PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld in Polen und Verkäufer zögert alles hinaus



freaki
05.07.2009, 16:17
Hallo Leute, ich hab vor einiger Zeit eine größeren Fehler gemacht. iPhones zum Preis von 250 € pro Stück, waren einfach zu verlockend um zu wiederstehen. Schwupps waren 3 bestellt und das Geld überwiesen. Ist jetzt gut 5 Monate oder so her. Ich bekriege den Typen immer noch mit E-Mails und er meint immer wieder, ich überweise das Geld etc. Bis jetzt ist immer noch nichts angekommen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich einfach ein Anwaltsschreiben fälsche (ohne Unterschrift und mit ner Erdachten Kanzlei, damit es nicht illegal wird), aber ich weiß nicht, ob es dann trotzdem illegal wäre. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen bzw. Tipps für mich? Thx.

Tortuga
05.07.2009, 16:24
also ich weiß nicht ob das illegal wäre, wenn du das so machst. Aber ich glaube er würde sich von so einem schreiben nicht einschüchtern lassen.
Wenn du schon verssucht dem irgendwie "Angst" zu machen würde ich direkt zu einem richtigem anwalt gehen.. der kann dir da bestimmt nen bischen helfen..

The3nd
05.07.2009, 16:24
Mach doch einfach eine legale Anzeige, gehst zur Polizei, zeigst den Kaufbeleg, und die kümmern sich darum, nur weil ein Verkäufer in Polen lebt, ist er nicht auserhalb jeder Rechtszone, die Polizei wird die Bank bitten, das Geld vorerst wieder einzuziehen

Jekyll
05.07.2009, 16:30
Oder fahr hin und stell inh zur Rede sind ja immer hin 750 Euro das ist ja nicht grade wenig Geld dafür würde ich 100 Euro Spritgeld oder Bahnticket in Kauf nehmen

freaki
05.07.2009, 16:37
Also Polizei ist ja schon eingeschaltet. Sogar mit ner Gemeindschaftsanzeige, weil noch jemand auf ihn reingefallen ist. Allerdings tut die ja anscheinend nichts und außerdem haben die mir schon gesagt, dass ich das Geld wohl nicht wiedersehe und dass da wohl auch nicht viel passieren wird. Außerdem ist ebay benachrichtigt worden. Ein richtiger Anwalt kostet mich nachher mehr als ich eigentlich ausgegeben habe. Wäre natürlich ne Alternative, Jekyll, aber ich habe keine Adresse und nichts. Ich hab nen Paypal-Konto von ihm, aber Paypal wird die Daten sicher nicht raus geben.

peppy
05.07.2009, 16:43
das geld wirste nie wieder sehen..
der ist damit schon längst ausm staub.
warts ja ganz bestimmt net der einzigste
aber mal erhlich, will dir zwar net zu nahe treten,
aber wie dumm muss man sein in Polen ein angebliches i phon für 250€ zu kaufen ??
und dann noch drei stück.^^

also ehrlich, alleine polen und 250€ sind doch schon abschreckend genug findets net ??

Blacksummer
05.07.2009, 16:43
Also Polizei ist ja schon eingeschaltet. Sogar mit ner Gemeindschaftsanzeige, weil noch jemand auf ihn reingefallen ist. Allerdings tut die ja anscheinend nichts und außerdem haben die mir schon gesagt, dass ich das Geld wohl nicht wiedersehe und dass da wohl auch nicht viel passieren wird. Außerdem ist ebay benachrichtigt worden. Ein richtiger Anwalt kostet mich nachher mehr als ich eigentlich ausgegeben habe. Wäre natürlich ne Alternative, Jekyll, aber ich habe keine Adresse und nichts. Ich hab nen Paypal-Konto von ihm, aber Paypal wird die Daten sicher nicht raus geben.
Keine Rechtsschutzversicherung? Sowas ist eigentlich Recht nützlich, gerade in solchen Fällen ;)

Naja, viele Wege gibt es nicht. Entweder du schaltest einen Anwalt ein und hast so einen hauch einer Chance, oder du findest seine Daten heraus und fährst zu ihm hin und benutzt Körperliche Gewalt... (Ich finde die erste Methode besser ;) ).

Kaho
05.07.2009, 16:50
hasst du per paypal bezalht??
dann wende dich mal an paypal viellleicht hasst du ja da glück
(glaube es aber eher net)
fürs nächste mal:
bei ebay gibbet treuhand^^
wenn dir was "unglaublich" vorkommt mach das bei den summe nvia treuhand

hoffe zwar das du deine kolhe zurückbekommst, falls net wars ne lektion fürs leben
(mit dem hinfahren würde ich aufpassen, aufeinmal kommen 10 kanten polen mit messer auf dich zu dann kannste ja nochmal nach den 750€ fragen, dann ziehen dir gleich den ganzen rest ab ^^)

freaki
05.07.2009, 16:52
Das Ding ist ja, dass er sich immer mal wieder mal meldet. Also "weg" scheint er nicht zu sein. Ich hab gerade mal erfahren, dass die Fälschung des Anwaltsschreibens auch ohne Unterschrift "Amtsanmaßung" wäre und es somit auch wegfällt.

Ich scanne jetzt mal die Anzeige und schau mal, wie er darauf reagiert.

Das mit den iPhone habe ich gemacht, weil ich Leute kannte, die die Teile auch aus Polen geholt haben und sie hier billiger verscherbelt haben. War halt Doofheit. Hab auch zu spät gemerkt, dass ich Zugriff auf eine Kreditkarte gehabt hätte und somit Paypal anstatt Überweisung hätte nutzen können -.-

Nein leider auch keine Rechtsschutzversicherung xD Bin ja nicht Chröseus. (oder wie man den schreibt xD)

Kaho
05.07.2009, 17:01
der typ heißt krösus
und das "unter druck" setzten klappt meisten net..
das schreiben wirft er einfach weg (mach ich auch immer)
vlklt überfliegt er es vllt auch nicht
er bekommt bestimmt jeden tag welöche davon
(dann ersparst du ihm vllt auch noch, dass er sich holz für den kamin kaufen muss)
ka.
ernsthaft für 750 würde ich mal suchen wo der wohnt vllt isses ja echt nicht sooo weit weg.
wenn er an der grene wohnt kansnte ja mal nen freitag oder samstag hindüsen.. nimmste einm paar kollegen mit (dann könnt ihr da noch ein bissel was machen oder so), aber wie gesagt, wird wohl ne lektion fürs leben

freaki
05.07.2009, 17:04
Jap, das ist auch ein Grund.
Also noch einmal zu der Anzeige. Die haben das Verfahren "angehalten", weil sie nicht wissen, wo der Typ sich genau aufhält. Ich zitiere mal:

"das Verfahren kann zurzeit nicht fortgeführt werden, weil der Aufenhalt des Beschuldigten nicht ermittelt werden konnte. Der Beschuldigte hält sich im Ausland auf.

Fahndungsmaßnahmen sind eingeleitet worden. Sobald der Aufenhalt des Beschuldigten bekannt wird, werde ich die Ermittlungen wiederaufnehmen."

Allerdings weiß ich nicht, ob die dann Party machen, wenn sie seine genaue Adresse kennen oder ob das am "Ausland" scheitert.

peppy
05.07.2009, 17:07
und er wird dir nur "manchmal" antworten damit du kein schlechtes gefühl hast
und du ihm noch glaubst bzw vertraust
schonmal was von social engineering gehört ??

der meint nichts davon ernst was er dir schreibt ...
müsstest du doch eigentlich schon bemerkt haben nach 5 monaten ^^

//edit: die ermittlungen kannste auch vergessen. der kerl wird net mehr auftauschen
auser er ist dumm und macht als weiter, wenn de glück hast erwischen sie ihn dadurch
fals net werden die den net kriegen und die akte geschlossen

freaki
05.07.2009, 17:17
ja, die Idee mit Social Engeniering ist mir auch schon gekommen xD Die kacke ist,dass es ja funktioniert.

Rec.127
05.07.2009, 17:25
fakt ist ohne irgendwelche "bösen" methoden wirst du niemals wieder an dein Geld kommen ganz einfach. Versetz dich in seine Lage du bist Pole und irgend n deutscher gibt dir cash für iphones also ich an seiner stelle würd mir ins fäustchen lachen wenn derjenige dann n email-krieg mit mir anfangen würde.

Die idee von Kaho wird wahrscheinlich die einzige realistische möglichkeit sein zumindest mal n teil von deim geld wiederzubekommen...pack n auto mit n paar kollegen voll, hinfahren, zur rede stellen und du glaubst gar nicht was 4-5 Leute bewirken können was die Kooperation von dem Typ da betrifft ;)

MfG

Sh0nix
05.07.2009, 18:11
Zu spät reagiert.
Die Bank hätte deine Überweisung stornieren können, aber dafür ist es reichlich zu spät.
Anwaltsschreiben fälschen, ist natürlich illegal, weil du keine Lizenz als Rechtsanwalt hast.
Naja wird wohl kein Geld kommen..

freaki
05.07.2009, 18:28
hm. naja.

Danke für alle eure Tipps ^^

Hash
05.07.2009, 21:59
wenn du 5 monate wartest bis du auf die idee kommst die überweisung zu stornieren oder ihm mitm anwalt zu drohen, hat entweder das social engineering grandios funktioniert oder du bistn depp... nichts für ungut ;)

Kaho
11.07.2009, 21:05
ich hab mal gehört, dass man geld ohen probleme von der bank kostenlos und schnell zurückbuchen kann (für den fall, dass wenn man z.b. seine kontonr. an einen callcenter gegeben hat und die scheiße damit anstellen), weiß aber nicht, ob das in diesem fall auch geht, da die das geld ja nciht vom konto abgebucht haben, sondern du das hingeschickt hasst...

@Hash: sowas kann mal jedem passieren, da mus man nicht gleich bedeigend sein-..

aber btt: wie gesagt, könnte ne erfahrung fürs leben sein, und zwar, dass du niemandem treuen darfst :-)

Mafio
12.07.2009, 08:13
Ich kann dir sagen, Leute die meist im Internet irgendwelche Betrügereien abzihen und so gut Geld machen haben meist den Gedanken das die Leute die Betrogen werden viel zu weit weg sind als das dem irgendetwas passieren könnte. Ich denk nicht das der Typ da mit mehreren irgendwo zusammenlebt. Aber du sagtest ja das da noch irgendwer drauf reingefallen ist. Nim ihn einfach mit. Vorher schrieb noch PP an, denn wenn du das per Post machst und dabei dich auch noch halbwegs gut ausdrückst bekommse problemlos seine Daten, denn PayPal agiert meist in Amerika und USA und da kannse Datenschutz in die Tonne drücken.

Jannik3366
17.07.2009, 22:20
Hi,
und haste nochwas von dem Polen gehört bzw. haste dein Geld wieder ?

Würde mich wohl interessieren :P !