PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google-Windows auf Millionen PC



X-Zero
10.07.2009, 20:59
Microsoft muss sich warm anziehen: Google will mit seinem Betriebssystem Chrome OS richtig durchstarten. Firmen-Chef Eric Schmidt ließ sich in einem Interview zu ersten Kampfansagen gegen Microsoft und Windows hinreißen und bezeichnete Chrome OS als "Anti-Betriebssystem", das in wenigen Sekunden startklar sein soll.

Googles neues Betriebssystem Chrome OS wird nach Meinung von Google-Chef Eric Schmidt auf Millionen von Computern genutzt werden und hat das Zeug, Microsofts Windows Marktanteile abzunehmen. "Wir haben keine Zahlen, aber wir wissen, es werden Millionen (Computer) sein", sagte Schmidt in einem Interview mit Bloomberg TV am Freitag. Er erwarte aber, dass Microsoft mit einer veränderten Strategie auf die neue Konkurrenz antworten werde.

hackerking
10.07.2009, 22:13
Ansichtssache halt...
Für die sind vllt. Millionen viel, aber das Problem ist erstens, dass sich die Leute (vorallem die nicht erfahrenen) an Windows gewöhnt haben. Kein "normaler, unwissender" Bürger würde grundlos auf ein anderes OS wechseln. Ausserdem würde das die ganze Szene zerschlagen, da alles von früher (auch von vor einem Tag) nicht mehr drauf funktioniert, und alle coder müssten sich umstellen...

Mr. Greeni
10.07.2009, 22:16
Und darin sehe ich das größte Problem. Jeder Coder codet (normalerweise) für Windows, ganz selten halt mal für Linux (sorry ;)) und nun müssten sie sich entscheiden. Auf der anderen Seite würde es eventuell auch neue Möglichkeiten öffnen. Denke mal ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, aber letztendlich bleibt es doch bei Windows, denn Win7 ist schon nicht schlecht und hat durchaus auch in Sachen Geschwindigkeit wieder XP-Niveau...

kingweed
10.07.2009, 22:43
Naja. Vielleicht sind Produkte für Windows kompatibel zu Chrome.

Aber ich finde gut, dass Google mit einem OS kommt.
Dies verschärft den Druck auf MS und deren Produkte könnten somit etwas günstiger werden (wenn ich an die Preise für Wndows 7 denke....die ticken nicht mehr richtig).

CurRy
10.07.2009, 23:02
Naja bis jetzt haben wir auch noch nichts vom Betriebssystem gesehen von dem her...
Bin mal gespannt, ob Sie uns wieder ausspionieren wollen...

Boarder
10.07.2009, 23:09
Ich bin mal gespannt, wie viel GB Daten Chrome OS an Google schickt. Google weiß dann bestimmt alles, egal ob man Proxy, VPN oder so benutzt.

Cyberhunter
10.07.2009, 23:10
Vllt wird MS ja billiger und man kann sich mal ne Version davon kaufen^^


@Boarderr abwarten^^
Gibt immer möglichkeiten :)

PCFX
10.07.2009, 23:19
ob Sie uns wieder ausspionieren wollen...
Hab ich mir auch sofort gedacht, als ich "Google Chrome OS" gelesen habe. Wie viele Daten will Google noch sammeln um "ihre Suche zu verbessern" ? :rolleyes:

0nk3lz
10.07.2009, 23:43
Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen, ich mein, schlimm kann es nicht werden, die sind ja Recht von sich eingenommen.
Gespannt bin ich schon ein bisschen, da ich schon Windows, Mac OS X und Linux durch habe :D

Wir werden sehen was kommt, alles andere sind nur Spekulationen ;)

Allerdings muss man Respekt vor Google haben, die sind mittlerweile so mächtig!
Die haben wesentlich mehr Einflüsse auf das Internet als Microsoft jemals hatte...
Vielleicht benutzen sie das alles nur um das Internet irgendwann komplett zu kontrollieren, aber ich glaube nicht wirklich dran :D

naroht
10.07.2009, 23:47
Kein "normaler, unwissender" Bürger würde grundlos auf ein anderes OS wechseln.
Kein normaler Nutzer, schließt eine externe Platte an um sich irgendwie Windows auf sein Netbok zu instalieren! Google verhandelt schon mit Herstellen. Ich vermute mal, dass auf dem Großteil der neuen Netbooks das Chrome-OS zu finden ist, wenn es dann fertig ist.


Jeder Coder codet (normalerweise) für Windows, ganz selten halt mal für Linux (sorry ;)) ...
Noch nie ne Webapplikation gemacht? Die ist systemunabhängig und genauso soll Chrome Os auch funktionieren. Alle Anwendungen sollen auf Webbasis laufen, so wie man das schon von Google mit seine Office-Alternative kennt.
Chrome Os ist im übrigen auch vorerst für den Netbook-Markt und nicht für Desktop-Pc gedacht.

Sawyer
10.07.2009, 23:50
Ich sehe keine Zufunkt für dieses "Google OS" , zumal alle anwendungen ins Internet ausgelagert werden sollen , und mal ehrlich: wer will das ? ich zumindest nicht.

Meiner Meinung nach wird es ein flop werden.

MfG

naroht
10.07.2009, 23:55
Die haben wesentlich mehr Einflüsse auf das Internet als Microsoft jemals hatte...
Vielleicht benutzen sie das alles nur um das Internet irgendwann komplett zu kontrollieren, aber ich glaube nicht wirklich dran :D
Microsoft hat den Internet-Boom einfach verschlafen. Ich glaube denen wäre es lieber, wenn man das Internet wieder abschaffen würde.


...zumal alle anwendungen ins Internet ausgelagert werden sollen , und mal ehrlich: wer will das ?
Ganz recht, aber wenn du ein Mini-Netbook ohne Leistung hast, welches nur dafür ausgelegt den Browser zu öffnen, hat das schon seine Vorteile.

reddragon1212
11.07.2009, 10:59
Naja, ich trau google bei sowas sowieso nicht mehr

Z o D
11.07.2009, 11:13
Windows all the way :)

litlein
11.07.2009, 11:24
Zum surfen wirds reichen ... für mehr aber auch nicht.

!sniper
11.07.2009, 11:27
Java ist Plattformunabhängig, also man kann auch für alle Systeme coden ;)
Ich sehe Linux z.b. nicht als Konkurrent von Microsoft, es ist was ganz anderes...
Und das Google BS wird sicher nicht schlecht, testen werde ich es aufjedenfall!

BlackCobra
11.07.2009, 11:32
also ich würde mir auf keinen fall das google os holen wenn es auf einem netbook wäre dann würde ich einfach ein anderes netbook oder laptop kaufen ich habe nämlich keinen bock auf einen systemintegrierten keylogger

Gondolin
11.07.2009, 11:34
und noch eine linux distri mehr =D

Z o D
11.07.2009, 11:38
also ich würde mir auf keinen fall das google os holen wenn es auf einem netbook wäre dann würde ich einfach ein anderes netbook oder laptop kaufen ich habe nämlich keinen bock auf einen systemintegrierten keylogger

das OS wird opensource..nur mal so
mir gefallen eure klischee-behafteten aussagen nicht :)
auch wenn ich selbst niemals dieses OS verwenden würde (was aber daran liegt, dass es imo nichts besseres als Windows XP gibt)

Chiqsaw
11.07.2009, 11:58
ich finde es ganz nett udn werde es mir mal anschaun^^

aber ziemlioch sicher bin ich mir das es sehr viele daten an google sendet....

wann kommt es denn nochmal raus???

Z o D
11.07.2009, 12:01
aber ziemlioch sicher bin ich mir das es sehr viele daten an google sendet....


Google OS wird opensource :)

ich schreib das jetzt nach jedem Post, indem Google ohne Anhaltspunkte der Spionage verdächtigt wird

litlein
11.07.2009, 12:03
Es soll in der zweiten Jahreshälfte 2010 fertig sein.

Dr.ChAoS
11.07.2009, 12:22
Google OS wird opensource :)

ich schreib das jetzt nach jedem Post, indem Google ohne Anhaltspunkte der Spionage verdächtigt wird
Das kannst du vergessen, die Leute wollen nicht denken :D

Btw: Ich würds mir nicht holen wegen Spionage und so und außerdem ist das total closed Source und ich kann nicht lesen.... -.-

Blacksummer
11.07.2009, 12:47
Mal schauen was die Zukunft bringt, ich würde es mir schon einmal gerne Anschauen, vor allem da es Open Source ist.Wäre GooGle auf Spionage aus, würden sie dieses Betriebssystem sicher nicht Open Source machen.

Boarder
11.07.2009, 13:18
Wie gesagt wer ausspioniert werden will, kann sich das ja gerne runterladen.

Z o D
11.07.2009, 13:27
Wie gesagt wer ausspioniert werden will, kann sich das ja gerne runterladen.

Google OS wird opensource :)

Boarder
11.07.2009, 19:21
Google OS wird opensource :)

Trotzdem wird es wohl als erstes nur mit Chrom als Browser und mit den Googel Zeug als Schreibprogram bereitgestellt...
Es ist ja schön das es OS, das heißt aber noch lange nicht das es ohne Spionageprogramme bereit gestellt wird, was man daraus macht ist eine andere Sache, aber Netbookbenutzer werden wohl das "Orginal" von Googel nutzen.

Hu5eL
11.07.2009, 19:47
Trotzdem wird es wohl als erstes nur mit Chrom als Browser und mit den Googel Zeug als Schreibprogram bereitgestellt...
Es ist ja schön das es OS, das heißt aber noch lange nicht das es ohne Spionageprogramme bereit gestellt wird, was man daraus macht ist eine andere Sache, aber Netbookbenutzer werden wohl das "Orginal" von Googel nutzen.
Es wird OS ^^
verstehst den sinn davon schon? wer wird in nen os-betriebsystem nen "keylogger" o.ä einbauen? wäre ja selten doof. mag zwar sein das es mit chrom als browser ausgeliefert wird, aber wie gesagt, es ist ja os.. machste halt firefox drauf

Publix
11.07.2009, 19:49
Also auf meinen Computer wird sowas nie draufkommen.

Blacksummer
11.07.2009, 19:54
Also auf meinen Computer wird sowas nie draufkommen.
Wie aufschlussreich! Hättest du den einen Grund? Würde mich mal' Interessieren ;)

K1ngC0bra
12.07.2009, 02:13
Ich bin mal gespannt, wie viel GB Daten Chrome OS an Google schickt. Google weiß dann bestimmt alles, egal ob man Proxy, VPN oder so benutzt.
Du meinst sicherlich:
Ich bin mal gespannt, wie viel TB Daten Chrome OS an Google schickt. Google weiß dann bestimmt alles, egal ob man Proxy, VPN oder so benutzt.



Interessant:

Chrome OS soll sowohl auf x86- als auch auf ARM-Prozessoren laufen; ein Linux-Kernel bildet die Basis für Google Chrome innerhalb eines neuen Window-Systems. Applikationen werden auf dieser Basis als Web-Anwendungen arbeiten; für Entwickler soll dies bedeuten, dass vorhandene Web-Anwendungen unverändert laufen, während neue Software mit den üblichen Web-Techniken programmiert werden könnten.

PSP_Joker
12.07.2009, 02:20
So wie ich das sehe wird Google wieder alles abzweigen was geht. Angeblich wird es ja Freeware und wenn es sich als "gut" bewehrt, werden sicher viele grade auch jüngere Benutzer auf Google umsteigen. Die jungen, unwissenden Benutzer geben dann unnötig viel preis, ich bleib bei Linux und (leider) Vista. Es gibt ja schon etwas ähnliches. Nennt sich gOs und ist ein Ubuntu mit Google Anwendungen.