PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kwick und SchülerVZ Anonymität = Null?



cephyr
08.07.2009, 14:42
Huhu!

Heute hat der Rektor unserer Schule mit meinem Freund geredet.
Der Rektor hat ihm Chat Logs aus Kwick und SchülerVZ gezeigt in denen er geschreiben hat dass ein Lehrer dickköpfig und stur usw. wäre...
er hat gemeint falls das nochmals passiert fliegt er von der Schule

die Protokolle kamen von der Polizei...

Ich finde das sehr extrem :confused:
Sind nichtmal Chatlogs in solchen Communities sicher?
Wo ist da die Anonymität?

wenn das öfters vorkommt wird Kwick und SVZ bald keine member mehr haben :/

was meint ihr dazu?
ist das überhaupt rechtens?

IRET
08.07.2009, 14:44
Bei Kwick findet man Vor- und Nachnahme per Google raus.
Muss man halt die Datenschutz Bestimungen lesen.

lolly
08.07.2009, 14:47
Also erstmal, muss SchuelerVZ Chatlogs an die Polizei rausgeben, wenn es sich um Straftaten handelt. Wenn dein Freund nur gesagt hat, der Lehrer sei dickköpfig, dann hätte die Polizei schon garnichts mit der ganzen Sache zutun gehabt. An Privatpersonen (wie deinen Lehrer) DARF SchuelerVZ die Daten NICHT rausgeben. Also klingt für mich deine geschilderte Sachlage relativ Unglaubwürdig. Wobei ich sowieso nichts von derartigen Communitys halte, da die meisten Member sich nur selbst zum Affen machen, dies ist allerdings meine persönliche Meinung.

Swola4
08.07.2009, 14:53
Also da stellt sich die Frage ob dein Kumpel wirklich nur geschrieben hat, dass sein Lehrer
ein Dickkopf sei, oder ob er geschrieben hat, dass er ihn total hasst und wenn er könnt, er ihn umbringen würde etc. + ein paar Schimpfwörter...
Da hat dann vlle ein Filter die MSG abegfangen und nachdem ein Admin das gelesen hat,
hat er sich gedacht, dass dein Kumpel evt. Amok läuft... -> Polizei -> Rektor ....

Wenn er aber nur Dummkopf geschrieben hat, dann ist das nicht rechtens gewesen

wui:>
08.07.2009, 14:55
Ich glaube eher, dein Freund hat in der Gruppe deiner Schule über diesen Lehrer (wahrscheins auch noch über mehr) ziemlich hergezogen.

"dickköpfig" ist ja noch nicht mal ne Beleidigung.

script-kiddy
08.07.2009, 14:59
Dickköpfig und stur würde ich als Meinungsfreiheit und nicht Beleidigung o.ä. werten, wäre also überhauot nicht angebracht ihn von der Schule zu werfen.

@Swola: Ein Filter in SVZ der automatisch an den Admin weiterleitet (der ja nix zu tun hat) und der das dann der Polizei meldet? Sagen wir es so: Nein.

mogtarno
08.07.2009, 15:03
jo diese communities sind scheiße, bin zwar auch unter falschem namen da geregt. aber nur um weng so zu schaun was die kleinen dummen leute von sich preis geben. und ich logge mich nie OHNE Russischen PROXY dort ein!!!
b2t.muss dir dein rektor nicht erstmal beweisen dass du es warst? hatte auch mal son typ in der klasse der hat n andres profil eines mitschülers gehackt und is dann über ne mitschülerin hergezogen.jo... und wer bekam den ärger? der nutzer dem das profil gehörte weil er nicht nachweisen konnte das er es nicht geschrieben hat,was zugegebennermaßen auch sehr schwer ist.

The3nd
08.07.2009, 15:03
Meinungsfreiheit hätte er sagen sollen, wenn er für sowas von der Schule fliegt oder angeschnautzt wird, soll er zum Schuhlamt gehen, dann ist der Rektor schnell seinen Job los..

cephyr
08.07.2009, 15:16
Also erstmal, muss SchuelerVZ Chatlogs an die Polizei rausgeben, wenn es sich um Straftaten handelt. Wenn dein Freund nur gesagt hat, der Lehrer sei dickköpfig, dann hätte die Polizei schon garnichts mit der ganzen Sache zutun gehabt. An Privatpersonen (wie deinen Lehrer) DARF SchuelerVZ die Daten NICHT rausgeben. Also klingt für mich deine geschilderte Sachlage relativ Unglaubwürdig. Wobei ich sowieso nichts von derartigen Communitys halte, da die meisten Member sich nur selbst zum Affen machen, dies ist allerdings meine persönliche Meinung.

ach weisst du ich halte von diesen communities auch nix xD

aber stimmen tut es dennoch :/
vllt hat er auch schimpfwörter geschrieben aber was genau weiss ich nicht...

bei uns ist das so dass hier jeder 2te kwick hat und dort lehrer verarscht werden
die lehrer sind dort iwie auch aktiv, aber das ist doch kein grund privatsfähre auszuspionieren?

also ist mal mehr als schlimm was die da veranstalten

ok hab neue infos

von dem lehrer um den es geht wurden anscheinend bearbeitete bilder reingestellt und das hat er zur anzeige gebracht...

Tüftler
08.07.2009, 15:44
Also bei uns war es so ähnlich, ca. die halbe Klasse musste zum Rektor. Da waren wohl einige in so einer "Mobbing Gruppe" und das hat dann ein SVZ Admin (oder sonstwer) dem Direktor gemeldet. Naja ihr könnt euch vorstellen was passiert ist...
Ein paar Leute aus meiner Parallelklasse haben einen Verweis gekriegt.

Ich denke, das liegt daran, dass letztens so ein "Anti Mobbing Abkommen" mit den großen Internet Communitys geschlossen wurde.

MythoZ
08.07.2009, 15:48
bei uns hatten letztes jahr 3 leute einen diszi deshalb bekommen wiel sie über leute hergezogen haben ... mit realacc und so so pädofiler und kpl sollche sachen haben die geschrieben also hu*ensohn und sollche dummen dinger naja die lehrer sind aber echt deppen die sie beleidigt haben achja einige firmen habend a auch accounts und ehm man kann ganze account daten von dennen abkaufen also die verkaufen dann richtige backus davon xD nur so mal

IRET
08.07.2009, 15:50
von dem lehrer um den es geht wurden anscheinend bearbeitete bilder reingestellt und das hat er zur anzeige gebracht...
Bi uns war das mit einen Video in Youtube.
Dabei war das nicht mal bearbeitet.
Folgen waren.
1. Ein unheimlicher Aufstand.
2. Fotografieren und Filmen der Lehrer führen zu einer Disziplinarkonferenz(wurde im "Schulgesetz" festgelegt)

Mit Schulgesetz meine ich die Hausordnung ;)

Dein Freund soll sich einfach entschuldigen und fertig.
Mehr kann er auch nicht tun.

cephyr
08.07.2009, 18:32
mh ist ja nix passiert...
aber ich finds einfach nur schlimm dass die von kwick persönliche sachen wie chatlogs und emails einfach rausgeben

.exe
09.07.2009, 00:48
Da gab es auch mal eine Situation bei uns in der Schule, mein Kumpel hatte so flashgames gezockt und was machte der Lehrer? er schaute was er machte, woher ich das weiß? er hat es selber gesagt, nachdem ich das wusste geh ich nie wieder in der Schule in SvZ, Knuddels oder sonstwas, ich meint so das is Privat und er meinte dann nur, hier ist nichts Privat, ich hab mit dann mein Teil gedacht.

snapit
09.07.2009, 02:14
Das Problem ist das ein Schulinternet überwacht werden muss um missbrauch zu vermeiden ...
naja ...
alle internet seiten die durch den server laufen sehen die .. und während des unterrichts sieht der info lehrer halt auch was du am pc tust und nich tun solltest

mogtarno
09.07.2009, 07:52
@ MythoZ hast du zufällig adressen von den firmen?