PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschichte mit Wine und Linux



IRET
08.07.2009, 16:19
Ich habe mit bekommen ,dass hier viele bei Wine aufschreien und einfach sagen: Wine ist kein Emulator.
Da haben sie nicht ganz unrecht nur sagen si nicht dazu was es sonst ist.

Als 2. Thema will ich die Geschichte mit Linux und der Übersetzung behandeln.


Was ist ein Emulator

Was ein Emulator ist steht hier gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emulator
Da werden Hardware Emulatoren und Software Emulatoren behandelt.
Jetzt brauchen wir aber nur die Software Emulatoren.
Ein Software Emulator inkludiert eine andere Umgebung in dein eigenes Betriebssystem.
Beim Emulieren ist alles abgeschottet.
Virtuelle Maschinen werden zB emuliert.

Was ist WINE?

Um zu verstehen was WINE nun wirklich ist habe ich einfach die Seite von WINE besucht.
Und ich habe gefunden was ich suchte.

Wine ist eine Übersetzungsschicht (ein Programm Loader), die in der Lage ist, Windows-Anwendungen unter Linux und anderen POSIX-kompatiblen Betriebssystemen laufen zu lassen. Windows-Anwendungen verhalten sich unter Wine so wie native Programme: ohne die Geschwindigkeitseinbußen oder erhöhten Speicheranforderungen eines Emulators und mit einem Look & Feel, das mit anderen Anwendungen auf Deinem Desktop vergleichbar ist.

Das brachte mir das Ergebnis dass Wine nichts als eine Laufzeit Umgebung ist.
Also wird hier kein Virtueller Computer angelegt.
Das ermöglicht laut Hersteller den Betrieb ohne Ressourcen Verlust.


Die Geschichte zwischen Linux und Unix

Linux wird ja bekanntlich gerne als "Linux is not Unix" übersetzt.
Doch Linux verwendet doch die selbe Basis wie Unix oder etwa nicht??
Das hat mehrere Gründe.
Man kann es auf die Lizenz schieben.
Doch viel näher liegt der Grund ,dass Unix was kostet und Linux nicht.

Hier verweise ich drauf dass die richtige Bezeichnung GNU/Linux ist.
GNU wurde 1984(??) gegründet und hatte das Ziel ein freies Betriebssystem berreit zu stellen.
GNU sollte (und tut es auch) auch die Software beinhalten.
Somit gibt es auch die GNU Lizenz.
GNU steht für "GNU is not Unix" und trennt sich somit wiederum von Unix ab.
Doch damit ist nicht gemeint ,dass Unix und GNU/Linux nichts gemeinsam haben sondern ,dass GNU/Linux nichts kostet und sie gegen das kapitalistisch Unix sind.



Ich hoffe es war interessant und nicht zu viel.
Aber wenn man Linux schon verwendet sollte man auch was über die Geschichte und die Moral wissen ;)

mfg

mogtarno
08.07.2009, 17:08
wine is schrott. virtuelle maschinen alla vmware sind viel besser

INfERn0 StyLe
08.07.2009, 17:21
@mogtarno
Schon mal probiert ein Spiel oder ähnliche Programme die Hardwarebeschleunigung benötigen in einer VM zu starten? ..

Zum Thema selbst.: Schön erklärt und leicht verständlich, gefällt mir dass hier auch mal etwas zur Allgemeinbildung beigetragen wird :)

mfG

aL1ien
08.07.2009, 17:23
wine is schrott. virtuelle maschinen alla vmware sind viel besser
Warum denn? Ich wette, dass du mir keinen einzigen grund nennen kannst. Das war wie bei vista. EIner sagte, dass vista schrott ist und jeder andere sagte dies auch, aber er konnte mir KEINEN GUTEN Grund nennen warum. Und nein, ich kenne vista nicht, dies war nur ein beispiel. Ich bin ein zufriedener UNIX user ;)

mogtarno
08.07.2009, 18:01
weil ich mit vmware ein komplettes system aufsetzen kann und wine "nur" einzelne programme emuliert. ja klar, man kann etz streiten ob es sinnvoll ist ein komlettes sys zu emulieren oder nur einzelne progs aber ich finde vmware besser als wine.

noctem
08.07.2009, 18:50
Wine und virtuelle Maschinen sind doch 2 verschiedene Dinge. Da könnte man auch einen Roller und ein Flugzeug vergleichen.
Aber ja, Wine ist kein Emulator. Es stellt, mehr oder weniger gut, die WinApi als "Linuxversion" dar. ( Zumindest afaik. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.)

UNIX kostet? Wo hast du das her? OpenSolaris ist z.B. ein echtes/zertifiziertes UNIX und kostet nichts.

Und GNU ist _noch_ nur eine "Ansammlung" von Programmen um ein Betriebssystem "auszustatten". Es hat mit Linux (dem Kernel, alles andere ist nicht Linux) an sich nichts am Hut. Es wird momentan auch ein eigener Kernel entwickelt. Aber bisher ist die Kombination aus GNU-Tools und Linux gängig. Hat mir der "Linux und UNIX Geschichte" als nicht wirklich was am Hut.

IRET
08.07.2009, 19:46
wine is schrott. virtuelle maschinen alla vmware sind viel besser
1. Es gibt crosssover das auf WINE basiert.
2. Ist dein beitrag nur Spam.

UNIX kostet? Wo hast du das her? OpenSolaris ist z.B. ein echtes/zertifiziertes UNIX und kostet nichts.

Und GNU ist _noch_ nur eine "Ansammlung" von Programmen um ein Betriebssystem "auszustatten". Es hat mit Linux (dem Kernel, alles andere ist nicht Linux) an sich nichts am Hut. Es wird momentan auch ein eigener Kernel entwickelt. Aber bisher ist die Kombination aus GNU-Tools und Linux gängig. Hat mir der "Linux und UNIX Geschichte" als nicht wirklich was am Hut.
Zu Unix
Das Unix ist kostnpflichtig und früher hats auch was gekostet.
Linux heißt GNU/Linux korreckt also soviel zur Ansammlung von Programmen.
Abgesehen davon hat/ist GNU auch eine Lizenz.

int_main();
12.07.2009, 02:23
Es ist ein unterschied zwischen Unix und UNIX!

"In der Fachliteratur verwendet man üblicherweise Unix als Bezeichnung für unixartige Systeme, während man UNIX zur Kennzeichnung zertifizierter Systeme nutzt."

WINE - Wine is not an emulator!

Crypt
12.07.2009, 02:31
seit die bsd lizenz frei ist, sind "Unix"-derivate faktisch open source

hier eine übersicht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/Unix_history-simple.svg

ich find wine sehr geil weil es unter mac möglich ist mit crossover games zu zocken und cyder die native games auf den mac porten benutzen es auch :D

PSP_Joker
12.07.2009, 03:11
Den Spurch "Wine is not an emulator" kenn ich auch :D Aber was es genau war, konnte meist keiner sagen, man bekam immer "Wine ist kein Emulator" zu hören, aber jetzt ist das auch klar :D Ich dachte immer Unix wäre gratis, aber Mac ist ja auch Unix, aber nun versteht man wenigstens nen bisschen was :D

l0dsb
12.07.2009, 09:55
Virtuelle Maschinen werden zB emuliert.
Genaugenommen emulieren virtuelle Maschinen. ;)

BlackHook
12.07.2009, 10:36
Danke für die Mühe. Sehr informativ und verständlich gehalten.
Konstruktive Themen liest man leider selten hier in Forum deshalb sollte man die guten Ansetze loben.
Habe ich sehr gerne gelesen.

int_main();
12.07.2009, 11:28
Doch Linux verwendet doch die selbe Basis wie Unix oder etwa nicht??

nein,. linux ist ein unix CLONE.