PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop auf Linux umstellen?



cl9wn
07.07.2009, 13:11
Hi ich hab nen Acer 5720 ZG und der war ursprünglich auf Vista. Dann hab ich Win7 drüber gemacht. Jetzt kommt andauernd ne meldung dass mein Win7 abgelaufen ist. Updates kann ich nicht machen. Jetzt will ich auch Linux auf meinen Laptop machen, wollte ich sowieso schon länger... Problem dabei: Was ist mit den Treibern? Soweit ich weiss, gibt es für mein Modell keine Linux treiber... Was brauche ich unter Linux überhaupt für Treiber?

mogtarno
07.07.2009, 13:30
mach es einfach drauf. hab nen HP nx 7400 habs auch einfach insalliert und es ging alles sogar die integrierte intel wirelesslan karte ging sofort ohne irgendwelchr treiber instalation.

LuLu-X
07.07.2009, 13:50
Der einfachste Weg wird glaube ich sein, wenn du eine LiveCD einwirfst, bootest und dann schaust was geht und was nicht. Dann kannste dich wohl am ehesten auf Treibersuche machen. Alternativ müsste sich wer finden, der das selbe System hat, der wird dir wohl am besten sagen können, was du brauchst und was nicht.
Bevorzuge aber die "Test"-Methode ;)

BlackHook
07.07.2009, 14:27
Ich kann nur UBUNTU auf den USB Stick empfehlen.
Damit testest du was funktioniert und was nicht. Meistens geht aber Alles.
Linux ist nicht Windoof.

Anleitung habe ich hier gefunden.
http://stadt-bremerhaven.de/
Mußt du halt etwas suchen im Archive. Habe es schon vor paar Monaten dort gefunden.


EDIT:
Direktlink:
http://stadt-bremerhaven.de/2009/02/06/ubuntu-auf-dem-usb-stick-ganz-einfach/

cl9wn
07.07.2009, 18:31
Und als Hauptsystem lass ich Windows drauf oder warum wird das per USB stick oder LiveCD gemacht?

PCFX
07.07.2009, 18:39
Das kannst du machen wie du willst. Du kannst beispielsweise Windows erstmal drauflassen und eine Distribution deiner Wahl über USB/Live-CD bisschen austesten. Wenn du dann damit zurechtkommst, kannst du es entweder parallel zu deinem Host-OS nutzen, oder über virtuelle Maschine laufen lassen oder komplett als Host-OS einsetzen. Bleibt alles dir überlassen. ;) Die Live-CD/USB deshalb, damit du testen kannst, welche Hardware womöglich nicht unterstützt wird.

cl9wn
07.07.2009, 18:51
Das bedeutet, ich kann mein Linux per LiveCD in mein Laufwerk des Rechners einlegene, wo mein Hauptsystem ist, und dann dieses starten, ohne dass mein Windows schaden nimmt?

Und wenn ja, hier das nächste Problem: Ich hab mir Kubuntu ausgesucht und schon bei der Installation auf dem Laptop hab ich gemerkt, dass viele Fragen dort auftauchen, die ich gar nicht beantworten kann, beispielsweise, wenn es darum geht einen Bootloader auszuwählen.

Welche Linux Distri ist wohl am besten für einen Linux-Einsteiger geeignet, ohne dass man auf technischen Fortschritt etc. verzichten muss?

Und wo wir schon dabei sind: Wo liegt der große Unterschied im Gnome und KDE?