kaufs nicht. Grundregel eines jeden Pen-Testers ist seine Tools selber zu schreiben :)

Ancient87
03.07.2009, 12:57
Das beste ist man liest immer die negativ Kritik und macht sich daraus dann ein Bild



Das Buch vermutet als Leser oftmals einen Computer-Anfänger und keinen "professionellen Hacker", wie man aus dem Untertitel herleiten könnte.

Dauernd werden die simpelsten Vorgänge, die man als Zielgruppe für ein solches Buch doch schon als Vorwissen hätten vorausahnen können, bis ins exzessivste Detail dermaßen ausgeschmückt, dargelegt und einfach bis in die Unendlichkeit wiederholt.

Da werden ganze Bücherseiten verschwendet um fiktive Provider-Angebote zu erstellen oder es wird dargelegt, wie man unter Windows-Systemen Screenshots anfertigt, um seine Dokumentation hübscher zu gestalten. Marc Ruef beschreibt das Internet, das UseNet und grundlegende Begriffe von einem naiven Standpunkt, das ich dieses Buch glatt der nächsten Schülerpraktikantin in die Hand drücken könnte. Ob dies für ein Fachbuch eine Auszeichnung ist?

Dazu erklärt er uns wie Google funktioniert und baut noch schnell einen Screenshot mit einer barbusige Blondine ein, deren kommerzielle Webseite-URL dann auch groß im Buch erkennen zu ist. Teilweise muss man sich wirklich beim Lesen etwas bevormundet vorkommen.

Abgesehen davon, besitzt das Buch doch einen brauchbaren (aber nicht neuen) Teil über Scanning mit NMAP und Co.

Generell könnte man dieses Buch auf zwei getrennte Bücher verteilen. Ein Buch mit < 200 Seiten für "Network Mapping / Application Fingerprinting" und ein weiteres für "Internet für Anfänger". Aber dann kann man eigentlich gleich zu Messers Secrets of Network Cartography greifen.

Ich möchte die Leistung und die Energie des Autors nicht in Frage stellen, da Bücher zu diesem Thema sehr kompliziert und rar sind. Allerdings hätte ich von der Beschreibung und der Rezensionen des Buches einfach mehr erwartet und vermute stark, dass der Autor beim Schreiben irgendwo vom Weg abgekommen ist.

cyber_gh0st
04.07.2009, 18:04
hmmm ok ich glaub ich schaffe mir das nicht an kennt ihr Bücher die das Thema Penetration testing oder Netzwerke/Netzwerkprogrammierung in C behandeln und die ihr
empfehlen könnt darf ruig etwas für fortgeschrittene sein aber nicht zu sehr (äh ja genau :()

//EDIT: Kennt einer das C++ Buch von Jürgen Wolf da soll auch auf Netzwerke eingegangen werden wird da mehr über Sockets und Co. geschrieben als in dem Buch über C???