PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome: Programme starten oben



Sawyer
09.07.2009, 07:56
Wie im Titel bereits beschrieben, würde ich gerne zu Linux wechseln, und das direkt, und würde auf Windows nur noch über eine vm verwenden (falls notwendig).

Als Distribution habe ich Linux Mint gewählt, da es die wohl passendste Version für mich wäre (habe natürlich andere Distributionen getestet u.a Ubuntu)

Das einzige Problem das ich noch habe ist , das alle Programme immer am obersten Bildschirm Rand starten (was mich extremst stört). Jetzt ist die Frage, gehört sich das so? oder lässt sich das etwas an Windows angleichen, so das Programme in der Mitte starten bzw da wo sie zuletzt geschlossen wurden.

Ich hoffe dass verständlich ist was ich genau meine, und hoffe dass jemand eine Lösung kennt für diese Problematik.

MfG , ThePapst

IRET
09.07.2009, 08:00
Du kannst die Taskbar(s) ausrichten wie du willst.
Rechtsklick->Eigenschaften und dann kannst du die Ausrichtung wählen.
Weiters kannst du dir die auch verstecken lassn und sogar neue und eigene erstellen.

Sawyer
09.07.2009, 08:04
Du kannst die Taskbar(s) ausrichten wie du willst.
Rechtsklick->Eigenschaften und dann kannst du die Ausrichtung wählen.
Weiters kannst du dir die auch verstecken lassn und sogar neue und eigene erstellen.Das ist mir bekannt, löst aber nicht das Problem , zumal Linux mint wie bei Windows nur eine Taskbar besitzt , und zwar unten.

Ich muss sagen das Problem hatte ich bereits bei Ubuntu , habe auch schon einen bekannten gefragt und er meinte ich sollte einfach KDE verwenden , allerdings würde ich schon gern bei Gnome bleiben.

MfG

IRET
09.07.2009, 08:12
Das ist mir bekannt, löst aber nicht das Problem , zumal Linux mint wie bei Windows nur eine Taskbar besitzt , und zwar unten.

Ich muss sagen das Problem hatte ich bereits bei Ubuntu , habe auch schon einen bekannten gefragt und er meinte ich sollte einfach KDE verwenden , allerdings würde ich schon gern bei Gnome bleiben.

MfG
Aso sry
Ich hab gedacht du meinst das in der Taskbar :$
Werd mal in den Einstellungen schaun obs da was gibt.
Wobei ich nicht ganz versteh was schlecht dran ist^^.
Abgesehen davon starten die bei mir immer an unterschiedlichen Positionen^^
Sollte ich was findn folgt ein Edit

Sawyer
09.07.2009, 08:15
Ich hab gedacht du meinst das in der Taskbar :$
Werd mal in den Einstellungen schaun obs da was gibt.
Wobei ich nicht ganz versteh was schlecht dran ist^^.
Abgesehen davon starten die bei mir immer an unterschiedlichen Positionen^^danke für deine mühen ;) Also ich muss sagen mich stört das , da ich es von Windows gewohnt bin , das Programme da starten , wo ich sie zuletzt geschlossen habe. Sonst muss ich es erst immer in die Mitte ziehen, und auf Dauer kann das wirklich eine Qual werden^^

edit:
Also ich glaube ich habe rausgefunden, wie das Problem entsteht, und zwar wenn man die Auflösung hochstellt, starten dann auf einmal alle Programme oben :(

IRET
09.07.2009, 13:26
So bei den Einstellungen hab ich leider nix gefunden.
Aber Google hat mir was zugeflüstert.
Und zwar ein Programm mit den man die Position der Fenster speichern kann.
Das nennt sich Devilspie (http://www.burtonini.com/blog/computers/devilspie).
Einen Thread dazu gibts da:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=173911
Hoffe es hilft

//edit was andres weiß ich leider nicht.
Und das mit der Auflösung kann gut stimmen.

Sawyer
09.07.2009, 14:17
Vielen dank ;) werde es später mal ausprobieren , soblad ich die verfügbaren Updates Installiert habe.

MfG

Publix
09.07.2009, 14:32
Vielen dank ;) werde es später mal ausprobieren , soblad ich die verfügbaren Updates Installiert habe.

MfG

Wen garnix mehr hilft, ist wohl die beste Methode sich daran zu gewöhnen.

Sawyer
20.07.2009, 11:33
Für alle diejenigen die evtl das selbe Problem haben , ich habe eine Lösung gefunden , und sogar noch eine sehr einfache.

Als Distribution verwende ich (wie bereits erwähnt) Mint , und dort ist compiz mit enthalten , und dort gibt es eine Möglichkeit , Fenster mit Vordefinierten Positionen zu starten , wie auf dem Screenshot zu sehen ist:

http://img405.imageshack.us/img405/715/bildschirmfotot.png

Wo finde ich diese Einstellung?


Kontrollzentrum / CompizConfig Einstellungs-Manager / Fensterverwaltung / Fenster platzierenNatürlich ist das etwas Arbeit für jedes Fenster die Position herauszufinden , damit es z.B genau in der Mitte startet , aber sobald man es erledigt hat , kann man doch angenehmer arbeiten ;)

MfG , ThePapst