PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPD Fordert Online-Spiele nur noch ab 18 !



Shan3x1
06.07.2009, 13:20
SPD fordert Online-Spiele nur noch für Volljährige


http://www.shortnews.de/img/content/news/nc_4E7F5.png (http://www.shortnews.de/goto.cfm?id=773795&link=http%3A%2F%2Fde%2Ewikipedia%2Eorg%2Fwiki%2FDa tei%3AUsk%5F18%2Esvg)

Für die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing von der SPD sei es unverständlich, weshalb Spiele wie "World of Warcraft" bereits für Jugendliche ab zwölf Jahren erhältlich seien. So sollen laut einer Studie 15.000 Neuntklässler abhängig sein. Dem wolle sie entgegenwirken.

Ein Sprecher der USK warnte hingegen. Man solle vorerst auf bestehende Hilfestellungen, wie z.B. Warnhinweise zur Spieldauer in Spielen, zurückgreifen. So warnt er ebenfalls davor, alle Spieler pauschal zu stigmatisieren. Sabine Bätzung fordert ein generelles Online-Spieleverbot für Jugendliche.

Da der deutsche Jugendschutz keine "Suchtgefahr" kenne, sei hier eine Gesetzesänderung nötig. Ebenso ist unklar, wie ein Spiel als "Sucht gefährdend" eingestuft werden soll. Eindeutige Faktoren hierzu hat man bisher nicht identifizieren können.

Dauerbauer
06.07.2009, 13:24
Genau die SPD. 1. Wer wählt die schon? 2. Können die das sowieso nicht durchsetzen, spätestens zu Weihnachten hat ein 12 jähriger sein Spiel.

DimeX
06.07.2009, 13:26
-

mmd77
06.07.2009, 13:28
also generell finde ich den gedanken ganicht so schlecht.. wobei auch ab18 jährige gefärdet sein können..

ich denke es sollte einfach mehr aufgeklärt werden, damit eltern ihre kinder von anfang an.. besser erziehen können..

ein zwölfjährige rmuss meines erachtens noch keinen gameboy, geschweige denn tv oder gar pc habn..

Gamok
06.07.2009, 13:29
Wenn es die Abschaffung ersetzt, waere ich irgendwie dafuer..

mmd77
06.07.2009, 13:31
ode rienfach differenzieren..

personen generell eine niedige "suchtschwelle" besitzen.. erkennen.. und bei denen den zugang zu solchen games.. etc sperren..

bei allen anderen.. zugang gewähren

INfERn0 StyLe
06.07.2009, 13:32
@ DimeX
Kam das nicht in dem Vortrag der Piratenpartei? :D
Ich hab schon meine Gründe weshalb ich die SPD nicht wähle..

c1ox
06.07.2009, 13:32
ein zwölfjährige rmuss meines erachtens noch keinen gameboy, geschweige denn tv oder gar pc habn..

Ich hatte mit 3 jahren meinen ersten gameboy, ich konnte weder lesen noch schreiben...
Und ich bin davon sicher nicht 'gameboysüchtig' geworden =/
Ich denke eher, das sich z.b. meine englischkenntnisse durch onlinespiele verbessert haben..

Darkraiser
06.07.2009, 13:32
Vote 4 Hello Kitty online ab USK 18 !!!

Rapter
06.07.2009, 13:35
Na und?
Sollen sie's doch ab 18 setzen. Macht doch bisher auch keinen Unterschied ob das Spiel ab 12 oder 18 ist, rankommen kann man dennoch.

Außerdem, was will ich mit der SPD?
Die haben nicht grundlos bei der Europawahl schlecht abgeschnitten.

MakaZ
06.07.2009, 13:35
Spiele nach Suchtgefahr einzustufen ist meiner Meinung nicht wirklich durchsetzbar jedoch wäre ich dafür Spiele wie World of Warcraft ab 18 zu verkaufen, mit einem Vermerk auf "Suchtgefahr", damit Eltern klar wird, dass sie ihre Kinder nicht ewig vor dem PC sitzen lassen sollten.

mmd77
06.07.2009, 13:35
Ich hatte mit 3 jahren meinen ersten gameboy, ich konnte weder lesen noch schreiben...
Und ich bin davon sicher nicht 'gameboysüchtig' geworden =/
Ich denke eher, das sich z.b. meine englischkenntnisse durch onlinespiele verbessert haben..


naja.. es gibt halt unterschiedliche möglichkeiten jemanden zu erziehen..

ich kann nicht beurteilen wie du "gelungen" bist..

aber generell..kann ich beurteilen das "medienverseuchte kinder" oft im alter von 10 schon kaputt sind..

ich mein.. kinder gehören raus an die luft.. und nicht an nem pc oder tv.

edit:@makaz: evtl kann man die user ja nach "suchtgefärdet" einstufen

Shan3x1
06.07.2009, 13:36
Na und?
Sollen sie's doch ab 18 setzen. Macht doch bisher auch keinen Unterschied ob das Spiel ab 12 oder 18 ist, rankommen kann man dennoch.

Außerdem, was will ich mit der SPD?
Die haben nicht grundlos bei der Europawahl schlecht abgeschnitten.


Da geb ich dir vollkommen recht Jugendliche finden immer einen Weg.

c1ox
06.07.2009, 13:37
Außerdem ist sowas aufgabe der eltern, da müssen die sicher nicht jedes spiel ab 18 verkaufen, die eltern müssen sich darum kümmern was die kinder machen.

Dauerbauer
06.07.2009, 13:46
Außerdem ist sowas aufgabe der eltern, da müssen die sicher nicht jedes spiel ab 18 verkaufen, die eltern müssen sich darum kümmern was die kinder machen.

genau so ists..

Gamok
06.07.2009, 13:47
Aber viiiiiiele Eltern haben ein falsches Bild von Spielen wie zum beispiel CS:S.

aL1ien
06.07.2009, 14:12
Dafür gibt es ja die Option "Elterliche kontrolle ( keine ahnung wie die in WoW heisst )" wodurch die Eltern die Spielzeit begrenzen können.

Shan3x1
06.07.2009, 14:20
Dafür gibt es ja die Option "Elterliche kontrolle ( keine ahnung wie die in WoW heisst )" wodurch die Eltern die Spielzeit begrenzen können.


Das mag schon sein aber die wenigsten Eltern kümmern sich darum und wenn sie sich kümmern ist es meist schon zu spät. Und die wenigsten Eltern kennen sich bei solchen Internet seiten aus.

Phantom
06.07.2009, 14:25
"SPD Fordert Online-Spiele nur noch ab 18 ! "

Ich fordere einen Patent-Nachweis unserer Herrn & Damen zum Regieren!

Jeder Trottel erdreistet sich über das gesamte Volk zu regieren. In der einen Legislaturperiode ist man mal Gesundheitsminister, bei der nächsten wird man zum Finanzminister usw.
Will der "kleine Mann" nur Friseur werden, muß man schon fast Hochschulreife mitbringen. Irgendetwas läuft doch ganz gewaltig schief in unserer Deutschen Landschaft....


Außerdem haben wir wirklich wichtigere Dinge, um die sich die Herrn & Damen kümmern sollten. Ich erinnere nur an schlappe 1600 Milliarden EURO Staatsverschuldung!

Zer0Flag
06.07.2009, 14:39
Bin ich voll dafür =)

1. Die Jugendlichen würde villeicht ma wieder besser in der Schule werden
2. Die Jugendlichen hätten mal wieder mehr freunde und würden mittags auch was anderes machen als vor der Kiste zu sitzten.
3. Das Level im Game würde steigen da keine Kinder mehr da sind die rum heulen wenn man sie mal pwned

Aber ich denke das selbst wenn sie das durchsetzten die meißten ihre Games von den Eltern bekommen werden.

greetz Zer0Flag

VooDoo666
06.07.2009, 14:39
Ich würde eher die SPD wählen, als die Union oder sonstige.

fearkey3
06.07.2009, 14:39
Da stimme ich Phantom zu .... mit der Finanzkrise + den Arbeitslosen sollten sie sich beschäftigen ... anstatt mal da und dann mal was hier verbieten / kürzen.
Die Eltern sollten darauf achten was ihr Kind im Netz macht und dann entscheiden ob es süchtig ist :x Dies kann man schon an dem Privaten Umfeld sehen ( raus gehen und mit Freunden spielen / mit Freunden shoppen gehen .... etc ) oder halt an der Schulischen Leistung ...

Nicht alle sind Süchtig ... es gibts auch 18 + jährige Süchtige ....


@OffTopic: Ich habe meine Englischkenntnisse ebenfalls im Netz erweitert.

aL1ien
06.07.2009, 14:45
Das mag schon sein aber die wenigsten Eltern kümmern sich darum und wenn sie sich kümmern ist es meist schon zu spät. Und die wenigsten Eltern kennen sich bei solchen Internet seiten aus.
Worauf lässt uns das schliessen? Genau, man braucht präventionskampagnien und es wäre overkill wenn man die spiele ab 18 rausbringen würde.

Mike17
06.07.2009, 17:36
BIn 17 hav Games gespielt Tage lang hab aufgehört da das Zeitverschwendung ist. Spiele CSS manchmal noch aber sehr selten. Hab eh Fussball training und Freunde. Games von sich aus sind Sachen die man in Maßen geniesen sollte sonst werden sie dir langweilig und du spielst einfach nur um die Zeit tot zu schlagen.

mmd77
06.07.2009, 19:29
viel wichtiger als arbeitslose, schulden, drogen, kriminalität...

ist es den eltern bei der erziehung unter die arme zu greifen...

(die meissten eltern sind zu blöd zum erziehen)..

Phantom
07.07.2009, 11:36
viel wichtiger als arbeitslose, schulden, drogen, kriminalität...

ist es den eltern bei der erziehung unter die arme zu greifen...

(die meissten eltern sind zu blöd zum erziehen)..


Das ist aber gelinde gesagt, eine sehr naive und unreife Sicht der realen Lage. Wenn erstgenanntes die Oberhand hat, nützt Dir eine "Eltern unter die Arme greif - Politik" herzlich wenig.

Und, wie willst Du dann mit fortschreitender Arbeitslosigkeit und einer bisher in der Geschichte noch nie dagewesenen Schuldenlast (1600 Milliarden EURO) Dein "Finanz-Modell" Eltern unter die Arme zu greifen, auf Dauer finanzieren!? - Achja ich vergaß, wir machen immer weiter mit den Schulden...

.:CREATIVE:.
07.07.2009, 11:39
Ähm was soll das bewirken? Drogen sind auch verboten und werden immernoch konsumiert :D

Phantom
07.07.2009, 11:48
Klar, weil wir eine lasche Gesetzgebung haben!

a.) Entweder man gibt Drogen frei
b.) oder man muß dem konsequent entgegenwirken!
Aber keines von beiden bekommt unsere Regierung hin, wie so vieles in den letzten Jahrzenten!



P.S. Die Prioritäten in der Politik sind ganz klar vorgegeben, und liegen sicher nicht beim Aussprechen von Spieleverboten!