PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum cleveren Kauf eines Computers/Laptops - Tutorial by DoS



DoS
09.07.2009, 14:02
Lieber Leser/Leserin,
erstmal schön, dass du dich hier eingefunden hast. Wofür ist dieser Thread angedacht? Er soll (wie der Threadname bereits aussagt) Leuten, die einen Computer oder Laptop erwerben möchten helfen die möglichst beste Wahl zu treffen. :) Und bitte nicht von der Schritmenge erdrücken lassen ;)

Bevor ihr hier weiterlest, müsst ihr euch im Klaren sein, dass ihr für diesen Thread etwas Zeit mitbringen solltet und langsam und nicht überfliegend lesen solltet. Ich denke dies ist allerdings durch aus legitimiert ( sozusagen gerechtfertigt), da solch eine Anschaffung mehrere 100 Euro kostet.

Fangen wir auch gleich mal an:


Die allererste Frage die ihr euch stellen müsst:

Möchte ich einen Computer oder Laptop (Notebook, Netbook) erwerben?

Eine Hilfe für diese Entscheidung:

Vorteile Notebook:

Leicht
Braucht wenig Platz
Mobil
Wenn der Strom ausfällt sind nicht gleich alle Daten weg

Nachteile Notebook:

Teuer (im Vergleich zur Leistung)
Wenig Leistung
Empfindlich
Kann leichter gestohlen werden

Vorteile Desktop PC:

Billig
Leistungsstark
Kann nicht so einfach geklaut werden
Durch die meistens Größere Tastatur schnelleres und besseres Tippen möglich

Nachteile Desktop PC:

Nicht so Mobil
Groß
Braucht viel Platz
Wenn der Strom ausfällt sind in den meisten fällen die nicht gespeicherten Daten weg (außer man hat eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung)


Eure Entscheidung sollte wohlüberlegt sein. Und ich empfehle euch dabei zukunftsbedacht zu handeln. Wenn ihr zum Beispiel in der 11. oder 12. Stufe eines Gymnasiums seit, dann würde ich an eurer Stelle einen Laptop kaufen, weil man den noch für die Universität gebrauchen kann.


Die nächste Frage:
Wie viel Geld wollt ihr ca. in euren Kauf investieren?

Ich empfehle folgende Preisklasse bei einem Kauf, da sie preisleistungsmäßig mit am Besten sind (finde ich):

400-550 Euro , 800 -1000 Euro , 1100-1300 Euro


Und mal wieder die nächste Frage ;) :

Wann wollt ihr eure Investion starten?

Wann ein Kauf sinnvoll ist bestimmt meistens die Technik und die Neuentwicklung. Da dies aber ein stets bewegter Sektor ist kann ich hier nicht so viel dazusagen. Lest euch mal im Internet nach neuen Techniken durch oder fragt in Hardware Foren (in diesem ;) ). Noch ein kleines Beispiel zu den Techniken: Ist es zum Beispiel sinnvoll jetzt einen Computer/Laptop zu kaufen? Ist es so dringend?
Denn:

Erste Geräte mit USB3.0-Unterstützung sollen im Jahr 2009 erhältlich sein.Quelle: grundlagen-computer.de




So, was habt ihr bis jetzt gemacht? Ihr seit euch über die grundlegenden Fragen zu Zeit, Geld und über die Handlung klar geworden.
Jetzt gehen wir in die Details.

Was ich ganz besonders empfehle: Kauft euch die Zeitschrift "CHIP" und lest mal dort. Die könnt ihr sehr gut für den Kauf gebrauchen und kostet nur 1.99 :) . Lest am Besten erst weiter, wenn ihr euch sie gekauft habt :D . Wofür brauchen wir die? Nun, dort sind aktuelle Wert zu der Effizienz von Grafikkarten und Prozessoren. Stattdessen könnt ihr auch im Internet nach Leistungs- und Preistabellen gucken, jedoch könnt ihr euch auf die von Chip verlassen und spart zudem Zeit und Nerv.

So wir werden jetzt die weitere Vorgehensweise in Laptop und Computer unterscheiden. Ihr solltet je nachdem den jeweils anderen Punkt überspringen. (müsst ihr aber nicht :D )

Übrigens, wenn das ein oder andere jetzt gleich kürzer aussieht, als ihr es euch vorstellt, dann liegt das daran, dass ich nicht so viel zum jetztigen Stand sagen werde, da auch dieser Bereich stets weiterentwickelt wird.


Laptop:
{
Öffnet jetzt die Chip und guckt euch die Mobil-CPUs an. Ebenfalls auch die Grafikkarten (auch wenn die für einen Desktop-PC (also einem "normalen" Computer) sind, die ungefähre prozentuelle Ordnung ist die gleiche). Legt eure Chip jetzt so aufgeschlagen vor euch und sucht im Internet:

Websiten dafür:
http://www.notebooksbilliger.de/ (empfehle ich!!! )
http://www.chip.de/Test-Notebook_13658055.html
http://www.notebookinfo.de/
http://www.notebook.de/

Es gibt sicherlich noch mehr Seiten. Diese könnt ihr allerdings ganz schnell bei Google finden.

Wir werden mit Notebooksbilliger.de arbeiten. (Sehr große Auswahl, hervorragende Suchfunktion :) )

Wieder einmal eine Frage ;):
Wie groß soll euer Bildschirm sein?

Damit ihr ein Feeling für die Größe bekommt, empfehle ich euch zu einem Elektrofachgeschäft zu gehen undeuch da die Größen anzugucken.

Jetzt geht ihr bei Notebooksbilliger.de links oben auf "erweiterte Suche". Dort gebt ihr eure gewünschte Bildschirmgröße ein. Jetzt gebt ihr noch eure maximale Preisklasse ein und fangt an zu suchen.

Die verschiedenen Notebooks solltet ihr mit euren effektiven Geschwindigkeitstests kritisieren. Normalerweise gilt, desto größer die Produktzahl desto besser das Produkt. Also zum Beispiel ist ein T6400 besser als ein T5800 (Mobil-CPU).

Jedoch wenn das Produkt aus verschiedenen Serien kommt stimmt das wieder nicht. Zum Beispiel sind im Moment bei den Geforce Grafikkarten die 120 besser, also 9600er. Wie gesagt, die Geschwindigkeitstests berücksichtigen.

Sucht auch noch mal in einer anderen Bildschirmgröße.

Jetzt habt ihr eure Favoriten gefunden. Vergleicht dies mit Preisen von Saturn oder anderen Elektrogeschäften. (Kleinfirmen sollten keineswegs vergessen werden! ). Lasst euch am Besten verschiedene Angebote von verschiedenen Firmen machen.

Und jetzt mal wieder eine Frage ( man hatten wir das lange nicht mehr :D ) :

Wollt ihr im Internet oder vor Ort kaufen?

Generell, wenn es ein Produkt mit dem gleichen Preis und Leistung vor Ort gibt, auf jedem Fall dort kaufen !!! . Dort könnt ihr hingehen und euch beschweren, wenn etwas nicht funktioniert ;) . Lasst euch dort allerdings nicht Versicherungen andrehen, die 1/3 des Laptops selbst kosten :) und passt lieber ordentlich drauf auf.

Wenn ihr im Internet kauft, kauft bei zuverlässigen Shops und hört euch nach Reviews von diesen bei Google um (ja ich weiß, eigentlich suchen :D ) .

Ich bisher habe noch keine schlechte Erfahrungen gemacht ( bisher auch nur Dinge bei Pearl gekauft , also im Internet).

Jetzt kommt die Sache mit dem Akku. Ich habe an sich nicht so viel Ahnung davon. Ich kann euch nur sagen, dass ihr euch den Kauf sehr gut überlegen solltet. Reichen euch die standartmäßigen ca. 1 1/2 Stunden nicht? Wollt ihr noch mal 100 Euro für mehr Akkuzeit hinblättern? Ebenfalls auch hierfür noch mal bei Google suchen (Tests usw.)

Schlussendlich solltet ihr eure Produktnamen noch mal bei Google suchen und Reviews und Tests dort angucken.

Jetzt noch zu Leuten die sich gewundert haben, dass wir uns keinen Laptop selbst konfiguriert haben. Bei Laptops sind die Bauteile sehr eng beieinander und es gibt keine Möglichkeit den sich einfach schnell selbst zu konfigurieren. Stattdessen wählt man aus einer großen Menge von Laptops den mit den gewünschten Bauteilen aus, bzw. einen ähnlichen :).

Noch eine andere Sache: Wundert euch nicht, wenn bei neuen Laptops zum Beispiel Vista oder sonstiges drauf ist. Die Firmen, die die Laptops produzieren haben Verträge mit Microsoft, damit sie die Betriebssystem günstiger bekommen und die binden sie auch daran das neue Betriebssystem zu benutzen.


Hier mit endet die detailierte Angabe über den Kauf eines Laptops :) ( war ja auch lang genug oder nicht :p )


Ich wäre überings sehr erfreut, wenn ihr noch mein Schlussowort lesen würdet :)
}

Computer
{

Wie wir bei dem Kauf eines Computers vorgehen:

Wir werden zunächst den optimalen Computer zusammenstellen und später nochmal nach vergleichbaren und vielleicht günstigeren Fert-Comptuern suchen. Zudem werde ich die beste, günstigste und auch vielleicht komplizierteste Variante des Kaufes vorstellen. Was das ist , werdet ihr dann sehen.

Das erste, was ihr jetzt machen solltet: Lest euch die Effizienzwerte aus der "CHIP" zu den Grafikkarten und Desktop-CPUs durch. So, nachdem ihr jetzt einen Überblick bekommen habt geht auf eine Computerkonfigurator Seite im Internet.

http://www3.atelco.de/home.jsp (nehmen wir)
http://www.arlt.com/
http://www.alternate.de/html/index.html

Es gibt viele weitere, benutzt einfach Google :) .

Geht jetzt auf diese Seite: http://www3.atelco.de/home.jsp . Wählt oben den Computer Konfigurator aus und danach den Allgemein Konfigurator. (dieser besitzt alles, was wir brauchen und keinen unnötigen Schnick Schnack. ;) )

So wählt nun euren Computer nach dem Preis/Leistungsverhältnis aus. (Siehe in der CHIP ) . Behaltet zudem euren Investionspreis im Hinterkopf und wählt nicht als Prozessor den Intel Core Quad Extreme sonst was aus, wenn ihr 450 Euro ausgeben wollt ;) .

Noch etwas zu den Computerteilen:

Bei den Motherboards würde ich euch empfehlen kein No-Name-Hersteller zu nehmen. Nehmt zum Beispiel Asus. Achtet auch drauf, dass ihr das Mainboard passend zu den anderen Preisklassen kauft. Wenn ihr einen supertollen CPU habt kauft euch nicht das letzte Mainboard. Ebenso mit dem Ram. Wenn ihr jetzt den qualititativ schlechteren Ram kauft mit 667 Busgeschwindigkeit und einen guten Prozessor, dann bremst der Arbeitsspeicher den CPU aus. (Die arbeiten zusammen, ich führe das allerdings jetzt nicht weiter aus, weil das einfach zu weit führen würde).

Ihr wollt günstige Bauteile, die das gleiche können? Klar, das will jeder. Ohne jetzt alles genau zu verstehen, vergleicht einfach mal einen günstiges Bauteile (die Details) mit einem mittelteuren Bauteil. Und wählt ein günstiges Produkt, was das gleiche kann. Ansonsten sucht nochmal bei Google, was bei einem Motherboard oder anderem Bauteil wichtig sein könnte.

Dies war der zeitaufwendigste und trockenste Teil. :)

Jetzt holt ihr euch mal die letzte Saturn Zeitung (sonstiges , oder geht ins Geschäft) raus und vergleicht , die Bauteile und die Preise mit eurem zusammgebauten Computer.

Ihr seit sicher, ihn kaufen zu wollen?

Tja, dann guckt sicherheitshalber noch mal bei Google nach den Bauteilen. (Es gibt zum Beispiel manche die öfters Serienmäßig kaputt gehen, also lieber etwas mehr Zeit investierieren, als sich hinterher zu ärgern).


Ihr seit euch noch nicht ganz sicher?

Dann fragt einfach noch mal hier im Forum. Die User werden euch sicherlich gerne weiterhelfen ;) .


Jetzt die supergünstige Variante:

Ihr nutzt billiger.de und sucht euch jedes einzelne Bauteil am günstigsten raus und kauft es. Hinterher baut ihr euch den Computer selbst zusammen. Wie das geht seht ihr hier: http://free-hack.com/showthread.php?t=4331

Nachteil: Garantieverlust

Allerdings wird der Computer dadurch unter Umständen 100te Euro günstiger. Am Besten ihr testet das einfach mal aus und vergleicht, um wie viel das dann billiger ist. Dann guckt ihr, ob es euch das wert ist.


Hier mit endet die detailierte Angabe über den Kauf eines Computers :) ( war ja auch lang genug oder nicht :p )


Ich wäre überings sehr erfreut, wenn ihr noch mein Schlussowort lesen würdet :)
}

Schlusswort:

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Computer/ Laptop und möge alles glatt gehen. Behandelt ihn mit Vorsicht.

Kleiner Tipp: Wenn ihr mit einem Computer zu einer Lan fahrt, dann legt ihn immer mit dem Motherboard nach unten. Dadurch schwingt dieses nicht so und der Computer bekommt keinen Schaden (zumindest nicht so schnell).


So, ich habe jetzt 2,5 Stunden an diesem Tutorial geschrieben :) Ich werde es später noch etwas erweitern und die Rechtsschreibfehler rausbügeln. Falls ihr es gemerkt habt: Zum Ende hin ist alles nicht mehr 150% gut geworden, da ich einfach keine Lust mehr hatte :D . Wie bereits oben gesagt, werde ich den Rest bei einer freien lustreichen Stunde ausbügeln.

Mit freundlichen Grüßen

-DoS