PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB] Bestimmte tasten zum beenden



Xenon808
11.07.2009, 12:22
Hallo.
ICh möchte das so haben dass wenn ich bestimmte tasten wie z.b A +B drücke dass sich das programm dann schließt

Welchen Code brauche ich dafür?

Fox-Jet
11.07.2009, 12:27
Du schleißt das Programm ja normal mit
Me.Close()

Binde einfach die zwei Tasten, das wenn du jetzt A+B drückst, das der Befehl "Me.Close()" Ausgeführt wird

nathex
11.07.2009, 12:30
Versuch mal das hier: Ist allerdings VB6... kann man aber bestimmt umschreiben.


setze das Form-Property auf
KeyPreview = True

Dann programmiere den Form_KeyPress() Event:
Private Sub Form_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = vbKeyEscape Then
Call Unload(Me)
End If
End Sub

Hierbei würde sich das Programm beim drücken von Escape schließen.

Xenon808
11.07.2009, 12:45
Du schleißt das Programm ja normal mit

Binde einfach die zwei Tasten, das wenn du jetzt A+B drückst, das der Befehl "Me.Close()" Ausgeführt wird
Aber wie lautet denn der code für die tasten :(

Am besten wäre es noch wenn man es nur mit den tasten beenden könnte, also nicht mit ALT+F4

nathex
11.07.2009, 12:56
Hast du meine Methode schon ausprobiert? Da kannst du doch eine Taste bestimmen oO

Fox-Jet
11.07.2009, 13:13
Abber er meint, das er mit 2 Tastenkombinationen in dem Fall ( A+B) das gleiche erreicht wie wenn er Alt+F4 drückt, odder einen Butten macht und den mit "Me.Close()" Belegt

Ich vasteh schon Xenon808 (http://free-hack.com/member.php?u=55940) sry hab zu wenig zeit um nachzuschaun, Fahr jz dann Urlaub :D

Sonst schreib mir einfach ne PM dann schau ich nach wenn ich in einer Woche heimkomm

Xenon808
11.07.2009, 19:13
Abber er meint, das er mit 2 Tastenkombinationen in dem Fall ( A+B) das gleiche erreicht wie wenn er Alt+F4 drückt, odder einen Butten macht und den mit "Me.Close()" Belegt

Ich vasteh schon Xenon808 (http://free-hack.com/member.php?u=55940) sry hab zu wenig zeit um nachzuschaun, Fahr jz dann Urlaub :D

Sonst schreib mir einfach ne PM dann schau ich nach wenn ich in einer Woche heimkomm

Genau so meinte ich das
Allerdings habe ich 2008 express

Schlumpf2009
16.04.2010, 02:22
hier mal ein beispiel für die a+b taste zum beenden der anwendung

vorarbeit : einen timer auf die form ziehen und so belassen wie er ist
denn die einstellungen mache ich normal immer innerhalb des codes
da es besser nachvollziehbar ist




Public Class Form1
Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32.dll" (ByVal nVirtKey As Keys) As Short
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Timer1.Enabled = True ' wir starten den timer der die a+b taste prüft beim programmstart mit
End Sub
Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
Select Case True
Case GetAsyncKeyState(Keys.A) <> 0 And GetAsyncKeyState(Keys.B) <> 0 ' wenn A UND B zusammen gedrückt werden
Timer1.Enabled = False ' timer deaktivieren ( die msgbox geht sonst 2x auf *fg )
MsgBox("ich beende mich nun *wink") ' nur ne nachricht das a+b die form1 zu macht
Me.Close() ' form1 beenden
End Select
End Sub
End Class




edit : und ja es ist schon lage her aber es hilft vielleicht doch dem einen oder anderen
edit2 : und ja es ist vb.net 2008 habe nur die ansicht als php genommen da es schöner aussieht *g