PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Tutorial - Allgemeine Einführung



HurricanX
11.08.2004, 20:24
C++ Tutorial - Allgemeine Einführung





In diesem Anfangstutorial werde ich Ihnen die Grundkenntnisse von C++ versuchen näher zubringen.
C++ entstand aus der Programmiersprache "C". C++ ist die wahrscheinlich am häufigsten benutzte Programmiersprache,
komplex und umfangreich!Sie ist nicht die einfachste,
aber wenn Sie sich ordenlich dahinter klemmen lernen Sie sie recht schnell.
Sie müssen natürlich auch wissen das,dies nur ein erster kleiner Teil des Gesammten ist,
auch wenn das Ergebnis von diesem ersten Tutorials nicht groß scheint,
trägt es doch dazu bei ihnen die wichtigsten Sachen (Grundsachen) auf den Weg mitzugeben.
Ich werde so schnell wie möglich die weiteren Tuts schreiben!

Was sie natürlich als erstes mal brauchen ist ein C++ Compiler.
Ich arbeite mit dem Compiler Microsoft Visual C++,
der ist meiner Meinung nach, bis jetzt, der Beste.
Aber Microsoft Visual c++ kostet ordentlich Geld :).
Aber keine Sorge im WWW gibt es genügend Compiler als Freeware.
Also kostenlos. Es ist nicht egal mit welchem Compiler sie arbeiten,
da manche Compiler bestimmte Befehle nicht verstehen bzw eine bestimme Header Datei nicht besitzen.
Ich habe eine Freeware compiler getestet und fand den devcpp4_c++ compiler am besten.
Er ähnelt am ehsten Microstoft Visual C++.
Devcpp4_c++ finden sie unter Tools auf unserer Page.
Laden sie es sich runter!

Nun gut fangen wir an :P!




C++ Tutorial - Das erste Programm

-öffnen Sie Dev-C++
-klicken Sie auf File->New Project


Sie sehen nun das sich ein Fenster mit mehreren Auswahlmöglichkeiten geöffnet hat!
Hier klicken Sie bitte auf "Empty Project" und dann auf "ok".

Nun werden Sie nach einem Projektnamen gefragt, nennen Sie Ihr erstes Projekt "Hallo Welt"!
Klicken Sie auf okay. Nun öffnet sich ein Fenster wo Sie angeben müssen, wo Sie dieses Projekt speichern wollen.
Erstellen Sie am besten einfach in ihrem Dev-C++ Verzeichnis einen Ordner mit dem Namen Projekte
und da am besten wieder einen Ordner mit dem Namen des Projekts, in dem Fall "Hallo Welt" und speichern sie dahinein.

Nun sehen Sie den Arbeitsbereich!
Geben Sie in dem großen weißen Feld rechts folgenden Quellcode ein
(das was hinter den "//" steht muss nicht mitgeschrieben werden es dient nur zur Hilfe und Erklärung,
ganz nützlich um sich Sachen im Quelltext zu merken):

#include "iostream.h" //bindet die Header Datei Iostream.h ein, die es ermöglicht den
// "cout" -Befehl zu benutzen!
#include "stdio.h" //bindet die Header Datei stdio.h ein, die es ermöglicht den
// "getchar()" -Befehl zu benutzen

void main(void)
{
cout<<"Hallo Welt, wie geht es dir?"; //Gibt den Text " Hallo Welt .."
//auf denBildschirm aus
getchar(); // das Programm wartet auf die Eingabe des Benutzers
}


So, das ist schon das erste kleine Programm :) nun die Erklärung im Einzelnem:

Der Befehl "#include" bindet Header Dateien ein! Headerdateien enthalten Befehle,
wie in dem Fall "cout" und "getchar()".Der "void main(void)" -Befehl, eröffnet so zu sagen das Programm,
alles was danach in den { }- Klammern steht ist das eigentliche Programm. Wichtig, vergessen Sie die { } nicht.
Der Befehl "cout" gibt einen Text auf dem Bildschirm aus. Den Text der in den " "- Zeichen steht.
Vergessen Sie "<<" diese Zeichen nicht zwischen "cout" und ihrem Text. Sie müssen hinter
fast jedem Befehl am ende ein ";" setzen, das beendet diesen sozusagen.Nun, "getchar();" dieser Befehl,
sagt dem Programm das es auf die Eingabe des Benutzers warten soll, erst dann fährt das Programm fort.
Vergessen Sie auch hier nicht das ";" hinter "getchar()".
So, nun schauen Sie sich das Ganze noch einmal an und versuchen es nachzuvollziehen wie es funktioniert.



So, da sie nun schon ein paar Programmierbefehle kennen und auch schon ihr erstes Programm in C++, geschrieben haben,
wenden wir uns nun den Variablen zu. Variablen sind eine sehr wichtige Sache bei der Programmierung,
man kann ihnen einen Wert zuweisen der dann gespeichert ist, natürlich kann man diesen Wert auch wieder verändern!
Der Wert ist aber nur begrenzt gespeichert wird das Programm beendet ist der Wert gelöscht!
Es gibt verschiedene Typen von Variablen, die wichtigsten 2 sind "char" für Buchstaben und "int" für Zahlen.
Natürlich muss eine Variable auch einen Namen haben, also zu Beispiel "name",
wenn ich der Variable "name" jetzt zb den Wert "Gates" oder sonstwas geben will muss ich folgendes eingeben.


void main (void)
{
char name[20]; //erstellt eine Variabel die 20 Zeichen lang ist und
//Buchstaben aufnehmen kann

cout<<"Wie ist ihr Name?";
cin>>name; //übergibt der Variabel "name" den Wert den der Benutzer
//eingibt
cout<<"hi "< (c) by Maridim 2002